14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich(26) und meine LTR (22) machen grad nen Tanzkurs...das ganze war meine Idee und sie sofort einverstanden. Ich kann bereits ganz gut Salza tanzen und bin sehr musikalisch, soweit so gut.

Da ist nur ein Problem, wenn man was nicht gleich klappt regt sie sich auf. Das geht mir auf die Nerven! Sie fängt dann an alle Schuld auf mich zu schieben und setzt mich unter Druck das ich das doch richtig machen soll und ich doch nur einfach dies und das tun müsse, sie lässt sich auch schlecht führen...

Geduld ist zum tanzen nun mal nötig und nicht grad ihre Stärke und so artet das in letzter zeit etwas aus. Letztes mal verschränkte sie ihre Arme und schmollte vor sich hin weil sie genervt war das es nicht klappte. Ich sagte ihr, dass ICH der mann bin, also ICH bestimme (führe) und es eben einfach noch etwas Übung braucht und ich es shice finde wie sie sich aufführt und hab mich einfach an nen Tisch gesetzt...mitten im Tanzkurs. Sie hat dann sofort rum gebettelt, dass ich doch weiter mit ihr tanzen möge und es ging ohne gezicke weiter.

Gestern hat sie wieder rum genervt, quasie das selbe wie letztes mal...nur war ich diesmal nicht so konsequent kurz das weite zu suchen....es gab ne kurze Diskussion, ich hab sie auf der Rückfahrt ignoriert und dann war auch wieder alles gut, hab's natürlich nicht nochmal an gesprochen, sie auch nicht...

Wenn sie anfängt mich unter Druck zu setzen/zu nerven krieg ich es natürlich erst recht nicht hin, und mir aufs rechte Bein zu fassen und zu sagen "linkes Bein vor" half da gestern auch nicht...

3/4 Tänzen gingen gestern wunderbar der 4. war dann nicht so pralle...

habt ihr noch Ideen wie ich da reagieren kann? Ehrlich gesagt graust mir schon etwas vorm nächsten Dienstag wenn wieder Tanzkurs ist und ich überlege schon es ab zu brechen.

p.s.: wir sind jetzt 10 Monate zusammen und ansonsten löuft es super, fast kein rum gezicke und ne wunderbare LTR halt...

bearbeitet von AFC Master

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie das nächste mal nervt, deine Regeln kommunizieren. Sollte sie diese nicht einhalten , gibst du ihr eine letzte Chance und ansonsten suchst du dir eine andere Tanzpartnerin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn sie das nächste mal nervt, deine Regeln kommunizieren. Sollte sie diese nicht einhalten , gibst du ihr eine letzte Chance und ansonsten suchst du dir eine andere Tanzpartnerin.

:-) Sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

p.s.: wir sind jetzt 10 Monate zusammen und ansonsten löuft es super, fast kein rum gezicke und ne wunderbare LTR halt...

Sie zickt also nur beim Tanzkurs?

Vielleicht bist Du übermässig belehrend und "obergscheit", lässt sie spüren, daß sie das nicht kann.

Möglicherweise fühlt sie sich dadurch etwas in die Enge getrieben und "betaisiert".

Ich kann bereits ganz gut Salza tanzen und bin sehr musikalisch...

Vielleicht nicht gut genug "in Echt", als mehr verbal :-)

Nur ne Vermutung, wenn sie, wie Du sagst, ansonsten nicht so ist.

Versuchs doch mal mit Spaß, Einfühlungsvermögen und Lob. Kein Tadel, nur Lob wenn sie was richtig macht.

F.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die wirklich guten Antworten bis hierher!

vor allem an Kenyo, das ist so logisch was du da schreibst, da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen, vielen DANK! =)

"Sie zickt also nur beim Tanzkurs?"

Japs, sonst fast nie, das ist halt für sie ne Stress Situation und sie kann mit Stress nicht wirklich umgehen. Sie hat auch z.b. mal Stress auf der Arbeit, aber das hab ich ihr längst aus getrieben, dass an mir aus zu lassen. =)

"Vielleicht bist Du übermässig belehrend..."

gar nicht, ich hab sie auch Gestern gelobt oder wenn mal was nicht geklappt hat bei ihr gesagt "ist doch net schlimm..."

Wir können es beide nicht perfekt, deswegen machen wir ja den Kurs, eigentlich alles kein Problem ;)

"Vielleicht nicht gut genug "in Echt", als mehr verbal "

Dachte mir das sowas kommt, ich bin nicht der krasse Held aber über 10 Jahre Chorerfahrung und nen Jahr Salsa Kurs heben mich schon etwas übers Anfängerniveau in dieser Richtung ;)

ich mach ja mit ihr aber keinen Salsa Kurs, sondern Standardtanz, und da klappt bei mir natürlich nicht alles immer gleich beim ersten mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tanzpartnertausch wäre ein Versuch wert, bei jemand weniger Bekannten wird sie weniger widersprechen und sich vielleicht eher führen lassen als bei dir.

Muss auch zugeben, das ich als mein Freund mal nicht mit zum Tanzkurs kam, das mit dem anderen viel besser geklappt hat. Aber auch der musste mir immer mal sagen, das er führt, weil ich auch gerne versuche das zu ändern :-D

Weisheit des Tanzlehrers: "Der Mann hat immmer recht - ist dafür aber auch schuld wenn was schief geht".

Wenns klappt machts tatsächlich am meisten Spaß, aber wenn nicht kann man sich auch drüber lustig machen. Mein Freund und ich waren gestern froh das wir eine Schrittfolge 2x hingekriegt haben in einem Lied, weil immer einer mal den falschen Fuß nehmen wollte zwischenzeitlich. Ich glaub bei allen anderen sah es besser aus, aber die haben auch weniger gelacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim Salsa war sie ja auch nur einmal mit, das gab es nen ähnliches Fiasko ^^

Mit den ganzen anderen Mädels mit denen ich da dieses Jahr getanzt hab gab es das nur EIN mal, also zu 99% liefs supie =)

Aber ist ja eben nicht der Salsa Kurs und da sind quasie nur feste Paare, also wenn sie sich nicht bessert(werde ich ihr wenn sie nochmal frei dreht klar sagen), breche ich da einfach ab und fertig

Habe übriegens genau die selben Probleme bei noch mehreren anderen Paaren beobachten können! 2 Davon haben sich sogar hingesetzt und die restliche halbe Stunde kein Wort mehr gesprochen, 2 weitere haben die gaaaanze Zeit auf der Tanzfläche beim Tanze diskutiert.......ich hab Recht nein ich blaa blaaaa....da müsste mir ja was fehlen ^^

bearbeitet von AFC Master

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbst ein Ausbund von Geduld. Trotzdem muss ich mich auch unheimlich zurückhalten wenn ich versuche einer Partnerin von mir Tanzen beizubringen.

Daher (und auch aufgrund langjähriger Beobachtung) empfehle ich den Leuten die Anfängerkurse (bis ca. Bronze) nicht mit dem eigenen Lebenspartner zu machen sondern mit jemand anderem.

(Bei Salsa etwa so lange bis beide ca. 1-2 Jahre Übung habe... auf Partys / Übungspartys ab dem 3. Kurs dagegen zusammen tanzen ... ist nach meiner Beobachtung kein Problem.)

Tauscht doch für den Kurs die Partner mit einem anderen Paar das das gleiche Problem hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich irgendwie vermeiden läßt einen Tanzkurs mit dem eigenen Lebenspartner zu besuchen sollte Mann das auch tun.

Einer der Gründe wurde mit dem fehlenden Führungsfolgeverhalten ja schon genannt.

Ein anderer: Dummerweise tendiert man oft dazu, die Probleme des Alltags mit in den Tanzkurs zu nehmen und umgekehrt die Unstimmigkeiten aus dem Tanzkurs wieder mit nach Hause.

Ich kenne ein Pärchen wo beide tanzen aber er sich trotz ihrer Aufforderungen wehrt mit ihr zu tanzen...smarter Typ!

bk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal an nur einem Abend !4! Mädels beim Salsa nen paar Moves für Fortgeschrittene bei gebracht. Das war nen 4er Set und alle 4 waren begeistert, wie toll das von außen aussah und erstaunt das sie es auch selbst mit mir hin bekommen haben. =)

Ich bin wirklich sehr sehr geduldig, naja mal sehn was der nächste Dienstag bringt, aber ich denk wenn ich das so mache wie hier gesagt dann bin ich das Problem so oder so los :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi AFC Master,

als begeisterter Tango-Tänzer und Beziehungs-Erfahrener kann ich Dir nur dringend raten, NICHT mit Deiner Freundin gemeinsam einen Tanzkurs zu machen. Auch für souveräne Männer steckt da jede Menge unnötiges Konfliktpotential drin, vor allem, wenn beide am selben Niveau sind - besonders schlimm, wenns beide noch nicht (gut) können. Erspar Dir das und lerne mit einer anderen Frau; ebenso wie Deine Freundin mit einem anderen Mann tanzen sollte. Wenn ihr dann beide gut seid, wird sie Dich lieben, wenn Du hin und wieder mit ihr tanzen gehst. Eine Frau, mit der Du emotional nicht verbunden bist, kannst du viel besser führen und ihr sagen, was sie zu tun hat. Wenn du es nicht wie ein Oberlehrer machst, wird sie es schätzen...Deine eigene Lady allerdings kann dasselbe Verhalten schnell in den falschen Hals bekommen.

Tanzen hat zudem eine durchaus erotische Komponente (ich spreche NICHT davon, dass du Deine Tanzpartnerin abschleppen sollst) und das kann sehr belebend sein für Deine Beziehung. Wir sind ja alle trotz inniger Beziehung zu einem geliebten Menschen nicht völlig blind für andere Menschen und ein bisschen harmlose Erotik mit jemand anderem in Form von Tanz wirkt sich meiner Erfahrung nach positiv auf die Beziehung aus. Zusätzlich ist es doch toll, wenn auch in einer Beziehung jeder noch Dinge nur für sich selbst tut.

Meine Freundin (Tanzanfängerin) wollte mich (tanze seit 3 Jahren) auch zu einem Tango-Kurs überreden, ich hab ich gesagt "Njet!" - sie war zwar beleidigt, hats aber letzlich akzeptiert. Ich weiss aus früheren Beziehung, dass man das besser bleiben lässt, zumindest solange nicht der Mann oder noch besser beide fortgeschrittene Kenntnisse haben.

Uebrigens: In Argentinien tanzen Anfänger-Männer erstmal etwa 1-2 Jahre ausschliesslich mit anderen Männern, denn wenn man das erste Mal mit einer Frau tanzt, will man sich ja keine Blösse geben und die Dame souverän und sicher führen. Ich habs selbst mal ausprobiert und einen Männer-Kurs gemacht, wo ich andere Männer geführt habe und sie mich. War ein paar Minuten lang etwas befremdlich für alle Anwesenden, dann haben aber wir alle sehr schnell bemerkt, dass wir ENORM davon profitieren. Lass dich mal führen und Du weisst plötzlich, was es braucht, um selbst klar und deutlich die Führung zu übernehmen.

Und sonst, habs mit Mark Twain: Tanze, als würde niemand zusehen...

LG, Kronos

bearbeitet von kronos78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

diese Tanzkurssache find ich echt cool! Das Problem mit deinem Mädchen löst du meiner Meinung nach am Besten damit, dass du nicht nur einen kurzen freezout (an nen Tisch hocken) praktizierst, sondern es ihr einmal sagst, dass du der "Chef" bist, und sollte sie dann nochmal rumzicken einfach mal komplett die Tanzstunde abbrichst und gehst. Das könnte eine bleibende Erinnerung daran sein, weil ohne Partner kann sie schlecht tanzen ;)

Aber könnte man so einen Tanzkurs auch zum "Langzeit-Date" umfunktionieren? was meint ihr???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kronos

Sehr Interessant deine Sicht der Dinge, nochmal würde ich glaub ich auch keinen Kurs mit ihr machen, aber nun steck ich nun mal mitten drin und mach das beste draus.

Als Fortgeschrittener mit ner Anfängerin zu tanzen die man nicht kennt ist sowas von geil, hab ich schon oft gemacht und da baut sich echt schnell ne Wahnsinns Spannung auf. ich dachte die gibt es auch mit meiner LTR, aber da gibt es eben eher negative Spannungen ^^

Ich werde sicher bald mal wieder mit ner Anderen tanzen, weil es einfach Spaß macht. Nen Seitensprung käme für mich aus aktueller Sicht eh NIE NIE NIEmals in Frage!

@Taste

das Problem ist, ne Tanzpartnerin hat man eigentlich um tanzen zu lernen, wenn man da was gegen den Baum setzt wird das mit dem tanzen lernen schwer. Hier gibt es allerdings nen Kurs da hat man (gerade als Mann!) jedes mal freie Auswahl, da steckt man dann sehr sehr schnell in nem Instantdate!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.