Umzug!! Neuanfang: Wie vermeide ich die alten Verhaltensweisen

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

also ich werde in nem halben Jahr in eine größere Stadt(ca. 300.000 Einwohner) ziehen,um dort zu studieren.Meinen alten Social Circle werde ich komplett hinter mir lassen bis auf wenige Ausnahmen aufgrund der Entfernung zu meiner alten Stadt.

So meine Frage: Irgendwie habe ich ein schlechtes Image in meiner Schule bzw. die Meinung über mich ist sehr gespalten.Es gibt einige Leute ca. ein Viertel, mit denen ich super klar komme und die mich auch mögen und alles(sind aber zugegebenermaßen nicht die coolen, angesagten Leute) und dann gibt es da noch den Rest, der mich irwie überhaupt nicht leiden kann, obwohl ich den meisten eigentlich nichts getan habe.

Okay ich muss zugeben, manchmal nerve ich wohl Leute, wenn wir Unterricht haben, da ich irwelche Diskussionen mit dem Lehrer anfange oder z.B. beim Sport oder auch generell etwas zu ehrgeizig bin, was sich dann in meinem Verhalten wiederspiegelt(keine Ahnung ich möchte halt immer der Beste sein, manchmal übertreibe ich dabei vielleicht etwas und strapaziere die Grenze zu normalem Verhalten etwas).

Außerdem gibt es ein paar Leute in meinem Jahrgang, die mir/ich ihnen unsympathisch sind(manchmal auch obwohl ich nur selten mit ihnen geredet habe und ihnen eigentlich nichts getan habe) und dann über mich ablästern wodurch mich mehr Leute unsympathisch finden und sich so ein "Teufelskreis entwickelt".

Ein weiterer Punkt, wieso ich wahrscheinlich etwas unbeliebt bin, liegt wohl daran, dass ich den "Alphabegriff" etwas zu wörtlich genommen habe und manchmal sehr harte sarkastische Bemerkungen mache etc., also insgesamt inkongruent wirke/bin.

Ich bin mir meiner eigentlichen Persönlichkeit nicht so sicher. Vor PU war ich immer der totale Mitläufer, der relativ viele Freunde hat, aber aufgrund seiner wenigen männlichen Attribute auch keine Mädels abbekommen hat.

Nachdem ich PU vor ca. 1,5 Jahren entdeckt hab, hab ich langsam meinen Social Circle erweitert(durch Weggehen etc.) und dort hab ich auch sehr viele Leute, die mich mögen und alles ist in Ordnung, aber in meiner Schule bin ich eben überhaupt nicht angesehen und dies würde ich gerne ändern bzw. wenn ich auf die Uni gehe anders machen.

Meine Fragen sind nun:

Wie schafft man es, dass man bei allen Leuten beliebt ist(ich kenn einige aus meinem Jahrgang über die sagt niemand ein böses Wort und die bei allen beliebt sind und trotzdem Alpha sind) Ich versuche schon mir dessen Verhaltensweise anzueignen.

Wie vermeindet man, dass man sich Feinde schafft, die über einen ablästern, obwohl man ihnen eigentlich garnichts Böses getan hat, bzw. wie macht man am besten aus einem Feind einen Freund??

Wie kann ich mit allen gut befreundet sein, aber trotzdem der Alpha sein und Mädels abgreifen.So richtig ist mir das nicht klar.Den Alpha-Begriff find ich in dieser Hinsicht sehr schwammig.

Ich möchte beim Studieren am Besten von Anfang einen sehr großen SC bekommen und auch zu den "Beliebten" gehören, obwohl ich gute Noten haben will(ein scheinbarer Gegensatz, da die meisten mit guten Noten doch eher als Streber abgestempelt werden.)

So puhh viel geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also den ersten Rat den ich dir geben kann, wäre das Wort "Alpha" einfach mal aus deinem Wortschatz zu streichen. Der wird hier im Forum meist vollkommen inflationär und falsch interpretiert und benutzt.

Und das man sich nicht mit allen versteht und nicht jeden mögen kann sollte klar sein. Aber dann geht man sich aus dem Weg. Es ist ferner ein absoluter Irrglaube, dass die Fleißigen und Guten immer unbeliebt sind, vor allem bei uns an der Uni ist es eher anders rum. Man kann auch fleißig sein und trotzdem zu den "coolen" gehören, Streber sind nur in der Schule so unbeliebt, weil Streber immer Schleimen bedeutet. Fleiss hat damit nichts zu tun. Bedenke, jeder ist an der Universität um freiwillig etwas zu lernen. Diejenigen, die bildungsfeindlich sind fliegen nach spätestens ein paar Semestern raus.

Bedenke auch, dass du (wenn du sehr gut bist) Verantwortung Schwächeren gegenüber hast. Wenn du etwas sehr gut kannst, bei dem die anderen nur schwitzen: Sehr gut! Erklären! Nicht abgehoben wirken, freundlich sein und deinen Mitstudenten helfen. Ganz wichtig dabei: Auch mal über deinen eigenen Schatten springen und auf Leute zugehen, die einem am Anfang vielleicht unsympathisch sind. Einige meiner besten Freunde heute mochte ich am Anfang überhaupt nicht.

Gehe auch mal in ein paar Kurse außerhalb deiner Studiengruppe (Uni oder FH?) und baue dir in mehreren Gebieten einen Social Circle auf. Das geht ganz einfach. Dazusetzen, lachen, nen lockeren Spruch, schon mag dich jeder.

Setze dich nicht unter Zwang, dass du deine ganzen Freunde auf jeden Fall an der Uni haben musst. Ich bin vor einem Jahr nach Berlin gezogen, um hier zu studieren (Wing) und bin sehr beliebt in meinem Studium und komme auch mit allen super klar, trotzdem sind da von 40 vllt. 3, mit denen ich am Wochenende regelmäßig unterwegs gehen würde. Meinen Hauptfreundeskreis habe ich außerhalb der Uni.

Genieße die Zeit einfach und arbeite an deiner Persönlichkeit. Mach dir keinen Stress und vor allem: Setz dir keine Maske auf. Sowas fällt ruckzuck auf und du bist untendurch, wenn du vorgibst etwas zu sein, was du nicht bist. Arbeite in kleinen Schritten an deiner Entwicklung und irgendwann musst du dir über solche Sachen garkeine Gedanken mehr machen. Dann weisst du, dass du mit deiner Meinung auch mal anecken musst. Lerne die Konsequenzen deines Handelns zu tragen und hinterfrage nicht immer jeden Satz den du gesagt hast oder jede Gesete. Das ist unwichtig und macht dich kaputt. Hab einfach Spaß und interessiere dich wirklich für deine Mitmenschen und ihre Verhaltensweisen, dann wirst du keine Probleme haben :drinks:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Rat an dich ist: Nehm dir 15 min am Tag Zeit in denen du einfach still sitzt und deinen Gefuehlen horchst. Wie gehts dir? Was willst du vermeiden? was willst du aendern?

Wie willst du dein "neues" Leben leben?

Anschliessend machst du eine kleine To-Do-List fuer den naechsten Tag, von der du die Meinung hast, dass sie dich voran bringt.

zB

- Ueber ein Tanz\Rhetorikkurs informieren und dort auch anrufen

- nach coolen Assecoires fuer deine neue Wohnung suchen

- Dein Kumpel anrufen, den du schon lange nicht gesehen hast

-30 min English-Vokabeln lernen

- Der kleinen am Kiosk mit nem breitem Grinsen ein Lutcher schenken

-Sich im Buergeramt ummelden

es ist wirklich alles moeglich! Der schwierige Teil ist es die to-do-list einzuhalten. Aber es lohnt sich!!!!!!

unnoetig zu erwaehnen das Ziele alla "Ich will die Welt retten" schwachsinn sind

bearbeitet von Smart-One

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden