Positive Psychologie

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

dies ist ein relativ langer Thread. Glücklicherweise ist er so aufgebaut, dass du nur diejenigen Überschriften lesen musst, die dich interessieren und den Rest ignorieren.

Eigentlicher Punkt ist dieser Link, der Rest sind nur meine Kommentare dazu:

(Englisch)

0.0 Worum gehts in diesem Video:

Martin Seligman, ein ebenso renommierter wie erfolgreicher Professor, erläutert in einer allgemein verständlichen Weise Grundprinzipien der sehr interessanten neuen Disziplin der positiven Psychologie.

1.0 Was ist positive Psychologie:

Positive Psychologie beschäftigt sich im Unterschied zur klinischen Psychologie mit den Unterschieden zwischen besonders glücklichen und erfolgreichen Menschen und normalen Menschen. Außerdem stellt sie sich die Frage, wie man normalen Menschen helfen kann, außergewöhnliche Leben zu führen.

2.0 Wer ist Martin Seligman:

Martin Seligman ist ehemaliger Vorsitzender der Amerikanischen Psychologenvereinigung, und hat eine Professur in Pennsylvania. Er beschäftigt sich mit Positiver Psychologie, Gelernter Hilflosigkeit (sein Konzept!), Depressionen, sowie Optimismus/Pessimismus. Er hat über 200 Artikel publiziert und 20 Bücher über Motivation und Persönlichkeit geschrieben.

Bekanntere Werke:

Learned Optimism, What you can change and what you cant, the optimistic child, helplessness, Abnormal Psychology.

Er ist außerdem ein hervorragender Redner, der komplizierte Sachverhalte allg. verständlich ausdrücken kann.

3.0 Wo kommt das Video her:

Das Video gehört zu den TED-series, eine insgesamt sehr lohnende Reihe. Hier kommen außergewöhnliche Redner aus allen Disziplinen zusammen und berichten in kurzen Vorträgen über aktuelle spektakuläre Entwicklungen in ihren Forschungsbereichen, die besondere Relevanz haben. Das könnten kulturelle, moralische oder praktische Konsequenzen und Denkanstöße sein. Absolut empfehlenswert!!

4.0 Wozu ist dieser Thread da:

Zur Diskussion rund um das im Video vorgestellte Thema. Wenn ihr dazu Fragen, Kritik, Anmerkungen, Anekdoten oder sonst was habt, egal, alles willkommen. Wenn ihr Konzepte aus der Persönlichkeitsentwicklung seht, verlinkt die entsprechenden Konzepte. Ihr könnt dazu Geschichten aus eurem leben oder sonst was erzählen, solange es nur einen groben Bezug zum Thema hat. Je nach Resonanz werde ich mich bemühen auf Fragen und Sikussionspunkte einzugehen. Sowohl wissenschaftliche als auch persönliche Kommentare erwünscht!

Ich stelle das Konzept ausdrücklich nur vor und zur Diskussion, ich preise es nicht als seligmachenden (^^ :-D) Weg an.

5.0 Was habe ich davon mir das Video anzuschauen:

1. Ihr erlebt einen hervorragenden Redner

2. Ihr bekommt wissenschaftlichen Input über das Thema Glück und erfülltes Leben

3. Im Video ist ein Link zu einer weiterführenden Seite, wo ihr Tests usw. machen könnt

4. Vielleicht werdet ihr ja glücklicher?! :blink:

5. Ihr habt eine hervorragende Routine für HBs mit einem gewissen Bildungsstandard

6. Sex

6.0 Hintergrundanmerkungen:

Flow:

Im wesentlichen: http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=28007

ungewöhnliche Vokabeln:

Soundbite: kurze Aussage

Spot the looney (lunatic): Den Depp (Verrückten) finden

Tx and Rx: Behandlung und Verschreibung

Good cheer: Gute Laune

absymal: schrecklich, entsetzlich

Hedonomia: Hedonismus

Savoring: geniessen

Gratitude: Dankbarkeit

Philanthropy: Wohltätigkeit

Have Fun!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden