Weinen verlernen?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ja wie der Titel schon sagt beschäftigt mich die Frage ob man wirklich verlernen kann zu weinen. Ich mein, das man bei körperlichen Schmerzen nicht weint verstehe ich. Bekommt man ja von klein auf mit dem Indianer-Spruch anerzogen. Ich denke ich habe schon starke körperliche Schmerzen gehabt. So stark dass ich aus Wut mal ein Loch in die Wand gehauen habe. Etwas ähnliches ist mir auch mal bei emotionalen Schmerzen passiert , also z.B. unter Wasser schreien oder. Boxsack boxen so regel ich das mit den emotionalsten Sachen wie der Tod einer nahestehenden Person.

Allerdings habe ich schon seit ca 9 Jahren soweit ich mich errinner nicht mehr geweint , und das letzte mal war mit 13 auf der Beerdigung des Bruders meines besten Freundes.

Als ich gegoogelt habe , habe ich gelesen, das Männer auch ca 7x im Jahr weinen. Ist dem so?

Hab ich es verlernt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Möchtest du denn wieder weinen können?

Ich weine ca. 1-2 mal im Jahr!!

Also ich hätte nichts dagegen ich stelle mir das etwas blöd vor bei richtig traurigen Situationen , wo leute glauben mir wär es scheiss egal , nur weil ich es nicht kann.

Also man muss dazu sagen ich hatte keine leichte Jugend, ich denke es kommt auch eher davon. Scheidung, Streit, mit 14-15 in der Zeit hatte ich Wutanfälle die bis dahin führten das ich solange gegen den Schornstein in meinem Zimmer geschlagen habe bis ich geblutet habe, aber keine Träne.... Dä hätte ich glaube ich lieber einfach geheult.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab lange nicht mehr geweint, bin irgendwie immer anders mit Trauer umgegangen(Musik,Sport etc.)

Als gestern mein Hund eingeschläfert wurde, den ich seit meinem 3ten Lebensjahr hatte, hab ich geweint wie ein kleines Kind. Ich finde, dafür muss man sich auch nicht schämen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab lange nicht mehr geweint, bin irgendwie immer anders mit Trauer umgegangen(Musik,Sport etc.)

Als gestern mein Hund eingeschläfert wurde, den ich seit meinem 3ten Lebensjahr hatte, hab ich geweint wie ein kleines Kind. Ich finde, dafür muss man sich auch nicht schämen.

Das ist es ja. Finde ich auch. :blink:

Ist ja auch eigentlich ein Urinstinkt , deswegen würde es mich wundern wenn man es ganz verlieren könnte

bearbeitet von kenyo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist ja auch eigentlich ein Urinstinkt , deswegen würde es mich wundern wenn man es ganz verlieren könnte

Mein Vater hat mir bereits in frühster Kindheit beigebracht das "echte Männer" niemals weinen. Die Methoden waren einfach. Konditionierung durch Schläge und zwar solange bis ich es kapiert habe ...

Folge: Keine Tränen mehr, für beinahe 30 Jahre. Ich weiß auch nicht mehr wie das geht. Es funktioniert einfach nicht. Gelegenheiten zu Weinen hätte ich -eigentlich- und theoretisch genug gehabt. War am Krankenbett dabei, als mein Vater starb, als meine Hunde eingeschläfert wurden, meine EX "beinahe" in meinen Armen gestorben ist, diverse Beerdigungen etc. Es kam einfach nichts. Nie. Nicht mal ne aufgeschnittene Zwiebel, oder ne Spritze über die Schneidezähne in die Tränensäcke half bei mir …

Nach außen wirkt man dadurch sehr hart und regelrecht gefühlskalt. Keiner Versteht, das es einfach nicht geht. Gott weiß, ich hab's versucht. Man fühlt sich, als müsse man sich dafür vor anderen rechtfertigen … immer wieder aufs neue. Und immer wieder diese dämlichen Blicke der anderen. Dabei... im inneren trauert man doch wahrscheinlich genauso wie all die anderen auch, man kann es halt nur nicht so zeigen. Ich bekomme bei Trauer z.B. einen eher sehr trockenen Husten, so zeigt sich meine Trauer. Mehr geht bei mir echt nicht. Aber das jedem erklären zu wollen, ist echt mühselig.

Der einzige Moment wo mir tatsächlich mal ein kleines Tränchen "entkommen" ist (vielleicht übertreibe ich auch gerade ein wenig, war wirklich sehr klein), war, als ich live dabei war, wie meine erste große Liebe auf die Welt kam und ich sie in meinen Armen halten könnte ^^. Der Moment war wie in einem Traum, aber ich weiß noch, das mir da was definitiv etwas die backen runterkullerte. Seit dem Zeitpunkt weiß ich auch, das es prinzipiell auch bei harten Fällen wie mir, zumindest theoretisch möglich sein müsste (!?!)…

Der Haken: ich weiß nur nicht so wirklich wie …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld

Einfach mal ne halbierte Zwiebel direkt unter die Augen halten oder sich selbst ne Ladung Pfefferspray geben, da heult zwangsweise jeder. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden