Dress2Impress 0 Beitrag melden November 13, 2010 erstellt Hi !Hat jemand irgendwelche Bücher oder Artikel zu dem oben genannten Thema?Bei mir ists oft so, dass ich recht klare Ziele im Leben verfolge. Wenn ich dann jedoch in Stresssituationen gerate bzw.wenn viele Dinge aufeinmal geschehen, fällt es mir recht häufig schwer nen klaren Kopf zu bewahren. Manchmal gehtmir dadurch der Überblick verloren und das möchte ich gerne ändern.Es ist nicht so, dass ich total der Hektiker bin und immer unter Strom stehe. Ganz im Gegenteil eigentlich. Wenn ich z.B.die Bahn kriegen muss lass ich mir auf dem Weg dahin und auch so zu Hause fürs Stylen etc. unendlich viel Zeit, ebenweil ich immer ruhig und gemütlich bin. Wird aber Druck auf mich ausgeübt (gerade auf Emotionaler Ebene - Freundestressen, der Chef kommt daher und verlangt eigentlich viel zu viel von mir usw..) bleib ich anfangs ruhig, aber irgendwannwirds mir dann zu viel und ich fange stark an Sprunghaft zu werden. Erst behaupte ich A, dann doch wieder B, dann ein Mixaus A und B usw...Ich hab vorab schon gegoogled, aber die meisten Artikel die auffindbar waren erklären eher so Atemübungen etc. und dasist eigentlich nicht dass was ich suche. Ich möchte nicht für 1-2 Stunden ruhiger werden, manchmal hat man ja Streit mitKollegen oder ähnlichem und da erstreckt sich sowas schonmal über Tage oder Wochen... und in genau der Phase möchte ichlernen wie ich easy bleiben kann, mir nen Überblick für die Situation verschaffen kann. Hat er Recht? Hab ich Recht? Usw..Hoffe ihr versteht wie ich's meine! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
New York 0 Beitrag melden November 13, 2010 geantwortet Mir gehts auch so in Stresssituationen. Was bei mir manchmal hilft, ist sich kurz von dem Problem zu distanzieren! Heisst wenn du mal Stress mit deinem Chef oder einem Freund hast distanziere dich kurz von denen und widme dich anderen Dingen zu. Später siehst du die Dinge dann anders. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nyuu 41 Beitrag melden November 13, 2010 geantwortet (bearbeitet) Also was man tun kann um dauerhaft gechillt zu sein, weiss ich nicht wirklich. Bei mir hat ein Jahr in Spanien geholfen (Anpassung an die Mentalität usw.) - aber, das ist wohl zu umständlich. :DKurzzeitig funktioniert bei mir ziemlich gut:- Musik richtig aufdrehen, bis an die Grenzen- Mit dem Auto 'n Bisschen durch die Gegend fahren, mal auf die Autobahn oder einen alten Flugplatz in der Nähe - rauf und einfach ballern. :D November 13, 2010 bearbeitet von Nyuu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stalker 136 Beitrag melden November 13, 2010 geantwortet Die Suche nach der Wunderpille, die nach der Einnahme alle Gefühle von Stress dauerhaft verschwinden lässt... Du schreibst Atemübungen interessieren dich nicht... Überlege mal was passiert in der Stresssituation mit deinem Körper:Deine Atmung Beschleunigt. Sie wird dadurch seichter und bewegt sich nur mehr im oberen Brustraumbereich ==> Weniger Sauerstoffaufnahme, Beschleunigter Herzschlag, Schwitzen, ...Es ist wieder wie in allen Bereichen des Lebens. Üben, üben, üben! Wenn das jemand nicht hören will ? Naja. Mir egal, ich erzähls euch trotzdem.Bei kalkulierten/vorraussichtlichen Stressituationen ist es einfacher, bei den unerwarteten auch möglich: Als erstes. Du erdest dich! Du machst dir für einen Moment bewusst - Ich stehe mit beiden Füßen fest am Boden. Der Boden trägt mich und hält mich. (Das geht auch im sitzen!)Als Zweites - Du beginnst wieder voll zu atmen. In den Bauch, nicht nur oberflächtlich. Plötzlich wird dein Herzschlag ruhiger werden und dein Verstand klarer.Drittens - Brauchst du nicht - Mit den ersten Zwei wirst du wieder klarer in dem Moment Leben und kannst wieder handeln. Viel Spass beim ausprobieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dress2Impress 0 Beitrag melden November 13, 2010 geantwortet Hmm, so ähnlich gehe ich auch vor abgesehen von Stalker's Ideen. Diese Atmungsübungen sind schön und gut,aber ich finde man kann das nur dann Anwenden wenn gerade im Augenblick, und auch nur im Augenblick, Stressentsteht. Was aber ist wenn man sich wie oben beschrieben gestritten hat und ja... man nun überlegen muss wiees weiter geht? Die nächsten sagen wir mal 7 Tage sich von Morgens bis Abends aufs Atmen konzentrieren? Ich will deinen Post nicht bashen, ich möchte viel lieber wissen was man auf längere Stresssituationen erfolgreicherwerden lässt? Wie kann man sich erfolgreich ablenken? Wobei ich von Ablenken nicht viel halte, weil dass das Problemmeiner Meinung nach nur aufschiebt. Wie setzt man sich mit sowas auseinander und wird nicht ungeduldig, nervös oder sonst was?Wenn ich in länger fristige Stresssituationen gerate gehe ich oft alleine aus, begebe mich unter Menschen und fangean über alles mögliche nachzudenken. In einem Moment nehm ich dinge total persönlich, im nächsten denk ich mir "ach,so war dass doch nicht gemeint. Musst ja nicht gleich wütend werden" und dann kommt wieder son Gedanke alá "Ja und nun?Was machste denn jetzt?" und das im heftigen Wechselkarussel. Ich selber bin total zufrieden mit meinem Leben, wie ich bin und ich mag meine Persönlichkeit. Auch wenn sie bei weitem nichtperfekt ist. InnerGame Probleme hab ich nicht wirklich denke ich, ich weiß ich bin attraktiv und n' cooler Typ auch wenn das eventuellder ein oder Andere hier im Forum anders sehen mag ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stalker 136 Beitrag melden November 13, 2010 geantwortet Hatte deinem Eröffnungspost wohl nicht ganz die Aufmerksamkeit geschenkt die er gebraucht hätte. Dann probier ichs nochmal:Wird aber Druck auf mich ausgeübt (gerade auf Emotionaler Ebene - Freundestressen, der Chef kommt daher und verlangt eigentlich viel zu viel von mir usw..) bleib ich anfangs ruhig, aber irgendwannwirds mir dann zu viel und ich fange stark an Sprunghaft zu werden. Erst behaupte ich A, dann doch wieder B, dann ein Mixaus A und B usw...Kannst du das genauer ausführen ? Du bekommst mehr Arbeitsaufträge als scheinbar zu bewältigen sind !?Wenns daran liegt dass du nur zuviel Arbeit bekommst schätze ich dass du eine falsche Taktik hast sie zu bewältigen.Die Lösung ist Eines nach dem Anderen. Klingt leicht ? Ises ja auch Beispiel:4 Arbeitsaufträge. - Du zerplückst sie in einzelne Arbeitsschritte. Am einfachsten mit kurzen Notizen wie ne Mind Map. Du beginnst bei der Lösung und schreibst Rückwärts die nötigen Schritte um dort hin zu gelangen. (Bei Aufträgen die schwer lösbar sind).Bei Aufträgen bei denen du den weg bereits kennst schreibst du gleich bei Punkt 1 los bis Lösung.Das bei allen 4 Aufträgen und dann fängst du mit der Arbeit an die auf deinen Notizen steht. Und immer brav Abhaken was erledigt ist manchmal hat man ja Streit mit Kollegen oder ähnlichem und da erstreckt sich sowas schonmal über Tage oder Wochen... und in genau der Phase möchte ich lernen wie ich easy bleiben kann, mir nen Überblick für die Situation verschaffen kann. Hat er Recht? Hab ich Recht? Usw..Die Frage hat er Recht hab ich recht zeugt ein bischen von Unsicherheit in diesem Bereich ?Wenn du ein wenig Zeit hast darüber nach zu denken ist das doch perfekt ? Dann gilt es ja auch genau diese Fragen an dich zu stellen "Hab ich Recht ? - Ja/nein; Wieso ? - " Nachdem du die Antwort gefunden hast verfolgt dich das ganze noch immer ? Das ist Unsicherheit und äußerst sich nur in deinem Stress.Ich werde bei mir in der Firma häufig und laufend um Rat gebeten. Im geschützen Rahmen bekommt nämlich jeder von mir ne unverblühmte Antwort und Warum ich das so sehe. Vielleicht hast du auch nen Kollegen deines Vertrauens !? Ich bestärke meine KollegInnen in jedem Fall. Das brauchen manche Menschen. Sie werden dann sicherer bei dem was sie tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dress2Impress 0 Beitrag melden November 13, 2010 geantwortet Ich geb dir n' anderes aktuelles Beispiel.Vor 4 Monaten hab ich mit meiner Ex-Freundin schluss gemacht. Ich wusste das immer einer meiner sehr guten Kollegen auf sie steht undsie fand ihn wohl auch immer ganz nett. Hatte mich nie wirklich gejuckt. Nun, da ich ausgewandert bin und deswegen die Beziehungnicht mehr funktioniert hatte (hatte sie auch vorher schon nicht mehr) hab ich mich halt von ihr getrennt.Nach 1-2 Monaten bendelten die beiden an. Mein Kollege hatte mich noch gefragt ob das für mich okay wäre oder nicht wenn sich dawas entwickeln würde. Hab das okay gegeben, weils für mich echt kein Thema ist. Ich selber würde das so nie machen, aber dass istjedem seine Entscheidung. Mich stört das bis heute nicht, ich hatte ihm aber eine Bedinung auferlegt: Probleme zwischen mir und ihr bleiben Probleme zwischen mir und ihr und er hat sich da nicht reinzustören.Nun beschleicht mich das Gefühl das er sich doch reinstört, er selber sagt immer es sei nicht so. Er hat sich auch schon das ein oderandere mal darüber aufgeregt dass ich ihn hinter so "droh-SMS" ihrerseits verdächtigt habe, da ich meine Ex-Freundin sehr gut kenneund ich weiß das sie normalerweise nicht in der Lage ist so aggressiv an was ran zu gehen. Lieber hält sie den Mund und lässt Dingeüber sich ergehen. Er ist halt das Gegenteil davon, darum bin ich immer von ausgegangen das diese SMS von ihm kamen. Nun liegen wir halt etwas im "Klinch" und ich mach mir halt meine Gedanken dazu. Zu allem überfluss hab ich gerade ne neue "LTR" in denSand gesetzt, bzw. sie wurde in den Sand gesetzt. Lange, verzwickte Story. Die Story dazu spielt auch keine Rolle, aber ich merke dass ichzur Zeit extrem Reizbar auf jede Kleinigkeit reagiere und wer mich persönlich kennt weiss dass das sehr ungewöhnlich ist. Das ist auch der Grundwieso ich wissen möchte wie man in solchen Situationen den klaren Kopf bewahren kann, wenn alles aufeinmal auf einen einprasselt. Gedanken ordnen zu können, Objektiv zu bewerten usw...So, ich hoffe dass war konkret genug ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stalker 136 Beitrag melden November 13, 2010 geantwortet Das wirft schon ein ganz anderes Licht auf die Sache.Ganz klar ist es mir trotzdem noch nicht. Was stört dich konkret ? Dass er sich einmischt ? Dass sie Droh sms Schreibt ?Wie ist es dazu gekommen dass du droh sms bekommst ??Die Bedingung kannst du schon knicken. Sowas funktioniert nicht. Für mich klingt was ich bis jetzt lese als wär es dir in Wirklichkeit nicht egal was die Zwei miteinander treiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dress2Impress 0 Beitrag melden November 13, 2010 geantwortet Doch doch, mir ists egal. Ehrlich.Geht um Finanzielle Dinge. Wir haben mal zusammen gewohnt.Ich hab fast alle Möbel bezahlt und 70% der Miete. Sie sieht einfach nicht ein mir Geld für die Möbel zu geben, verlangt sogar noch für8 Monate ne Beteiligung der Nebenkostenabrechnung von 50% von mir, obwohl ich in den 8 Monaten nur einmal für 2 Wochen zu Hause war. Es geht mir auch nichtmal darum, sondern einfach... wie die Leute denken mit mir umspringen zu können. Das kotzt mich gewaltig an!"Zahl, oder ich werfe den rest deiner möbel raus!" (ich lagere die zur Zeit bei jedem, bis ich hier ne ordentliche WHG gefunden hab).Kein Bitte, kein Danke. Als wäre es selbstverständlich dass ich das Geld zahle.Vielleicht naiv von mir, aber ich hatte wirklich gutes Geld verdient und für mich war dass nicht so das Problem.Mein eigentliches großes Problem ist eigentlich die in den Sand gesetzte LTR, wurde da ziemlich vor den Kopf gestoßen und es hieß nachher"ich brauche Zeit..." von ihr. Da wurde ich sehr Sprunghaft, anstatt abzuwarten. Sind schon Verlustängste da gewesen, aber es ist sodas ich weiß dass ich genug Frauen abkriege.... nur sie war sehr speziell, perfekt eigentlich. Zumal ich nun auch schon 26 bin und auf der Suche nach was richtigem bin. Die Story würde den Rahmen aber sprengen ;)In dieser Wartezeit kamen alle Probleme auf einmal, mal hab ichs an Freunden ausgelassen, mal an Ihr, mal an mir. Ich bin Stress aucheigentlich nicht gewöhnt, gerade deswegen.... will ich mich da weiterentwickeln. Wie man Zeit überbrücken kann, Gedanken ordnen kann usw.Also ich sags nochmal:- Mich störts nicht was die zwei da miteinander haben- die droh SMS schon eher, vorallem... komm ich mir mächtig verarscht (von beiden) vor- Die "neue" weiss auch nicht so recht was sie will, macht keine klaren Ansagen was nun istGut so? ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stalker 136 Beitrag melden November 13, 2010 geantwortet Gut so Jetzt lese ich dass das was du an dir abstellen willst in Wirklichkeit genau das sein wird was dich voran treibt. Die Gedanken die dir den Stress machen werden Früchte tragen. (Uhh. Heut bin i wieder gut drauf *g*)Du fühlst dich verarscht von ihnen. Ist auch so. Er sagt "Kein Problem. Ich misch mich nie ein" - Euer Verhältnis hat sich dennoch geändert.Sie gibt dir dein Kastengeld nicht zurück und fordert über das noch Geld von dir.Jetzt kannst du dich noch fragen: Kann ich jetzt irgendwie etwas daran ändern, was mit meinem Gewissen vereinbar ist, um mein Geld zu bekommen ? Nein ? Was mach ich dann ?Die Antwort Liste in dem Fall besteht mM nur mehr aus 2 Punkten: [_] Kontakte abbrechen auf das Minimum => Sie ignorier ich komplett. Mit ihm reine Arbeitsbeziehung. [_] Ich lass mich weiter verarschen und mich mit kleinen Häppchen auf fressen.Bonus Antwort: [_] Mich interessiert das hier schon länger nicht mehr und suche mir etwas neues. (Arbeit, Land ?, Stadt)Mach ein "X" bei deiner Antwort.Was ich damit zusätzlich sagen will. Du spürst doch in Wirklichkeit immer was für dich das richtige ist. Was du tun willst. Wieso dann nicht einfach machen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen