Leben in Köln

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kölner!

Ich möchte nächstes Jahr in eine größere Stadt umziehen.

Zur Auswahl stehen: Bremen,Hannover,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Köln,Dortmund und Stuttgart.

Wie seid ihr mit dem Stadtleben in Köln zufrieden? Fühlt ihr euch dort wohl oder geht euch die Stadt manchmal auf den Keks?

Was genau schätzt ihr am meisten?? Was könnt ihr manchmal garnicht ausstehen??

Kriterien sind günstige Wohnungsmieten, eine Menge Partymöglichkeiten und gute Clubs, eine große innenstadt in der man nicht jeden Tag den selben Hbs über den Weg läuft, eine gute Infrastruktur und viele verschiedene möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten.

Freue mich auf eure Meinungen!

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde mich auch interessieren :)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ bonzomaccaronzo,

die Frage ist einfach zu beantworten:

Wenn Du auf Party abfährst, ein Lebemensch bist und darauf stehst, schnell und unkompliziert viele Menschen in einer lockeren, wenn auch fraglos etwas oberflächliche Art kennezulernen, dann ist Köln in Deutschland unschlagbar.

It is not even a contest.

Wenn Du auf schöne Architektur, Kultur, Kunst und Weltstadtflair etc stehst, dann ist Köln unter den deutschen Großstätten fraglos die beschissendste Alternative.

It is not even a contest.

Köln lebt von den Menschen. Die Menschen ziehen nach Köln, weil sie dort leben wollen. Und das macht die Stadt so besonders. Das ist was anderes als Frankfurt. Kein Mensch zieht freiwillig nach Frankfurt, weil er dort leben will, sondern weil es dort gute Jobs gibt.

Die Leute sagen immer, dass Köln so Besonders ist. Aber die Stadt ist gar nicht so besonders. Es sind die Menschen, die sie besonders machen.

Was Party angeht: In meinen Augen gibt es außer Berlin in Deutschland keine Stadt, die auch nur annährend mit Köln mithalten kann, wenn Du zwischen 18 bis 28 Jahre alt bist. Unschlagbar.

2 Gründe:

1. Es ist preislich günstig.

2. In der Innenstadt sind gleich 3 Partymeilen (Zülpicher Str., Ringe und Friesenstrasse) lächerliche 20 Minuten Fußweg voneinander entfernt.

Ich bin viel rumgekommen auf der Welt: Das ist eine einmalige Party-Infrastruktur.

Die Party-Infrastruktur ist damit besser als in jeder anderen Stadt.

Was die Party an sich angeht: Köln ist stark im Elektro-Bereich, Schlager/Karneval und bei Studentenparties. Für Hip Hop/Soul, Hard Rock/Heavy Metal oder Goth is Köln ziemlich schwach.

Aber die Mietpreise in Köln sind teuer, wenn Du zentral wohnen willst.

Was Value für den Geld angeht, schlägt Berlin alles um Längen.

Ach ja: Und es gibt keine besseren Frauen in Deutschland als die Ladies aus dem Rheinland. Nirgendwo sind die Ladies cooler, offener und mehr Fun (Berlin ist auch noch gut).

See ya,

Sharkk

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Partymäßig könnte man auch Ehrenfeld noch nennen, da geht auch einiges (LMH, Underground, Sensor, Papierfabrik,Bahnhof usw.), allerdings bisschen alternativ.

Karneval sucht auch seinesgleichen ;)

Hast du alle Städte schonmal besucht?

Ich kann dir nur folgendes sagen:

Düsseldorf: Kann ich als Kölner nichts zu sagen ;-) Insgesamt sagt man aber eher etwas teurer was die Preise angeht, Innenstadt soll schön sein

Hamburg: teilweise extrem schön (Alster) teilweise allerdings speziell und meiner Meinung nach dreckig (vorallem St. Pauli)

Dortmund: Typische Ruhrgebietsstadt, befindet sich im Wandel, Menschen teilweise etwas hart ;)

Stuttgart: Schöne Stadt, Kulturmäßig einiges vorhanden, in BW allgemein mehr "Reiche", stell dich darauf ein eine neue Sprache zu lernen (die können alles außer Hochdeutsch :P )

Berlin: Zentrum für alles und jeden, wahrscheinlich Deutschlands einzige Metropole

Bremen/Hannover kann ich nichts zu sagen, aber mein Vater meint in Hannover hätten die Leute eine andere Mentalität, ernster als der Rheinländer etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Partymäßig könnte man auch Ehrenfeld noch nennen, da geht auch einiges (LMH, Underground, Sensor, Papierfabrik,Bahnhof usw.), allerdings bisschen alternativ.

Fairerweise muss man hinzufügen, dass Papierfabrik und Sensor im Frühjahr nächsten Jahres abgerissen werden.

Ich gehe aber davon aus, dass in 2011 neue Locations das Ehrenfelder Partyparkett betreten werden.

Die Clubdichte in Köln ist, wie Sharkk sagte, unglaublich hoch. Mit der Schildergasse hast du die meist frequentierte Einkaufsstraße Europas (13.000 Passanten pro Stunde). Fakt ist, dass, gerade wenn du dich regelmäßig in der Clubszene aufhältst und Menschen kennenlernst, Köln wirklich mehr Dorf als Stadt ist.

Sprich: Du triffst - trotz der 1 Millionen Einwohner - sehr oft die gleichen Leute wieder, nicht nur in den Clubs, sondern, falls du in den einschlägigen Szenevierteln (Agnesviertel, Belgisches Viertel, Ehrenfeld) lebst, auch im Alltag.

Das kann ein Vorteil sein (Social Circle, Preselection). Soll aber so manchen auch ein wenig abfucken.

Nevermind, wenn du im Game richtig richtig gut werden willst, ist die Stadt super.

Und auch, wenn du, so wie ich, dein Game schon weitestgehend in deinen Lifestyle integriert hast und einfach relaxed in exquisiter urbaner Kultur leben, studieren und arbeiten willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo bonzomaccaronzo und Leser,

Ich werd hier auch mal einen zum Besten geben. Hatte 25 Jahre in Hamburg gelebt und bin nun seit 1,5 Jahren zum studieren in Köln. Ich habe schon einige Großstädte bereisen können, könnte aber nur von Wochenendtrips berichten und mal ganz ehrlich, einige Innenstädte sehen immer gleich aus, als das ich hier eine Meinung schreiben möchte. Deswegen will ich es bei Hamburg und Köln belassen. Da ich in Sülz wohne, berichte ich mehr von den Linksrheinischen Geschichten. Die von den Eingeborenen beschimpfte Schäl sick kann sich ein anderer vornehmen

Mein Eindruck von Köln:

Die Öffentlichen Verkehrsmittel:

Erstmal im Vergleich zu Hamburg ist Köln beschaulich, du erreichst alles Prima mit der Straßenbahn und mit dem Fahrrad vorrausgesetzt du wohnst nicht im Speckgürtel von Köln und selbst da kommt man mit der S-Bahn äußerst schnell in die Innenstadt. Mein Kollege fährt von Langenfeld bis nach Köln-Deutz unter 30min. Grade die Straßenbahn ist für mich ein Highlight. Gibts in HH nicht mehr, aber soll wieder kommen.

Das die Schildergasse so hoch frequentiert ist, ist ein Scheinargument, das haben andere Städte besser gelöst. Da wird die Laufkundschaft auf mehrere Einkaufsstraßen verteilt. Die Schildergasse hat teilweise nur ca 8 bis 10m Breite und da sollen 13000 Leute pro Stunde durch? Ich befürchte Köln könnte Duisburg irgendwann die Hand geben. Zum Glück wird an heftigen Tagen die Straße einspurig gehalten. Quelle Einkaufsstraßen: www.derhandel.de/news/unternehmen/pages/Die-Top-Einkaufsmeilen-Deutschlands_1137.html

Was ich allerdings geil finde ist das ich mir mein McFit Studio jenach bedarf aussuchen kann. Ganz je nachdem woher ich komme und hin will, habe ich die Wahl zwischen Kalk, Ehrenfeld, Hohestraße und Zollstock, die in meinem unmittelbarem Umfeld liegen.

Schön finde ich das die linksrheinischen Parks Ringförmig mitten in der Stadt platziert wurden. Ich nenne nur Volksgarten, Decksteiner und Aachener Weiher. Mein Nachbar sagt immer das haben wir dem "Alten" zu verdanken. Gemeint ist Konrad Adenauer. Ehemals Kölner Bürgermeister vor dem Kanzler antritt.

Am Rhein zwischen Rheinauhafen und Zoobrücke habe ich schon so manches Date gehabt. Sehr schönes Plätzchen vorhanden da.

Was ich ein wenig schade finde ist die Lage der Badeseen, für den Sommer. Du musst nämlich bis nach Brühl raus fahren um an den Bleibtreusee zufahren. Welcher einen Strandabschnitt mit Wasserskianlage hat. Oder an den Otto Maiglersee in Hürth. Den kenn ich aber bisher nur von Freunden und wird nächsten Sommer ausprobiert.

In der Weihnachtzeit finde ich die Lage der Weihnachtsmärkte sehr gelungen. Klein aber fein und mit verschiedenen Motto`s.

Zum Skaten kann ich die Rheinufer sehr empfehlen. Vom Heumarkt zur südlichen Autobahnbrücke, auf die andere Rheinseite und zum Heumarkt zurück, fahr ich sehr gerne. Die Route hat gut 15 Km, weiß garnicht mehr was wir da immer an Zeit brauchen 2 bis 3 Stunden sind`s aber schon.

Was ich für sehr nützlich halte, ist in der Nähe einer der Mensen zu wohnen. Wenn ich Lernen muss, ist mir jede Minute kostbar die ich an Hausarbeit & Einkauf einsparen kann.

Quelle Kölner Mensen: http://www.kstw.de/index.php?option=com_co...121〈=de

In Sachen Sportstätten tun sich HH und K nicht viel. Außer das Hamburg 2 Fußball Bundesliga Vereine hat. Dementsprechend Volksparkstadion und Millerntor und die Arena für Handball und Eishockey (die Scheiß Werbenamen hab ich mal weggelassen). Während Köln das Stadion in Junkersdorf und die Köln Arena in Deutz hat. Großstädte halt.

Nett finde ich die Köln Arena 2, wo man auch gut Schlittschuh fahren kann.

Was meine Vorgänger schon beschrieben haben sind die 3 Partymeilen, wenn man aus Hamburg kommt, emfinde ich die besser als garnichts. Sry aber es geht nichts über die Reeperbahn und das Schanzenviertel. Zülpicher Straße ist für mich die Straße wo man ganz gut ein Bier trinken, ne Pizza oder Pasta essen kann. Einige Clubs finde hier ich sehr gelungen. Im MTB ist gerne mal Rock mit unbekannten Bands und das Tacoloco oder wie die heißt ist eine sehr empfehlenswerte Karaokenkneipe. Wenn mit deinem Mädchen ESSEN willst, was richtiges und nicht Sachen die du auch mit ihr zu Hause machen kannst, bist du hier vollkommen falsch. Wenn du am Wochenende Fußball gucken willst, findest du neben den ganzen 1.FC Kneipen auch ein paar Perlen für die Auswärtigen. Das Barock ist eine Frankfurt-, der Stiefel eine Gladbach- und das Müller-Lüdenscheidt eine Werderkneipe. Mich findest du im Boogaloo, der Besitzer hier hat ein Herz für den HSV.

St.Pauli oder BVB hab ich noch nicht gefunden, vllt kann mir ja einer einen Tipp geben.

Von der Station Rudolfplatz westlich ausgesehen bis zur Moltkestraße, gibt es einige richtig geile Cafes und Bars, wo ich einige noch mal besuchen will.

An der Station Friesenplatz hat du ein cooles Spiel, Dart und Daddelhallen Center, wo auch gerne mal ein Pokerturnier statt findet. Und östlich von hier wäre dann das als Ü30 verschriene Viertel.

Hier in der Nähe ist auch das Rex-Kino. Ist ein wenig verwarzt, aber Inception konnte ich damals für 5€ sehen. Im Vergleich zu Cinemaxx und wie sie alle heißen günstiger.

Nördlich von hier wäre dann noch 2 coole Clubs Nachtflug und das Diamonds. Wobei ich beim letzteren die letzten 3 mal nicht reingekommen bin da ich kein Hemd an hatte, verdammte scheiße.

Boah, das war jetzt echt alles was mir so zu Köln einfiel und was ich auch selber gerne mal nutze.

Den Hamburg Part schenke ich mir für heute und trag den die Tage nach, da er mindestens genauso lang wird!

Rein gehaun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey ihr kölner....

bin am sonntag den 30 in köln weils viell auch meine zukünftige heimatstadt werden soll :D

ich will n bissl raus am abend....zum einen meine frage: wo soll ich hin und wer hat bock mir die sache zu zeigen?

wär cool, wenn sich n paar puas finden die mich begleiten.

bis dahin ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey ihr kölner....

bin am sonntag den 30 in köln weils viell auch meine zukünftige heimatstadt werden soll :D

ich will n bissl raus am abend....zum einen meine frage: wo soll ich hin und wer hat bock mir die sache zu zeigen?

wär cool, wenn sich n paar puas finden die mich begleiten.

bis dahin ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-

bearbeitet von pink D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ach so noch was...ich denek es lohnt sich auf jeden fall, wenigstens ne zeitlang dort zu leben ^_^

bearbeitet von pink D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An Köln führt kein Weg vorbei.

Da Köln

- die größte Uni Deutschlands hat (ja, ich weiß, die Münchener behaupten dasselbe von sich),

- die größte Fachhochschule Deutschlands,

- die größte Mensa Europas,

-die größte Wirtschaftsfakultät Eurppas

muss es schon rein statistisch die größte Anhäufung von geilen Fick-Ärschen in ganz Deutschland geben.

Was allerdings die Praxis betrifft, gibt es Kenner, die der Meinung sind, dass die (deutschen) Kölnerinnen besonders schwer zu haben sind. Woran das liegen könnte, weiß ich allerdings nicht.

Zum Thema Karneval.

Ich habe letztesmal meinem Cousin aus Oldenburg, den ich überreden musste, Karenval mal zu kommen, 100 € versprochen, wenn er in der Karnevalswoche nicht mindestens 5 mal Sex hat. Er kam auf 8 mal, mehr muss man glaube ich nicht sagen :-D

(Wobei es unter PUAs nicht als Erfolg zählt, an Karneval Weiber abzuschleppen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Köln hat den großen Vorteil der kurzen Wege. Innerhalb der Stadt hast Du alles, was Du brauchst, in unmittelbarer Nähe. Außerhalb hast Du mehrere Großstädte in unter 1h Fahrt, innerhalb von 4h bist Du quasi überall: Berlin, München, Hamburg, Brüssel, Paris. Du hast, Frankfurt eingeschlossen, 3 große Flughäfen in greifbarer Nähe. Das macht die Stadt auch lebendig, weil auch viele(s) von außerhalb reinkommt. Und auch stressig, weil Köln eben auch der Anlaufpunkt eines riesigen Ballungsraumes mehrerer umgebender Städte ist: Die Leute kommen ja aus Bonn, Neuss, Leverkusen etc. nach Köln, was insgesamt mehr als 1.000.000 Menschen aus dem Kölner Umland macht, die potentiell in Köln unterwegs sind.

Aber Köln ist wahrscheinlich auch die "unspirituellste", unkreativste und vielleicht auch unpolitischste Stadt in Dt. Wenn Du Menschen suchst, die sich jenseits von klassischen Berufen verwirklichen, dann bist Du falsch. Köln ist in seinem Herzen sehr bodenständig und konservativ. Die hohen Mieten erlauben keine Experimente. Die Kneipen spielen hauptsächlich altbekannte Musik rauf und runter. Die Menschen sind unglaublich pragmatisch und unideologisch. In Köln dominieren die Interessen von Proletariat, Klein- und Spießbürgern so sehr wie in keiner anderen deutschen Großstadt. Wenn Du beispielsweise gerne zu Poetry-Slams gehst, zu Podiumsdiskussionen, zu Jazz-Konzerten in alten Kellerkneipen, in Museen oder auf Konzerte mit experimenteller elektronischer Musik, dann bist Du in Köln falsch. Wenn Du auf Schlagermusik stehst, auf billiges Bier und auf Fußballübertragungen in Kneipen, und wenn Du es nervig findest, Dich über Politik (jenseits der Regionalpolitik) zu unterhalten, dann bist Du in Köln richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was allerdings die Praxis betrifft, gibt es Kenner, die der Meinung sind, dass die (deutschen) Kölnerinnen besonders schwer zu haben sind. Woran das liegen könnte, weiß ich allerdings nicht.

Das Gerücht ist mir nur mit Düsseldorferinnen bekannt. Ich kann nur sagen: In beiden Fällen ist es ein Gerücht. It's all in your head.

In Köln kannst du im Vergleich zu anderen Großstädten sogar relativ easy anbandeln, die rheinische Mentalität erleichtert da einiges.

Und für Düsseldorf, die ach-so-versnobbte Stadt, in der angeblich nur Frauen mit 8000er Bitchshield rumlaufen, gilt ähnliches.

Im Gegenteil, auf der Königsallee habe ich mittlerweile schon die verrücktesten Dinge gerissen.

Zum Thema Karneval.

Ich habe letztesmal meinem Cousin aus Oldenburg, den ich überreden musste, Karenval mal zu kommen, 100 € versprochen, wenn er in der Karnevalswoche nicht mindestens 5 mal Sex hat. Er kam auf 8 mal, mehr muss man glaube ich nicht sagen :rolleyes:

(Wobei es unter PUAs nicht als Erfolg zählt, an Karneval Weiber abzuschleppen)

Oh man, Erfolg hin oder her - Karneval macht einfach verdammt Spaß!

Eine Woche Ausnahmezustand, R a u s c h und alles was dazugehört.

Für viele gilt es als "der Urlaub von der Monogamie". Auch und gerade für MILFs. haha.

Ich freu mich schon wieder drauf. 4 Wochen to go.....

Wenn Du Menschen suchst, die sich jenseits von klassischen Berufen verwirklichen, dann bist Du falsch.

Das halte ich übrigens für großen Schwindel.

In Köln boomt gerade die Medienbranche so wie nirgendwo sonst in Deutschland - PR- und Marketing-Agenturen, Produktionsfirmen, die RTL Group, EMI, viele kleine Plattenlabels und Promoter...All das hast du hier en masse - und unkreativ sind die Jungs und Mädels in der Branche (mich eingeschlossen) nun wirklich nicht!

Wenn Du beispielsweise gerne zu Poetry-Slams gehst, zu Podiumsdiskussionen, zu Jazz-Konzerten in alten Kellerkneipen, in Museen oder auf Konzerte mit experimenteller elektronischer Musik, dann bist Du in Köln falsch.

Komisch. Die von dir genannten Aktivitäten habe ich in Köln schon erlebt - und oh Wunder, die Möglichkeiten dazu bieten sich regelmäßig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn Du Menschen suchst, die sich jenseits von klassischen Berufen verwirklichen, dann bist Du falsch.

Das halte ich übrigens für großen Schwindel.

In Köln boomt gerade die Medienbranche so wie nirgendwo sonst in Deutschland - PR- und Marketing-Agenturen, Produktionsfirmen, die RTL Group, EMI, viele kleine Plattenlabels und Promoter...All das hast du hier en masse - und unkreativ sind die Jungs und Mädels in der Branche (mich eingeschlossen) nun wirklich nicht!

Der Großteil der Marketing- & Medienbranche ist genauso arriviert wie Banken, Industrie und Großhandel. Da täuschen auch die schicken englischen Titel nicht drüber hinweg. Und die Kreativität der dortigen Arbeiter - naja, das spricht ja schon Bände, dass Du als Beleg dafür RTL und EMI nennst. Das Ergebnis ist Massenware wie überall sonst auch, wenn eine bestimmte Größenordnung erreicht wird.

Gerade die mit der Branche einhergehenden aufgeblasenen Egos gehen mir übrigens in Köln ziemlich auf den Sack: Wenn jemand sich unglaublich geil vorkommt, nur weil er an der Online-Präsenz von DSDS mitarbeitet, den Vertrieb für Coca-Cola-Werbeplakate organisiert oder "Kunst" macht, die nicht mal irgendwo ausgestellt wird. Ooooh, wie beeindruckend. :-D

Wenn Du beispielsweise gerne zu Poetry-Slams gehst, zu Podiumsdiskussionen, zu Jazz-Konzerten in alten Kellerkneipen, in Museen oder auf Konzerte mit experimenteller elektronischer Musik, dann bist Du in Köln falsch.

Komisch. Die von dir genannten Aktivitäten habe ich in Köln schon erlebt - und oh Wunder, die Möglichkeiten dazu bieten sich regelmäßig.

Es ist ja schon auch eine Millionenstadt. Klar findet sich ab und zu auch mal was Interessantes. Aber dafür, dass es sich um eine Millionenstadt handelt, ist Köln einfach kulturell verarmt & auf den Mainstream ausgerichtet. Da hast Du in vielen kleineren Städten ein besseres Angebot, bspw. in Hannover, Bremen, Nürnberg, etc. Wie Sharkk oben schon geschrieben hat: Es besteht überhaupt kein Konkurrenzverhältnis von Köln zu ähnlichen Städten wie Hamburg, München etc. Wortwörtlich: Bei den Ausschreibungen zur "Kulturhauptstadt" bewirbt sich Köln schon gar nicht mehr. Köln steht diesbezüglich in Konkurrenz zu Essen, Dortmund & co.

Ist aber auch egal, denn man kann auch in Köln seinen Spaß haben und interessante Leute treffen. Dazu ist die Stadt einfach auch groß genug. Man muss halt nur ausselektieren. Die Kölner sind easy und kommunikativ. Wenn man unter oder Anfang 20 ist und ein bißchen Geld & Zeit übrig hat um sich durch die Clubs zu saufen & vögeln, dann ist Köln absolut richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden