Vorfall an der Dönerbude - Konfliktvermeidung um jeden Preis

153 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ja, habe ich mir schon gedacht, dass aus solch einer "talentieren Truppe" - überspitzt formuliert - keine Raketenforscher hervorgehen. q.e.d.

Doch. Ich bin "Raketenführer" und "Höhlenforscher" geworden ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also NextMafiusu, verstehe ich das jetzt richtig? Du und deine Kumpels, ihr seid losgezogen mit dem festen Ziel, Leute zu verprügeln. Habt ihr eure Opfer auch ausgeraubt oder wolltet ihr einfach nur jemandem aufs Maul geben?

Ich frage deshalb, weil mein Mitbewohner mal von einer Gruppe von 15-jährigen Spastis verprügelt wurde. Er hatte ein paar ziemlich wertvolle Sachen dabei, aber das hat die Prügler anscheinend nicht interessiert. Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen.

Und bzgl. brenzlige Situationen ist also die Expertenmeinung: Pöbler einfach ignorieren. Was würdest du tun, wenn sie weitermachen à la "Hey Mann, bist du taub oder was?" bzw. wenn sie anfangen dich rumzuschubsen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also NextMafiusu, verstehe ich das jetzt richtig? Du und deine Kumpels, ihr seid losgezogen mit dem festen Ziel, Leute zu verprügeln. Habt ihr eure Opfer auch ausgeraubt oder wolltet ihr einfach nur jemandem aufs Maul geben?

Ich frage deshalb, weil mein Mitbewohner mal von einer Gruppe von 15-jährigen Spastis verprügelt wurde. Er hatte ein paar ziemlich wertvolle Sachen dabei, aber das hat die Prügler anscheinend nicht interessiert. Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen.

Ok, ich möchte eigentlich nicht zu viel aus dem Nähkästchen plaudern, aber du sprichst da einen wichtigen Puntk an, der mir mit der Zeit sehr auffiel und auch erschreckte(das fettgedruckte)

Auch früher war es schon so, dass es bei den Spastis wichtig war, wer wen aufs Maul haut, wer wieviel drauf hat usw.

Zu der Zeit war es noch so, dass jeder der größte "Gangsta" sein wollte und wir uns solche Vorbilder wie 2 Pac oder Scarface namen(ich weiß, ziemlich peinlich).

Und dazu verlagerte sich das Interesse irgendwann mehr "aufs Geld machen".

Es war dann irgendwann viel spektakulärer, wenn jemand ein paar Hunderter oder Tausender in der Tasche hatte, als wenn man jemanden aufs Maul hauen würde.

Das ging dann aber Hand in Hand und angefangen hat man damit, irgendwelchen anderen Leuten Handys oder Drogen abzuziehen.

Natürlich kam es dabei auch zu Schlägen, wenn sich jemand gewehrt hatte.

Und irgendwann wurden diese Dinge zu Mutproben, weil man ja schließlich den anderen beweisen wollte, "was man drauf hat". Und somit wurde das Geld machen irgendwann wieder nebensächlich und wir suchten uns andere Halbstarke Gruppen oder eben Autoritätspersonen aus, um uns an denen zumessen.

Zum Ende hin, als wir alle abgewrackt waren(im Alter knapp über 20), ging es mit der nächsten Generation los, eben halt diese Jungendlichen, im Alter 12 bis 18.

Diese kleinen Kinder, die Bushido und Co hören, sich die Birne dichtsaufen und auf Prügeltour gehen.

Die wollten sich nicht mehr messen, sondern sich kloppen und dabei möglichst skrupellos sein.

Das ist ein ganz andere Welt. Und ich finde das ehrlich erschreckend.

Und bzgl. brenzlige Situationen ist also die Expertenmeinung: Pöbler einfach ignorieren. Was würdest du tun, wenn sie weitermachen à la "Hey Mann, bist du taub oder was?" bzw. wenn sie anfangen dich rumzuschubsen?!

Ich sag ja: wenn alles nichts mehr Hilft und die Angreifer "Hand" anlegen, dann muß man sich aufjedenfall wehren und verteidigen. Bis zuletzt sollte man dabei immer klar machen, dass man den Streit nicht wollte und das Schuldgefühl beim Angreifer lassen.

Sowas lernt man u.a. auch in Selbstverteidigungskursen.

Es kann also nicht schaden, zu schreien "lass mich in Ruhe" und gleichzeitig dem Angreifer eins auf die Mütze zugeben. Wenn der sich dann ne gebrochene Nase einfängt, wird er aufjedenfall wissen, dass er es sich selbst zu verdanken hat. Das schwächt ihn ungemein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frage mich gerade was ich schlimmer finden soll: Die Halbstarken aus den 50er/60er/70er Jahren. Oder die moderneren Hip-Hop Gangster die danach kamen.

Naja und ob zu 2 Pacs Zeiten das ganze harmloser war als in den 2000ern oder jetzt in den 2010ern ist auch so die Frage.

Bei Nextmafiusu hängt das sicher mit dem persönlichen Empfinden zusammen.

Habe in den Medien gehört dass es heute von der Masse her weniger Jugendkriminalität gibt als in vergangenen Zeiten. Aber wenn dann mal draufgeschlagen wird dann um so schlimmer.

Auch da weiss ich nicht was ich besser oder schlechter finden soll. Alles üble Scheisse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gewalt gibts immer, gabs immer und wirds immer geben. Solange Pack sich schlägt und danach wieder verträgt ist das ja in Ordnung, aber sobald das aus den Ghettos in meine heile Vorstadtwelt hineinschwappt geht's mir aufn Keks. Insofern: Weniger Gun-Control oder mehr Perspektiven für die Jugend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man müsste solche Leute, wenn man könnte, aus Prinzip aufs härteste verprügeln. Wenn ihnen das ein paar mal passiert, hat die klassische Konditionierung ihr untermenschengehirn getickt.

Glaub mir, dass Schicksal sorgt schon dafür, dass solche Vögel irgendwann ihr Fett weg kriegen. Unverbesserliche Schläger bekommen früher oder später auch mal den Arsch versohlt oder das Messer in den Bauch.

Ihr Weg, führt sie unvermeidlich ins Verderben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi!

Ich werde grundsätzlich praktisch nie blöd angemacht, da ich wohl eine sehr friedliche aber selbstbewusste Ausstrahlung habe.

Gestern war um 4.30 an der Dönerbude eine etwas unangenehme Situation, und ich würde gerne wissen, was ihr getan hättet.

Ich stehe in einer Schlange vor der Dönerkasse, hundemüde nach der Disco, warte, bis ich meine Bestellung aufgeben kann.

Hinter mir höre ich, wie sich ein Typ mit seiner Freundin unterhält, beiläufig bekomme ich mit, wie er irgendwas von "lange Schuhe und lange Haare, was für ein Lackaffe" erzählt; da ich lange Locken und zu besagtem Zeitpunkt Loafers anhabe, kommt mir der Gedanke, dass es um mich geht.

Irgendwas wird noch gesagt, an dass ich mich nicht erinnern kann, jedenfalls drehe ich mich in meiner normalerweise redefreudigen Ader um.

Der Typ ist 1,5 Köpfe größer als ich und schaut mich mit einem äußerst unfreundlichen Blick an und sagt in einem aggressiven Ton etwa folgendes:

"Warst du etwa vor mir?! Das denke ich nicht. Ich glaube, du gehst mal wieder schön an den Anfang der Schlange zurück!! (es waren ca. 20 Leute hinter ihm)."

Es folgt ein kleiner Adrenalinschub. Ich lächle freundlich und antwortete in meinem gewohnt ruhigen Ton sinngemäß:

"Keine Ahnung, wer wo stand, ich stehe hier und bestell gleich meinen Döner. Aber du kannst gerne vor, das ist kein Problem."

Daraufhin wechseln der Typ & seine Freundin mit mir die Plätze, die Situation hatte sich erledigt, er begräßt irgendeinen Freund, that´s it.

Im Nachhinein war ich mir nicht sicher, ob meine Reaktion angemessen war.

Was hättet ihr getan?

Im Grunde hängt alles von der persönlichen Lebenseinstellung ab, ich bin eigentlich Pazifist so lange es nur geht, zum Glück hatte ich bis auf ein paar Schulgeschichten bisher keine körperlichen Auseinandersetzungen und habe auch eine riesige Angst vor ihnen.

Dabei bin ich mit 1.77 m zwar nicht sehr groß, aber durchaus muskulös, was vielleicht auch in Verbindung mit meiner äußerst friedfertigen Art und meinem Vermeiden von Provokationen erklärt, warum ich auch bei häufigen Clubbesuchen fast immer nur freundliche Blicke ernte.

Die Reaktion war klasse und ok. Ansonsten würde ich dir das Erlernen einer Kampfsportart, bspw. Taekwondo empfehlen. Dann musst du vor solchen Proleten keine Angst mehr haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt hatte ich auch so einen Fall am Freitag :S, den habe ich auch nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Irgendein Ausländer macht mich von hinten (weiß nicht mehr warum genau) mit seinen 2 Kollegen am McDonalds Tresen an (war gerade am Bestellen). Ich glaube er meinte sowas ähnliches wie der Aggressor des TS, von wegen er wäre früher dran gewesen oder sowas und ich sagte ihm dann, dass er später dazugestoßen wäre und somit schon richtig steht.

T: Ich kann auch deine Mutter ficken!

M: Willst du das echt? Die ist schon ziemlich alt und häßlich, aber hey, jeder hat so seine Vorlieben.

T: Ja, hab ich bei dir auch nicht anders erwartet, dass deine Mutter häßlich ist.

M: Dann haben unsere Mütter ja schonmal etwas gemeinsam. (Hier hätte ich eigentlich eine andere Reaktion von ihm erwartet, gerade als Türke)

T: (Guckt mich böse an) Ich kann dir auch dein Essen wegnehmen

M: Versuchs doch. (Wegwerfende Handbewegung gemacht und einfach weggedreht)

Dann hat mich der McDonalds-Mitarbeiter gefragt, ob etwas los sei, da hab ich dann leider nicht auf ein Hausverbot oder so bestanden, sondern nur verneint. Schade eigentlich.

Habe mich bisher noch nie prügeln müssen und bin ein halbes Hemd (1,84m bei 70kg), ich glaube das hat einfach etwas mit dieser Opferausstrahlung zu tun, da wenn man konterfei gibt, viele den Konflikt scheuen.

bearbeitet von mayhem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jetzt hatte ich auch so einen Fall am Freitag :S, den habe ich auch nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Irgendein Ausländer macht mich von hinten (weiß nicht mehr warum genau) mit seinen 2 Kollegen am McDonalds Tresen an (war gerade am Bestellen). Ich glaube er meinte sowas ähnliches wie der Aggressor des TS, von wegen er wäre früher dran gewesen oder sowas und ich sagte ihm dann, dass er später dazugestoßen wäre und somit schon richtig steht.

M: Willst du das echt? Die ist schon ziemlich alt und häßlich, aber hey, jeder hat so seine Vorlieben.

Eigentor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum sollte das ein Eigentor sein? Das ist die Wahrheit ;)

Die Zeit macht vor keinem Menschen halt, nichtmal vor deiner Mutter, da kann sie in Supernannymanier noch soviele stille Treppen verordnen, ändern wird es nichts.

bearbeitet von mayhem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na aber die eigene Mutter als hässlich betiteln ;)

Ich war bis vor kurzem auch eher der Typ, der sich sowas nich gefallen lassen "würde".

Nun kam es am Wochenende zu einer Situation, die mich solchen Kabbeleien denk ich unempfindlicher gegenüber macht.

War mit 2 Freunden aufm Weg in ne Disco, als mich jemand anrämpelt, kann ja mal passieren. Ich dreh mich aus Gewohnheit um und habe instant ne Faust im Gesicht, und nochmal :> Man kann nur verlieren, wenn man sich auf sowas einlässt.

So gibts halt ne Anzeige. Ist blöd, wenn man abhauen will, aber der Polizei in die Arme rennt :>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Zauberwort ist "kalibrieren". Jeder muss selber wissen, wann man lieber die Klappe hält. Ein guter Kollege von mir machte mal mit ner süßen Maus beim Fortgehen rum, die aber einen Freund hatte und ihm nichts davon erzählte. Er dachte sich natürlich nichts, bis ihn eine Woche später mal ein Albaner bei Seite nahm und ihn mit seinen Freunden ordentlich vermöbelte. In diesem Fall war die einzig richtige Reaktion einfach nichts zu tun, da der Albaner, wie sich später rausstellte, schon öfters aufgefallen war mit nicht minder schweren Delikten. Rundherum standen genug Leute oder Zeugen, die allerdings nicht eingriffen. Einer hat ihm dann wenigstens den Namen des Schlägers verraten -> natürlich sofort Anzeige erstattet.

Ergebnis : Seit 5 Monaten läuft nun eine Anzeige wegen Körperverletzung ohne Ergebnis. Im Rahmen des Internets werde ich natürlich keine Namen nennen, da dieses Verfahren noch immer aktiv ist. Weiters soll man mich bitte nicht als Rassisten darstellen. Es hätte genauso gut ein Deutscher oder Österreicher et ceterea sein können.

Ich persönlich wurde sogar schon einmal beim Fortgehen von drei ungefähr 35-jährigen türkischen Mitbürgern angepöbelt, was beim enormen Altersunterschied zu mir dementsprechend interessant war. Da half aber einfaches Ignorieren. Nur frage ich mich, was es diesen Leuten bringt, wenn man andere einfach ohne Grund dumm anmacht?

bearbeitet von Alex0802

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

T: Ja, hab ich bei dir auch nicht anders erwartet, dass deine Mutter häßlich ist.

M: Dann haben unsere Mütter ja schonmal etwas gemeinsam. (Hier hätte ich eigentlich eine andere Reaktion von ihm erwartet, gerade als Türke)

Da hätte ich einfach garnichts gesagt und hätte mich einfach mit einem "Son Bauer" Blick weg gedreht. Ich meine du weißt genau das er deine Mutter nicht kennt und das du alles was er über sie sagt nicht ernst nehmen kannst, also tu es auch nicht und Füttere denn Troll nicht auch noch. Dann wäre die Sache aller Wahrscheinlichkeit nach gegessen gewesen. Insbesondere würde ich nicht so reagieren, wenn ich von meinem Gegenüber auf die Antwort schon eine gewalttätige Reaktion erwarte. Davon habe ich nichts, damit füttert mein nur sein Pseudo Ego.

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Situation lief ohne Schlägerei ab => Erfolg.

Trotzdem hätte ich auch hier die Reaktion wortlos mit dem Kopf schütteln, rumdrehen , bezahlen, das Gesocks ignorieren gearbeitet. Wenn man reagiert tut man dem Typen ja einen Gefallen.

Bei der Situation "umdrehen .. und man hat eine Faust im Gesicht" hätte ich glaube ich reagiert. Bei direkten Angriffen halte ich es für unklug ihn ein zweites Mal zuschlagen zu lassen. Wenn er Kampfsport kann ist man schon beim ersten Treffer ziemlich platt...

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast XuxuxUx

lieber mayhem,

wenn ich so deinein text überfliege, denke ich, dass du uns einige wichtige infos verschweigst, wieso es zu dem vorfall kam.

du schreibst selber, dass du nicht weisst, was er am anfang gesagt hat oder was passiert ist. und darauf basierend baust du dir deine eigene geschichte zurecht.

ganz easy: ich gut, die anderen böse.

du ignoerierst ihn, behandelst seine anmerkung mit arroganz. vielleicht war sein vorwand unbegründet, aber vielleicht auch begründet.

was dann folgt, ist natürlich konsequent und normal.

der drops ist aber bereits vorher gelutscht: frage, wie würdest du reagieren, wenn dich einer als mensch nicht respektiert, dich herablassend behandelt, was du mit ihm gemacht hier gemacht hast ?

darüber hinsaus hast du starke vorurteile, das strahlt man aus, dann zieht man genau diese leute an.

wenn man glaubt, die anderen wollen nur probleme bereiten, dann bereiten die anderen einem auch probleme.

klar gibt es durchgeknallte typen, aber die sind etwas anders drauf als im beispiel.

bearbeitet von XuxuxUx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann hat mich der McDonalds-Mitarbeiter gefragt, ob etwas los sei, da hab ich dann leider nicht auf ein Hausverbot oder so bestanden, sondern nur verneint. Schade eigentlich.

Habe mich bisher noch nie prügeln müssen und bin ein halbes Hemd (1,84m bei 70kg), ich glaube das hat einfach etwas mit dieser Opferausstrahlung zu tun, da wenn man konterfei gibt, viele den Konflikt scheuen.

ALSO

ICH GLAUB ES GEHT LOS

Weisst du.. bei so etwas könnte ich KOTZEN !!!!!!!!!!

ok vielleicht reagiere ich über.. aber auch wenn deine mutter ein fettes dickes hässliches schwein ist wie kannst du nur so etwas sagen man ?????????????

Also die mutter zu beleidigen das geht überhaupt nicht

Türke: Ich kann auch deine mutter ficken

Du: ach ja ?? ich hab deine bereits GEFICKT!!!!!!!!

ok ich weis. diese antwort ist vielleicht zu übertrieben.

aber das geht nicht sie von so einem dreckigen unterschicht abschaum beleidigen zu lassen.

ok ich selber stand ehrlicher weise noch nie in so eine situation. das liegt aber auch wie du sagst das ich nicht diese "opfer Ausstrahlung" habe. bisher nur einmal erlebt ( aber es war ur anstupsen und keine mutter beleidigung)

ich habe so eine ausstrahlung das ich korrekt und cool antworte und der aggressive direkt sich auch mit dem level runterschraubt. aber bei so etwas. nene ok naja deine entscheidung. wie ich bereits geschrieben habe ich war noch nie in so eine situation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst geht's um Ehre, dann kommt das Blut. Oder war's andersrum? Egal, in beiden Fällen: Fail.

Nur mal am Rande: Was stört es dich, was jemand über deine Mutter denkt? Meine hat mir nach meiner ersten und lustigerweise aus letzten Schlägerei wegen ihrer "Ehre" (sinngemäß) gesagt: "Was juckt es mich, was andere über mich denken, die mich gar nicht kennen? Und wenn es mich schon nicht juckt, dann sollte es dich auch nicht jucken".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Erst geht's um Ehre, dann kommt das Blut. Oder war's andersrum? Egal, in beiden Fällen: Fail.

Nur mal am Rande: Was stört es dich, was jemand über deine Mutter denkt? Meine hat mir nach meiner ersten und lustigerweise aus letzten Schlägerei wegen ihrer "Ehre" (sinngemäß) gesagt: "Was juckt es mich, was andere über mich denken, die mich gar nicht kennen? Und wenn es mich schon nicht juckt, dann sollte es dich auch nicht jucken".

Naja, aber ob du nun das Feld räumst oder selber (!) deine eigene Mutter beleidigst kommt so ziemlich auf selbe raus. War schon ne extrem lächerliche Art.

Stell mir das gerade im Club vor, wenn sich jemand an mein Mädchen ranmacht..."Bist du dir sicher das du sie willst, sie zickt ganzschön oft rum und hier im Club findest du bestimmt noch ein paar bessere^^"

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lacht mich aus, aber ich find diese Art der Selbstironie super.

"Bist du dir sicher das du sie willst, sie zickt ganzschön oft rum und hier im Club findest du bestimmt noch ein paar bessere^^"

Epic Win!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lacht mich aus, aber ich find diese Art der Selbstironie super.
"Bist du dir sicher das du sie willst, sie zickt ganzschön oft rum und hier im Club findest du bestimmt noch ein paar bessere^^"

Epic Win!

Mit dem richtigen Publikum sicherlich lustig, aber wenn dein einziges Publikum aus dummen Asis besteht, würde ich mir schon sehr dumm vorkommen mich selber zu verarschen. Ich kenne das noch aus meiner Jugend, da hat das einer mal versucht: Ergebnis, der wurde jahrelang damit aufgezogen^^

Dann doch lieber ignorieren oder den Leuten die Konsequenzen erklären (was ich immer sehr gerne mache, weil sie dann selber entscheiden müssen ob ihnen dies die Auseinandersetzung wert ist und ich somit nichtmehr in der Reaktionspflicht bin), oder auf stur schalten.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man sich schon herab lässt auf "Alter, ich fick deine Mutter" oder ähnliche niveauvolle Anspielungen verbal zu antworten...

Dann höchstens "Das glaube ich eher nicht".

Aber: ich halte eine reine nicht verbale Antwort => Ansehen , Kopf schütteln, weg drehen für deutlich besser.

"Der Idiot zieht dich auf seine Ebene herunter ... und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung". Ich muss zum Beispiel zugeben dass ich keineswegs auf den Mund gefallen bin, mich auf Konversationen auf der Ebene "ich fick deine Mutter" aber nicht besonders gut zurecht finde. Auf das Niveau will ich wirklich nicht hinunter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manche Leute verstehen es noch nicht, das Spiel von Provokation mit dem gewollten Ergebnis, dass das Opfer sich auf falsche Weise wehrt.

Diese Beleidigung der "Mutter" des Opfers ist ein psychologisch, offensives Suggestionsmittel, mit dem man das "Opfer" aus der Reserve locken will, um es anschließend aufgrund seiner Inkonsequenz zuvernichten.

Die Beleidigung der Mutter hat sich bei diesen "Krawallmachern" deshalb so etabliert, weil damit am schnellsten das "Ehrgefühl" des Opfers berührt wird.

Schließlich wandelt sich das Mutterbild im Verlauf eines Männerlebens von der schützenden Instanz(aus der Kindheit) zur schutzbedürftigen Bezugsperson(im jugend- und erwachsenen Alter).

Es ist sicher verständlich, dass man die Frau, die einem Leben und Geborgenheit spendete, um jeden Preis verteidigen möchte.

Und genau da setzen die "Aggressoren" an. Mit dem beleidigen der Mutter. Als würde der gemeine Teufel versuchen, einen unsicheren Menschen zur Wut zu verführen, um ihn damit ins Verderb zu stürtzen.

Man sollte wissen, dass diese Herrschaften mit ihrem Satz(ich fi...ke deine Mudda) keineswegs die Mutter des Opfers treffen wollen. Sie bezwecken damit einzig und allein, das Opfer zum schwanken zubringen, wie folgt:

Damit hat Mayhem sich bereits aus der Reserve locken lassen. Und seid Karatekid wissen wir alle: "man sollte links oder rechts laufen. Wer sich nicht entscheiden kann, der wird in der Mitte überfahren."

Also bitte seid so klug, und lasst euch nicht auf diese niedere Form psychologischer Spielchen ein, verbale Auseinandersetzungen funktionieren nur in I-Net Foren und Talkshows.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.