Fahrprüfung morgen früh

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

approach auf der straße? Kein ding. NC, KC etc.? kein ding.

FAHRPRÜFUNG MORGEN FRÜH??? SCHISSSSS

hey leute,

ich habe morgen früh meine praxisprüfung für den lappen. Ich habe derbe angst davor! Die Prüfung ist um 7.30in der früh, mein fahr lehrer fährt mit mir aber ab 6.15 uhr bis zur prüfung noch, quasi zum einfahren.

Ich habe mir einige berichte im inet gelese, wo auch andere angst haben, doch viel bringts es mir nicht da sie zm teil 3x oder so in die prüfung mussten..

Und die letzte fahrstunde (gestern) habe ich auch eher versemmelt als "bestanden" :S

kann mir jemand was dazu sagen wie die prüfung abläuft etc.? Habe da irgendwie schiss alles zu verbocken und blackout etc. etc ihr wisst was ich meine :D

ps bin aus berlin

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich finde du gehst da mit der falschen einstellung ran. frag dich selbst:

"was wäre so schlimm daran wenn ich durchfalle?"

ich meine hey dann schaffst du es eben beim nächsten mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die letzte hatte ich auch versemmelt und war dann natürlich durchgefallen. Das war das Beste was mir passieren konnte, weil ich bei der nächsten so entspannt war wie es nur ging. Kopf hoch, wird schon. Wenn nicht im ersten, dann im zweiten Anlauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oa ich hatte auch Angst vor der Prüfung, war aber alles echt ein Kinderspiel.

Hatte einen Tag vor der Prüfung meine letzte Fahrstunde und der Fahrlehrer hat gemeint, dass wenn ich so beschissen fahr, wie an dem Tag, dann würd ich nie die Prüfung schaffen.

Prüfung dann fehlerfrei bestanden, Prüfer hatte nur zu bemängeln, dass ich mich in die Gespräche zwischen ihm und dem Fahrlehrer eingemischt hatte, weil die Fahrt sonst so langweilig geworden wäre für mich.

Kleiner Tip:

Die erste Fahrt danach solltest du nicht alleine machen, sondern mit einem Freund oder Geschwisternteil, die schon einen Führerschein haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die erste Fahrt danach solltest du nicht alleine machen, sondern mit einem Freund oder Geschwisternteil, die schon einen Führerschein haben...

Die erste Fahrt solltest du ganz alleine mit einem extrem übermotorisiertem Auto auf einer min. dreispurigen Autobahn machen. :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja wenns nicht klappt dann halt beim 2. mal aber trotzdem kommt einem ja die nervosität auf. Aber ich darf eh nicht alleine fahren bis ende januar, da ich dann erst 18 werde. Falls das wetter mitspielt kann ich aber trotzdem alleine roller fahren :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
naja wenns nicht klappt dann halt beim 2. mal aber trotzdem kommt einem ja die nervosität auf. Aber ich darf eh nicht alleine fahren bis ende januar, da ich dann erst 18 werde. Falls das wetter mitspielt kann ich aber trotzdem alleine roller fahren :D
kann mir jemand was dazu sagen wie die prüfung abläuft etc.? Habe da irgendwie schiss alles zu verbocken und blackout etc. etc ihr wisst was ich meine :D

Prüfer stellt ein paar Fragen, die je nach Arschlochfaktor mal trickreicher ("Ihr Motor raucht bei voller Fahrt auf der Autobahn. Was machen Sie?") oder ganz banal sind ("Wo ist das Warndreieck?"), evtl. auch was zur Technik, aber im Endeffekt auch nur das, was du in der Fahrschule gelernt hast. Dann fährst du min. 45 Min. durch die Stadt, über Land und ein bisschen Autobahn, wobei ich dir sagen muss, dass ich meinen Lappen nicht in einer Großstadt gemacht habe, also ob's da Besonderheiten gibt kann ich dir nicht sagen. Mach einfach keine blöden Fehler (rote Ampeln, Fußgängerüberwege, Stop-Schilder) und du hast das Ding.

Jetzt nach > 6 Jahren Fahrpraxis zurückgeblickt ist die Prüfung nur so schwierig gewesen, weil ich so nervös war. Also locker bleiben. Du schaffst das!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

autobahn und landstraße?

Bin in berlin und ich glaube wir fahren nur in der stadt und das 45-50min lang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

dann habt ihr doch garantiert berufsverkehr oder? wirste schon mal ne zeit da drin stecken... :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@shredder:

berufsverkehr? Au ja. Das werde ich sicher haben, bloß ist das ein vorteil oder nachteil für mich? Ps: ich wohne im zentrum berlins, also IN der stadt :D Vorteil?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast spassamleben

Naja, wenn du im Stau feststeckst, kommst du langsamer vorwärts und kannst daher in der Prüfungszeit an weniger komplizierten Stellen vorbeikommen.

Noch ein Hinweis von jemandem, der auch beim ersten Mal durchgefallen ist: Bei STOP- und Grünpfeilschildern wirklich stehen bleiben. Ich bin durchgefallen, weil ich nur auf 5 Km/h abgebremst hab und dann um die Kurve bin.

bearbeitet von spassamleben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

achso ja also da dann bei stopp GANZ ANHALTEN und dann erst abbiegen, aber ich denke jetzt hast du den lappen oder?

Naja dann denke ich es ist besser wenn ich im stau stecken bleibe und so wenig wie möglich falsch machen kann aber das wird schon. Wenn ich nicht vorbereitet genug wäre, würde mich mein lehrer ja nicht anmeldn zur prüfung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld

Ich war damals auch total aufgeregt und hab deswegen auch den ersten Versuch versemmelt. Beim zweiten Anlauf wars dann schon wesentlich lockerer für mich weil man weiß was auf einen zukommt.

Hab das Teil sogar einmal bei der Einfahrt in nen Kreisverkehr absterben lassen und trotzdem bestanden. :unknw:

Alles halb so wild, selbst kleine Mädels mit 15 machen das Ding locker beim ersten mal. Trotzdem viel Glück! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach, ich war auch ziemlich nervös ...

Am Abend vorher war ich noch ganz ruhig, als ich morgens zur Fahrschule kam ebenso. Allerdings fielen von drei Leuten die an diesem Tag auch Prüfung hatten gleich die ersten zwei durch, der dritte schaffte es dann und ich saß als letzer noch wartend & allein in der Fahrschule.

Ganz ruhig bin ich nicht geworden, zwei Dinge haben bei mir allerdings etwas geholfen: Kettenrauchen und summen ("Weil ich kann was ich kann, weiß ich das ich alles kriegen kann. Ich müsste lügen um zu sagen das wär untertrieben, ich will das hier nicht übernehmen, ich will nur drüberfliegen ...")

Hab ihn beim ersten Anlauf bestanden, einen Puls unter 120 hatte ich wohl dennoch nicht, da muss man einfach durch. :unknw:

Edit: Wenn du um 7:00 - 8:00 oder 12:00 - 13:00 aufjedenfall auf Schulbusse achten ...

bearbeitet von Maas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja genau. Ich habe die pr+üfung ja um 7.30 uhr. Da muss ich vermehrt auf das berufsverkehr und auch auf schüler, kinder etc. achten.

aber bei den shculbussen gelten doch die gleichen regeln wie bei den normalen bussen oder? Wenn sie blinken am besten warten etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prüfer stellt ein paar Fragen, die je nach Arschlochfaktor mal trickreicher ("Ihr Motor raucht bei voller Fahrt auf der Autobahn. Was machen Sie?") oder ganz banal sind ("Wo ist das Warndreieck?"), evtl. auch was zur Technik, aber im Endeffekt auch nur das, was du in der Fahrschule gelernt hast.

"Was sehen sie wenn sie auf die Anzeigen auf ihrem Armaturenbrett sehen?" "Das X (mein Fahrschullehrer) die Türe nochmal richtig zumachen muss bevor wir losfahren." Eigentlich wollte er hören dass die Leuchten alle leuchten aber das hat er auch gelten lassen.

Was beweist das der Mensch hinten drin auch eben nur ein Mensch ist. Wenn du symphatisch bist wird er dir sicher auch menschlich entgegekommend sein.

Achja, wenn du deinen Fahrlehrer vorher nochmal unter vier Augen siehst: Mach mit ihm ein Thema aus über dass er mit dem Prüfer sprechen soll wenn du zu schnell oder langsam fährst. Die unterhalten sich ja während der Fahrt um die Anspannung etwas zu lindern. Und so kann dir dein Fahrlehrer (vom Prüfer unbemerkt) einen Wink mit dem Zaunpfahl geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja am Schulbus immer schön mit Schrittgeschwindigkeit vorbei :)

Ich wurde zu den Reifen befragt, also Profiltiefe, was kann einen Reifen kaputt machen, Druck etc. 7.30 ist doch ne top Zeit um schön im Stau zu stehen in Berlin :D

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich versteh nicht wie kann man vor sowas Angst haben!? die Scheisse macht doch so viel Spass.

und solange du deinen Führerschein nicht in Sibirien bei -30 in einem alten Lada machen musst, geniesse es einfach.

bearbeitet von PIMP_Wuppertal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab in der Nacht vor meiner Prüfung aus aufgeregtheit nur 3h geschlafen xD

Naja es ist eig nur ne normale Fahrstunde, fahre einfach mit sehr viel Rücksicht auf andere, der prüfer muss Ja entscheiden, ob du auf die Strasse darfst oder nicht.

Gruss

SchwarzeSonne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konzentriere dich nicht übermässig darauf, Fehler zu vermeiden.

Steige einfach ein und bringe die Sache hinter dich, ohne darüber nachzudenken dass du durchfallen könntest. Bleib ganz locker. Du schaffst das. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich versteh nicht wie kann man vor sowas Angst haben!? die Scheisse macht doch so viel Spass.

und solange du deinen Führerschein nicht in Sibirien bei -30 in einem alten Lada machen musst, geniesse es einfach.

Als bräuchte man da einen Führerschein :-D

Der Vater eines Freundes ist da mit 15 schon LKW gefahren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nagut leutee.

Also ich lerne dann noch das eine oder andere bis morgen und gehe dann morgen zur fahrt.

Ich werde das ergebnis morgen hier posten ich hoffe ich schreib was positives ;)

danke an euch :)

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als bräuchte man da einen Führerschein :-D

Der Vater eines Freundes ist da mit 15 schon LKW gefahren...

ja mein Kumpel hat auch 3 Jahre nen teueren Geländewagen ohne Führerschein gefahren. bis er voll besoffen eines tages von Bullen angehalten wurde. Der Typ hat ihnen seine Rolex-Uhr geschenkt und ist einfach weiter gefahren.

aber die Zeiten sind leider schon vorbei ^_^

Also ich lerne dann noch das eine oder andere bis morgen und gehe dann morgen zur fahrt.

Ich werde das ergebnis morgen hier posten ich hoffe ich schreib was positives ;)

viel Erfolg!

bearbeitet von PIMP_Wuppertal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es hängt auch sehr davon ab, was für ein Bild dein Fahrlehrer von dir hat(nicht nur auf letzte Fahrstunde bezogen). Der Prüfer wird das als eine Art Voreindruck von dir haben.

Meiner hat dem Prüfer wohl gesteckt, dass ich in dem Prüfungszeitraum sein ruhigster und bester Fahrer bin, mich als erstes morgens angesetzt und das Ergebnis war, dass ich knappe 20 Minuten gefahren bin und weder geparkt, noch gewendet, noch Gefahrenbremsung gemacht, noch irgendwelche Fragen beantwortet hab.

Auf die Autobahn, nächste Ausfahrt runter, in Gegenrichtung rauf und wieder zum TÜV und rechts anhalten, bitte. Ich denk mir "ok, entweder verkackt oder der Prüfer irgendwas vergessen", kommt von draußen "Ja steigens halt auch aus und nehmens den Schein, oder wollens nicht?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

yeaahhhhhhhhhhhhh ich habss :D um 08.03 Uhr wars soweit, "herzlichen glückwunsch herr birdost, hier haben sie´s, bitte nochmal unterschreiben."

juhuuuuuu :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden