Angst vor Nähe

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Okay, meine gerade begonnene „LTR“ entwickelt sich sehr schräg, hatte vor kurzem hier den Thread "potentielle Drama Queen", die Situation hat sich noch ein wenig geändert, daher neuer Thread.

Treffen uns seit ein paar Monaten (mit Sex, teils tiefen Gesprächen über Erwartungen an das Leben, Liebe bla bla). Ich eher der bestimmende / dominante Part, seit Sonntag „eigentlich“ LTR. Sie 26, ich 27.

Habe ihr Dienstag eine Nachricht auf Facebook geschrieben (hatte Montag bei ihr gepennt) mit ner versauten Andeutung und dass ich nen guten Tag auf der Arbeit hatte. Gestern angerufen um nen Treffen am Samstag aus zu machen.

Ihre Aussage: „Das ist zu viel Kontakt!“ .. :)

Habe ihr dann klar gesagt, dass ich keinen Bock auf sonen Kindergarten habe und dass wir uns besser nicht sehen sollten. Sie hat mich daraufhin angefleht, dass wir uns doch treffen. Dann hat sie lange ausgeführt, dass sie bisher keine richtige Beziehung kennt und mit Gefühlen nicht gut umgehen kann.

Sie hat immer wieder betont, dass sie es lernen möchte, aber merkt dass die Gefühle abflachen, wenn der Kontakt zu eng wird. Dennoch will sie unbedingt, dass ich vorbei komme und bei ihr schlafe.

Ich bin gestern am Telefon leider schwach geworden und habe zu gesagt, dass ich vorbei komme.

edit: Nur der Vollständigkeit halber: Bei dem Telefonat habe ich fast nichts gesagt, sie einfach erzählen lassen, ab und zu mal gesagt dass ich ne andere Erwatung in Richtung Beziehung habe. Insgesamt evtl. 5% der Worte von mir. Also wenn dann nur eingeschränkte Pussy Diagnose.

Habe ihr heute Morgen schon geschrieben, dass ich später wo anders hin fahren würde. Sie hatte es so auf gefasst, dass ich gar nicht komme und 2 Minuten später fast panisch angerufen, wann wir uns dann sehen können.

Schon sehr psycho.. Sie meint allerdings, dass sie auf jedenfall lernen möchte eine gesunde Beziehung zu führen. Sie kann nur nicht nachvollziehen, warum jemand so nett zu ihr ist und hat Angst mich zu enttäuschen (hat sie mehrfach betont).

Sie hatte bisher nur eine Beziehung mit einem „netten“ Kerl, wo sie nach Gründen gesucht hat sie zu beenden.

Der Rest waren „unnahbare“ Typen, die kein Interesse an ihrem Freundeskreis hatten, ihr nichts zum Geburtstag geschenkt haben, sie betrogen haben etc.. Da hat sie sich wohl irgendwie „sicher“ gefühlt, da sie keine Gefühle investieren musste und weil es vermutlich „spannend“ war.

Finde sie abgesehen von dem Krams aber sehr nett, kann mich sehr offen über alles mit ihr unterhalten und der Sex ist hammer.

Wie sind eure Meinungen zu so etwas?

Bin am überlegen Samstag kurzfristig ab zu sagen oder vorbei zu fahren, sie 2-3 mal zu layen und dann wieder zu fahren. Eventuell nen anschließenden Freeze? Habe auch Bedenken sonst in nen Pussy Diagnose Modus zu verfallen. Weitere Option wäre FB.

Freue mich über Ratschläge und Erfahrungen jeglicher Art!

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe ihr Dienstag eine Nachricht auf Facebook geschrieben (hatte Montag bei ihr gepennt) mit ner versauten Andeutung und dass ich nen guten Tag auf der Arbeit hatte. Gestern angerufen um nen Treffen am Samstag aus zu machen.

Ihre Aussage: „Das ist zu viel Kontakt!“ .. :)

Sinnloses Getippere empfände ich auch als zu viel. Sie sagt es charmant. Verbunden mit einem kleinen Frametest...

Habe ihr dann klar gesagt, dass ich keinen Bock auf sonen Kindergarten habe und dass wir uns besser nicht sehen sollten.

...durch den Du mit Bravour durchrasselst, weil Du meinst, Drohgebärden auffahren und ansagen machen zu müssen. Souveränität sieht anders aus.

edit: Nur der Vollständigkeit halber: Bei dem Telefonat habe ich fast nichts gesagt, sie einfach erzählen lassen, ab und zu mal gesagt dass ich ne andere Erwatung in Richtung Beziehung habe. Insgesamt evtl. 5% der Worte von mir. Also wenn dann nur eingeschränkte Pussy Diagnose.

...dafür entweder geistiger Mülleimer oder sprachloser Beta.

Habe ihr heute Morgen schon geschrieben, dass ich später wo anders hin fahren würde. Sie hatte es so auf gefasst, dass ich gar nicht komme und 2 Minuten später fast panisch angerufen, wann wir uns dann sehen können.

Schreiberei ist scheisse. Kommuniziere doch, wie unter erwachsenen Menschen und nicht wie Teenies oder Geschäftspartner.

Bin am überlegen Samstag kurzfristig ab zu sagen oder vorbei zu fahren, sie 2-3 mal zu layen und dann wieder zu fahren. Eventuell nen anschließenden Freeze? Habe auch Bedenken sonst in nen Pussy Diagnose Modus zu verfallen. Weitere Option wäre FB. t!
Schon sehr psycho..

Neee. Auch wenn Du es nicht hören willst, ich schreibe Dir das, was ich hier schon vielen angehenden Verführern geschrieben habe: Das Problem liegt bei Dir, nicht bei dem Mädchen. Sie ist ein süßes, liebes Ding, was einen souveränen Mann möchte, der führt und ver-führt. Du dagegen hast keinen Frame, gehst nicht zielgerichtet und führungsstark vor, sondern bist wankelmütig. Klare Ansagen und verbindliche Aussagen sind Mangelware. Stattdessen tipperst Du missverständliches Zeug in eine Tastatur, zeigst durch Droh-Ansagen nichts als Deine Hilflosigkeit und siehst das Rezept darin, sie nicht mehr zu treffen.

Leg Dir einen Frame zu, beseitige Deine Defizite im Inner Game, werde souverän und fang endlich an, nicht alles so bierernst zu sehen. Mystery soll gesagt haben "Don't act if things are a big thing. They aren't." Recht hat er.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach dir klar was du willst. Willst du es auf dich nehmen es einmal zu probieren und schauen ob sie sich wirklich ändert?

Wenn ja werde noch dominanter diese Frau braucht ein "Arschloch" an ihrer Seite.

Wenn nein degradiere sie wieder zur FB und sieh dich nach anderen Mädls um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Verhalten von euch beiden ist irgendwie ziemlich freaky. Nehmt doch nicht alles so persönlich und euch selbst mal nicht zu ernst.

Dieses ständige Gerede über vergangene Beziehungen ist doch bullshit und ein willkommenes Argument, um zu erklären, warum man sich aufführt wie ein Blödmann. Mit euch hat das nichts zu tun oder sollte es nicht, also interessiert es nicht. Es zählt wie ihr euch gegenseitig behandelt, also verhaltet euch doch mal normal und nett, meine Güte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Murr: Also bisher haben wir uns sehr normal und nett verhalten, bis wir letzten Sonntag eigentlich beschlossen hatten keine anderen mehr zu treffen und zum ersten mal über LTR Gefühle gesprochen haben. Gerede über Ex Beziehungen kommen von Ihr, ich sagte ihr klar dass Vergangenheit Vergangenheit ist. Außerdem ging es doch darum dass sie nicht damit klar kommt, das ich sie normal und nett behandelt habe.

Ich habe nur meinen Frame behalten, dass ich sie weiterhin normal und nett behandeln möchte und das es nicht funktioniert, wenn sie damit nicht zurecht kommt. Das war eigentlich die Essenz des Gespräches. Daher weiß ich nicht worauf du hinaus möchtest.

@fastlane: Mein Auftreten war bisher eigentlich sehr souverän und habe sie quasi immer geführt und verführt (teils sehr dominant mit erotischen Spielchen etc. Sie hat auch häufiger gesagt, dass sie mag das ich so bestimmend bin und mir einfach nehme was ich will + das sie mich nicht verbiegen kann. Aber das soll hier eigentlich nicht Thema sein). Habe doch nicht mal was dazu geschrieben, frage mich wie du darauf kommst. Und nen 3 Zeiler per FB und 2 Tage später nen Anruf in dem dir konkret nen Treffen für Samstag vor geschlagen wird, wäre dir zu viel in ner LTR? Dann ist meine Auffassung tatsächlich schräg.

Montag Abend kam dann nen kurzes Eifersuchtsdrama ihrerseits und gestern die "ich kann keine Nähe zulassen, möchte es aber so gerne" Szene von ihr.

Textkommunikation übrigens weil ich meist so gegen 7 anfange zu arbeiten, um 5.30 aufstehe und sie erst gegen 10 Abends @ home ist (wo ich dann schon wieder fast im Bett bin).

Nochmal @ Topic: Der Fehler den ich wirlich sehe ist, dass ich sie damit halbwegs unter Druck gesetzt habe. Wie komme ich da am besten wieder raus? Andererseits ist mir eine gewisse Nähe in einer Beziehung schon wichtig. Ich bin absolut kein Typ der klammert, aber alle 2 Tage mal melden sollte für mich kein Grund für eine Szene sein nach dem man sich 3 Monate kennt und seit 1,5-2 Monaten regelmäßig Sex hat. Mag sein das ihr das nicht so sehr, aber für mich ist das so.

Ihr sagen, dass ich dachte wir wären schon weiter und das ich deshalb so reagiert habe, aber wir es langsam angehen lassen sollten? Wäre ja zumindest ehrlich.

Würde mich hier über konkrete Tipps freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso diskutiert ihr denn die ganze Zeit über Nähe und Nicht-Nähe?

Sowas spielt sich im Lauf des kennenlernens ein, das muss man nicht am Anfang vertraglich festlegen.

und bei deinem tagesablauf hast du doch eh nurr am WE Zeit.

Trefft euch am WE, mal mit Übernachtung, mal ohne.

telefonier 2-3x unter der Woche abends mit ihr.

Lass den facebook-scheiß. Was du zu sagen hast, sag es mündlich. Das vermeidet Missverständnisse

und du kannst mit deiner Stimme besser Emotionen rüberbringen als durch kalte Buchstaben.

Verbring nicht dein gesamtes WE, d.h deine sämtliche Freiziet mit ihr.

Bleibe unabhängig und vernachlässige deine Freunde nicht.

Und eben indem du dich als unabhängiger Mensch zeigst, NICHT das ganze WE an ihr rumklettest,

nicht alle paar Stunden Meldung in Form von sms oder sonstwas erwartest,

schaltest du ihre Ängste vor zuviel Nähe automatisch aus.

vorbei zu fahren, sie 2-3 mal zu layen und dann wieder zu fahren. Eventuell nen anschließenden Freeze?

Was soll das?

fahr doch einfach normales Mittelmaß, wie ich oben beschrieb.

Ein paar schöne Stunden zusammen verbringen, alle paar Tage Kontakt halten.

Mach ihr vor, wie eine gesunde Beziehung aussieht.

du reagierst die ganze Zeit über.

"Will sie keine Nähe, dann bekommt sie das Arschloch, dann komm ich eben nur zum Ficken

und ansonsten ist sie mir gleichgültig" wird NICHT funktionieren.

Damit bestärkst du sie doch nur, niemanden an sich heranzulassen weil Männer eh alle Schweine sind.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also da es scheinbar missverständlich war nochmal:

Wir sehen uns bis auf ein gemeinsam verbrachtes WE ein mal pro Woche am WE, den anderen Abend verbringe ich mit Freunden. Habe 2 mal auf ihren Wunsch in der Woche bei ihr übernachtet als sie frei hatte.

Ich melde mich nicht ständig, ich melde mich im Schnitt 1-2 mal pro Woche um Treffen aus zu machen. (Diese Woche 2 mal gemeldet von Montag bis Donnerstag was zu der Diskussion geführt hat)

Ich habe ihr in der gesamten Zeit eine Nachricht via Facebook geschickt. SMS belaufen sich in den 3 Monaten evtl auf 5-6 insgesamt.

Wir diskutierten gestern über nähe / nicht nähe, weil sie meinte dass ihr 2 mal die Woche melden zu viel nähe ist, was sie zwar ändern möchte, aber momentan nach eigenen Angaben nicht so schnell kann. Das war keine 3 monatige Diskussion.

Bisher war sie nach eigenen Angaben am glücklichsten in einer Beziehung, wo er sich nie gemeldet hat und die Worte "ich mag dich" oder "ich liebe dich" in 2 Jahren nicht ein mal gefallen sind (auch wenn sie das ändern möchte)

"Will sie keine Nähe, dann bekommt sie das Arschloch, dann komm ich eben nur zum Ficken

und ansonsten ist sie mir gleichgültig" wird NICHT funktionieren.

Damit bestärkst du sie doch nur, niemanden an sich heranzulassen weil Männer eh alle Schweine sind.

dein george clooney

Danke!

Nochmal die alet Frage:

Nochmal @ Topic: Der Fehler den ich wirlich sehe ist, dass ich sie damit halbwegs unter Druck gesetzt habe. Wie komme ich da am besten wieder raus? Andererseits ist mir eine gewisse Nähe in einer Beziehung schon wichtig. Ich bin absolut kein Typ der klammert, aber alle 2 Tage mal melden sollte für mich kein Grund für eine Szene sein nach dem man sich 3 Monate kennt und seit 1,5-2 Monaten regelmäßig Sex hat. Mag sein das ihr das nicht so sehr, aber für mich ist das so.

Ihr sagen, dass ich dachte wir wären schon weiter und das ich deshalb so reagiert habe, aber wir es langsam angehen lassen sollten? Wäre ja zumindest ehrlich.

Würde mich hier über konkrete Tipps freuen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast -DK-

Scheint eine schwierige, aber zumindest ehrlich Frau zu sein. Pass trotzdem auf worauf du dich einlässt!

Man könnte auf K&W Spielchen tippen aber leider scheinen es für sie keine Spielchen im eigentlichen Sinn zu sein, sondern eine echte Schwierigkeit dahinter zu stecken. Ohne den Pschologen raushängen zu lassen tippe ich rein aus deiner Beschreibung auf irgendwas Richtung Bindungsschwäche mit Nähe-Distanz Problematik. Lies dir mal das Beziehungsverhalten von Borderlinern durch. Nicht das sie eine sein muss, aber das Nähe-Distanz Problem wird da am Deutlichsten.

Sie reagiert halt panisch, wenn du Distanz einleitest...und distanziert wenn du Nähe einleitest. Da steckt schon was dahinter, denke ich.

Du solltest v.a. geduldiger sein und nicht komplettem Kontaktabbruch drohen, wenn du wirklich an eine LTR denkst. Es ist total daneben mit Abbruch zu drohen, wenn sie ihre Grenzen klar macht. Du scheinst ein Typ zu sein, der viel Compliance verlangt. Arbeite daran!

Sag ihr halt, dass sie vorübergehend bestimmen soll, wann ihr euch wiederseht und leb dein Leben weiter. Wenn sie sagt, dass sie Beziehungsmuster erlernen will, kannst du davon ausgehen, dass es eine Zeit lang chaotisch weitergeht. Du solltest fest im Leben stehen um das handlen zu können und Gelassen bleiben. Bzw. das alles nicht so ernst nehmen können, dass es existentiell für dich wird.

Wie gesagt: Schwierige Frau.

Deine Überlegung sie einfach zu ficken und wegzuwerfen, nachdem du von LTR Absichten berichtet hast, spricht leider dafür, dass sie wieder an einen emotional kalten Typen geraten ist, der im Grunde auf sie scheisst. Wie gesagt, ich beziehe mich nur auf deinen Text. Vielleicht ist für dich was zum Nachdenken dabei. Vielleicht liege ich auch total daneben

bearbeitet von -DK-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen dank @DK!

Wow, habe mir gerade mal mehr über borderline durch gelesen und mir sind extrem viele kleine detaills auf gefallen die sie mal erwähnt hat, bzw. die ich beobachtet habe, denen ich aber einzeln nie eine große bedeutung zu gemessen habe (oder ich dachte sie übertreibt bzw. redet unfug).

Im Prinzip weist sie fast alle möglichen Symptome auf, viele in sehr starken Formen. Das geht sehr sehr weit über das Beziehungsverhalten hinaus.

Muss mir mal genauere Gedanken machen ob ich damit umgehen kann und abwarten was passiert.

edit:

Oh mann, gerade ne Liste von 9 Symptomen gefunden (von der American Psychiatric Association), von 7 weiß ich dass sie zu treffen bzw. sie hat diese erwähnt. Über Suizid haben wir nie gesprochen, Gewalt oder Wut habe ich bei ihr nicht feststellen können (das sind die verbleibenden 2). Wenn 5 zutreffen spricht man von Borderline..

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast starlord
Oh mann, gerade ne Liste von 9 Symptomen gefunden (von der American Psychiatric Association), von 7 weiß ich dass sie zu treffen bzw. sie hat diese erwähnt. Über Suizid haben wir nie gesprochen, Gewalt oder Wut habe ich bei ihr nicht feststellen können (das sind die verbleibenden 2). Wenn 5 zutreffen spricht man von Borderline..

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Ja.

Mit solch einer Frau eine Beziehung führen zu wollen ist nur Arbeit,Theater und manschmal sogar beides.

Sieht man doch jetzt schon an Deinen Threats.

Du wirst ihr nicht helfen können die Krankheit zu verbesser,wenn sie den wirklich Borderline haben sollte.

Ich weiss das sowas sehr schwer ist zu hören, und das man ja gerne helfen würde, aber das wird nicht der fall sein.

Man kann es nicht, nur sie selbst können es.

Bei Frauen merkt man das, an dem Drama mit dem sie ihr Leben gestalten.

Man will sie stützen, man will Hilfe sein, aber damit vergrößert man das Drama nur. Man muss akzeptieren, das sie noch weitere Männer in ihren Bann ziehen und unglücklich hinterlassen werden.

Also halte Dich nicht mit ihnen auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden