3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Bin grade auf folgenden Wikipedia-Eintrag gestossen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypomanie

Dort heist es:

In der ICD-10 wird die Hypomanie als psychische Störung klassifiziert, die auch mit einer „deutlichen Beeinträchtigung der Berufstätigkeit oder der sozialen Aktivität“ einhergehen kann. Hauptsymptome sind eine mehrere Tage anhaltende gehobene Stimmung, verbunden mit gesteigertem Antrieb.

WTF?! - Psychische Störung? Was ist denn an einer "gehobenen Stimmung, verbunden mit geseigertem Antrieb" eine Störung? Ich sehe es eher als Geschenk! Die "deutlichen Beeinträchtigung[en] der Berufstätigkeit oder der sozialen Aktivität" sind doch positiv.

Kann mir wer das mal erklären?

mfg high-flying

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei allen psychischen Störungen musst du hier natürlich extrem weit auf einem Kontinuum menschlichen Verhaltens in eine Richtung gehen. Ein hypomaner Zustand und ein "High-Energy-Level" wie sie hier proklamiert werden sind dabei gar nicht so weit entfernt wie man denkt. Ein Unterschied ist, den hypomanen Zustand kannst du nicht willentlich steuern oder beenden. Die für jede psychische Störung wichtige Zeitkomponente.

Stell dir das mal vor, das absolute Hochgefühl, du bist der Größte, Beste, Tollste. Du bist super aktiv, alle anderen sind dir zu mühsam, langsam. Du bist der wichtigste Mensch der Welt, nur deine Entscheidungen zählen. Du bist voller Energie, als könntest du fliegen. Du bist kreativer, hast mehr Lust auf Sex und brauchst keinen Schlaf, kein Essen mehr. Bist den ganzen Tag und die Nacht unterwegs. Lernst Leute kennen, hast Sex mit ihnen.

Klingt gut, oder? Ach ja... Deine Gedanken rasen, du sprichst unheimlich schnell, kannst gar nicht alles in Worte fassen. Bist hemmungslos und distanzlos, stösst zig Leute vor den Kopf. Dein Urteilsvermögen ist eingeschränkt. Du zeigst vermehrtes Risikoverhalten, fährst lebensgefährlich Auto. Verhütest beim Sex nicht. Vielleicht halluzinierst du, hörst Stimmen oder glaubst sogar wirklich, dass du fliegen kannst und springst ausm Fenster. Du bist vielleicht reizbar und aggressiv. Gibst an einem Tag mehr Geld aus als du in zwei Jahren verdienst.

Klingt nicht mehr so gut? Hmm... Das kann alles zu einer Manie gehören. Du kannst es nicht steuern und stoppen, Menschen die darunter "leiden", genießen es meist sogar und nehmen die fast immer dazugehörenden depressiven Episoden in Kauf. Ohne dabei die negativen Folgen zu sehen oder sehen zu wollen. Eine Hypomanie ist eine abgeschwächte Form davon. Auch hier unsteuerbar, meist nur wenige Tage oder Wochen. Beide treten fast nie losgelöst von Depressionen auf, vermutlich auch weil der Gehirnstoffwechsel in manischen oder hypomanen Phasen komplett "ausbrennt" und man danach in eine serotonerge und noradrenerge Unterversorgung rutscht. High-Energy ist nochmal ne Stufe tiefer und willentlich "steuerbar.

bearbeitet von gone crazy back soon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank für diese tolle Beschreibung :-D!

Habs jetzt verstanden. Wenn man die Kontrolle verliert, und außerdem meist Depressionsphasen dazugehören hört sich das ja nicht mehr so toll an :-D.

Also vielen Dank! Das Thema kann gleich wieder geschlossen werden.

mfg high-flying

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.