Angst/Erschrecken

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich hab wieder mal ne kleine frage. und zwar folgende: was passiert wenn man sich einen horrorfilm anschaut und andauernd erschreckt wird?

warum komm ich da drauf?

ich bin bei solchen filmen rechtschreckhaft und hab immer richtig schiss bei so was :-D, nun interessiert es mich ob ich durch gezieltes anschauen von solchen filmen die angst verlieren und weniger schreckhaft werden kann B-) oder ob es einen gegenteiligen effekt hätte. B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das selbe problem hatte ich auch mal und bei mir hat's geholfen ganz viele schlimme horror-filme zu gucken!!

irgendwann bist du so abgehärtet das dich gar nichts mehr überrascht :D

Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt.

-Dale Carnegie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi Leute, ich hab wieder mal ne kleine frage. und zwar folgende: was passiert wenn man sich einen horrorfilm anschaut und andauernd erschreckt wird?

warum komm ich da drauf?

ich bin bei solchen filmen rechtschreckhaft und hab immer richtig schiss bei so was :-), nun interessiert es mich ob ich durch gezieltes anschauen von solchen filmen die angst verlieren und weniger schreckhaft werden kann :-D oder ob es einen gegenteiligen effekt hätte. :-p

Horrorfilme sind doch dazu da, dass man Angst hat. Genieß das doch. Warum sollte man das verlieren wollen? Solange Du nicht kreischend aus dem Kino rausrennst... Ist doch eine super Sache, mal im geschützten & sicheren Rahmen seine Angst zu genießen.

(Die meisten Horrorfilme bedienen sich heute zweier Techniken, um Angst erzeugen: Sie gehen mit der Kamera ganz dicht an das Opfer heran, damit man wenig sieht und Klaustrophobie einsetzt; dann erschrecken sie einen mit einem lauten Knall. Meine Faustregel: Ein Horrorfilm, bei dem man auch ohne Sound & nur mit Untertiteln Angst hätte, der macht etwas richtig.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horrorfilme sind doch dazu da, dass man Angst hat. Genieß das doch. Warum sollte man das verlieren wollen? Solange Du nicht kreischend aus dem Kino rausrennst... Ist doch eine super Sache, mal im geschützten & sicheren Rahmen seine Angst zu genießen.

ja klar sind sie zum angst haben da , allerdings kann ich horrofilme noch nicht geniessen, da ich angst davor habe angst zu haben. letzendlich möchte ich ja nur die angst vor meiner angst wegbekommen. die filme sollen nur der anfang sein.

Ein Horrorfilm, bei dem man auch ohne Sound & nur mit Untertiteln Angst hätte, der macht etwas richtig.

haste en beispiel? ich wäre sehr interessiert :-p

bearbeitet von C-Ro/x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mr. Google

Gibt da diverse japanische Dinger a la "Ichi the Killer" (aber bitte auch ungeschnitten) bei denen ich mir das gut vorstellen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja klar sind sie zum angst haben da , allerdings kann ich horrofilme noch nicht geniessen, da ich angst davor habe angst zu haben. letzendlich möchte ich ja nur die angst vor meiner angst wegbekommen. die filme sollen nur der anfang sein.

Ich spekuliere mal: Dir geht es eigentlich um AA und Angst ggü. Frauen, Abweisung & Autoritäten.

Ich glaube nicht, dass die Desensibilisierung gegenüber Horrorfilmen oder Achterbahnfahrten auf andere Aspekte übertragen werden kann... Gerade die Angst, Frauen anzusprechen oder Versagensangst, funktioniert doch ganz anders. Beim einen Mal reagierst Du auf das Gefühl einer unmittelbaren Bedrohung für Dein Leib & Leben (weil Du Dich ja in die Figuren / Opfer beim Horrorfilm hineinversetzt), beim anderen Mal geht es eher um Möglichkeiten, Verlustangst, Angst vor Deinen eigenen Reaktionen, Angst vor Verantwortung, usw.

Bzgl. Angst ggü. Frauen solltest Du Dich eher sozial desensibilisieren statt ggü. Horrorfilmen, etwa indem Du öfters mal provozierst, es riskierst, am besten provozierst, irgendwo rausgeworfen zu werden, das soziale Versagen und die öffentliche Demütigung suchst. Deswegen sollst Du im DJBC ja gezielt Körbe sammeln. Alternativ dazu wäre es bspw. eine schöne Übung, in Restaurants oder Geschäfte zu gehen, sich dort so danebenzubenehmen, dass Du rausgeworfen wirst.

Die Angst, gegenüber der Du Dich desensibilisieren willst, ist ja eine sinnvolle & nützliche Angst.

Ein Horrorfilm, bei dem man auch ohne Sound & nur mit Untertiteln Angst hätte, der macht etwas richtig.

haste en beispiel? ich wäre sehr interessiert :-D

Ich erinnere mich nicht mehr an alle Details, schätze aber, das wäre ungefähr der Fall bei: Shining, Die Vögel, In the Mouth of Madness, Dorf der Verdammten, Friedhof der Kuscheltiere, Paranormal activity, Drag me to hell, Open water, Funny Games, Alien, Der weiße Hai, High Tension, Sixth Sense, Cabin Fever, Rosemaries Baby, The Exorcist, The Others, Das Waisenhaus, Blair Witch Project, Audition, Last House on the Left... (irgendwie fast alle Klassiker des Genres.)

Es ist meist das Slasher-Genre, das eben einfach nur mit Lärm und plötzlich hervorspringenden Killern shockiert, aber nur selten echte Angst aufkommen lässt, und ab und zu bei Zombie- oder Monsterfilmen.

Wenn es Dir wirklich nur um Horrorfilme geht, achte mal auf die benannten Techniken: Enge Kameraführung, plötzliche Schreie, dumpfe Bässe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sei beruhigt george... :D bis das ende da is müssen ja noch en paar tage vergehen :P, das alles dient lediglich zur motivation. und en verbrechen hab ich auch net begangen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(Meine Faustregel: Ein Horrorfilm, bei dem man auch ohne Sound & nur mit Untertiteln Angst hätte, der macht etwas richtig.)

Jawoll genau meine Rede , ich hasse diese ganzen Neuzeitfilme, die die Schockszenen nur mit 1x auf alle Tasten des Klaviers schlagen erreichen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden