Leben in Bremen

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bremer!

Ich möchte nächstes Jahr in eine größere Stadt umziehen.

Zur Auswahl stehen: Bremen,Hannover,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Köln,Dortmund und Stuttgart.

Wie seid ihr mit dem Stadtleben in Bremen zufrieden? Fühlt ihr euch dort wohl oder geht euch die Stadt manchmal auf den Keks?

Was genau schätzt ihr am meisten?? Was könnt ihr manchmal garnicht ausstehen??

Kriterien sind günstige Wohnungsmieten, eine Menge Partymöglichkeiten und gute Clubs, eine große innenstadt in der man nicht jeden Tag den selben Hbs über den Weg läuft, eine gute Infrastruktur und viele verschiedene möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten.

Freue mich auf eure Meinungen!

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Lair:

+ Aktives, gut organisiertes Lair

- Zuviele besoffener PUler, die von Dächern springen und Morgens wieder in der Ausnüchterungszelle aufwachen

- Zuviele Cats, falls man sich entscheidet ans andere Ufer zu wechseln

Zu den Frauen:

+ Viele

- Wenige Gute

- Teilweise sehr bitchshieldlastig und oversarged durch Neulinge

Zur Stadt:

+ Multikulturell

+ Ausreichend groß

- Nicht groß genug, damit IMMER etwas läuft in Bezug auf Partys usw., unter der Woche ist es z.B. sehr wenig, da hat dann nur das Stubu offen und Dienstags ist der Tower noch empfehlenswert

+ Genug einkaufsmöglichkeiten und die Post kommt innerhalb von 1nem Tag, wo ich vorher auf dem Dorf 2-3 Tage warten durfte

+ Günstige Wohnungen

- Wenige Gegenden in denen man wohnen möchte

- Viele Asis durch multikulturelle Prägung

+ Keine Studiengebühren

- Polizei teilweise sehr aggressiv und unfreundlich

Also zusammenfassend:

Wenn du ein toleranter Mensch bist, der sich auch mit Ausländern versteht, dann fühlst du dich hier geborgen. Mein Stammwing und ich haben mal ne lange Zeit über 6-7 Tage die Woche gesarged. Dann merkst du schon, dass du langsam "bekannt" wirst. Da ich jetzt aber nicht mehr aktiv sarge, sondern nur noch nebenbei im Daygame usw., hat sich das wieder gelegt und es war auch eher ein subjektiver Eindruck, da es immernoch sehr viele Frauen gibt, die man nicht kennt. Einkaufen kann man hier zu genüge und Sets sind auch sehr viele vorhanden, solange man nicht nur an einem Ort Jagd macht (Stichwort: Stubu).

bearbeitet von mayhem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuviele besoffener PUler, die von Dächern springen und Morgens wieder in der Ausnüchterungszelle aufwachen

Naja kommt vor. kann ich nun nicht ändern XD

bonzomaccaronzo und ich kennen uns ja schon von oldenburger lair XD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast die Wahl nach Hamburg, Berlin, Köln, oder Stuttgart zu ziehen und fragst ernsthaft, ob Du Bremen sollst?

Das ist nicht wahr oder. Bremen ist ein dreckiges, verwahrlostes Dorf mit Straßenbahn. Nicht nur sozial. Auch äußerlich (städtebaulich).

An Deiner Stelle würd ich Stuttgart ganz nach oben auf Deine Liste setzen. Aber GANZ nach oben.

Und dann kommt lange lange lange GAR NICHTS, bevor irgendwann Berlin oder Köln folgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stuttgart?

Irre teuer und total arrogant.

Von Bernd hätte ich nix anderes als negativen Kommentar erwartet. Von Bernd kommen NUR negative Sachen. Er ist quasi Negativität in Person.

Bremen ist TOLL!

Du hast die Wahl zwischen noble Altbauwohnungen in "Schwachhausen", reicheres Viertel zwischen Uni und Stadt, dem "Viertel", einer sehr Szenigen Gegend, der "Neustadt", einer sehr Preiswerten Studentendominierten auch szenigen Gegend, Horn, Findorff und Borgfeld, dort ist es eher ruhiger und bürgerlicher und noch vielen anderen Stadtvierteln.

Oder man zieht gleich ins Zentrum, da ist man an der Quelle der Geschäfte. Die Bremer Innenstadt ist total gut. Obernstraße und Marktplatz, Sögestraße, alles sehr schön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neustadt = Szenig? Neustadt = Türkisch! :D Jedenfalls Richtung Huckelriede und besonders Niedersachsendamm. Richtung Becks ist es eher Afrika.

bearbeitet von mayhem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun gibt mal eine der zu vielen Cats ihren Senf dazu :D :D

Ich kann nur für mich sprechen, aber diese Stadt hat einen hohen Suchtfaktor. Viele schöne Ecken, sehr persönlich ... einige Kulturelle Köstlichkeiten und der größte Pluspunkt sind meiner Meinung nach die Schlachte und die Weser allgemein. Ich bin eh so eine kleine Wasserratte,aber neben einem Sandstrand kann ich mir im Sommer kaum etwas schöneres vorstellen als auf den Schiffsanlegern zumzuchillen oder im Werdersee schwimmen zu gehen. Man findet sich hier wirklich schnell zurecht,hat alles was nötig ist vor Ort und kommt schnell von A nach B.

Partytechnisch kennt man sich hier schnell aus und ist auch recht schnell bekannt. Andererseits kann man auch mal spontan nach HH düsen und eine Kieztour machen :)

Mit dem hohen Ausländerfaktor gebe ich den anderen recht. Ich arbeite selber in der Gastronomie im Service (City) und bekomme somit einiges mit. Allerdings kann man hier auch die Frage in den Raum werfen, in welcher größeren Stadt ist das anders?!

Letztendlich würde ich mal sagen, schau dir alle Städte an und entscheide nach deinen eigenen Kriterien,nach dem was du suchst bzw willst.

Wenn du eine kleiner Großstadt mit sehr vielen lauschigen Ecken suchst bist du in Bremen aber genau richtig.

Ich bin hier sehr zufrieden und würde zur Zeit mit niemandem tauschen wollen.

Beste Grüße von der schwarzen Katze und ich hoffe du triffst die richtige entscheidung für dich!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Janus

ich finde Bremen sehr lebenswert.

Viele nette Leute, sehr schöne Innenstadt und das Viertel ist auch ziemlich cool.

Wenn du allerdings nach Einwohnerzahl gehst, dann würde ich dir allerdings eher Berlin, Hamburg und Köln erleben.

Bremen ist eher gemütlich, aber sehr schön, wie ich finde :)

LG janus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ach Hanni, Du willst mich doch nur ärgern. "Negativität in Person" geil :-o

Hat doch nix mit "negativ" zu tun, wenn ich Bremen schlicht und einfach nur verwahrlost finde. Allein der ganze Dreck der überall rumliegt...... ich kann mich kaum an eine Straßenbahnfahrt erinnern, wo ich NICHT irgend ne alte Zeitung, leeren Kaffeebecher oder sowas mit raus nehmen und in den Müll tun musste. Auch diese PEINLICHE "Bremen räumt auf"-Aktion spricht bände..... allein die Notwendigkeit solcher Veranstaltungen sagt ja schon mehr als tausend Worte. Von den Schmierereien überall gar nicht erst zu reden. Um es mal ganz deutlich zu sagen: Eine Stadt, die von ihren Einwohnern geliebt wird, sieht anders aus. Und - welch Wunder - dieselbe Verwahrlosung findet sich 1:1 auch in der Sozial- und Bildungspolitik.

Aber Süddeutschland find ich echt herrlich. Wenn ich an Würzburg denk, Stuttgart, Nürnberg..... vor einigen Jahren war ich häufiger dort unten, arbeitsmäßig. Allein schon das Licht, das dort viel intensiver ist. Die Berge sind wunderschön. Und die Menschen sind auch anders, irgendwie lockerer und offener (jedenfalls hab ich das dort so erlebt)

Und arrogant na ja..... es wird immer Leute geben, die sich hinter solchen Fassaden verstecken. Ein paar anerkennende Worte - und schwupps hat man nen ganz neuen Menschen vor sich.

Da versteh ICH nun wiederum nicht, was Du da so negativ siehst. Ernsthaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde wohl von deiner Liste, wenn ich noch niemanden kennen würde Hamburg nehmen. Dann aber gleich danach Bremen ;).

Hamburg ist halt größer und es gibt mehr Party-Möglichkeiten. Außerdem stylen sich die Mädels schöner

und sind nicht so bitchshieldlastig wie Bremerinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich würde wohl von deiner Liste, wenn ich noch niemanden kennen würde Hamburg nehmen. Dann aber gleich danach Bremen ;).

Hamburg ist halt größer und es gibt mehr Party-Möglichkeiten. Außerdem stylen sich die Mädels schöner

habe genau die selben beobachtungen gemacht und bin der selben auffassung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Definitiv Berlin, der sky sieht das bestimmt auch so, nicht wahr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe genau die selben beobachtungen gemacht und bin der selben auffassung!

hm OK. Da ich aus Arbeitsgründen in Süddeutschland und außerdem zu dieser Zeit noch Vollnerd war, hab ich von den Partygelegenheiten natürlich nichts mitbekommen und kann dazu nichts sagen. Vllt ist's dort ja partymäßig total langweilig...... das weiß ich nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bremen ist total dreckig und versifft. Die Innenstadt ist auch nicht der Brüller, die Obernstraße macht auch nicht viel her.

Allerdings gibt es auch sehr nette Orte, wie zum Beispiel die Schlachte, noch immer mein Favourit. Dann gibt es noch die ein oder andere stylische Cocktailbar :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Medien verbreiten im Moment diese Denke von, daß multikulturell etwas Schlechtes ist, und daß die Kultur der NIcht-Deutschen eine schlechte Kultur ist. Es ist purer Rassismus und stimmt nicht, es hat etwas mit der Wirtschafstkrise zu tun und geht total an der realität vorbei. Auslände rsind Politiker tragen zur Wirtschaftskraft bei, ich bin Akademiker, und Ausländer sind Menschen, die auch diskriminiert werden von der gesellschaft, gerade jetzt, und für alle ihre Probleme wird ihnen die Schuld gegeben. Es gibt aber auch Ausländer, die diskriminieren. Ich betrachte das differenziert.

Ich persönlich bin froh, daß es so viele verschiedene Kulturen gibt und habe ganz viele tolle deutsche und türkische Freunde.

Bremen ist ein tolle Stadt, gerade wegen der multikultur. Wobei ich es nicht schönredern will, daß es hier auch problematische Machos gibt nicht-deutscher Herkunft. Auch deutsche MAchos und LSE: deutsche wie ausländische Frauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur mal so ganz nebenbei, ich habe weder etwas positives noch etwas negatives über die vielen Ausländer geschrieben, es gibt solche und solche.... ich werde z.b. grundlos ab und an von deutschen und ausländern auf der arbeit angemault.

Für meinen Teil gibt es auch viele positive Seiten daran, neue Kulturen,neue Sprachen ... ich habe täglich mit Spaniern, Franzosen, Amerikanern, Chinesen etc zu tun, ich frag mich immer wo die alle her kommen aber wir sind hier schließlich in einer Touristenstadt und die meisten sind sehr sehr freundlich.

Es gibt immer zwei seiten der Medaille !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich gebe Pizza absolut recht,

aber genauso gebe ich auch der Gegenmeinung Recht. Beides Stimmt, wir Ausländer verhalten uns größtenteils daneben, die Einheimischen aber nicht besser. Dadurch relativiert sich doch alles wieder.

Und dennoch kann ich meine deutschen Mitbürger verstehen, wenn sie typisch südländisch, kriminelle Leute, wie ich damals war, nicht mögen. Ich kann sie aber auch nur dann verstehen, wenn sie selbst wirklich besser eingestellt sind, was leider fast gar nicht der Fall ist.

Zum Thema Leben in Bremen: da hab ich ja eine Meinung, für die ich oft kritisiert werde, aber von einigen auch Zustimmung bekomme:

Bremen ist sehr, sehr sehr .....irgendwie suboptimal und Nachteilhaltig...irgendwie .......doof.

Gründe sind folgende:

-relativ große Fläche für eine Stadt, die zum größten Teil aus heruntergekommenen Stadtteilen besteht. Das Zentrum ist eher winzig, dörflich, nichts zu erleben.

-zu viele Menschen auf kleinsten Raum

-überall anders erscheinen mir die Leute freundlicher als in Bremen(bis auf Bielefeld und Delmenhorst)

-hohe Arbeitslosigkeit, wenig Berufsmöglichkeiten, wenig Abwechslung, alles Mist

- immer die selben doofen Ereignisse: Disco"meile"(lachhaft), Werder-Spiele, Oktoberfreimarkt(traurig geworden) genauso die Osterwiese(traurig geworden), ein erbärmlicher Strassenstrich, das wars. Mehr gibts hier nicht.

Vorteile:

-Frauen: hohe multikulturelle Ansammlung von Frauen aller Herkunft(mmmhhhh, lecker)

-wenn man Kohle hat, lässt es sich in einem Haus in einem ruhigen Wohngebiet aushalten.

- schnelle Anbindung in die Umgebung, ländliche Gebiete, wenn man mal abspannen will

-das beste: viel Grün. Aber außer dem Grün auch viel Grau

Ich würde niemal nach Bremen ziehen, wenn ich mir ne Stadt aussuchen würde. Nix wie weg hier

-ps: interessante mittelalterliche Geschichte: wusstet ihr, dass sich unter Bremen ein weitverzweigtes Netz aus Katakomben und Tunnelsystemen befindet, was vom Ratskeller bis außerhalb Bremens führt? Ein Schacht soll angeblich bis nach Rotenburg Wümme führen, da ein alter Landherr von dort Menschen aus Bremen entführen ließ.

Angeblich wurden die Tunnelsysteme seit ein paar hundert Jahren nie wieder geöffnet, doch aus Quellen ist bekannt, dass einige sie dennoch gingen, inoffiziell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nur das sich unter dem Domshof ein riesiger Bunker befiendet ... wusste ich auch noch nicht, stand nur vor ein paar Wochen mal in der Zeitung !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, bitte nicht wieder diese Ausländer-blabla-Diskussionen :rofl:

@ Pizza: Du hast auf jeden Fall recht mti deinem Beitrag, aber vllt kam der Post von Mayhem ein wenig falsch rüber :-D Ich kenne ihn ja und er ist überhaupt kein Mensch, der etwas gegen Ausländer jedweder Art hat :-D Er hängt selbst gelegentlich mit ausländischen Frauen ab etc. soviel ich weiß, kennt sich auch mit der Kultur recht gut aus etc. B-)

Edit: Und ich bin doch der schlimmste, asigste und ungebildeste Ausländer von allen haaaaaaaaa

bearbeitet von P.A.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh my ... jetzt fängt dieser "Öh öh öh du bist ausländerfeindlich" Mist wieder an ... normalerweise eher von überkorrekten Deutschen, aber hey, glückwunsch, du bist deutsch sozialisiert, zu deutsch meiner Meinung nach. Ich rate dir meine Posts nochmal auf Verallgemeinerung hin zu prüfen.

Ich habe auch keine Lust jetzt über so einen Nonsens zu diskutieren. (Kunstgriff wuhai)

*Edit* Hui, Beitrag von P.A. - Ähm, ja. Nein, der beste Beweis ist, dass ich immer mit so nem Asi-Griechen rumhänge, der sobald er betrunken ist Mülltonnen umtritt und über Autos rennt, dabei haben die unser Geld aufgesaugt!!

bearbeitet von mayhem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha den Asi-Griechen kenn ich, ich feier den hehe

Ich hoff der ist auch am WE wieder unterwegs, aber ich gehe mal stark davon aus :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden