HOW-TO FIX Lowbar Squat Shoulder pain

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

eines der Hauptprobleme bei Lowbar Squats sind nicht nur verkürzte Hamstrings und das Einrunden des unteren Rückens, sondern auch bei sehr vielen Leuten unflexible Schultern, die bei einer lowbar Squat Probleme im Bizeps, Schulter und Ellenbogenbeugen Bereich anrichten können.

In diesem Bild kann man sehr schön erkennen, dass man im Schulterbereich sehr flexibel sein muss, um eine derartige Position einnehmen zu können:

squat-bar-placement.jpg

Persönlich hat mich das Schicksal nun auch ereilt und ich habe nach den Beugen teilweise sehr starke Schmerzen im Ellenbogen / Schulteransatz. Auf der Suche nach Hilfe, bin ich auf die Übungen gestoßen, die sehr gut helfen können das Problem kurzfristig zu beheben.

Was kann man also dagegen tun, um das Problem in den Griff zu bekommen?

Zu allererst sei diese simple Übung genannt, die wahlweise auch mit einem großen zusammengewickelten Handtuch durchgeführt werden kann:

Als zweites braucht ihr einen Tennisball (damit kann man viele tolle Sachen machen) für folgende Übungen:

Das täglich angewandt sollte in einigen Wochen für erhebliche Besserung sorgen.

Da hier viele Leute Lowbar beugen kann ich euch das nur ans Herz legen frühzeitig damit anzufangen, damit es gar nicht erst zu Schmerzen kommt. Bei mir fängt es auch erst bei > 100kg damit an.

Und ja: Es tut am Anfang höllisch weh! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werde mir das ganze morgen mal näher ansehen, da ich Schmerzen in der Schulter (kommt auch von nem Schlag, den ich beim Handball gefangen hab, aber tut auch sonst weh) und im Ellbogen hab, die zum Teil auf jeden Fall beim Beugen zuerst auftraten oder schlimmer wurden.

Dazu werd ich aber auch noch Dave Tate's Bench Press Cure machen, da ich mir da bei der Form auch recht unsicher bin..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum man diese Ballübung, die einem weh tut, machen soll, hab ich auch nicht verstanden.

Und zur ersten: Da empfiehlt sich ein stabiler Gegenstand (Stock), da man ansonsten dazu neigt, mit dem Band zu verfälschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Gibt's da net ne Übung called shoulder dislocstion? Wo du mit nem Besenstiel/Stock rotierst und so deine Schulter flexebility trainierst?

Fucking Anglizismen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guckstu hier :

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guckstu hier :

"Das Video ist in deinem Land nicht verfügbar"

http://hidemyass.com/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, dann greif ich wahrscheinlich auf Therabänder zurück, die gibts ja auch als Loopbänder, was ich für andere Übungen auch gut gebrauchen kann.

Welche Farbe empfiehlst du? (brauche für ankle-prehab Kram (Eversion, Inversion, Plantar Flexion) etwas schwächere als für zB shoulder dislocations)

bearbeitet von unstoppable

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, ganz vergessen: Google mal nach Deuserband! Wegen der Farben: Ausprobieren. Eventuell vorher mit einer Hantel testen, die Dinger haben ja eine Zugkraft-Angabe, wenn mich nicht alles täuscht.

Edit: Und schau auch mal ob es ein Loop-Band sein muss, es gibt auch Griffe für Therabänder (ein paar für 9 EUR bei amazon.de) :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey ich bin grade über dieses Thema gestoplert und wollte keinen neuen Thread dazu aufmachen:

Ich habe seit je her ne verkürtze Schulter Muskulatur die mich aber nie wirklich behindert hatte. Zwischenzeitlich habe ich kurzfristig mal durch regelmäßige Stretches deutliche Fortschritte gemacht, doch das ist nun schon ne Weile her und irgendwie bin ich wieder an der Schulter zu unflexibel geworden.

Richtig gemerkt hab ichs beim korrekten Griff für die Kniebeuge und bei den BWE die ich derzeit mache. Ich habe SS gelesen und werde mit kommendem Sommer-Semester das Novice Programm beginnen. Aber um mal ein bisschen Technik etc zu "üben" hab ich mal mit ner alten Stange vorm Spiegel bisschen rumprobiert.

Fakt ist das ich mein Handgelenk nur sehr schwer in eine Flucht mit meinem Unterarm kommt weil ich mit meinen Schultern nicht weit genug "nach hinten" komme.

Kann mir wer wirklich gute Fachliteratur zu diesem Thema empfehlen, am besten mit spezifischen Übungen? Die Videos hier sind ja schoneinmal ein Anfang...

^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden