Die Bedürfnisse jedes Menschens

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit NLP nicht so extrem viel,jedoch gibt es da etwas was ich mit

euch gerne teilen möchte.

Und zwar folgendes :

Ich stelle mir immer 3 Fragen - die so mein Wegweiser sind bei vielen wichtigen Entscheidungen.

Sie sind ganz simpel!

Liebe es/Lebe damit - Verändere etwas - Lass es

In dieser Reihenfolge stelle ich mir diese Fragen.Und wenn ich eine mit nein beantworte,gehe ich zur nächsten Frage über.

Liebe es/Lebe damit :

Beispiele :

Kann ich damit leben,dass du dich drehst und wendest wie du es magst?

Kann ich damit leben,dass du mir unsicherheit gibst?

Kann ich es lieben,von dir weggestossen zu werden und im gleichem Atemzug zu dir zu gezogen zu werden`?

Wenn ja,dann muss ich 100% dazu stehen und darf mich nicht beschweren,denn dann ist dies meine Entscheidung.

Euer Ergebniss : *****************

Verändere etwas :

Da ich keinen Menschen verändern kann sondern nur mich selbst muss ich mich

fragen : Was bin ich bereit zu ändern oder Kompromisse einzugehen?

Wie weit kann ich mich mit dir/dem arrangieren ohne mich komplett umzukrempeln?

Schwierig.Sehr schwierig.

Welche eigenen Werte,Meinungen kann ich für mich ändern bis es für mich aktzeptabel wird?Dann daraus einen Plan machen und dazu stehen.

Man kann alte Anker lösen die man mit jemanden oder etwas verbindet.Diese Anker dann neu setzen.

Das letzte wäre dann,wenn ich mich nicht verändern will oder etwas verändern will.

Dann kommt die letzte Frage.

Lass es :

Ist es nicht besser es zu lassen?Dann jedoch darf ich mich auch nicht beschweren.Ich weiss warum ich mich dann dafür entschieden habe.

Diese 3 simplen Fragen könnt ihr euch bei jeder Entscheidung stellen.

Sie werden euch helfen,dass was ihr wirklich wollt herauszufinden.

So das nächste wäre dann die Bedürfnisse jedes Menschens.

Jeder Mensch hat Bedürfnisse die gedeckt werden wollen.

Ich spreche jetzt nicht von essen,trinken,schlafen etc. sondern von etwas tiefer gehenden Bedürfnissen.

Sicherheit und Abwechslung/Variation

Das Bedürfniss nach Sicherheit,dies kann in sich in vielen verschiedenen Formen zeigen,auf der anderen Seite brauch auch jeder ein bisschen Unsicherheit in seinem Leben.

Unsicherheit ist auch eine Variation ,wenn dein Leben nur aus Sicherheit besteht dann sucht man nach Unsicherheit.Das passiert automatisch.

Wenn dein Leben aber sehr mit Unsicherheit geschmückt ist,dann suchst du bzw versucht Sicherheit zu finden.

Verbindungen

Jeder Mensch will Verbindungen in seinem Leben haben.

Dieses können Verbindungen mit geliebten Menschen,Liebhabern,Freunden etc. sein.Ohne Verbindungen stirbt ein Mensch innerlich.Verbindung ist auch Liebe.

Auf der anderen Seite gibt es dann noch das Gefühl Wichtig zu sein.

Wichtig für jemanden zu sein

Das Gefühl wichtig für jemanden zu sein ist auch ein Bedürfniss.

Wenn du das Gefühl hast nicht wichtig zu sein im Leben,dann suchst du nach Verbindungen.Sehr einfach vom Grundprinzip her.

Ist dieses Gefühl der Wichtigkeit jedoch zu gross,dann wirst du keine Verbindungen haben.(Ich denke da an die grossen Medienstars etc)

Wachsen und Entwicklung

Fast jeder hat das Bedürfniss zu wachsen und sich zu entwickeln.

Wachsen kann durch lernen kommen aber auch durch alle möglichen Wege sich selbst zu entwickeln.

Wenn jedoch das Wachsen irgendwann zu viel wird,dann empfindet man das Verlangen sich mit anderen auszutauschen,sein Wissen und seine Erfahrungen weiterzugeben.

Nicht alles für sich selbst zu behalten sondern zu teilen.

Jetzt fragt euch mal welches Bedürfniss ihr selbst sucht und welche ihr von euren Partner gedeckt haben wollt.

Wichtig hierbei ist,dass beide Parteien ehrlich miteinander sein müssen.

Es bringt nichts,wenn ihr ja sagt aber nein meint.

Wenn ihr beide dann eure Bedürfnisse offen seht dann macht folgendes :

Beispiel :

Die nächsten Fragen die wir uns stellen sollten :

Wenn du nach Abwechslung suchst,was kann ich dir geben um das zu Bedürfniss zu befriedigen?

Wenn ich nach Sicherheit suche,was kannst du mir geben um mein Bedürfniss zu decken.

Wenn du nach dem Gefühl suchst wichtig zu sein,wie kann ich dir das geben?

Wenn ich nach Verbindung durste,wie weit kannst du diese mir geben?

Bedenkt bitte in jedem unserer Köpfe sendet ein Radiosender WID 4M (Was ist drin für mich)

Bei Bedarf gebe ich euch Beispiele aus einer Situation von mir mit meiner damaligen LTR.

Was wir dadurch herausgefunden hatten,war das wir ganz verschiedene Bedürfnisse durch unseren Partner gedeckt haben wollen.

Bei Fragen oder Unverständlichkeit einfach in den Thread posten.

Bis dahin eine gute Reise

red

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, wenn ich dich richtig versteh, dann kläre ich für mich selbst ersteinmal - was will ich? was brauche ich? was suche ich?

Habe ich das geschafft, dann versuche ich zusammen mit meiner LTR auch für Sie die Fragen zu klären - das beißt sich! Wenn ich ihr diese Fragen stelle, dann manipuliere ich ihre Antwort unbewusst...allein, weil ich ihr diese Fragen/Denkanstöße gegeben habe...

Ich denke der bessere Weg ist, dass ich alles für mich kläre und ihr darlege. Dann wird sie (sie muss = ist ja eine Frau :bad: ) darüber nachdenken und mir zu gegebener Zeit ihre Ansicht wiedergeben und dann kann man auf Kompromisse/ gegenseitige Wünsche oder Sehnsüchte eingehen.

Wie hast du das damals mit deiner LTR gemacht? Ich habe die Vermutung über meine LTR:

- sehr bewegtes Leben = Suche nach Sicherheit/Geborgenheit

- daraus Familien-/Kinderwünsche (gefällt mir, ich will nich erst 60 sein, wenn mein Stammfolger 18 wird ^_^ )

- Eltern geschieden = bisher habe ich keine Defizite/Störungen festgestellt im Bezug auf fehlende männliche Dominanz, aber

eine sehr enge Mutter-Kind-Bindung-was ja nicht unbedingt schlecht ist

Ich hatte schon lange, auch vor diesem Thread vor mit ihr über eine ähnliche Thematik zu sprechen, aber nun kann ich ersteinmal deine Erfahrungen dazu einholen...

hochachtungsvoll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden