Selbstsicherheit gewinnen!

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallöchen

Ich wollte mein Problem berichten:

Ich bin leider nicht so selbstsicher wie ich es haben möchte, teilweise lasse ich mir dumme Sprüche von anderen Gefallen. Dadurch kann man mich nicht ernst nehmen. Ich mache mir oft vor das ich Selbstbewusst bin, wenn ich unter Frauen bin steigert sich der glauben weil ich da locker rüber komme. Aber im männlichen Umfeld bei Arbeitskollegen werde ich sehr schnell verunsichert und rede schnell und stottere teilweise. Ich hab auf gut deutsch den loser Status erhalten. Es fällt mir schwer so was hier zu Posten weil es mir eigentlich sehr peinlich ist aber ich möchte etwas ändern. Ich will das man mich etwas ernster nimmt.

Mein erster Schritt ist das ich gestern dieses Buch bestellt habe:http://www.amazon.de/Die-Säulen-Selbstwertgefühls-Erfolgreich-zufrieden/dp/349224386X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1290188916&sr=8-1

Mein zweiter war es hier zu Posten.

Ist das Buch für meine Situation zu empfehlen? Was könnt ihr mir mit auf dem Weg geben?

Danke...

bearbeitet von ELcalibra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du brauchst nicht zwingend Bücher zu verschlingen um dein Problem zu lösen denn die Formel um dem ganzen Abhilfe zu schaffen ist einfach. Irgendwer hier im Forum schrieb mal "Mache Dinge vor denen du dich fürchtest...". Ich muss sagen, wenn ich auf vergangen Ergeinisse zurückblicke dann stimmt das.

Du gewinnst automatisch an Selbstbewusstsein wenn du dich Dingen oder Situationen stellst vor denen du eigentlich Angst hast. Das kann vieles sein... eine Frau ansprechen, ein Referat halten, ne Schlange streicheln... irgendso ein Scheiß. Stelle dich deinen Ängsten... is leichter gesagt als getan.. ich weiß. Aber es wirkt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mr. Google

In dem Punkt hat er vollkommen recht. Klar werden die Ängste nicht beim erstem Mal sofort alle weg sein, aber die Schocktherapie ist eine der wenigen sehr gut funktionierenden was das angeht.

Du kannst auch testweise versuchen bevor du etwas kaufst, sämtliche Ängste, die du hast niederzuschreiben. Dadurch bekommst du eine sachlichere Distanz zu ihnen und dir wird bei einigen auffallen, dass sie kombletter Humbug sind. Wie z.B. bei der Angst sich lächerlich zu machen. Diese Angst ist relativ sinnfrei, da es feststeht dass egal was du tust es garantiert irgendjemanden gibt der das lächerlich oder sinnfrei findet. Von daher braucht man sich dadrüber auch weniger bis keine Gedanken zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mr. Google

Etwas zu tun hilft definitiv mehr als nur zu lesen.

Wenn du es tatsächlich satt hättest, würdest du auch anders reagieren, oder verstehe ich da was falsch?

bearbeitet von Mr. Google

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich empfehle das Buch immer sehr gerne, mir hat es geholfen und ich weiß auch von anderen Forenmitgliedern denen es geholfen hat. Eigentlich hat "toFar" schon recht, es geht darum Dinge zu machen vor den du Angst hast aber das ist nicht immer einfach, dabei kann solch ein Buch schon helfen.

Es gibt auch neben der Überwindung der ANgst noch Faktoren die dir helfen können. Ein Sticking Point ist immer das Überwinden schlechter Angewohnheiten, dass ist oft das schwerste von allem. Wenn du dieses Buch gelesen hast und nichts änderst dann bringt es dir nichts. Es gehört auch Selbstdisziplin und Motivation dazu.

mfg

Reaven

// Das Buch ist nicht nur lesen, es enthält auch anleitungen zu Übungen die dir helfen das Gelernte ins RL zu übertragen!

bearbeitet von Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mr. Google

Insofern, dass du dich nicht einschüchtern lässt und auch nicht den kürzeren ziehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist es ja, ich weiß es selber nicht!

Ich bin nicht gerade klein oder zierlich gebaut. Sehe vernünftig und gut gekleidet aus.

Aber wenn ich mit jemandem einen verbalen Konflikt aufbaue, bin ich dabei immer etwas verunsichert. Ich stottere ungewollt und weiß nicht mehr was ich sagen soll.

Dadurch nimmt mich fast keiner mehr ernst.

bearbeitet von ELcalibra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mr. Google

Geh raus ins Feld und stelle dich deinen Ängsten. Rational gesehen sind sie sinnfrei, emotional gesehen für dich noch lange nicht. Erst wenn du durch sowas merkst, dass sie sinnfrei sind, wirst du selbst es auch glauben.

Also leg endlich los^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mr. Google

OK, lass die Liste eine Woche oder so bei dir liegen und schreib weiteres auf was dir einfällt. Danach kann hinzukommen wieso du ausgerechnet davor Angst hast. Was der deutlich schwerere Teil ist, nämlich die Angst rational zu erklären.

Danach kannst du dich mit dem Grund dahinter kritisch auseinandersetzen. Und dann austesten inwieweit die Angst berechtigt ist. Indem du schaust was für Reaktionen überhaupt dadraus resultieren wenn du dich in die dementsprechenden Situationen begibst. Sei es eine verbale Auseinandersetzung, das Ansprechen einer Frau oder eine womöglich aufkommende Enttäuschung.

bearbeitet von Mr. Google

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Vor Enttäuschungen =das ist eigentlich eine relativ kleinere Angst

-angst nicht selbstbewusst zu wirken= nicht ernst genommen zu werden, wie es jetzt aktuell der Fall ist

-Frauen ansprechen= weil ich angst habe nicht attraktiv genug zu sein

Ich werde es genau so auf meinem Zettel schreiben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mr. Google

Formulier mal das ganze ohne das Wort "Angst" in der Erläuterung selbst zu benutzen.

"Ich habe Angst Frauen anzusprechen, weil ich Angst davor hab nicht attraktiv genug zu sein" <-- Sind eigentlich 2 seperate Ängste. Ergründe soweit es geht wieso du sie überhaupt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mr. Google

Viel besser. Stell den Rest alleine fertig und überlege dann ob deine Ängste Sinn machen und wie du dich ihnen stellst. Zum Abschluss kannst du ein Bootcamp absolvieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden