Referat, frei reden

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich muss nächste Woche ein Referat halten über Rassismus. Das Referat muss 15 Minuten frei vorgetragen werden. Habt ihr irgendwelche tipps für meine Stimmenlage, Körpersprache, wie ich mein Referat interessanter gestalten kann usw. ?

Würde mich über tipps freuen! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Berufsschule, Zweig Wirtschaft bin im letzten Jahr für meinen Realschulabschluss. Das Fach ist Deutsch und wie schon bereits erwähnt das Referatsthema ist Rassismus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berufsschule, Zweig Wirtschaft bin im letzten Jahr für meinen Realschulabschluss. Das Fach ist Deutsch und wie schon bereits erwähnt das Referatsthema ist Rassismus.

Wenn du z.B. Ausländer in deiner Klasse hast, dann wirf z.B. das Bild hier mit Powerpoint an die Wand (im Endeffekt brauchst du ein Bild, das die Leute entweder kennen oder was für sich aussagekräftig zum Thema Rassismus ist).

Rassistische-schmiererei.jpg

Und lass das mal für ein paar Sekunden einwirken. Dann frag die Klasse was sie damit assoziiert.

Sammele die Begriffe an der Tafel. Dann würd ich eine Definition von Rassismus mit Powerpoint an die Wand werfen, am besten eine möglichst einfache, und versuchen die Assoziationen damit insofern unter einen Hut zu bringen, als dass du mit Fragen versuchst dich anzunähern. Schreib die entwickelte Struktur auf einen OHP in Frageform.

Beispiel:

- Dumm (Rechtschreibung) --> Wer? --> Gesellschaftliches Phänomen? Geschichte? etc.

- Vorurteile --> Woher? Such hier im Forum z.B. nach Heuristik. Shao hat dazu was interessantes geschrieben.

- Wut, Angst --> Was löst Rassimus aus?

- Gewalt --> Was kann man gegen Rassismus tun?

- NPD --> Rassismus im politischen System --> aktuelle Situation. Für Deutsch evtl. einen Überbau zu Rassismus in der Literatur (Uncle Tom z.B.) oder Diskriminierung/Rassismus durch Sprache etc.

Die Fragen gehst du dann nach und nach durch. Damit kannst du auch 45 Minuten rumbringen, wenn du dich gut genug ins Thema eingearbeitet hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sieh dir ein paar präsentationen von steve jobs an, falls du dir notizen machst, auf jeden fall ausdrucken und nicht handschriftlich, sehr große schriftart wählen. achte darauf was deine hände machen, im gesicht oder in den hosentaschen sollten sie niemals sein. such dir ein paar leute im publikum zu denen du sprechen kannst und wechsel alle paar sekunden deinen "gesprächspartner", langsam und laut sprechen, pausen machen und im kopf bis fünf zählen (wenn sich die pause zu lang anfühlt ist sie wahrscheinlich noch zu kurz)...zur präsentation an sich, also der powerpoint oder keynote solltest du auf jeden fall bei den profis abgucken, auf youtube gibts dazu haufenweise material...viel erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst auch die Harry Potter Bücher als Beispiel für Rassismus nehmen ;-)

Edit:

Wenn du das technisch realisieren kannst, dann könntest du auch Mindmaps (MindManager ist ein gutes Programm dafür) benutzen. Die sind fürs Handout auf jeden Fall zu empfehlen, wenn du Methodikpunkte sammeln willst beim Lehrer.

Wenn du auch ein bisschen Geld auf der hohen Kante hast, dann kauf dir sowas ähnliches hier: http://www.amazon.de/Logitech-Cordless-Pre...8038&sr=8-2 Das Ding z.B. hab ich mir mal vor ewiger Zeit zugelegt und für Präsentationen ist das unersätzlich, zumal du da auch einen praktischen Timer hast.

Und das wichtigste ist, dass du 1.) weißt worum es überhaupt geht und 2.) das Wissen selbstsicher präsentierst. Der Rest kommt von alleine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hör auf King Koitus - das ist eine sehr gute Methode (ich meine nicht die Idee mit den Hörbüchern ;-)). Wenn du deine Zuhörer aktiv mit einbindest, hindert es dich auch daran, nur stur von einem Zettel abzulesen. Du wirst es vielmehr dadurch frei vortragen, bzw. mit deinen Zuhörern zusammen selbst erarbeiten.

Inwiefern das dann noch ein klassisches Referat ist, sei mal dahingestellt - ich mache das grundsätzlich auch so und bis jetzt hat sich noch kein Dozent bei mir beschwert (weder in der Schule, noch im Studium oder Referendariat).

bearbeitet von tk107

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin selber Schwarz. :p

Mir steht kein Laptop zur Verfügung für das Referat, haben nur so einen alten Projektor.

Vielen dank für die tipps. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kein Laptop oder kein Beamer? Laptop kannst du dir ja leihen, Beamer wird schon etwas schwerer. Es geht auch ohne Bild vom Beamer, dann schreibst du einfach ein rassistisches Zitat an die Tafel/auf den OHP oder du bedruckst eine OHP-Folie. Geht auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laptop könnte ich mir leihen, beamer nicht. :p

Ich werd denke ich irgendwas provokantes auf eine Folie schreiben und das dann auf den OHP legen. Dann so beginnen wie du es vorgeschlagen hast.

Sonst noch sachen die euch einfallen die ihr mir mitgeben wollt? Was mich noch interessiert ist, wie lange ihr euch für so ein 10-15minuten referat vorbereitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was mich noch interessiert ist, wie lange ihr euch für so ein 10-15minuten referat vorbereitet.

Hängt vom Thema, dem Anspruch des Publikums und dem Sinn hinter dem Referat ab. Referate in der Schule sind ja eher als Demonstration der Methodenkompetenz für den Lehrer gedacht. Zumindest hab ich, wenn jemand ein Referat gehalten hat, meistens gepennt und das hat nie geschadet. ^_^

Wegen des Zeitaufwandes: Rassismus ist ja ein dankbares Thema, zumal du ja sicherlich selbst leider praktische Erfahrungen damit sammeln "durftest", die du einfließen lassen kannst. Da brauchst du sicherlich nicht mehr als ein oder zwei Tage inkl. Recherche.

Für eine Abipräsentation würd ich dann mindestens eine Woche Zeit einplanen. Vielleicht erbarmt sich auch einer der Bachelor-Jungs und erzählt wie lange er seine Verteidigung geübt hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Tipp von King Koitus mit einem Bild und einer Frage einzusteigen finde ich einen sehr guten Vorschlag.

Eine weitere Methode wäre mit einer Meinugsumfrage einzusteigen.

Also gleich zu zu Beginn kannst Du z.B. die folgende Frage an die Klasse stellen: "Wer von Euch hat schon mal Rassismus persönlich erlebt? Hand hoch."

Dann auch selbst die Hand hochbeben, damit die anderen dazu animiert werden, dies auch zu tun.

Bei vielen bekannten Rednern wie z.B. Anthony Robbins vergehen keine 15 Minuten ohne Meinugsumfragen mit Handzeichen.

Du kannst auch gleich mit einer Geschichte zum Thema Rassismus einsteigen, die Du schon mal erlebt hast.

Vielleicht bist Du selbst mal blöd angemacht worden oder hast mal gesehen wie jemand bedroht wurde.

Das kannst Du dann ganz konkret erzählen. Also z.B. : "Als ich am Dienstag um 14 Uhr auf dem Nachhauseweg von der Schule war, ist mir folgendes passiert....

Den Mittelteil des Referats kannst Du dann so gestalten, wie ihn King Koitus vorgeschlagen hat.

Als Schlußsatz kannst Du Dein Referat z.B. mit einem Blick auf die Zukunft zu Ende führen:

"Ich wünsche mir, daß die Auslander hier genauso behandelt werden, wie wir es selbst wünschen, wenn wir im Ausland sind."

PowerPoint ist meiner Meinung nach nicht notwendig, um eine gutes Referat zu halten. Es gibt sogar führende Rhetorik-Redner wie Matthais Pöhm, die davon sogar komplett abraten.

Also Tafel und OVP reichen völlig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Tipp von King Koitus mit einem Bild und einer Frage einzusteigen finde ich einen sehr guten Vorschlag.

Eine weitere Methode wäre mit einer Meinugsumfrage einzusteigen.

Also gleich zu zu Beginn kannst Du z.B. die folgende Frage an die Klasse stellen: "Wer von Euch hat schon mal Rassismus persönlich erlebt? Hand hoch."

Dann auch selbst die Hand hochbeben, damit die anderen dazu animiert werden, dies auch zu tun.

Bei vielen bekannten Rednern wie z.B. Anthony Robbins vergehen keine 15 Minuten ohne Meinugsumfragen mit Handzeichen.

Du kannst auch gleich mit einer Geschichte zum Thema Rassismus einsteigen, die Du schon mal erlebt hast.

Vielleicht bist Du selbst mal blöd angemacht worden oder hast mal gesehen wie jemand bedroht wurde.

Das kannst Du dann ganz konkret erzählen. Also z.B. : "Als ich am Dienstag um 14 Uhr auf dem Nachhauseweg von der Schule war, ist mir folgendes passiert....

Den Mittelteil des Referats kannst Du dann so gestalten, wie ihn King Koitus vorgeschlagen hat.

Als Schlußsatz kannst Du Dein Referat z.B. mit einem Blick auf die Zukunft zu Ende führen:

"Ich wünsche mir, daß die Auslander hier genauso behandelt werden, wie wir es selbst wünschen, wenn wir im Ausland sind."

PowerPoint ist meiner Meinung nach nicht notwendig, um eine gutes Referat zu halten. Es gibt sogar führende Rhetorik-Trainer wie Matthiss Pöhm, die davon sogar komplett abraten.

Also Tafel und OVP reichen völlig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vielleicht erbarmt sich auch einer der Bachelor-Jungs und erzählt wie lange er seine Verteidigung geübt hat?

Kein Bachelor-Junge, aber ich musste meine Schwerpunkt-Seminararbeit (für die Interessierten: "Der Anstellungsbetrug") eine Stunde lang verteidigen (20 Minuten Vortrag, 40 Minuten Diskussion). Ich glaube, ich habe ca. 3 Tage mit der Vorbereitung verbracht. Ein Tag ging schon dabei drauf eine vernünftige powerpoint-Präsentation hinzubekommen. Den Vortrag habe ich mit Karteikarten gemacht. Ich kenne jetzt nicht das Ergebnis der anderen Seminarteilnehmer, aber ich bin mir bei dem Prof. sicher, dass ich mit meiner Punktzahl einer der besten war.

Solange du Karteikarten benutzen darfst, ist alles halb so schlimm (ist aber nicht immer der Fall, eine Kommilitonin von mir kotzt gerade ganz schön, weil ihr Dozent einen perfekten 30-minütigen Vortrag komplett ohne Karteikarten von ihr haben möchte). Schreib dir Stichwörter (!) auf und mach dir Gedanken, wie du die in freier Rede später rüberbringen möchtest. Lerne das auf keinen Fall auswendig, sonst wirkt es nicht lebendig genug.

bearbeitet von tk107

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein paar Basics:

- Vor dem Referat tief durchatmen.

- Laut sprechen (!).

- Auf die Hände achten - niemals hängen lassen, aber auch nicht zu wild gestikulieren. Kein Verschränken der Arme. Im Großen und Ganzen offene Körperhaltung.

- Nicht zu Boden starren, sondern in die Runde (Kennt man auch als W-Blick, oder so ähnlich)

Was wichtig ist - man braucht keine Karteikarten, wenn man sich die Stichworte auf die Folien schreibt und diese präsentiert. Das erfordert gemeinhin eine entsprechende Vorbereitung und Sicherheit im Thema, hat aber den Vorteil, dass die Folien nicht zu überladen wirken und Du auch recht frei zu den einzelnen Dingen erzählen kannst.

Zweischneidig ist Bewegung: Ich gehe sehr viel im Raum herum, das kann jedoch bei zu höher Intensität auch ablenkend wirken.

Hab mit diesen Grundsätzen alle meine bisherigen Referate/Präsentationen/Vorträge abgehalten, egal ob es um Rechtsthemen, Fallstudien oder BW-Theorie ging.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss nächste Woche ebenfalls einen Vortrag frei an der Uni halten.

Was sollte man dabei darauf achten? Wie spreche ich am Besten frei? Sätze auswendig erlernen?

Wie lange sollten die Pausen zwischen den Sätzen sein? Ich spreche manchmal zu schnell und verschlucke Silben.

Wie kann ich dabei entgegen wirken?

Weitere Tipps sind auch noch erwünscht.

:)

bearbeitet von sportfreak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was sollte man dabei darauf achten? Wie spreche ich am Besten frei? Sätze auswendig erlernen?

Wie lange sollten die Pausen zwischen den Sätzen sein? Ich spreche manchmal zu schnell und verschlucke Silben.

Also wenn ich eine klassische Präsentation mit Powerpoint halte, gehe ich die Präsentation am Tag davor ein paar mal durch, oder spreche es auch meiner Freundin oder sonst wem vor. Auch solltest du wirklich über das Thema bescheid wissen und einiges an Informationen und Randinformationen im Kopf haben.

Ich bin selber kein guter Redner, aber wenn man sich vorbereitet und gut informiert ist, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht bei mir (Auch vom Sprechen, Nervosität usw.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast meerjungfrau
[

wichtig ist deine Körpersprache. Folien sind nur als Begleitung anzusetzen. Ich liebe das freie Sprechen...von daher je weniger auf der Folie steht desto besser.....und auch ruhig Feedback von den Zuhören einholen..kein Monolog und die Folien mit " Erlebten " unterstreichen.....also eine lebhafte Präse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vollkommen falsche Herangehensweise!

Du sprichst selbstbewusst, laut, deutlich und mit emotionaler Tiefe. Und zwar natürlich und nicht gekünstelt.

Sätze auswendig lernen: Auf keinen Fall! Niemals. Das wirkt gekünstelt und lächerlich.

Rede einfach NORMAL. Kein Auswendiglernen, kein besonderes darauf achten, dass du "im Rhythmus" sprichst.

Diese auswendig-gelernten Präsentationen die dann monoton vorgetragen werden sind das allerletzte! Scheiß-langweilig und uninspirierend.

Finde das Thema GEIL! Interessiere dich für das, das du präsentierst. Überleg dir: Was fasziniert mich, was ist mit bei dem Thema besonders aufgefallen? Versuche dann diese Begeisterung dem Publikum zu vermitteln.

Wen du Powerpoint benutzt: Schreibe niemals die Sätze die du sagst auf die Folie. Benutze entweder Bilder die das gesagte unterstreichen oder noch besser: Bau dir Grafiken auf die den Inhalt als Schaubild darstellen. Wie es ein Prof von mir sagt: Powerpoint ist für "added-value" da, wenn du nur das was du sagst nochmal auf Folie schreibst, dann ist es besser komplett auf Powerpoint zu verzichten und nur mündlich vorzutragen. Hab ich auch schon gemacht: 30 Minuten mündlicher Vortrag, freie Rede, ich hatte nur ein Blatt mit grober Gliederung. Der Prof war begeistert. Dazu musst du das Thema aber interessant finden und dich hineindenken.

Am wichtigsten ist einfach, dass du 1. Interesse am Thema hast 2. dein Publikum begeistern willst 3. etwas vermitteln willst.

Bevor ich präsentiere überleg ich mir immer, wie ich die Zuhörer am besten für das Thema gewinnen kann. Ich WILL das die alle an meinen Lippen kleben, deshalb frag ich mich: Wie erreiche ich das? Wie begeistere ich? Das ist wie beim Pick-Up: Mit auswendig gelernten Sprüchen kommt man bei den Frauen nicht weit, es zählt Leidenschaft und Kongruenz. Statt einem Set hast du jetzt einen Hörsaal mit vll 50 Leuten vor dir. Es ist aber die gleiche Grundsituation.

Geh folgendermaßen vor:

1. Was sind die Kernpunkte / Hauptinhalte meines Themas?

2. Was davon soll bei den Zuhörern dauerhaft ankommen?

3. Was interessiert mich besonders?

4. Wie kann ich das alles in Schaubildern / Grafiken verdeutlichen? Wie kann ich ein kompliziertes Thema so herunterbrechen und ordnen dass es jeder im Publikum versteht? (DAS ist ein sehr wichtiger Punkt! Viele Studenten glauben, dass sie demonstrieren müssen wie klug sie sind und alles möglichst komplex und mit vielen Fremdwörtern ausdrücken müssen. Dabei passiert meist nur eines: Keiner kommt mit und man verheddert sich in halb-verstandenen Theorien so dass am Ende der Prof das Gefühl hat, der Student hat das Thema garnicht verstanden. Also: Herunterbrechen, Vergleichen, Parallelen-ziehen und in den Gesamt-Kontext einordnen und das möglichst simpel)

5. Frage dich: Wie gewinne ich mein Publikum für das Thema? Ein witziger Einstieg? Krasse Vergleiche? Neue Erkenntnisse? Oder offene Fragen an die Leute zum Anfang?

6. Bau dir eine Gliederung aufbauend auf Punkt 1 - 5.

7. Wenn du präsentierst: Erkläre den Leuten, was du erreichen willst. Nach dem Einstieg eine Folie mit "key-take-aways" der Präsentation damit alle wissen was sie gleich lernen werden, ist am besten.

bearbeitet von The Bloke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach nen Fragenbogen mit Fragen die du während der Referates Beantwortest, also du gibst deinen Mitschülern einen Bogen, lässt den 3 Min Zeit das auszufüllen und fängst dann an, während du vorträgst, könnnen die dann verbessern. Erhöht die Aufnerksamkeit und die haben auch was für Zuhause, meine Lehrerin war begeistert. (Eig, war nee Notlösung weil das Referat sonst nur 4 Min lang gewesen wäre=))

Viel Erfolg, ich lern dann auch mal weiter^^ damit ich wenigstens Morgen raus kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mach nen Fragenbogen mit Fragen die du während der Referates Beantwortest, also du gibst deinen Mitschülern einen Bogen, lässt den 3 Min Zeit das auszufüllen und fängst dann an, während du vorträgst, könnnen die dann verbessern. Erhöht die Aufnerksamkeit und die haben auch was für Zuhause, meine Lehrerin war begeistert. (Eig, war nee Notlösung weil das Referat sonst nur 4 Min lang gewesen wäre=))

Würde ich nicht machen. Sowas kommt vll bei naiven Pädagoginnen an deiner Schule an, aber an der Uni musst du ne andere Leistung bringen. In einer GFS / Präsentation in der 10. Klasse kannst du jeden Unsinn erzählen und bekommst trotzdem ne gute Note, an der Uni sieht das anders aus. Ausserdem: Wo ist der Lerneffekt durch einen Fragebogen? Ich will meinem Publikum ein Thema das ich selber geil finde vermitteln, nur einen Frageboben hinrotzen weil ich zu faul war mich ordentlich mit dem Thema beschäftigen ist so ziemlich das lahmste was ich mir vorstellen kann :D

Und zum Thema "was für Zuhause": Ein Handout ist ja wohl Pflicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden