27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde mich über Tipps zu meiner Bewerbung freuen.

Ich möchte dazu drei Bilder veröffentlichen von meinem Deckblatt sowie dem Lebenslauf, und wüsste gerne, ob ihr das ähnlich schreiben würdet, und was ihr davon haltet.

Meine Anordnung ist wie folgt.

Deckblatt mit Foto

Lebenslauf

Motivationsschreiben

Zeugnis Abschluss

Zeugnis eins vor abschluss

Zeugnis zwei vor abschluss

Wehrdienstzeitbescheinigung

Zertifikat Auslandsaufenthalt

XPert Zertifikat

Praktika Fachoberschule ( 2 Praktika = 2 Zeugnisse á 1 Seite)

Personalausweiskopie vor+rückseite

Seediensttauglichkeitsuntersuchungszeugniskopie vor+rückseite

Was haltet ihr von der an Ordnung, wie macht ihr das bei euren Bewerbungen.

Achja die Bewerbung ist für ein Praxissemesterplatz bei einer Deutschen Reederei.

Ich möchte vor Ende der Woche noch einen kleinen Run drauf machen, und 60 Bewerbungen raus senden, es wäre perfekt, wenn alles Optimiert ist. Meine Mutter schaut heute auch noch mal drüber da sie Personallerin ist. Aber mehr als eine Meinung ist besser für ein Gesamtbild.

Ich würde mich über eure Kritik, oder Feedback freuen.

Bis denne.

Die Bilder:

Okay, nach dem 15 Versuch gebe ichs auf mit UMTS hochladen zu wollen zumindest grade, ich lade die bilder später hoch!

pickupforum1.jpg

pickupforum2.png

pickupforum3.png

bearbeitet von pucknick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lebenslauf ist schrott, viel zu aufgebläht und mit unsinnigen Informationen gespickt. Die Hälfte deiner Dokumente würde ich auch weglassen.

Perso, Zeugnisse ohne Abschluss, Wehrdienstbescheinigung können auf jedenfall raus.

Warum fängst du überhaupt mit dem Lebenslauf als quasi Anschreiben an und danach erst das Motivationsschreiben. Warum nicht strikt Anschreiben (interesse erzeugen) und CV hintendran.

Deine komischen "Männer" Aktivitäten nehmen mehr Platz auf dem CV ein als dein restliches Leben. Investier lieber mehr Platz in deine Praktika - Auflistung und deren Beschreibung und mach dieses Männerzeugs mal raus. Und versuch es auf eine Seite zu kürzen (unproblematisch möglich, bei diesen wenigen Stationen indem du das personal zeugs auf eine Spalte reduzierst und den Rand voll ausnutzt. Anders als beim Anschreiben ist das beim CV üblich).

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit den 3 Zeugnissen hat den sinn, das viele die letzten drei Zeugnisse verlangen.

Wehrdienstzeitbescheinigung denke ich mir ähnliches.

auf die Praktika bin ich weniger eingegangen, weil ich mir dachte das ergibt sich aus den Praktika zeugnissen die mit dran gehangen sind.

Das Anschreiben kommt in die Email. Das mit der Männergruppe sollte ich wohl kurzen, wobei ich mir dachte, das hebt sich etwas ab von anderen Bewerbungen, was vielleicht recht positiv ist. Empfindest du das als so absolut negativ?

Perso reinzupacken, dachte ich, ist wichtig, um meine Identität zu bestätigen. Ich meine ich könnte ja alles schreiben. Ich könnt mich auch Ronald McDonald nennen und das über alle meine Zeugnisse rüber bügeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, könntest du dich. Aber das wäre blöd, da es IMMER auffliegt - früher oder später. Und mit später meine ich IMMER vor der Vertragsunterzeichnung, also häng deinen Perso nicht an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das mit den 3 Zeugnissen hat den sinn, das viele die letzten drei Zeugnisse verlangen.

Ja, einmal dein letztes Schulzeugnis und weitere Arbeitszeugnisse ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, einmal dein letztes Schulzeugnis und weitere Arbeitszeugnisse ;)

So hatte ich das noch nicht betrachtet, danke für die Impression.

Okay, lasse ich den Perso raus. Weniger scheint wohl mehr zu sein.

Zertifikate sprich Xpert und Auslandsjahr sollten dennoch mit rein, oder?

Ich denke mir Xpert ist interessant, da es die Computerkenntnisse nachweist und zertifikat fürs ausland hebelt meine unschöne englisch note auf dem fh-reife zeugnis aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Deckblatt ist okay?

Ist es sinnvoll die Bewerbung vielleicht mit schwarzen Hintergrund und weißer Schrift, zur Abhebung aus der Masse zu verfassen?

Kannst auch ein Nacktbild von dir draufkleben, macht bestimmt auch keiner :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aso das ist ein Deckblatt^^ Dachte das wär irgendwie die Anzeigen. Naja ich hab nie eins bei Onlinebewerbungen reingestellt. Weiß aber nicht wie es in deiner Branche ist. Ansonsten würd ich es weglassen. Mit schwarzem Hintergrund lässt du mal schön bleiben, du bist kein Kunststudent der sich irgendwie kreativ ausleben sollte. GERADE auf deine vorhergehenden Praktika MUSST du im Lebenslauf eingehen, weil eben das dein Aufhänger ist. Studium und sonstige Interessen haben alle. An der Berufserfahrung trennt sich dann die Masse der Bewerber. Diese ganzen Zertifikatezeugnisse kannst du reinmachen, musst es aber nicht. Du hast recht, du kannst bei deiner Bewerbung alles Schreiben, aber wie KK es sagte, es wird auffliegen. Gerade bei Online Bewerbungen hat man ja das Problem der Größe. Von daher würde ich nur Anschreiben, Lebenslauf, letztes Zeugnis, Notenübersicht und Praktizeugnisse reinmachen. Alles andere kannst du immer noch bei Interesse nachreichen. Wichtig nur: Nenn es trotzdem im Lebenslauf, den dafür ist dieser da. Incl. der Noten bzw Punktzahlen die du jeweils erreicht hast, auch zB Abi etc.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NC habe ich drin sowohl im Lebenslauf, als auch auf dem FH-Reife Zeugnis.

Werde die anderen Zeugnisse Rausschmeißen, habe grade noch was erfahren beim anrufen der Reederein, ich soll unbedingt meine Anmeldebestätigung für den Sicherheitsgrundlehrgang nach STCW mit reinpacken.

Auf die Praktika werde ich noch weiter eingehen.

Wenn ich nicht weiss, an wen ich die Bewerbung zu richten habe, wird es negativ oder neutral gewertet wenn ich die Bewerbung an den Besitzer z.b. bei kleineren Reederein oder an die Company a'la

"Sehr geehrte Beluga Shipping Company, " anstatt von "Sehr geehrte Damen und Herren, " richte?

Ich war ebend schon etwas betroffen, also ständig gesagt wurde, ne zum Sommersemester nehmen wir niemand mehr, nun habe ich mal, Bewerbung hinschicken bitte bekommen und noch 100 Nummern vor mir. Mal schauen, habe schon das Gefühl das ich derbe spät dran bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und nurmal so generell: Mach ein besseres Bild von dir wo du lächelst oder zumindest freundlich guckst :-D.

Viel Erfolg.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

Also Deckblatt finde ich zu aufdringlich und viel zu dunkel. Mag sich vielleicht abheben, jedoch eher negativ. Foto würde ich auch freundlicher und mit Krawatte machen.

Ich persönlich hatte keine Lust den Lebenslauf zu lesen, da er einfach unübersichtlich und wirr aufgebaut ist. Weniger ist da mehr. Hier ein Beispiel :

lebenslaufb.jpg

Bezüglich Ansprechpartner ruf nochmal an und frag an wen du deine Bewerbung adressieren sollst.

Adieu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi.

Also Deckblatt finde ich zu aufdringlich und viel zu dunkel. Mag sich vielleicht abheben, jedoch eher negativ. Foto würde ich auch freundlicher und mit Krawatte machen.

Ich persönlich hatte keine Lust den Lebenslauf zu lesen, da er einfach unübersichtlich und wirr aufgebaut ist. Weniger ist da mehr. Hier ein Beispiel :

lebenslaufb.jpg

Bezüglich Ansprechpartner ruf nochmal an und frag an wen du deine Bewerbung adressieren sollst.

Adieu.

Werde mir das Deckblatt noch mal überdenken und eventuell etwas helleres auswählen, neue Bewerbungsfotos werde ich allerdings nicht machen.

Ich finde meinen Tätigkeitsablauf äußerst schlüssig aufgebaut, da er chronologisch aufgebaut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das ist mein neues Deckblatt wobei ich die Anordnung noch sortieren muss und auch am Überlegen bin das Foto durch ein anderes zu ersetzen und das eigentliche Portrait Bewerbungsfoto erst im Lebenslauf einzubringen.

Meine "Mappen" Anordnung ist nun

E-Mail Anschreiben

Anlage als *.pdf mit,

- Deckblatt

- Lebenslauf

- Motivationsschreiben

- Abschlusszeugnis Fachoberschule

- Wehrdienstzeitbescheinigung

- Zertifikate

- Praktika Zeugnisse

- Seediensttauglichkeit

& - Anmeldebestätigung für STCW Lehrgang

pickupforum1.png

Vielen Dank an die vielen Tipps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir gefällt dein Bewerbungsfoto überhaupt nicht. Auf Bewerbungsfotos kannst du ruhig lächeln, gibt gleich Sympathiepunkte. Und mal ganz ehrlich: Tshirt unterm Hemd machen die Amerikaner und keiner weiß warum. Es sieht einfach schrecklich aus. Also entweder Tshirt aus, oder Hemd zu und Schlips!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und warum benutzt du es dann?

Wenn du dich schon so laienhaft bei einer Bewerbung für "nur" ein Praxissemester anstellst, wie willst du später dann eine Stelle bekommen?!

Adieu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ein sechs Jahre altes Bild zu verwenden, davon rate ich Dir ab. Spar dir doch die paar € und geh neue machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein paar Anmerkungen unter Verzicht auf Höflichkeitsfloskeln:

Ich kenne die Gepflogenheiten im Reedereigewerbe nicht, habe aber noch nie gehört, dass jemand Bilder von Denkmälern auf seine Bewerbung pappt. Was soll das aussagen - dass Du Dich für denkmalwürdig hälst? Schlimmstenfalls versteht jemand das so, dass Du ein zu romantisches Bild von der Seefahrt hast.

In Deinem Lebenslauf muss "Deutsch" erstens klein geschrieben werden (jedenfalls, wenn Du "ledig" auch klein schreibst) und zweitens weiter eingerückt werden.

Wenn Du Deine Freizeitinteressen an den Anfang stellst, weiß der Leser gleich, dass es bei Dir nicht "work-life-balance", sondern "life-work-balance" heißt. Das erfreut die wenigstens, die Dein Gehalt bezahlen sollen. Davon abgesehen taucht wieder das romantische Seemannsbild auf ("Reisen, neue Kulturen entdecken"), und Du gibst gleich noch an, dass Du eigentlich etwas anderes werden willst, nämlich Journalist.

"Sehr gute Kenntnisse in Coaching und Motivationstraining" hat man - no pun intended - in Deinem Alter nicht mal dann, wenn man etwas einschlägiges wie Psychologie studiert. Zumal Du Deine Kenntnisse kaum belegen kannst.

"Männergruppe" klingt für den unbefangenen Leser nach Trommeln für die Menschlichkeit und Urschreitherapie. Schon klar, dass Du nicht "Aufreißerstammtisch" schreiben kannst. Aber dann würde ich auch nicht im nächsten Satz das "Berliner Lair" erwähnen, das als erster Treffer beim gugeln auftaucht.

Ansonsten sind da noch einige Schreibfehler drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Sehr gute Kenntnisse in Coaching und Motivationstraining" hat man - no pun intended - in Deinem Alter nicht mal dann, wenn man etwas einschlägiges wie Psychologie studiert. Zumal Du Deine Kenntnisse kaum belegen kannst.

Das hatte ich ganz übersehen :D

Also, um Erfahrungen im Coaching nachweisen zu können, müsstest du direkt erstmal 100-200 Stunden in Einzelgesprächen mit bringen, damit das als "Minimale Kenntnisse" gilt. Sehr gute Kenntnisse im Coaching bringst du dann so ab 3000-5000 Stunden mit. Schiess dir da nicht in den Fuss ;)

D.h. bei einer deutschen Bewerbung muss das anders formuliert werden. Bei ner Ami Firma dürftest du so angeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde auch den CV von Eiweißpumpe sehr bescheiden.

Das hier ist ein guter CV. Ist allerdings sehr auf Forschung ausgerichtet. Aber Reaearch kann sich ja jeder wegdenken und dafür "Working experience" an diese Stelle ziehen.

http://homepages.nyu.edu/~fsv206/CV_Saidi.pdf

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Finde auch den CV von Eiweißpumpe sehr bescheiden.

Das hier ist ein guter CV. Ist allerdings sehr auf Forschung ausgerichtet. Aber Reaearch kann sich ja jeder wegdenken und dafür "Working experience" an diese Stelle ziehen.

http://homepages.nyu.edu/~fsv206/CV_Saidi.pdf

Lg

Thx, hast mir ganz gut mit geholfen, da ich mir meinen angeschaut habe und ihn gleich in die Tonne gekloppt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thx, hast mir ganz gut mit geholfen, da ich mir meinen angeschaut habe und ihn gleich in die Tonne gekloppt habe.

Gerne. Das Ding is wirklich ideal vom Aufbau her. Benutze ich schon seit 3 Jahren so und brauch mir keine Sorgen zu machen. Sowohl in Deutschland, England und den Staaten. Alles schön kompakt und übersichtlich.

Und wenn man nicht so ein Research Brain wie der gute Farzad ist, dann kommt man mit einer Seite sehr gut hin.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden