was ist das & wieso überhaupt?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

... Hat sich so weit für mich geklärt und das Thema kann geschlossen werden. Dann muss ich wohl noch etwas an mir arbeiten, das wird mir wohl keiner abnehmen können :rolleyes:

Danke an alle für die hilfreichen Ratschläge und Meinungen!

bearbeitet von Leela

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Eigentlich hast Du es selbst auf den Punkt gebracht: Du hast Verlustängste. Doch weshalb? Das musst Du herausfinden. Vielleicht hast Du Angst, eine andere Frau könnte Dir Deinen Partner wegschnappen, weil sie angeblich "besser" ist als Du. Das Gefühl nicht "genug" zu sein, bildet oftmals die Keimzelle für Verlustängste, oft gepaart mit Minderwertigkeitsgefühlen (welche bei jedem Menschen unterschiedliche Ausprägung haben können).

Aus alledem folgt Eifersucht, gerade wenn viele vermeintliche "Konkurrentinnen" seinen/euren Lebensweg kreuzen. Das Resultat sind die von Dir beschriebenen Dramen und sonstige Überreaktionen. Bei vielen wird darüber hinaus aus dem Gefühl der Eifersucht ein gewisser Kontrolldrang geboren, was dann in Vorwürfen, mitunter absurden Anschuldigungen/Theorien oder gar offenem Streit endet. Wie Du siehst: Eine Negativspirale mit unschönem Ausgang.

Doch wie dem entgehen? Wahrscheinlich wird es in uns immer ein Glimmen der Eifersucht geben, wenn wir meinen, nicht mehr die oder der "Eine" für unsere/n Partner zu sein. Nach meinem Dafürhalten ist es dennoch möglich es bei diesem Glimmen zu belassen, ohne dass daraus ein zerstörerischer Feuersturm wird. :-D

Hierbei kann ich nur meine eigene Lebensphilosophie zum Besten geben, die derart aussieht, dass es keine umfassende Sicherheit und Kontrolle gibt. Kontrolle und umfassende Sicherheit waren, sind und bleiben stets Illusionen die wir uns in unserem Kopf vorgaukeln. Das will heißen, wir haben keine Kontrolle darüber ob der oder die Geliebte an unserer Seite bleiben. Wir wissen nicht wie lange, und wir wissen nicht wohin die gemeinsame Reise geht. Niemand kann das vorhersagen, dafür ist das Leben ein Prozess ständiger Veränderung.

Wir haben immer nur den heutigen Tag (und womöglich gemeinsame Pläne) - aber die Zukunft ist stets ungewiss.

Das bedeutet, wenn der Drang nach Sicherheit und Kontrolle illusionär ist, und man niemanden mit Gewalt jeglicher Art und Form an sich binden kann, insofern damit gleichbedeutend die Liebe zerstört wird, können (und sollten) wir den Kontrolldrang fallen lassen. Das bedeutet, es gibt keine Gewissheit für die Zukunft, einzig jene der Gegenwart. Weshalb jeder Tag kostbar ist. Aber ich schweife zu sehr ins Poetische ab. :rolleyes:

Ein weiterer Punkt liegt in der Selbstakzeptanz, jedenfalls im weiter gefassten Sinne. Das bedeutet für mich, wenn jeder Mensch authentisch lebt, seinem Wohlgefühl, Träumen, Gedanken, Gefühlen und Visionen folgt, indem er nach ihnen handelt und spricht, wäre es Verrat am eigenen Wesen sich für jemand anderes zu verstellen, nur weil die Gefahr besteht, der/die momentane Partner_in könnte einen verlassen.

Geschieht dies, und Du bist Dir gewiss stets Dein authentisches Selbst gelebt zu haben, so ist es folgerichtig wenn die Verbindung gelöst wird. Eure Lebensvorstellungen haben sich mit der Zeit verändert und sind nicht mehr kompatibel. Das ist der Weg des Lebens. Jedenfalls ein möglicher. Aber bei Euch scheint weiterhin alles kompatibel, und das erweckt Freude in mir. ^_^ Ich möchte also keineswegs ein düsteres Bild malen, ich möchte nur auf die Illusion der umfassenden Sicherheit hinweisen und welche Schlussfolgerungen ich daraus gezogen habe. Allerdings ohne Anspruch auf letzte Weisheit, im Gegenteil.

Ich kann Dir also nur raten die Stimme des Vertrauens wieder wahrzunehmen. Denn die Grundlage der Liebe ist Vertrauen - der Glaube an den Menschen und die Gewissheit, der Lebensweg trägt einen stets an den richtigen Ort wenn Du Deiner Intuition folgst. Bleibe gelassen, und folge Deinem Wohlbefinden (credits to Dreamcatcher :-D ), und wisse: Du bist genug.

Vertraue dem Weg.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kann Dir also nur raten die Stimme des Vertrauens wieder wahrzunehmen. Denn die Grundlage der Liebe ist Vertrauen - der Glaube an den Menschen und die Gewissheit, der Lebensweg trägt einen stets an den richtigen Ort wenn Du Deiner Intuition folgst. Bleibe gelassen, und folge Deinem Wohlbefinden (credits to Dreamcatcher ;-) ), und wisse: Du bist genug.

Vertraue dem Weg.

Insbesondere Vertrauen in dich selbst TE.

Er hat davor wenige sehr lange Beziehungen geführt, sieht gut aus, ist ziemlich selbstbewusst, behandelt mich gut. Ich habe davor wenige relativ lange beziehungen gehabt, war aber auch zwischendurch längere Zeit mal ungebunden.
Dass ich einen so gut aussehenden Freund gehabt hätte, der sich dessen auch derart bewusst ist, kam jedoch noch nicht vor. Frauen sprechen ihn teilweise an, ob er nicht mit ihnen schlafen möchte etc. Er hat eine wahnsinns Ausstrahlung und das weiss er auch. ich weiss nicht, ob ich bei diesem Angebot auf Dauer reiche.
ja, ich glaube ich habe verlustängste. und egal wie sehr er sich mühe gibt, mich als perfekten menschen zu behandeln, weiss ich doch, dass ich durchaus ziemlich anstrengend sein kann manchmal. eben chaotisch, manchmal launisch, eben unperfekt.
er scheint mir hingegen sowas wie ein natural zu sein. mit pick up beschäftigt er sich definitiv nicht. er ist generell ein sehr in sich ruhender mensch, sehr selbstbewusst. mich hat er zunächst als sehr tough empfunden, mochte es, dass ich auch empfindsam, sensibel sein kann. dass er so etwas abe auf dauer toll findet, bezweifle ich.

Du sagst, Du bist es nicht Wert, mit dem Mann zusammen zu sein. Du stellst ihn auf ein Podest. Dadurch entstehen die Verlustängste und die Dramen. Wie Clevermind schon schrieb, zerstört soetwas mittelfristig eine Beziehung. Es gibt zwar Männer, die es geil finden, von einer frau angehimmelt zu werden, dennoch entsteht hierdurch nicht selten Eifersucht, Verlustangst und Drama.

Versuche Dich selbst als gleichwertigen Menschen wahrzunehmen. Keine Frau ist irgendwie besser oder schlechter. Qualitäten unterscheiden sich. Du wertest Dich mehr und mehr ab und das macht auf Dauer unattraktiv. Niemand kann zudem perfekt sein. Gib die Illusion auf, einen perfekten Zustand für ihn erreichen zu wollen. Er nimmt Dich, so wie Du bist bzw. hat Dich schon so ausgewählt. Er hat sich bereits für Dich entschieden und nicht für jemand anderen. Wenn Du es allerdings nicht schaffst, Deine Verlustangst etwas abzustellen, wirst Du ihn irgendwann verlieren. Du bist es Wert diesen Mann an Deiner Seite zu haben. Versuche das zu verinnerlichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles normal zu diesem Zeitpunkt der Beziehung. So sind ernsthaft verliebte Mädchen halt. Die Verlustangst hält Dich permanent geil und wenn er mit dem Drama umgehen kann, ist alles in Butter. Nach einer gewissen Zeit, wenn Du ihn ein wenig gebunden und betaisiert hast, relativiert sich das ganze...Jaaaa, wir wissen, Dein Göttergatte würde sowas niemals mit sich machen lassen;-).

Ruhig bleiben, Zeit genießen.

Tägliche Blowjobs helfen übrigens immer - um hier auch mal was für Deinen Mann zu tun ;-)

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Clevermind hat im Grunde schon alles gesagt. Du solltest Deinen Kontrolldrang abstellen. Das Problem dahinter ist vielleicht auch, daß Du davon ausgehst, daß wenn Dein Freund mal mit einer anderen was hat, daß dann in jedem Fall sofort Schluß sein muß, weil Du auch davon ausgehst, daß dies ein eindeutiger "Beweis" ist, daß er Dich gar nicht liebt.

Letztendlich ist das aber gar nicht unbedingt so. Wenn man mal in der Disco eine andere kennenlernt und mit ihr rumknutscht sind das ganz andere Qualitäten als wenn man seit einem halben Jahr mit jemandem zusammen wohnt. Ihr beide teilt euer Leben, seid einander vertraut, wenn dann eine andere daher kommt sind das zunächst doch nur mal oberflächliche Reize. Im Grunde hat sie erstmal kaum eine Chance gegen Dich, es sei denn Du spielst Klette und versuchst ihn zu kontrollieren.

Clevermind hat in seinem Beitrag ein Zitat von Dale Carnegie. Der hat übrigens auch eine Strategie wie man am besten mit seinen Ängsten umgeht um sie loszuwerden. Die Strategie ist im Grunde ganz einfach:

1.) Stelle Dir die schlimmste Situation vor, die eintreffen kann (er findet eine andere, stellt fest, daß er besser mit ihr klar kommt als mit dir, verläßt Dich)

2.) überlege Dir die schlimmsten Konsequenzen (Du bist wieder solo, findest nach paar Monaten einen anderen, der vielleicht noch besser ist, die Welt geht nicht unter)

3.) finde dich mit diesem Szenario ab, d.h. akzeptiere es, freunde Dich damit an

4.) mache das beste draus, damit es nicht eintritt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheinst ne nette Person zu sein und dein Freund ist offensichtlich auch ein ganz lieber, von daher, genieß die Zeit, lass das rumgezicke und wenn er wirklich so Alpha ist, wie du es sagst, wird er schon wissen wie er dich handhaben muss ;-)

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Täglich Blowjobs!? Aua, mein Kiefer. ;-) Na, sexuell ist ja alles bereits perfekt, da kams auch eigtl bislang nicht vor, dass es mal keinen Sex gab, wenn wir uns gesehen haben.

Na, weiss nicht, obs normal ist. Er kennt das eigtl nicht so von seinen Ex-Freundinnen, das weiss ich.

Es ist nun auch nicht so, dass er nicht schon allmählich genervt wäre, wenn ich mal wieder rumzicke, dann haben wir eben darüber geredet.

Ob ich ihn auf ein Podest hebe Ja, vielleicht. Das passiert auch so leicht, wenn man auf jemanden trifft, der so ausgesprochen nett, lieb, klug, geduldig und was-weiss-ich ist.

Laufen ja genug Idioten da draussen rum, die alles andere als interessant oder LTR-tauglich sind...

Es ist dabei so: Natürlich ist das nicht permanent oder immer so. Die meiste Zeit ist es mir egal, ob er eine andere anschaut oder ob er angegraben wird. Ich werde ja auch angeguckt und angesprochen. Dass ich so rumzicke kommt vieleicht alle zwei Wochen oder in letzter Zeit vielleicht einmal pro Woche vor. Was nicht toll ist. Ich meine damit nur, es ist kein Dauerzustand. Das Bedürfnis, ihn zu kontrollieren hab ich weniger. Ich würds auch nie wagen an seinen PC, sein Handy zu gehen oder so.

Gleiches erwarte ich schließlich auch von ihm.

Es ist nur so, dass ich das ja auch für mich möchte, weil mich das Theater selbst nervt. Außerdem zieht mich das nur immer weiter in den Teufelskreis, weil ich dann diese Ängste verstärkt habe, wenn ich mich so saublöd verhalten hab...

Betaisieren möchte ich ihn nicht, er ist auch nicht der typ, der jemandem hinterherdackelt. ich möchte ja, dass er seine freiheiten hat und ich weiss auch, dass er sich das nicht ewig bieten lassen wird. ich kenn den unterschied zu anderen männern, da war ich generell immer eher der dominantere part, würd ich sagen.

bearbeitet von Leela

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er so ein toller Hecht ist, wie du sagst, kennt er das imho ganz sicher schon und sollte Mitte 20 gelernt haben, damit umzugehen. Nahe 20 nervt einen das noch.

Dann haste den Dreh raus.

Daß seine Ex Freundinnen das so garnicht gebracht haben sollen, verwundert mich bissl. Passt irgendwie nicht in meine Welt. Entweder das waren nur bessere FBs, sein Inner Game war noch nicht so ausgeprägt und/oder er verhielt sich wussiger (war ergo weniger attraktiv),

Oder er hat ihr Drama einfach nicht erkannt, weil es sich anders geäußert hat.

Es ist nur so, dass ich das ja auch für mich möchte, weil mich das Theater selbst nervt. Außerdem zieht mich das nur immer weiter in den Teufelskreis, weil ich dann diese Ängste verstärkt habe, wenn ich mich so saublöd verhalten hab...

Auch das ist völlig normal..

Wenn er darauf (noch) nicht klar kommt, hat´s halt nicht sein sollen.

Täglich Blowjobs!? Aua, mein Kiefer. :-)

Jaja... immer die unteren Grenzen austesten, ne.. ^^

Bloß nich mehr als nötig bringen.

P.S. Auch das ist normal^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast meerjungfrau

Leela wieso definierst du dich denn über eine Beziehung ?

Gehe gar keine ein. So behälst du deine Freiheit. Es geht auch ohne Verpflichtung. Geniess ihn wenn er es will ansonsten Next.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@meerjungfrau

Die Lösung aller Probleme, bloß keine Beziehung führen und sich der Realität enthalten, dass es nichts schöneres gibt, wie heimzukommen und jemand mit einem unglaublich süßen Lächeln wartet bereits an der Tür, mit gespitzen Lippen auf einen.

Männerhass in "ausgereifter, manipulativer, ich zwinge alle Mädels Single zu bleiben - Perfektion"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach naja, ich bin ja auch in einer beziehung und ich definier mich dadurch ja nicht durch selbige.

Single zu sein habe ich persönlich auch immer genossen, aber zugleich habe ich dabei immer das Gefühl, dass man da nach einer zeit auch ein wenig abstumpft. Das Game ist immer das gleiche, Männer sind in solchen Dingen meist leicht zu durchschauen.

Eine Beziehung hingegen ist dann immer eine Herausforderung für beide. Man kommt sich sehr nahe, näher als man das vielleicht sogar bei manchen Freunden zulässt, je nach dem. Zugleich liegt die Herausforderung darin, die Beziehung spannend zu gestalten und sich nicht als selbstverständlich hinzunehmen.

Ich persönlich empfinde das ja als sehr viel reizvoller, gewissermaßen auch als Herausforderung. Wobei ich anmerken muss, dass ich mir eine Beziehung auch nicht 'suche', sondern sich diese eben ergibt.

Mein Partner sollte für mich eben auch ein wirklich guter Freund sein. Ohne diese Grundlage kann es auch langfristig nicht klappen, würde ich mal behaupten.

Den Ansatz, dass man aber eine Beziehung so lange geniessen soll wie sie hält, halte ich dennoch für richtig.

Deswegen muss man sicherlich nicht gleich eine Beziehung ausschließen.

Ich kenne viele Leute, die generell selbstbewusst wirken oder sind, aber in einer Beziehung auf einmal ganz anders drauf sind. Man muss so etwas eben auch manchmal lernen. Das geht aber auch nur, indem man es versucht.

bearbeitet von CatMurr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden