Sich nicht von negativen Gefühlen und Ängsten beherrschen lassen

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wie kann man es schaffen, sich nicht zu sehr von negativen Gefühlen und Ängsten (was ja auch Gefühle sind) beherrschen zu lassen?

Ich merke bei mir, dass Gefühle sehr stark mein Denken, Handeln und Tun und überhaupt meine gesamte Verhaltensweise beeinflussen. Darum interessiert es mich, wie man seine Gefühle besser im Griff hat, sodass man selbst die Gefühle beherrscht und nicht von den Gefühlen beherrscht wird.

Wie kann man das schaffen? Durch Unterdrückung der Gefühle? Wenn ja, wie geht das? Oder mit dem rationalen Denken? Ist mir bis jetzt auch noch nicht gelungen weil in vielen Fällen die Gefühle stärker waren als mein Verstand (Paradebeispiel ist hier wohl die AA)

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Leute,

wie kann man es schaffen, sich nicht zu sehr von negativen Gefühlen und Ängsten (was ja auch Gefühle sind) beherrschen zu lassen?

Ich merke bei mir, dass Gefühle sehr stark mein Denken, Handeln und Tun und überhaupt meine gesamte Verhaltensweise beeinflussen. Darum interessiert es mich, wie man seine Gefühle besser im Griff hat, sodass man selbst die Gefühle beherrscht und nicht von den Gefühlen beherrscht wird.

Ist meiner Meinung nach nicht möglich. Stimmungen sind normal/menschlich. Niemand ist immer gut drauf und wenn doch, dann ist dies nur oberflächlich/künstlich. Erinnere mich da an eine frühere Mentorin, die immer künstlich gut drauf war und wir uns alle fragten was mit der los ist. Ende vom Lied war dann, dass Sie in der Klapse landete. Aber ist eine andere Geschichte. Aber damit will ich aufzeigen wie schädlich es sein kann, seine Gefühle zu unterdrücken und Sie nicht zu akzeptieren.

Gegen Gefühle kannst du nichts machen, sie kommen einfach. Du kannst jediglich beobachten, identifiziere dich nicht mit Ihnen sondern beobachte nur. Aktzeptiere Sie und kämpfe nicht dagegen an, jeder Kampf gegen Sie vergrößert Sie nur. Wenn du ehrlich aktzeptierst wirst du ein befreiendes Gefühl erleben.

Wie kann man das schaffen? Durch Unterdrückung der Gefühle? Wenn ja, wie geht das? Oder mit dem rationalen Denken? Ist mir bis jetzt auch noch nicht gelungen weil in vielen Fällen die Gefühle stärker waren als mein Verstand (Paradebeispiel ist hier wohl die AA)

Aktzeptieren!

Gibt dich das nächste mal wenn dich mal wieder ein Gefühl umwirft total dem Jetzt hin. Beobachte das Gefühl nur, bewerte es nicht und denke nicht weiter darüber nach. Und sag dir im Gedanken. Es ist okay, dieses Gefühl gerade zu haben. Und schau was passiert. Dein innerer Kampf wird stoppen und du wirst sehen/begreifen dass es eigentlich nichts zu bekämpfen gibt.

Was meint ihr?

bearbeitet von OhYes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aktzeptiere

Ich lese mir diesen Text durch

(Ich kenne ihn zwar noch nicht lange aber bei der letzten schlechten Situation hat es mir sehr geholfen, bzw hab ich mir selbst geholfen ;) )

gruß

schwarzeSonne

bearbeitet von SchwarzeSonne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich sind Gefühle und Stimmungen menschlich, das ist mir schon klar. Ich will die Gefühle ja auch nicht komplett ausschalten.

Mir geht's aber darum, dass ich meiner Meinung nach zu stark von Gefühlen beeinflusst werde.

Beispiel AA oder Schüchternheit: Die ist bei mir sicher stärker ausgeprägt als bei vielen anderen Menschen. Und da hätte ich die Gefühle einfach besser unter Kontrolle, dass sie mich also nicht so sehr beherrschen. Denn die Angstgefühle in diesem Fall lähmen mein Denken und Handeln.

Anderes Beispiel Prüfungsangst, hier dieselbe Situation. Sie beherrscht mich oft so sehr, dass klares Denken unmöglich ist.

Ich möchte daher einfach Wege und Methoden finden, meine Gefühle besser unter Kontrolle zu haben und nicht dass die Gefühle mich unter Kontrolle haben.

Ist das Akzeptieren und Zulassen von Gefühlen die einzige Möglichkeit, um die Gefühle besser unter Kontrolle zu haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Natürlich sind Gefühle und Stimmungen menschlich, das ist mir schon klar. Ich will die Gefühle ja auch nicht komplett ausschalten.

Mir geht's aber darum, dass ich meiner Meinung nach zu stark von Gefühlen beeinflusst werde.

Beispiel AA oder Schüchternheit: Die ist bei mir sicher stärker ausgeprägt als bei vielen anderen Menschen. Und da hätte ich die Gefühle einfach besser unter Kontrolle, dass sie mich also nicht so sehr beherrschen. Denn die Angstgefühle in diesem Fall lähmen mein Denken und Handeln.

Lähmen Sie dein Denken denn wirklich? Ich behaupte das Gegenteil. Ist es nicht so dass wenn du eine Frau ansprechen willst du aus dem Denken nicht mehr heraus kommst (Was denkt sich über mich, das kann ich doch jetzt nicht bringen, bin ich gut genug etc.)

Dieses Denken lähmt dann dein Handeln. Verführung ist ne total spontane Sache und geschieht im Jetzt, hör mit dem Denken auf und Handel einfach. Klingt einfach und blöd, aber wenn du das verstehst, dann bist du einen weiten Schritt weiter.

Nicht falsch verstehen, klar kommen auch Gefühe auf die nicht irgendwie gedanklich begründet sind. Man wird nervös und unsicher etc. Aber hier hilft nur akzeptieren. Wenn man diese Gefühle gedanklich bekämpfen will hat man schon verloren. Diese Gefühle sind nicht wirklich begründet oder logisch, der Verstand kann Sie nicht lösen.

Wenn so ein Gefühl hochkommt heißt es akzeptieren und beobachten und sich nicht vom Jetzt zu entfernen. Nimm das Gefühl war, spüre es. Lass dich in Sie hineinfallen und spüre die Machtlosigkeit und Sie wird sich auflösen. Ist eigentlich Paradox.

Erinnert mich immer an Batman Begins "Werde eins mit deiner Angst, verbinde dich mit deiner Angst, werde Selbst zu der Angst..."

:-D

Anderes Beispiel Prüfungsangst, hier dieselbe Situation. Sie beherrscht mich oft so sehr, dass klares Denken unmöglich ist.

Warum beherrscht Sie dich denn so? Ist es nicht so dass du innerlich Angst vor dem Versagen hast? "Wenn ich die Klausur vermassel, dann ..." Dies kann bewusst oder unterbewusst geschehen.

Seh die Sache etwas lockerer, wir leben nicht ewig. Wenn du die Klausur vermasselst ist es halt so. Wenn du genügend gelernt hast, gut vorbereitet bist, kannst du nichts dafür. Klar kann man sich immer besser vorbereiten, du kannst auch 24 Stunden am Tag lernen, aber du entscheidest für dich Selber immer im Jetzt wieviel du dafür machst. Und wenn es nicht reicht, es war deine Entscheidung, soviel zu Lernen wie du es für nötig gehalten hast.

Denke daran es ist immer ein Wechsel von begründeter (gedanklich) und unbegründeter Angst. Unbegründete Angst kann man nicht bekämpfen. Begründete Angst, wenn man weiß wo die Angst herkommt kann man zu einem gewissen Teil logisch bekämpfen.

Wenn du erstmal in der Lage bist dies zu unterscheiden und zu beobachten werden sich andere Dinge erübrigen. z.B. die Auflösung der Idendifikation mit den Gedanken.

Ich möchte daher einfach Wege und Methoden finden, meine Gefühle besser unter Kontrolle zu haben und nicht dass die Gefühle mich unter Kontrolle haben.

Ist das Akzeptieren und Zulassen von Gefühlen die einzige Möglichkeit, um die Gefühle besser unter Kontrolle zu haben?

Lies dir diesen Satz bitte nochmals durch. Du schreibst ist das Akzeptieren loslassen von Gefühlen die einzige Möglichkeit, um Gefühle besser unter Kontrolle zu haben?

Merkst du was? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gefühle sind dazu da um dich zu beeinflussen, dass ist der Sinn und Zeck von Gefühlen.

Wenn deine Gefühle deinen Wünschen wiedersprechen und du eigentlich weißt das die Angst nicht angemessen ist dann beschränkt dich die Angst in deinem Handeln natürlich aber das heißt nicht das die Unterdrückung deiner Gefühle der richtige Weg ist.

Deine Gefühle scheinen stärker zu sein als bei vielen anderen Menschen, dass ist so, akzeptiere das erst einmal so wie es ist. Die Akzeptanz des momentanen Zustandes ist immer der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung.

Ronnie, du erstellst hier einen Thread nach dem Anderen und du kommst nicht so recht voran, zumindest fällt dir vieles schwerer als anderen hier. Du sollest dir endlich mal Gedanken darüber machen warum das bei dir so ist.

Pickup ist etwas für halbwegs normale Typen die einfach schlecht mit Frauen umgehen können, wenn dein Problem aber eigentlich ganz wo anders liegt dann wird dir Pickup auch nicht helfen. Kümmer dich erstmal um dich selbst, vergiss die Frauen bis du nicht mit dir selbst im Reinen bist!

Mir ging und geht es teilweise auch schlecht aufgrund meiner Vergangenheit, die musste ich erstmal verdaue bevor mir Pickup irgendwas gebracht hat! Ich habe hier auch lange rumgehangen ohne das ich wirkliche Fortschritte erzielt habe eben weil mich nicht meine vermeintliche soziale Inkompetenz sondern meine Vergangenheit gelähmt hat.

Ich weiß hier heißt es dann immer "du bist selber für dein Leben verantwortlich!" aber das heißt in einigen Fällen nicht mehr als das du dafür verantwortlich bist dich um deine eigentlichen Probleme zu kümmern, auch wenn vielleicht nicht du sondern deine Eltern oder andere Vertrauenspersonen diese verursacht haben. Deine Angst hat irgend einen Ursprung und wenn du gar nicht weißt was das für ein Ursprung sein könnte dann geh zu einem Therapeuten und lass dich behandeln, so wie sich das anhört schränkt deine Angst dich auch in vielen anderen Lebensbereichen ein.

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weiß hier heißt es dann immer "du bist selber für dein Leben verantwortlich!" aber das heißt in einigen Fällen nicht mehr als das du dafür verantwortlich bist dich um deine eigentlichen Probleme zu kümmern

Reaven hat Recht.

Es ist sinnvoll, sich um die Ursache von Ängsten zu kümmern.

Angst beherrschen zu wollen mittels Techniken ist kaum möglich, sondern verstärkt das Problem.

Richtig ist auch, was die anderen gesagt haben, du musst deine Angst akzeptieren, um überhaupt eine Grundlage zu haben, etwas am Ist-Zustand zu verändern.

OMGWTFBBQ

bearbeitet von OMGWTFBBQ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Ansprechangst lässt sich sehr leicht ablegen, indem man einfach mehrere Sets am Abend macht...

Das negative sollte man dabei garnicht berüclksichtigen sondern einfach ignorieren. Am Ende des Abends wirst du dich sicher freuen das ein oder andere nette Gespräch gehabt zu haben ...Falls du dich wegen anderen scheust ist es ratsam gerade die ersten Schritte in einer fremden größeren Stadt zu machen.

Was Prüfungen anbelangt musst du innerlich ein anderes Mindset bekommen und es einfach als Spiel ansehen...

Hausaufgaben bzw. Übungen einfach immer regelmäßig machen und darauf abzielen, dass du dort möglichst fehlerfrei arbeitest. Falls du etwas nicht kapierst kannst du ja ohne weiteres immer beim Lehrer/Prof nachfragen und ich behaupte einfach mal, dass es da kaum einen geben mag, der dir nicht gerne weiterhilft.

Wichtig vor allem sind halt wie gesagt die Übungen und die solltest du auch vollends verstehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinst du dass jetzt im Allgemeinen oder "nur" auf deinen Umgang mit Frauen bezogen?

Naja so oder so, es läuft ziemlich aufs selbe hinaus. Das Problem bei der Wurzel packen. Was genau macht dir Angst und warum? Wenn du diese zwei Fragen klärst wirst du automatisch eine Gewisse Distanz zu deinen Ängsten aufbauen. Du wirst merken dass deine Angst gar nicht so stark berechtigt ist wie du sie wahrnimmst. Und diese gewisse Distanz ist wichtig, da Emotionen deine Wahrnemung und Entscheidungen stark beeinflussen, wie du selber schon gemerkt hast. Es bedeutet nicht sich von seinen Gefühlen zu entfernen oder sie nicht zu akzeptieren. Nein. Es geht einfach darum das ganze aus einem entfernteren Blickwinkel zu betrachten um möglichst objektiv zu bleiben.

Wenn du die Situationen objektiv bewertest wirst du nemlich feststellen dass die Frau, die du ansprechen willst, dir nicht den Kopf abreißen wird nur weil du sie ansprichst. Ich habe festgestellt dass es von Korb zu Korb einfacher wird objektiv zu bleiben. Es "härtet" einen ab wie es so schön heist. Du stellst fest dass deine negativen Erfahrungen nur LB's auf deinem Weg nach oben sind. Denn selbst wenn du schlechte Erfahrungen (und das kennen wir alle) gemacht hast heist das noch lange nicht dass es immer so sein muss. Gehe mit dem Grundgedanken "Sometimes you win and sometimes you learn." an die ganze Sache ran. Mache dir das bewusst, mir hats geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten Jungs. Mein Problem habe ich nicht nur bei Ängsten bzgl Frauen sondern meine Gefühle beeinflussen mich generell ziemlich stark.

Das hier vorgestellte Buch habe ich mir auch schon näher angesehen, vielleicht werde ich es mir kaufen.

Ob mir vieles schwerer fällt als anderen PUA-Neulingen weiß ich nicht, ich denke jeder hat so seine Stärken und Schwächen.

Es geht ja nicht nur um Ängste sondern generell um alle möglichen Arten von Gefühlen. Diese beeinflussen mein Denken und Handeln meiner Meinung nach zu stark, sodass sie mich in meinem Denken und Handeln hemmen. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich mir alles viel zu nahe gehen lasse und mich viel zu sehr reinsteigere. Es wäre sicherlich gut, wenn ich solche Situationen etwas distanziert betrachte und mir nicht so nahe gehen lasse. Daran versuche ich derzeit ohnehin zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pladinde
Danke für eure Antworten Jungs. Mein Problem habe ich nicht nur bei Ängsten bzgl Frauen sondern meine Gefühle beeinflussen mich generell ziemlich stark.

Das hier vorgestellte Buch habe ich mir auch schon näher angesehen, vielleicht werde ich es mir kaufen.

Ob mir vieles schwerer fällt als anderen PUA-Neulingen weiß ich nicht, ich denke jeder hat so seine Stärken und Schwächen.

Es geht ja nicht nur um Ängste sondern generell um alle möglichen Arten von Gefühlen. Diese beeinflussen mein Denken und Handeln meiner Meinung nach zu stark, sodass sie mich in meinem Denken und Handeln hemmen. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich mir alles viel zu nahe gehen lasse und mich viel zu sehr reinsteigere. Es wäre sicherlich gut, wenn ich solche Situationen etwas distanziert betrachte und mir nicht so nahe gehen lasse. Daran versuche ich derzeit ohnehin zu arbeiten.

Du hast die EE-Methode. Mach was dort steht (das der E steht für ENTHemmung!). Ein wenig habe ich den Überblick verloren bei deinen ganzen Thread, wie ist denn dein Stand im Moment?

Langsam erwartet man positive Beiträge von dir. Du kannst das. Ich habe in diesem Forum so viel rumgewichst und mehrere Monate an PRAKTISCHER ERFAHRUNG in den Arsch geblasen, tue nicht das gleich sondern start acting, JUST FUCKING DO IT!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden