Gezielt abnehmen (Bauch)

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

Da hier meisstens sehr sinnvolle Beiträge kommen,mal eine Frage die mich seit langem beschäftigt.

Ich bin 1.77cm

wiege ca. 73 Kg

28 Jahre alt.

Ich habe eine sehr gute durchtrainierte und definierte Figur,ohne viel dafür zu tun.(mach regelmässig zuhause Gymnastik)

Ich habe mein lebenlang auch nie besonders auf die Ernährung geachtet (was nicht heisst das ich mich ungesund ernähre)

Seit ungefähr einem Jahr habe ich eine kleine Problemzone,die ein paar Zentimeter unter dem Bauchnabel anfängt :-D

Da ich auf keinen Fall abnehmen will,ausser natürlich an dieser einen Stelle,wäre meine Frage wie isoliert man diesen Bereich?

Es ist kein besonders grosser Bauch,aber groß genug das sich die vorhandenen Bauchmuskeln nicht mehr abzeichnen.

Situps und Liegestützen mache ich bis zur Muskelerschöpfung 2-4 viermal die Woche seit drei Jahren.

Für alltagstaugliche Tips wäre ich dankbar.

Soulmate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst deinen Bauch leider trainieren, wie viel du willst.

Gezielt abnehmen kannst du nicht, und ein Sixpack entsteht durch

a) einen niedrigen KFA und b) genug vorhandene Muskelmasse am ganzen Körper.

Die Sit-Ups und Liegestütze werden dir da nicht sehr viel helfen mMn...

Ich würde an deiner Stelle Starting Strength machen, Beispielpläne dazu findest du hier in fast jedem Thread,

und exakt meinen Tagesbedarf zu mir nehmen, davon 2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht.

grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SS wird ihm bei der Definition aber nicht gerade helfen. Auf mittel- bis langfristige Sicht natürlich schon, von einer definierten Bauchmuskulatur ist aber dann erst einmal abzusehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

@Conv3rge

Werde mich mal in Starting Strenght einlesen,wobei ich glaube das das nicht ganz auf meine Situation zutrifft.

Zur Erklärung:

Naturgegebene Grundstatur:

Schlank

Durch regelmässiges Trainig:

Sehr durchtrainiert (auch wenn man das bei der Kilozahl nicht glauben mag,ich habe 8 Jahre geboxt und 9 Jahre Judo gemacht)

Nur am Bauch durch wahrscheinliche Fehlernährung ein kleines Polster.

@Stalker

Ich habe nicht vor speziell dafür in ein Gym zu gehen,aber ich habe durchaus regelmässig Zeit unter der Woche etwas dafür/dagegen zu tun.

@King Koitus

Danke für den Versuch witzig zu sein

Soulmate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@King Koitus

Danke für den Versuch witzig zu sein

:-D Wäre auch zuviel verlangt gewesen sich einzulesen und sich mal ein paar Gedanken zum Thema zu machen, wa? Die Zeit, die du für saudumme Kommentare verschwendest wäre besser ins Lesen der Stickies investiert worden.

^_^ Ich kann mir schon denken, was als Antwort kommt: "Aber du..." :vava:

Zum Mitschreiben (und hoffentlich auch denken): Wenn du deine Plautze weghaben willst musst du Fett abbauen. Das passiert durch eine Diät. Google mal nach "stubborn fat" bzw. lies dich mal auf leangains.com bzw. bei Lyle McDonald ein, dann weißt du auch wieso deine Idee Schmonzens ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eating tons of healthy foods won’t make you fat. Especially not if you exercise 2-3x/week.

Er hat mit vielem was er im Artikel erzählt unterm Strich schon Recht, aber so Aussagen stimmen einfach nicht, wenn man sich ganz eng macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da ich auf keinen Fall abnehmen will,ausser natürlich an dieser einen Stelle,wäre meine Frage wie isoliert man diesen Bereich?

Geht nicht. Punkt.

Ausser Absaugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und jetzt kommt die ganz schlechte Nachricht:

Das mit den Pölsterchen wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Ist einfach so.. je älter du wirst desto mehr stellt sich der Körper von der

Produktion von Muskeln auf die Produktion von Fett um.

Also entweder eine super disziplinierte Ernährung zusammen mit dem Training.. oder die Plautze einfach nach dem Motto "Ein Mann ohne Wanst ist ein Krüppel" akzeptieren. :-D

Die Fettzellen direkt um den "Speckgürtel" sind dummerweise unter Herz-Kreislauferkrankungsgesichtspunkten ganz schlecht.. (sonst würde ich mir darüber z.B. keine Gedanken machen). Genau unter diesem Gesichtspunkt nützt "Absaugen" übrigens gar nichts.. da muss man echt abspecken.

Die Methode die Muskeln direkt unter den Fettzellen zu trainieren bringt bei mir überraschend gute Erfolge.. aber "weniger fressen" ist leider ein Muss ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und jetzt kommt die ganz schlechte Nachricht:

Das mit den Pölsterchen wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Ist einfach so.. je älter du wirst desto mehr stellt sich der Körper von der

Produktion von Muskeln auf die Produktion von Fett um.

Also entweder eine super disziplinierte Ernährung zusammen mit dem Training.. oder die Plautze einfach nach dem Motto "Ein Mann ohne Wanst ist ein Krüppel" akzeptieren. :-D

Die Fettzellen direkt um den "Speckgürtel" sind dummerweise unter Herz-Kreislauferkrankungsgesichtspunkten ganz schlecht.. (sonst würde ich mir darüber z.B. keine Gedanken machen). Genau unter diesem Gesichtspunkt nützt "Absaugen" übrigens gar nichts.. da muss man echt abspecken.

Die Methode die Muskeln direkt unter den Fettzellen zu trainieren bringt bei mir überraschend gute Erfolge.. aber "weniger fressen" ist leider ein Muss ;-)

Unsinn größtenteils.

Viszerale Fett ist der Killer in bzg. auf KHK, d.h. das UNTER den Bauchmuskeln. Und dein Training klingt auch irgendwie ... suboptimal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und die Plautze ist nunmal dummerweise ein sichtbarer Indikator für genau dieses Fett.

Genau deswegen nützt einem die Fettabsaugung auch überhaupt nichts.. nur weniger Energiezufuhr mit mehr Energieverbrauch.

http://schlank.net/ursachen/bauchfett.htm

Ups.. das hier ist mir völlig neu.. deckt sich das mit Euren Kenntnissen ?

Eine klassische Diät ohne Bewegung reduziert zwar das äusserlich sichtbare Fett, lässt aber das gesundheitliche schädliche innere Fett fast unangetastet.

Man sieht schlank aus, ist aber nicht gesund.

Betrifft mich persönlich jetzt nicht so (ohne regelmäßige Bewegung raste ich aus..), aber ein Kumpel von mir ist mit "Metabolic Balance" und praktisch ohne Sport unterwegs...

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und die Plautze ist nunmal dummerweise ein sichtbarer Indikator für genau dieses Fett.

Genau deswegen nützt einem die Fettabsaugung auch überhaupt nichts.. nur weniger Energiezufuhr mit mehr Energieverbrauch.

http://schlank.net/ursachen/bauchfett.htm

Über folgenden Satz musste ich da lachen :

Eine klassische Diät ohne Bewegung reduziert zwar das äusserlich sichtbare Fett, lässt aber das gesundheitliche schädliche innere Fett fast unangetastet.

Dabei wird viszerales Fett fast immer zuerst angegriffen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay,

Danke für die Antworten.

Grundsätzlich ist es mir natürlich bewusst das man ohne Ernährungsumstellung und Sport mit dem Alter einfach langsam einen kleinen Bauch bekommt.

Das spezielle in meinem Fall ist ja nur,das ich an allen anderen Stellen sehr schlank bin und abnehmen da eigentlich kaum in Frage kommt.

Und wenn man spezielle Stellen wirklich nicht isoliert bearbeiten kann,ist meine Frage ja eigenlich (leider) schon beantwortet.

Schönen Wochenstart

Soulmate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht mir genau so. (Ich bin sonst auch am ganzen Körper schlank) Trotzdem nehme ich die paar Kg halt ab..

Zusammen mit Training sieht das hinterher gar nicht schlecht aus. Und ist gesünder.

Und jammer nicht, Frauen geht es noch viel schlimmer: die wollen an Bauch und Hüfte abnehmen.. und zuallererst nehmen sie an... Stellen ... ab wo es ihnen überhaupt nicht passt. :unknw:

Sei ein Mann und akzeptiere es .... <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden