23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich möchte kommendes Jahr einen Tanzkurz machen, bin Anfänger.

Allerdings stellt sich nun die Frage, welche Art von Tanz:

Es sollte natürlichg etwas sein, wo ich auch ein paar Elemente im Club / Disco benutzen kann, um mit HBs zu tanzen !

Vorschläge ??

Gruss, deviet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi Leute,

Es sollte natürlichg etwas sein, wo ich auch ein paar Elemente im Club / Disco benutzen kann, um mit HBs zu tanzen !

Vorschläge ??

Gruss, deviet

Salsa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ein Auslandsaufenthalt in Frage kommt eindeutig Cerock: http://www.ceroc.com/

Werde ich auch noch mal lernen.

Ansonsten: Disco Fox. Am besten in einem Club oder einer spezialisierten Tanzschule. Die DF Kurse die ich in "normalen" Tanzschulen

so sah verwendeten aus "Rücksicht" auf Anfänger so langsame Musikstücke dass die Leute "in der freien Wildbahn" nicht wirklich

DF tanzen konnten.

Für "richtiges Tanzen" gibt es dagegen eigene Subkulturen... mit eigenen Partys. Das wären Salsa, Boogie, Disco Fox etc.

(Du wirst selten eine gute Salsa / einen gute Boogie in einer "normalen" Disco hören... da solltest du direkt auf die Partys gehen..)

"Cerock" kann hier fast niemand, aber es ist so einfach aufgebaut dass du jede HB die sich einigermaßen bewegen kann ratz fatz zum

Tanzen bringen kannst wenn du führen kannst.

Solltest du beim Führen Schwierigkeiten haben wären ein-zwei Jahre Aikido Training eine Idee.

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal ist es nie verkehrt alles tanzen zu können. Sprich wenn du auf ner Hochzeit bist wäre es schon ganz cool wenigstens nen Wiener Walzer zu beherrschen. Willst du nicht solang warten bzw. nur für den Club tanzen empfehle ich dir Discofox, Salsa und Bachata.

Discofox lernst du am besten in der Tanzschule. Was Salsa und Bachata angeht empfehle ich dir eine spezielle Salsa-Schule aufzusuchen, da in den herkömmlichen Tanzschulen nur NY/LA-Style-Salsa gelehrt wird. Ist zwar auch ganz okay aber wenn du in einen Salsaclub gehst kannste deine Tanzschulkenntnisse in die Tonne kloppen. Weil Cuban-Style eben anders ist. Außerdem solltest du deine Körperspannung und Hüfte trainieren. Das ist besonders für uns Männer schwer aber wenn dus einmal draufhast wirst du von den Mädels zuerst für schwul (bevor du mit ihr getanzt und gevögelt hast) und dann für Gott persönlich gehalten.

Leg dir so nen Hula-Hopreifen zu und versuche mal mit der Hüfte eine 8 zu beschreiben. Und wenn du dann so locker bist und Körpergefühl hast brauchst du dir keine Sorgen mehr machen.

Meine Empfehlung allerdings: Zieh das gesamte Tanzprogramm durch.

MÖGE DER TAKT MIT DIR SEIN....

Achja, du triffst auch in Discos häufig Mädels die tanzen können. Hab schn öfters mal mit einer ne Rumba oder nen Chachacha getanzt.

bearbeitet von Minrateko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@deviet:

Kann sein dass ich deine Frage falsch verstanden habe- jedenfalls habe ich sie anders verstanden als die anderen die geantwortet haben-

Willst du tanzen um zu "gamen" ?

Oder willst du tanzen..tanzen.,, tanzen.. und sicherstellen dass die Mühe die du in dieses Hobby steckst sich auch beim "gamen" auszahlt ?

Von Standard Latein rate ich deswegen eher ab weil ich irgendwann "den dicken Hals" hatte: ich tanzte auf ziemlich hohem (fast Wettkampf) Niveau und wenn mal eine Hochzeit war / wenn ich mal im Club war gab es so gut wie keine Damen mit denen man diese Figuren tanzen konnte. (Bei Standard Latein muss die Frau leider die meisten Figuren auch kennen...).

Bei Disco Fox, Salsa, Boogie (und vor allem Cerock) muss die Dame die Figuren nicht kennen, in "normalen" Discos wirst du aber selten einen guten Boogie oder eine gute Salsa / Bachata hören. Daher die Tendenz "zum gamen" in Richtung Disco Fox, Cerock oder evtl. noch Boogie.

Wenn es dir aber um das Tanzen "an sich" geht sieht die Empfehlung ganz anders aus: Standard oder Latein evtl. mit Option auf Turniertraining,

oder schließe dich eine Jazz Tanzgruppe mit Vorführungen an..

Oder Salsa, Boogie .. ganz tolle Tänze.

Je nach Musikgeschmack gehört auch der Tango Argentino mit zu den schönsten Tänzen (ich werde leider nur durch die Musik traurig ...). Den werden sie in Clubs aber so gut wie nie spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Von Standard Latein rate ich deswegen eher ab weil ich irgendwann "den dicken Hals" hatte: ich tanzte auf ziemlich hohem (fast Wettkampf) Niveau und wenn mal eine Hochzeit war / wenn ich mal im Club war gab es so gut wie keine Damen mit denen man diese Figuren tanzen konnte. (Bei Standard Latein muss die Frau leider die meisten Figuren auch kennen...).

Da stimmt zwar aber du sollst ja auch kein Turnier gewinnen sondern Spaß haben.

Ich bin dann öfters mit meinem TSG in die Clubs tanzen gegangen. Es war jedesmal der Hammer....

Bei Disco Fox, Salsa, Boogie (und vor allem Cerock) muss die Dame die Figuren nicht kennen, in "normalen" Discos wirst du aber selten einen guten Boogie oder eine gute Salsa / Bachata hören. Daher die Tendenz "zum gamen" in Richtung Disco Fox, Cerock oder evtl. noch Boogie.

Das halte ich für ein Gerücht. Zugegeben. Bachata mag noch gehen, wenn du gut führst aber es gibt Damen die denken beim Salsa oder Discfox tanzen sie sind beim Kumitee. Beim Salsa kannst du zum Beispiel teilweise Jivefiguren einbauen (angepasst) aber ohne Basics.....möööppp eher nicht.

bearbeitet von Minrateko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich nur unterschreiben. War neulich erst auf einer Hochzeit und da war ein super hübsches Mädel, nur das Tanzen mit ihr konnte man echt vergessen... Nach spätestens zwei-drei Drehungen rechts herum im Wiener Walzer war immer Schluss, da konnte ich mich anstregen wie ich wollte. Das frustriert dann halt irgendwie richtig, weil du weißt, dass du das ohne Probleme könntest. Meine Laune war jedenfalls im Eimer und es ging nichts mehr... Tango beispielweise mit der richtigen Partnerin ist dafür echt genial =)

Wenn es in Richtung "Disco tanzen" gehen sollte, dann ist die Discofox definitiv eine gute Wahl. Ein paar kleine Figuren kannst du einem Mädel locker zeigen und mit dem Takt gibt es auch keine Probleme.

Gruß Meisterdieb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boogie..... sieht oberhalb Hobbyniveau geil aus, aber von 10 Paaren die anfangen kannst max. 1 Paar brauchen. Klingt hart, isses auch.

Discofox hat wohl die breiteste Streuung. Ich kann dir sagen, dass viele Ladies drauf abfahren. Manche reden dich auch drauf an.....

Da merkst du wie schwer sich Frauen tun zu open.

lg

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich zwischen Salsa und Standard wählen müßte (ich tanze momentan beides) würde ich definitiv Salsa wählen.

Gründe für Salsa (natürlich subjektiv):

• Lockere Atmosphäre sowohl in Salsa-Clubs als auch in reinen Salsa-Tanzschulen
    Es macht einfach mehr Spaß als Standard
    Durch die Musik herrscht immer tolle Stimmung. Viele Frauen haben mir gesagt, gerade im Winter würden sie in eine Urlausbsstimmung versetzt, weil sie an südliche Länder denken müßten.
    Man kann sich auch bei fremden Frauen schon beim ersten Tanz kinomäßig sehr viel erlauben
    Größere Erotik
    Hoher Frauenanteil. Gerade gestern wieder im Salsa-Club erlebt, in dem ich innerhalb von 30 Minuten von 3 verschiedenen Frauen zum Tanzen aufgefordert worden bin (was mir beim Standard noch nie passiert ist). Dort herrscht oftmals ein ziemlicher Kampf um die wenigen Männer, die sich auf die Tanzfläche trauen (viele Männer gaffen einfach nur auf die Tanzfläche)
    Interessantere Frauen als im Standard. Meine Erfahrung ist, daß im Standard die Frauen einfach spießiger sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Interessantere Frauen als im Standard. Meine Erfahrung ist, daß im Standard die Frauen einfach spießiger sind.

Wie spießiger? Wieso interessanter? Das iegt daran wies die Frau kann oder nicht. das ist das was ich in meinem ersten Beitrag meinte. Vergleich mal einen Tanzschulbachata/salsa mit dem wie er in den kubanischen Clubs getanzt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie spießiger? Wieso interessanter? Das iegt daran wies die Frau kann oder nicht. das ist das was ich in meinem ersten Beitrag meinte. Vergleich mal einen Tanzschulbachata/salsa mit dem wie er in den kubanischen Clubs getanzt wird.

Ist wie gesagt rein subjektiv.

Beim Standardtanz lernte ich bisher tendenziell die eher konservativ orientierten Frauen kennen. Also eher diejenigen, die an ein Leben im klassichen Sinn interessiert sind und typische Berufe wie Kauffrau, Verkäuferin etc. haben.

Beim Salsa habe ich bisher schon sehr unterschiedliche Frauen kennengelernt, wie z.B eine junge Starpianistin aus Rußland, eine bekannte Opersängerin, Studentinnen aus vielen verschiedenen Kulturkreisen, Künstlerinnen. u.s.w. Natürlich gibt es dort auch die konservativen Frauen. Ich finde es einfach spannender, mit Frauen zu tanzen, die aus sehr unterschiedlichen Bereichen kommen, da ich damit meinen eigenen Horizont erweitere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achso meinst du das. Irgenwie kann ich mir ne Starpianistin oder ne Opernsängerin nicht beim Salsatanzen vorstellen. Was mir allerdings aufgefallen ist, das sich der Charakter beim Tanzen widerspiegelt. Ich habe öfters in Kursen als Gastherr ausgehofen und hatte irgendwann eine, die wollte prompt nur die gleiche Reihenfolge tanzen. Oder ne andere hat schon angefangen zu zittern als ich mit ihr schon die etwas heißeren Sachen getanzt habe. Die hatte Angst vor ihrer eignen Geilheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Minrateko: genau deswegen rate ich Leuten die Salsa lernen wollen in der Regel von ADTV Tanzschulen ab. (Die lokalen Ausnahmen kenne ich natürlich und sage das den Leuten die mich fragen...)

@all

Das habe ich in anderen Threads schon ausführlich erläutert: Salsa lernt man am besten bei jemandem der sich darauf spezialisiert hat.

So wie die Salsa in den meisten "normalen" Tanzschulen unterrichtet wird habe ich den Eindruck dass der Tanzlehrer sich eben ein paar Salsa Videos angesehen hat und meint er könne diese als eine Art Cha Cha unterrichten.

Seine Leute gehen dann auf der erstbesten Party mit fliegenden Fahnen unter. Vielleicht ist das auch beabsichtigt um die Kunden an die Tanzschule zu binden.. bei einigen Tanzlehrern bin ich überzeugt davon dass sie so unterrichten dass ihre Schüler mit Tänzern aus anderen Schulen Probleme bekommen.

Bei Standard Latein => ADTV Schule oder ähnlich, aber auf jeden Fall eine Schule die auch mit Standard-Latein Turniertraining zu Gange ist.

Salsa => Bei einem dedizierten Salsalehrer der diesen Tanz auch zum Spaß tanzt.

Bachata, Merengue => Egal. Die sind so einfach, die kann jeder unterrichten der tanzen kann.

Dass der Charakter sich auf das Tanzen auswirkt.. davon bin ich auch überzeugt. Genau das gefällt mir.

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also danke schon mal für die vielen Antowrten.

Um es nochmal klarzustellen: Gesucht ist ein Tanz, den man mit HBs, welche den Tanz selber nicht können, in Clubs tanzen kann

Also im Prinzip etwas, wo man die HBs einfach führen muss, drehen muss --> einfache Elemente mit den HBs machen kann, die aber immer noch gut aussehen, sodass die anderen Leute das Gefühl haben: Man, der kann aber mit den Mädels gut tanzen .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Standard/Latein ist verbreitet, das kann man aber nur Tanzen, wenn die Dame das auch kann.

Dann habe ich mal einen Lindy Hop-Kurs gemacht. Lindy Hop ist so ein früher Swingtanz. Die Musik ist klasse, aber auch eher geeignet, wenn die Dame das auch kann.

Bei Diskofox sind die (einfachen) Figuren gut zu führen, so dass die Dame nur den Grundschritt können muss, um das tanzen zu können. Da in der Disko meistens passende Musik gespielt wird, bietet sich der Tanz ganz gut an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte vor 2 Jahren einen Basis-Grundkurs gemacht der alle Tänze abgedeckt hat.

Heute Mittag geh ich mit meiner Freundin zur ersten Tango Argentino Tanzstunde. Ich bin gespannt. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Achso meinst du das. Irgenwie kann ich mir ne Starpianistin oder ne Opernsängerin nicht beim Salsatanzen vorstellen. Was mir allerdings aufgefallen ist, das sich der Charakter beim Tanzen widerspiegelt. Ich habe öfters in Kursen als Gastherr ausgehofen und hatte irgendwann eine, die wollte prompt nur die gleiche Reihenfolge tanzen. Oder ne andere hat schon angefangen zu zittern als ich mit ihr schon die etwas heißeren Sachen getanzt habe. Die hatte Angst vor ihrer eignen Geilheit.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich hatte in der ADTV-Schule in der ich regulär tanze oder als Gastherr aushelfe, schon öfters versucht, eine andere Reihenfolge zu tanzen. Bisher wollte dies keine.

In ner reinen Salsa-Schule sind die Frauen dagegen in der Regel biegierig darauf, neue Dinge zu probieren und achten deshalb mehr auf die Führung des Mannes als auf die auswendig gelernten Kombinationen.

Nach dem Motto: "Bin mal gespannt, was er jetzt vorhat".

Der Grund daß die erwähnte Pianistin und die Opernsängerin Salsa tanzen liegt daran, daß die schon an vielen internationalen Operbühnen aufgetreten sind. Dabei waren auch Länder darunter, wo viel Salsa getanzt wird und in denen sie auch einige Zeit gewohnt haben. Meine Erfahrung war dabei, daß die beiden das beste Gefühl für den Takt der Musik hatten. Was nicht verwunderlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heute Mittag geh ich mit meiner Freundin zur ersten Tango Argentino Tanzstunde. Ich bin gespannt. B-)

Aus meiner Sicht der schönste Tanz von allen, aber auch der zeitaufwendigste.

Ich denke, daß ihr viel Spaß und Freude an dem Tanz haben werdet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi Leute,

Vorschläge ??

Gruss, deviet

Probier ein paar aus und mach den, der dir am meisten Spass macht.

Im Club lässt sich so ziemlich jeder Tanzstil vertreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heute Mittag geh ich mit meiner Freundin zur ersten Tango Argentino Tanzstunde. Ich bin gespannt. :-o

Aus meiner Sicht der schönste Tanz von allen, aber auch der zeitaufwendigste.

Ich denke, daß ihr viel Spaß und Freude an dem Tanz haben werdet.

Ja nach einer Stunde haben wir jetzt nur den Basisschritt gelernt. Und der besteht gleich aus 8 Schritten. Schon ein anderes Kaliber als Discofox & Co.

Aber es war schön. Werde jetzt meine Freundin mit einer Tango Argentino CD überraschen damit wir noch daheim ein bisschen üben können. B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an, in welchen Clubs/Discos du unterwegs bist.

- Antons Bierkönig/scharfes schaf und änhliche- > DiscoFox

- Südamerikanische Clubs- > Salsa, tango & co.

- House/Techno -> entweder shuffle ( http://www.youtube.com/watch?v=S_s3SVBGIhU )

oder Tecktonik (

)

oder am Charleston anlehnt ( http://video.de.msn.com/watch/video/this-d...dance/1j2d6c5o3 )

- HipHop/ Balk/R'n'B -> C-walk (

)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Also mit Salsa hat er doch etwas, das total easy zu lernen ist und zudem mit den ganzen Drehungen auch noch gut aussieht.

Er muss ja nicht gleich die verschiedenen Stilrichtungen unterscheiden, sondern kann sich ja erst mal an den LA-Salsa wagen...

und weils ich gerade nach dem am Charleston angelehnten Tanz sehe:

brazilian-samba-baby

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden