Es ist Fünf nach Zwölf!

107 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Aus Spiegel --> Wer nach einer Abspeck-Kur nicht wieder zunehmen oder aber sein Übergewicht verlieren will, sollte viel eiweißreiche Nahrung essen und Fett sowie stärkehaltige Produkte vermeiden.

Kann gut sein. Nur hält das kein Genuß-Mensch auf Dauer durch. Wie ich sagte. Regulierung über Sport. So viel wie es nur geht. Denn bei einem sind wir uns doch einig. Wer viel verbrennt durch Sport kann dann auch mehr zu sich nehmen ^_^

Ich beziehe mich in erster linie bzw. alleiniger linie auf das Abnehemen und dann gewicht halten. Ich rede nicht über effektiven Muskelaufbau.

Jain. 1. Kannst beim Sport gar nicht genug verbrennen um allzuviel mehr essen zu können. Die paar kcal hast du schnell wieder drinnen. 2. Verletzungsgefahr, insbesondere chronische Sachen, wenn man nicht ausgleichendes Training betreibt (siehe Fussballerknie) 3. Gesundheitliche Folgen dauerhafter Fehlernährung

Umstellung hält jeder durch, wenns durchgezogen wird + zur Gewohnheit wird. Mit schlauen Strategien (IF z.b.) kannst du auch alle Genüsse ausleben. Ob Coq au vin, Kartoffelgratin oder Häagen Dazs...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber jetzt ist es schon da. Kann ich irgendwas machen, außer ins Bett liegen und viel trinken?

Supplementierst du schon Vitamin D3?

Nehme halt eine so ne Multivitamin-Tablette aus dem Supermarkt täglich, da ist Vitamin D drin.

ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in nicht ausreichender Dosierung vorhanden. Vitamin D in wirksamen Dosierungen bekommst Du nur außerhalb Deutschlands in einer Kapsel in Olivenöl/Öl gelöst zur besseren Resorbtion (2000 - 5000 I.U. per day). In trockener Tablettenform ist das nicht ganz so gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie hoch ist denn dein fieber? Da gehen die definitionen (bei verschiedenen menschen) was fieber ist ja doch sehr weit auseinander

Hab hier kein Fieberthermometer, aber würde schätzen 38-38,5.

Werde mir morgen jedenfalls eins kaufen müssen und dann seh ich weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja ohne Brot / Teig / Reis /Nudeln darfst du ganze italienische Küche aus deinem leben verbannen / bei reis eben die gesamte asiatische Küche mit dazu. Das ginge bei mir jedenfalls nicht ^_^

Ja kauf dir eins und dann geh zum arzt. Wirst wohl einfach grippe haben aber lass das mal checken.

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nunja ohne Brot / Teig / Reis /Nudeln darfst du ganze italienische Küche aus deinem leben verbannen / bei reis eben die gesamte asiatische Küche mit dazu. Das ginge bei mir jedenfalls nicht ^_^

Ja kauf dir eins und dann geh zum arzt. Wirst wohl einfach grippe haben aber lass das mal checken.

Antipasti, fischgericht, Wokgemüse (+fleisch) ;)

Zudem muss man das keinesfalls ganz rauswerfen. Spricht doch nichts dagegen das auch zu essen, solange man nicht mehr isst als man verbraucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aus Spiegel --> Wer nach einer Abspeck-Kur nicht wieder zunehmen oder aber sein Übergewicht verlieren will, sollte viel eiweißreiche Nahrung essen und Fett sowie stärkehaltige Produkte vermeiden.

Kann gut sein. Nur hält das kein Genuß-Mensch auf Dauer durch.

für mich ist Brot / Reis / Kartoffeln kein Genuss. Genausowenig Vollkorn oder nen Müsli.

Oder wie definierst DU Genuß-Mensch? Steht das irgendwo im Duden, was man darunter verstehen muss?

Gibt nichts geileres für mich als ne rießen Schüssel Beeren/Obst mit fettem Quark, Nüssen oder nen mega großes Rumpsteak. Dazu brauch ich keine Kartoffelchips oder Nutellabrote.

Gruß

Craw

Gut dass du nicht in meiner Nähe wonst, sonst müsste ich immer früher aufstehen als du, damit du mir im Supermarkt nicht alle Leckereien wegkaufst. :wub:

Nunja ohne Brot / Teig / Reis /Nudeln darfst du ganze italienische Küche aus deinem leben verbannen / bei reis eben die gesamte asiatische Küche mit dazu. Das ginge bei mir jedenfalls nicht ;-)

Chinese: All you can eat Buffet, alles nehmen, was es zur Auswahl gibt, bis auf Reis und Nudeln. Ergebnis: Leckerer als von der Karte.

Italiener: Die besseren haben auch so schöne Sachen wie Steak und Antipasti auf der Karte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nunja ohne Brot / Teig / Reis /Nudeln darfst du ganze italienische Küche aus deinem leben verbannen / bei reis eben die gesamte asiatische Küche mit dazu. Das ginge bei mir jedenfalls nicht :wub:

Antipasti, fischgericht, Wokgemüse (+fleisch) ;)

Zudem muss man das keinesfalls ganz rauswerfen. Spricht doch nichts dagegen das auch zu essen, solange man nicht mehr isst als man verbraucht.

Die Menge machts eben. Wenn ich mir einen Kollegen von mir anschaue, Vegetarier "ist gesünder" und dann 5 mal die Woche Nudeln mit vegetarischer Soße, zum Frühstück jeden Tag Frühstücksflocken, wenn man 50% seiner Kalorien auf solche Weise füllt und auch den Rest der mahlzeiten sich nur durchschnittlich ernährt, dann siehts ein bischen Mau aus mit essentiellen Nährstoffen, selbst ohne Diät. Hin und wieder verzehrt sind so ein paar Nährstoffarme Kalorienqullen auf Maintenancce dann wieder kein Problem, sie sollten eben keinen zu großen Stellenwert einnehmen, aber dann ziehe ich lieber Sachen vor, die auch ohne Velag (wie Brot) oder Soße (wie Nudeln, Reis, kartoffeln) bereits von sich aus eine Gaumenfreude sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich reguliere auch über die menge und eben sport (Erwähnte ich ja auch schon auf Seite 2). Was ich nicht tue ist eben diese "Trennkost". Meiner Ansicht nach ist mir das zuviel des guten. Ich "reglementiere" mich genrell ungern selbst bei sowas. Aber jedem das seine.

If it works for you. Kepp it.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich reguliere auch über die menge und eben sport (Erwähnte ich ja auch schon auf Seite 2). Was ich nicht tue ist eben diese "Trennkost". Meiner Ansicht nach ist mir das zuviel des guten. Ich "reglementiere" mich genrell ungern selbst bei sowas. Aber jedem das seine.

Wer schreibt denn hier was von Trennkost?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn es für Dich Verzicht bedeutet und Du nicht ohne willst ist das ja vollkommen in Ordnung für Dich.

Aber wie AmazingSmile trefflich formuliert hat. Soviel Ausdauertraining und Sport kannst Du gar nicht treiben, das Du einfach soviel essen und genießen kannst wie Du willst ohne vollkommen in die Grenze zu kommen, wo Du Dir mehr schadest als gut tust.

Ich bin auch früher mal über Monate 50-60km gelaufen die Woche, täglich unterwegs, dann noch Krafttraining und Co. Klar hab ich verbrannt wie ein Schmelztiegel. Dumm nur, dass ich überall Probleme bekommen habe wegen Überlastung und mir am Schluss nen Bruch im Schienbein gelaufen habe.

Ludi&ich müssen uns aber z.B. nicht "reglementieren", da wir nichts vermissen.

Aber wie Du auch sagtest. If it works for you keep it. Ich hoffe nur, dass Du irgendwann keine Probleme bekommst durch Überlastung!

Gruß

cRaw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na wenn du auch Essensmenge runterschraubst machst du doch genau das was funktioniert und eben propagiert wird. Der Sport hat schon Vorteile (Hungerregulation etc.) aber ist jetzt nicht so signifikant.

Die Energiemenge ist halt entscheidend. Und Trennkost ist es ja wahrlich nicht, wenn man den EW & Ballaststoff Gehalt der Nahrung erhöht.

Sagen ja das gleiche, ab hier wirds langweilig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, hier nun mal wieder ein kleines Update von mir:

Viel berichtenswertes gab es in den letzten Wochen leider nicht, da sich meine Erkältung ziemlich gezogen hat. Am Anfang war es ja nur Fieber und nachdem das weg war und ich mich wieder gut gefühlt habe, bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, mit alten Freunden zu feiern, da ich mal wieder in der alten Heimat war.

Nach einer langen Nacht mit entsprechend Glühwein und Bier meldete sich in der folgenden Woche die Erkältung wieder zurück. Der Rachen hat sich immer mehr zugezogen, Husten kam hinzu, etc.

Dazu waren noch wichtige Vorlesungen angestanden, die ich trotzdem besucht hatte. Wirklich schlimm war es nie, aber es ist halt nicht weggegangen, deswegen bin ich jetzt vorgestern zu einem Arzt, der mir für 10 Tage ein Antibiotikum verschrieben hat. In der Zeit soll ich dann auch keinen Sport machen, meinte der Arzt. Da werde ich mich natürlich dran halten. Also dann insgesamt schon wieder über 4 Wochen ohne Bewegung seit Beginn der Krankheit.

So habe ich mir meine Wende in ein gesünderes Leben nicht vorgestellt...

Die Waage sagt momentan 102,1kg. Versuche mich weiterhin eiweißreich zu ernähren, aber übertreibe es nicht und baue auch einige KH ein, weil ich meinen Körper neben der Erkältung auf keinen Fall zusätzlich stressen will.

Jetzt ist also ein Monat vorbei und ich habe etwas mehr als 8kg abgenommen. Da ich nur die ersten 10 von diesen 30 Tagen Sport machen konnte und mit der Erkältung auch wieder ordentlich KHs eingebaut habe gehe ich mal davon aus, dass es sich um etwa 7kg Muskel und Wasser Verlust und um etwa 1kg Fettverlust. Wenn ich Pech habe, ist es aber sogar noch schlimmer und ich habe sogar Fett zugenommen. Naja, aber ist nichts dagegen zu machen. Ich werde jetzt das Antibiotikum zu Ende nehmen und dann wieder auf PSMF Umstellen und langsam mit dem Sport beginnen.

Und dann hoffe ich mal, dass ich den Rest des Winters von feindlichen Viren und Bakterien verschont bleibe. Das ist aktuell die längste Krankheit meines Lebens!

Gruß,

Belth

bearbeitet von Belth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unsinn mit deinen Kalkulationen. Kcal zählen und mind.!!! Maintenance essen, sonst schleppst du die Krankheit noch länger rum und bist letzendes schlechter dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da ich nur die ersten 10 von diesen 30 Tagen Sport machen konnte und mit der Erkältung auch wieder ordentlich KHs eingebaut habe gehe ich mal davon aus, dass es sich um etwa 7kg Muskel und Wasser Verlust und um etwa 1kg Fettverlust. Wenn ich Pech habe, ist es aber sogar noch schlimmer und ich habe sogar Fett zugenommen. Naja, aber ist nichts dagegen zu machen. Ich werde jetzt das Antibiotikum zu Ende nehmen und dann wieder auf PSMF Umstellen und langsam mit dem Sport beginnen.

Du rechnest Blödsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da ich nur die ersten 10 von diesen 30 Tagen Sport machen konnte und mit der Erkältung auch wieder ordentlich KHs eingebaut habe gehe ich mal davon aus, dass es sich um etwa 7kg Muskel und Wasser Verlust und um etwa 1kg Fettverlust. Wenn ich Pech habe, ist es aber sogar noch schlimmer und ich habe sogar Fett zugenommen. Naja, aber ist nichts dagegen zu machen. Ich werde jetzt das Antibiotikum zu Ende nehmen und dann wieder auf PSMF Umstellen und langsam mit dem Sport beginnen.

Du rechnest Blödsinn.

Wo liegt der Fehler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du rechnest Blödsinn.

Wo liegt der Fehler?

Hast du eine exakte Messung wieviel Fett und Muskeln du abgenommen hast?

Wenn nein, ist deine komplette Rechnung hinfällig, da du keinen Vergleichswert hast, mit dem du arbeitest und berechnen kannst. Du hast nur "Gewicht X" und "Gewicht Y" und mutmasst darüber, wieviel Muskulatur nun dabei ist. Da du KHs in der Zeit gegessen hast und damit auch Wasser gebunden hast, wird auch dein Wasserspeicher nicht soviel hergeben für diese Rechnung... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne alles durchgelesen zu haben:

- Fokus auf Ernährung

- Und bei Ernährung Fokus auf Kalorien

Generell ist es hilfreich, zu wissen, was wie viele Kalorien hat. So viele unterschiedliche Sachen isst man nicht und oft sind da die ein paar Überraschungen dabei. http://www.fettrechner.de/ ist dabei sehr hilfreich.

- Sport ist hilfreich, wird aber beim Abnehmen überbewertet.

Ernährung selbst:

- Gemüse, fettarmes Fleisch (Huhn, Pute, aber auch fettarmes Rind- und Schweinefleisch kann man nehmen, Fisch, aber auch hier mal auf Kalorien schauen). Generell musst Du lernen, kalorienarm und gesund zu kochen. Du wirst merken, dass die Ernährung sehr schnell eintönig wird. Immer wieder rumprobieren, variieren, bis Du eine Ernährung hast, die FÜR DICH passt. Und das kann durchaus mal 1 Jahr dauern, bis Du den Dreh raus hast und abwechslungsreich genug kochst, ohne dass es für Dich langweilig oder zu zeitaufwendig wird.

Bedenke: Die Ernährung musst Du Dein Leben lang durchhalten. Alles was Dir nicht schmeckt wird auf Dauer nicht funktionieren.

Ernährungsumstellung halt.

Was Du auch mal probieren kannst, auch regelmäßig: Ess mal 1 Tag absolut nichts und leg Dich hungrig ins Bett. Am nächsten Tag nur sehr wenig. Das ist zwar anstrengend, aber der Magen wird kleiner und Du wirst merken, dass Du daraufhin mit kleineren Portionen satt wirst.

Wenn Du mal merkst, dass Du 1-2 Wochen nicht abnimmst, einfach weiter machen. Oft kommt danach dann plötzlich ein richtiger Schub.

Gewichtsabnahme kannst Du mal bei 4kg im Monat anpeilen. Am Anfang wird es mehr sein, gegen Ende kann es etwas langsamer werden. Also Idealgewicht sollte mit Sport LOCKER bis kommenden Sommer drin sein. Wegen Haut mach Dir keine Gedanken. Die macht das mit oder nicht. Abnehmgeschwindigkeit spielt da keine Rolle. Und 30kg bei Deiner Größe macht die Haut normalerweise bei einem Mann ohne Probleme mit.

Ich selbst habe 55kg abgenommen und bin 2cm größer als Du. Und halte das jetzt ziemlich problemlos seit 6 Jahren.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ohne alles durchgelesen zu haben:

- Fokus auf Ernährung

- Und bei Ernährung Fokus auf Kalorien

Generell ist es hilfreich, zu wissen, was wie viele Kalorien hat. So viele unterschiedliche Sachen isst man nicht und oft sind da die ein paar Überraschungen dabei. http://www.fettrechner.de/ ist dabei sehr hilfreich.

- Sport ist hilfreich, wird aber beim Abnehmen überbewertet.

Ernährung selbst:

- Gemüse, fettarmes Fleisch (Huhn, Pute, aber auch fettarmes Rind- und Schweinefleisch kann man nehmen, Fisch, aber auch hier mal auf Kalorien schauen). Generell musst Du lernen, kalorienarm und gesund zu kochen. Du wirst merken, dass die Ernährung sehr schnell eintönig wird. Immer wieder rumprobieren, variieren, bis Du eine Ernährung hast, die FÜR DICH passt. Und das kann durchaus mal 1 Jahr dauern, bis Du den Dreh raus hast und abwechslungsreich genug kochst, ohne dass es für Dich langweilig oder zu zeitaufwendig wird.

Bedenke: Die Ernährung musst Du Dein Leben lang durchhalten. Alles was Dir nicht schmeckt wird auf Dauer nicht funktionieren.

Ernährungsumstellung halt.

Was Du auch mal probieren kannst, auch regelmäßig: Ess mal 1 Tag absolut nichts und leg Dich hungrig ins Bett. Am nächsten Tag nur sehr wenig. Das ist zwar anstrengend, aber der Magen wird kleiner und Du wirst merken, dass Du daraufhin mit kleineren Portionen satt wirst.

Wenn Du mal merkst, dass Du 1-2 Wochen nicht abnimmst, einfach weiter machen. Oft kommt danach dann plötzlich ein richtiger Schub.

Gewichtsabnahme kannst Du mal bei 4kg im Monat anpeilen. Am Anfang wird es mehr sein, gegen Ende kann es etwas langsamer werden. Also Idealgewicht sollte mit Sport LOCKER bis kommenden Sommer drin sein. Wegen Haut mach Dir keine Gedanken. Die macht das mit oder nicht. Abnehmgeschwindigkeit spielt da keine Rolle. Und 30kg bei Deiner Größe macht die Haut normalerweise bei einem Mann ohne Probleme mit.

Ich selbst habe 55kg abgenommen und bin 2cm größer als Du. Und halte das jetzt ziemlich problemlos seit 6 Jahren.

Viel Erfolg!

Danke für die Tipps =).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei der von Neice vorgeschlagenen Abnehmgeschwindigkeit ist es allerdings wichtig, genug Eiweiß in der Nahrung zu haben, das passt mit den Nahrungsmiteln, wie er sie vorschlägt schon, bei Standardkost hätte man bei denkalorien hingegen viel zu wenig Eiweiß und würde massiv Muskelmasse verlieren. Möchte ich noch mal erwähnen, da er meinte, man solle vor allem auf die kcal achten, man darf dabei die Proteinzufuhr auf keinen Fall veranchlässigen. Ansonsten guter Post.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, hier mal wieder ein kleines Update von mir:

bin gerade bei 101,1kg (war kurz vor Weihnachten schon bei knapp unter 99kg und am 5. januar warens dann 102,7)

die Weihnachtszeit habe ich in vollen Zügen genossen und das hat sich dann auch bis Neujahr so fortgesetzt, da ist es dann natürlich wieder etwas nach oben gegangen auf der Waage, ansonsten war ich im neuen Jahr dann noch ein paar Tage Skifahren inklusive reichlichem Essen =).

Aber jetzt bin ich entspannt und energiegeladen und kann gut weitermachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja, 9kg in knapp zwei Monaten ist nicht so berauschend, aber besser als nix.

Ja, es ist ja auch nicht gesund, zu schnell abzunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden