Es ist Zeit, sich um 180° zu drehen!

58 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gut, habe jetzt mein erstes Training hinter mir, allerdings sind ein paar neue Fragen entstanden.

Sollte ich trotz gewollter Gewichtsreduktion vor dem Sport Kohlenhydrate zu mir nehmen, z.B. in Form einer Banane?

Sollte ich nach dem Sport eine Stunde warten, mit dem Trinken eines Eiweißshakes? Ein Kollege von mir war der Ansicht, dass es sinnvoller wäre, da der Körper das Eiweiß ansonsten direkt umwandelt und die Proteine sozusagen im nichts "verschwinden".

Wieviel Eiweißprotein sollte ich generell zu mir nehmen? Mit jeder größeren Mahlzeit (Frühstück, Mittag, Abendessen)? Oder reicht es einmal am Tag bzw. sogar nur an Trainingstagen?

Liebe Grüße, Zave!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sollte ich nach dem Sport eine Stunde warten, mit dem Trinken eines Eiweißshakes? Ein Kollege von mir war der Ansicht, dass es sinnvoller wäre, da der Körper das Eiweiß ansonsten direkt umwandelt und die Proteine sozusagen im nichts "verschwinden".

Wieviel Eiweißprotein sollte ich generell zu mir nehmen? Mit jeder größeren Mahlzeit (Frühstück, Mittag, Abendessen)? Oder reicht es einmal am Tag bzw. sogar

Das hat deinem Kollege sicher ein Bro aus dem Studio erzählt, der auch noch RIPPED ist... leider hat er unrecht.

2g/kg Protein sind gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Kollege hat mal wieder die Forschung falsch verstanden. Es gibt ein sog. "schwarzes Loch" von ca 20-30 Minuten nach dem Training wo man kaum eine Proteinsynthese nachweisen kann. Das heisst aber nicht, dass du in dieser Zeit keinen Shake trinken solltest oder etwas essen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, bin jetzt seit einer knappen Woche beim Fitness, Ernährung ist seit knapp zwei Wochen umgestellt. Innerhalb von 12 Tagen 3,5 Kilo abgenommen ;-)

Trainingsplan sieht wie folgt aus:

- 15 Min Crosstrainer Warmup

- Nackenziehen 10x30 kg

- Rudern 10x30 kg

- Hyperextension so viele Wiederholungen wie möglich

- Schrägbank 10x25 kg

- Butterfly 10x15 kg

- Bizepsmaschine 10x15 kg

- Trizeps 10x16,25

- Bauchwippe so viele Wiederholungen wie möglich

- 10 Min Crosstrainer Calmdown

Ich weiß, vom Gewicht her ist das nichts, jedoch habe ich 1 1/2 Jahre rein garnichts gemacht und möchte die Übungen lieber sorgfältig und somit richtig machen.

Hat irgendwer Verbesserungsvorschläge um die Fettverbrennung noch zu maximieren?

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- 15 Min Crosstrainer Warmup

- Nackenziehen 10x30 kg

- Rudern 10x30 kg

- Hyperextension so viele Wiederholungen wie möglich

- Schrägbank 10x25 kg

- Butterfly 10x15 kg

- Bizepsmaschine 10x15 kg

- Trizeps 10x16,25

- Bauchwippe so viele Wiederholungen wie möglich

- 10 Min Crosstrainer Calmdown

Wie groß und schwer bist du? Wie hoch ist dein KFA?

Hat dein Studio eine Assisted Klimmzug Maschine?

Hat dein Studio Langhanteln?

Hat dein Studio Kurzhanteln?

Hat dein Studio eine Assisted Dips Maschine?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie groß und schwer bist du? Wie hoch ist dein KFA?

185 cm, 101,5 kg. KFA kann ich nicht genau sagen, da der Caliper noch unterwegs ist. Ist aber >20%.

Hat dein Studio eine Assisted Klimmzug Maschine?

Nein, nur eine einfache, soweit ich weiß. Jedoch bezweifel ich, dass ich auch nur ansatzweise saubere Übungen daran machen kann ;P

Hat dein Studio Langhanteln?

Hat dein Studio Kurzhanteln?

Ja, beides.

Hat dein Studio eine Assisted Dips Maschine?

Ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja, also dann nutz doch das Zeug. Rudern kannst du an Langhanteln, hau Dips und Klimmzüge rein, nimm Kurzhanteln für deine Curls etc. pp.

Alles klar, werds auf jeden Fall mal ausprobieren.

Wieso sind Kurz-/Langhanteln denn effektiver für Fettverbrennung als die Maschinen?

bearbeitet von Zave

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja, also dann nutz doch das Zeug. Rudern kannst du an Langhanteln, hau Dips und Klimmzüge rein, nimm Kurzhanteln für deine Curls etc. pp.

Wieso sind Kurz-/Langhanteln denn effektiver für Fettverbrennung als die Maschinen?

Habe ich hier ausgeführt:

Freihanteln vs. Maschinen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe ich hier ausgeführt:

Freihanteln vs. Maschinen

Okay, klingt logisch.

Werde ich beim nächsten Training ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Update: 98,8kg, sehen tut man allerdings noch nicht soo viel :-)

Habe im Freihantelbereich begonnen, allerdings war ich dort erstmal etwas überfordert, da ich weder die Geräte kenne, noch weiß mit wieviel Gewicht ich denn genau trainieren sollte. Ich werde wohl so verfahren, wie ich es damals mit dem Gewicht bei den Maschinen getan habe (weit unten anfangen und bei sauberer Ausführung ein wenig aufstocken).

Nun wollte ich noch wissen, lohnt es sich eventuell bei Pump-Kursen mitzumachen? Bei solchen Pump-Kursen wird mit Langhanteln der komplette Körper trainiert, mit dem Schwerpunkt Ausdauer. Ich denke, gerade für das Abnehmen sollten sich solche Kurse lohnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Update: 98,8kg, sehen tut man allerdings noch nicht soo viel :-)

Habe im Freihantelbereich begonnen, allerdings war ich dort erstmal etwas überfordert, da ich weder die Geräte kenne, noch weiß mit wieviel Gewicht ich denn genau trainieren sollte. Ich werde wohl so verfahren, wie ich es damals mit dem Gewicht bei den Maschinen getan habe (weit unten anfangen und bei sauberer Ausführung ein wenig aufstocken).

Nun wollte ich noch wissen, lohnt es sich eventuell bei Pump-Kursen mitzumachen? Bei solchen Pump-Kursen wird mit Langhanteln der komplette Körper trainiert, mit dem Schwerpunkt Ausdauer. Ich denke, gerade für das Abnehmen sollten sich solche Kurse lohnen.

Freihanteltechnik: Schau auf youtube nach Videos mit Rippetoe und dem englischen Namen der jeweiligen Übung, schau hier http://startingstrength.wikia.com/wiki/Sta...g_Strength_Wiki und kauf dir das Buch von Rippetoe (Basic Barbell Training 2nd Edition).

Kurse: Ich nehme mal, es handelt sich um Bodypump? Zum Muskelerhalt bringt das fast gar nichts, zum Abnehmen auch nicht besser, als andere Sportarten auch (von Schach mal abgesehen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Update: 98,8kg, sehen tut man allerdings noch nicht soo viel ;-)

Freihanteltechnik: Schau auf youtube nach Videos mit Rippetoe und dem englischen Namen der jeweiligen Übung, schau hier http://startingstrength.wikia.com/wiki/Sta...g_Strength_Wiki und kauf dir das Buch von Rippetoe (Basic Barbell Training 2nd Edition).

Kurse: Ich nehme mal, es handelt sich um Bodypump? Zum Muskelerhalt bringt das fast gar nichts, zum Abnehmen auch nicht besser, als andere Sportarten auch (von Schach mal abgesehen).

Dass du Schach hier einfach ausklammerst von den Sportarten, mit denen man abnehmen kann, ist doch unsinnig, denn wenn man an seine Grenzen geht, kann man auch beim Schach enorm viele Kalorien verbrennen. So hat Kasparow mal im Verlaufe einer WM 14kg verloren. Also Abnehmen kann man schon mit Schach, nur ist es da wohl noch viel härter als bei anderen Sportarten, wirklich an seine Grenzen zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kasparaov hat aber nicht primär durch das Schach spielen abgenommen (lange Zeit unbeweglich auf einem Stuhl sitzen und ab und an mal eine Hand bewegen) sondern durch den Stress, den so eine Veranstaltung verursacht und mangelnde Ernährung (angeblich, wie so vieles bei der Story, hat er nur Wasser getrunken) --> eher Wasser und Muskelmasse als Fett verloren.

Anders kann es auch nicht sein, denn die Weltmeisterschaft 1997 ging knapp 1 Monat, d.h. er hätte jeden Tag ungefähr 3000-3500 kcal einsparen müssen... Bei einer Größe von 1,77m wird er auch kaum mehr als 85kg gewogen haben, d.h. selbst wenn wir ihm nach Benedict-Harris den Vorteil des Zweifels gewähren (Faktor 1,9) kommt er nicht auf mehr als 24 x 85x 1,9 =~ 3800 kcal Verbrauch. Die Story ist einfach nur eine nette Anekdote und Legendenbildung.

Edit: In seinem Buch erzählt er auch indirekt, dass er kein guter Esser sei. Zumindest hab ich das so rausgehört.

Und, jetzt kommt ein bisschen BroScience, es sind nur die boxenden Schachspieler (Schachboxer) trainiert, der Rest teilt sich auf in Nerd-schlank und Nerd-fett. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Update: 98,8kg, sehen tut man allerdings noch nicht soo viel <_<

Alles klar, danke für die Tipps. Buch ist bestellt und Videos schaue ich mir an.

Andere Sache: Ich fahre von Mittwoch bis Freitag nach Berlin mit meinem Kurs, dort werde ich nicht die Zeit haben, mich an meinen Ernährungsplan zu halten, geschweige denn Sport zu betreiben. Wie gehe ich hierbei am besten vor? Ich denke an eine Art Refeed, d.h. ich ziehe von heute bis Dienstag Abend ausschließlich mit Lowcarb durch, Mi-Fr dann Refeed und danach wieder 2 Wochen bis zum nächsten Refeed (der allerdings um einiges kleiner ausfällt).

Sportmäßig habe ich gedacht, mache ich Mo+Di und Samstag dann wieder, damit ich auf meine 3 Einheiten pro Woche komme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Update: 94.2 Kilogramm!

Trainiere jetzt fast ausschließlich im Freihantelbereich, allerdings suche ich eine Alternative zu Klimmzügen, da ich mein Gewicht noch nicht hochkriege. Was habe ich hier für Optionen?

Desweitern ist das Training mit 1x5 Wiederholungen ziemlich schnell vorbei und ich fühle mich nicht wirklich ausgepowert. Habe heute nach dem alten Maschinenprinzip trainiert, mit 3x10, natürlich nicht Max. Gewicht. Geht das in Ordnung?

Greetings

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Update: 94.2 Kilogramm!

Trainiere jetzt fast ausschließlich im Freihantelbereich, allerdings suche ich eine Alternative zu Klimmzügen, da ich mein Gewicht noch nicht hochkriege. Was habe ich hier für Optionen?

Desweitern ist das Training mit 1x5 Wiederholungen ziemlich schnell vorbei und ich fühle mich nicht wirklich ausgepowert. Habe heute nach dem alten Maschinenprinzip trainiert, mit 3x10, natürlich nicht Max. Gewicht. Geht das in Ordnung?

Greetings

Wenn du dich nach 1x5 nicht ausgepowert fühlst, dann sind die Gewichte eventuell noch zu niedrig? Ob man sich ausgepowert fühlt ist darüber hinaus völlig nebensächlich, wichtig ist, was es bringt. Aufwärmsätze gemacht? Wegen der Klimmzüge: Habt ihr ein Gerät da, was dir dort einen Teil deines Gewichts abnimmt? Ansonsten für den Anfang negative Klimmzüge, also nur die Herablassphase, oder Klimmzüge mit Anspringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du dich nach 1x5 nicht ausgepowert fühlst, dann sind die Gewichte eventuell noch zu niedrig? Ob man sich ausgepowert fühlt ist darüber hinaus völlig nebensächlich, wichtig ist, was es bringt. Aufwärmsätze gemacht? Wegen der Klimmzüge: Habt ihr ein Gerät da, was dir dort einen Teil deines Gewichts abnimmt? Ansonsten für den Anfang negative Klimmzüge, also nur die Herablassphase, oder Klimmzüge mit Anspringen.

Gut, werde das Gewicht dann erhöhen, Aufwärmsätze habe ich immer gemacht.

Soweit ich weiß, haben wir kein Gerät, dass mir einen Teil meines Gewichts abnimmt. Werde Übermorgen dann Klimmzüge mit Anspringen ausprobieren, ansonsten mache ich erstmal Negative.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gut, werde das Gewicht dann erhöhen

Immer, wenn du alle 5 Wiederholugnen im Arbeitssatz bei guter Technik schaffst, Gewicht beim nächsten Mal erhöhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

92.2 Kilogramm.

Mein Trainigsplan sieht jetzt so aus:

A: 3x5 tiefe kniebeugen

3x5 bankdrücken

3x5 kreuzheben

1xmax (negative) klimmzüge untergriff

B: 3x5 tiefe kniebeugen

3x5 überkopfdrücken stehend

3x5 langhantelrudern

3xmax "S. crusher"

1xmax (negative) klimmzüge obergriff

Klassisches SS bis auf die S. Crusher, da ich die Dips noch nicht sauber hinkriege. Läuft alles ansonsten gut, allerdings habe ich seit einigen Tagen Rückenschmerzen. Gerade beim Kniebeugen bekomme ich manchmal ein "Stechen" im unteren Rückenbereich, sodass ich nicht 100%ig durchziehen kann, allerdings auch erst bei MaxGewicht. Ich denke, diese Schmerzen kommen hauptsächlich zustande, weil ich ein ordentliches Hohlkreuz habe. Was kann ich hierbei am besten tun, direkt zum Arzt und das checken lassen oder bestimmte Übungen bzw. Dehnungen machen, um den Rücken zu stärken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klassisches SS bis auf die S. Crusher, da ich die Dips noch nicht sauber hinkriege. Läuft alles ansonsten gut, allerdings habe ich seit einigen Tagen Rückenschmerzen. Gerade beim Kniebeugen bekomme ich manchmal ein "Stechen" im unteren Rückenbereich, sodass ich nicht 100%ig durchziehen kann, allerdings auch erst bei MaxGewicht. Ich denke, diese Schmerzen kommen hauptsächlich zustande, weil ich ein ordentliches Hohlkreuz habe.

Mach bitte mal nen Video... ordentliches Hohlkreuz kann alles mögliche bedeuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, kommt dann in den nächsten Tagen. Wäre dennoch für Tipps offen, die meinen Rücken stärken, um das Hohlkreuz loszuwerden.

bearbeitet von Zave

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden