Maßanzug von Xuits

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zur Zeit gibt es dieses Angebot bei groupon.de. Ich überlege ernsthaft, zuzuschlagen. Wäre mein erster Maßanzug, ist es da sinnvoll auf ein Schnäppchen zurückzugreifen? Habt Ihr bereits Erfahrungen mit Xuits gemacht?

Grüße

jostk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

zur Zeit gibt es dieses Angebot bei groupon.de. Ich überlege ernsthaft, zuzuschlagen. Wäre mein erster Maßanzug, ist es da sinnvoll auf ein Schnäppchen zurückzugreifen? Habt Ihr bereits Erfahrungen mit Xuits gemacht?

Grüße

jostk

http://www.gidf.de/

bearbeitet von Adil B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke Hannes. Ich berichte, sofern gewünscht.

Danke Adil.

Ja, beschwer dich halt.

Mit ein wenig Eigeninitiative hättest du über Google so einige Test/Erfahrungsberichte zu dem Thema gefunden ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Adil,

wer sagt, dass ich nicht gesucht habe? Was spricht dagegen, nach euren Meinungen und Erfahrungen zu fragen? Dafür ist so eine Plattform da. Hätte mich auch über einen Beitrag zum Thema von Dir gefreut. Nehme den Link wieder raus.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Adil,

wer sagt, dass ich nicht gesucht habe? Was spricht dagegen, nach euren Meinungen und Erfahrungen zu fragen? Dafür ist so eine Plattform da. Hätte mich auch über einen Beitrag zum Thema von Dir gefreut. Nehme den Link wieder raus.

Gruß

Ich habe mit XUITS keine Erfahrungen gemacht.

Wenn es um Maßanzüge geht dann würde ich dir von solchen Firmen eher abraten.

Es gibt in Deutschlands Großstädten noch genug Schneider und Ateliers die dir da bessere Angebote machen, was das P/L Verhältniss angeht.

bearbeitet von Adil B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe mit XUITS keine Erfahrungen gemacht.

Wenn es um Maßanzüge geht dann würde ich dir von solchen Firmen eher abraten.

Es gibt in Deutschlands Großstädten noch genug Schneider und Ateliers die dir da bessere Angebote machen, was das P/L Verhältniss angeht.

Solange man keine Extremfigur hat eher nicht. Vollmaß ist bei Herstellung in Deutschland regulär so gut wie gar nicht unter 2000€ machbar. Eher ein bisschen mehr.

@jostk

Dagegen spräche z.B. die eingeschränkte Stoffauswahl.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ich bei der Maßkonfektion von 1000 Euro ausgehe, dann bezahle ich 605 Euro dank des Gutscheins. Ich denke, dass ist ein sehr gutes PLV (wenn die Leistung denn auch stimmt, daher dieser Thread).

@Hannes

Die Stoffauswahl bezog sich wohl auf Modelle, die für 690 Euro - sprich dem Gutscheinwert - erhältlich sind. In den Konditionen steht nämlich der Hinweis, dass der Gutschein auch auf Höherpreisiges angerechnet werden kann. Ich gehe davon aus, dass damit in erster Linie teurere Stoffe gemeint sind.

Werde den Gutschein wohl noch an diesem Wochenende einlösen.

Danke für eure Beiträge,

jostk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich sag nur: Regent Werksverkauf.

Gut einen Hunni mehr musst du schon drauflegen.

Lg

MTM bei Regent im Werksverkauf fängt doch erst bei 1000 € an, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lg

Nein, gibt's teilweise schon günstiger, je nach Stoff. Allerdings bekommt man dafür ein absolutes Spitzenprodukt, das ich persönlich mindestens auf der Höhe von Brioni/Kiton ansiedeln würde. Mit das Beste, was man in Deutschland für den Preis neu bekommen kann.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema Werksverkauf bei Regent gab es vor einiger Zeit einen Thread im Stilmagazin-Forum. PLV ist da wirklich unschlagbar, aber Regent haftet in meiner Wahrnehmung immer noch etwas Altbackenes an. Bei Gelegenheit werde ich mal in Weißenburg vorbeischauen. Danke für den Hinweis.

War heute doch nicht in Köln. Ich bin etwas erkältet und es regnet hier seit Tagen 'cats and dogs', da war die Lust begrenzt. Werde in den nächsten Wochen das Projekt in Angriff nehmen.

Gruß

jostk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zum Thema Werksverkauf bei Regent gab es vor einiger Zeit einen Thread im Stilmagazin-Forum. PLV ist da wirklich unschlagbar, aber Regent haftet in meiner Wahrnehmung immer noch etwas Altbackenes an. Bei Gelegenheit werde ich mal in Weißenburg vorbeischauen. Danke für den Hinweis.

Ein Anzug sollte immer zeitlos sein. Das ist Regent. Manche bezeichnen dies als Altbacken. Für solche Leute ist dann aber auch ein Saville Row Suit altbacken.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein, gibt's teilweise schon günstiger, je nach Stoff. Allerdings bekommt man dafür ein absolutes Spitzenprodukt, das ich persönlich mindestens auf der Höhe von Brioni/Kiton ansiedeln würde. Mit das Beste, was man in Deutschland für den Preis neu bekommen kann.

Grüße Hannes

Ab wieviel kostet denn a) ein Anzug von der Stange und b) ein Anzug in Maßkonfektion? (Bei Bespoke geht es ja wahrscheinlich nicht unter 2000 Euro los? Da brauch ich gar nicht fragen...)

Ein Anzug sollte immer zeitlos sein. Das ist Regent. Manche bezeichnen dies als Altbacken. Für solche Leute ist dann aber auch ein Saville Row Suit altbacken.

Es ist auch eine Frage, welchen Stil man bevorzugt. Und da finde ich den italienischen doch wesentlich zeitgemäßer, als den englischen, der mir zu altherrenhaft wirkt. (Jetzt mal plakativ gesagt, falls hier wütende Proteste folgen). Insofern finde ich den italienischen zeitloser, weil er immer noch frisch wirkt... Aber ich denke, daß bei Regent man genügend Anzugformen zur Auswahl hat, die von der Optik imit der Lässigkeit, eines Ford Anzug mithalten können. Ist ja nicht so, daß es so unbegrenzt viele Formen gibt. Schlank und tailliert geschnitten, etwas größer und kastenförmiger, Zweireiher, Einreiher, steigendes Revers, fallendes Revers, Einknopf, zweiknopf leichte Stoffe/schwere Stoffe, mit NAdelstreifen/ohne Nadelstreifen, dann noch stärker betonte Schulter, weniger betonte usw....

So wirkt ein Anzug aus den 60ern mit dementsprechend schmaler Krawatte wesentlich moderner und schmalen Schnitt wesentlich moderner und in unsere Zeit passend, als einer aus den 90ern. Oder kommen wir zur Trenchcoatmode: In den siebzigern weit verbreitet und Hip, und die Klamotten waren damals auch körpernah geschnitten. Dann lange Out und den Ruf des altbackenen, jetzt kann der junge Hippe Indierocker, Vaters Trenchcoat tragen, und er wirkt so, als hätte erihn neu zugelegt.

Gut, natürlich übertrieben dargestellt, ein Anzug aus den 60ern ist natürlich nicht exakt das gleiche, :huh: aber ich wollte nur deutlich machen, daß gerade bei einem Anzug die Möglichkeiten schon sehr begrenzt sind und man auch bei einem "klassischen" Anbieter, immer auch an die gerade zeitgemäße Anzugform kommt... Es sind eben immer unterschiedliche Anzugsformen gerade "in", die aber nie wirkich neu sind, weil Anzugsformen einfach begrenzt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüße Hannes

Ab wieviel kostet denn a) ein Anzug von der Stange und b) ein Anzug in Maßkonfektion? (Bei Bespoke geht es ja wahrscheinlich nicht unter 2000 Euro los? Da brauch ich gar nicht fragen...)

a) gibts im Werksverkauf ab 600 €

b) ab 800 €

Richtiges Bespoke gibt es bei Regent nicht, es gibt "nur" Maßkonfektion, reicht allerdings für die meisten Leute vollkommen aus. Die Verarbeitung ist allerdings auf dem gleichen Niveau wie ein Bespoke Anzug. Für weiter Infos ist das hier sehr interessant:

S-M Forum

GG

Es ist auch eine Frage, welchen Stil man bevorzugt. Und da finde ich den italienischen doch wesentlich zeitgemäßer, als den englischen, der mir zu altherrenhaft wirkt. (Jetzt mal plakativ gesagt, falls hier wütende Proteste folgen). Insofern finde ich den italienischen zeitloser, weil er immer noch frisch wirkt... Aber ich denke, daß bei Regent man genügend Anzugformen zur Auswahl hat, die von der Optik imit der Lässigkeit, eines Ford Anzug mithalten können. Ist ja nicht so, daß es so unbegrenzt viele Formen gibt. Schlank und tailliert geschnitten, etwas größer und kastenförmiger, Zweireiher, Einreiher, steigendes Revers, fallendes Revers, Einknopf, zweiknopf leichte Stoffe/schwere Stoffe, mit NAdelstreifen/ohne Nadelstreifen, dann noch stärker betonte Schulter, weniger betonte usw....

So wirkt ein Anzug aus den 60ern mit dementsprechend schmaler Krawatte wesentlich moderner und schmalen Schnitt wesentlich moderner und in unsere Zeit passend, als einer aus den 90ern. Oder kommen wir zur Trenchcoatmode: In den siebzigern weit verbreitet und Hip, und die Klamotten waren damals auch körpernah geschnitten. Dann lange Out und den Ruf des altbackenen, jetzt kann der junge Hippe Indierocker, Vaters Trenchcoat tragen, und er wirkt so, als hätte erihn neu zugelegt.

Gut, natürlich übertrieben dargestellt, ein Anzug aus den 60ern ist natürlich nicht exakt das gleiche, :huh: aber ich wollte nur deutlich machen, daß gerade bei einem Anzug die Möglichkeiten schon sehr begrenzt sind und man auch bei einem "klassischen" Anbieter, immer auch an die gerade zeitgemäße Anzugform kommt... Es sind eben immer unterschiedliche Anzugsformen gerade "in", die aber nie wirkich neu sind, weil Anzugsformen einfach begrenzt sind.

Klassische Italienische (Maß-)Anzüge und englische (Maß-)Anzüge unterscheiden sich hinsichtlich des Schnitts eigentlich nicht sehr stark. Beide präferieren wenig Schulterpolsterung (die Italiener treiben das bisweilen ins Extreme mit ihren "pulloverähnlichen" Sakkos), ein schmales Hosenbein und eine schmale Taille. Die Hosen sitzen sowohl in Italien, als auch in England auf der natürlichen Taille, bei den Italienern gerne mit Umschlag, in England eher selten (außer zum Zweireiher).

Die Hauptunterschiede zwischen den Italienern und den Engländern werden bei der Stoffauswahl und den Kleinigkeiten sichtbar. Der Englische Anzug folgt meistens traditionellen Regeln, wohingegen der Italiener etwas ausgeflippter ist und sehr, sehr leichte und gemusterte Stoffe verwendet.

Bei einem Maßkonfektionsanzug kann man all diese Details beeinflussen und wird (insofern man richtig wählt) einen Anzug erhalten, der immer gut aussehen wird und zeitlos ist (Alan Flusser nennt das permanent Fashion). Das kann natürlich auch heißen, dass er nicht unbedingt modern/modisch ist. Wobei modische Anzüge fast immer bescheiden aussehen (seien es überbreite Revers der 70er, Turboschulterpolster der 80er oder ultrakurze Jacketts mit (zu) schmalem Revers der Jetztzeit). Mit normal breitem Revers, schmaler Taille und Hosenbeinen, Hose etwas über der Hüfte, hohen Armlöchern, etc. hat man schon in den 1960er Jahren gut ausgesehen (z.B. Connery James Bond) und tut es auch heute noch (Hackett, Chester Barrie, Caruso, Sartoria Partenopea ...). Wenn man auf die oben genannten Punkte achtet, kann man auch von Regent einen solchen Anzug erhalten.

Grüße Hannes

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Hauptunterschiede zwischen den Italienern und den Engländern werden bei der Stoffauswahl und den Kleinigkeiten sichtbar. Der Englische Anzug folgt meistens traditionellen Regeln, wohingegen der Italiener etwas ausgeflippter ist und sehr, sehr leichte und gemusterte Stoffe verwendet.

Dieser Tweed Kram, Houndstooth, glencheck und was auch immer kenn ich in dieser Extensität nur bei den Engländern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wobei modische Anzüge fast immer bescheiden aussehen (seien es überbreite Revers der 70er, Turboschulterpolster der 80er oder ultrakurze Jacketts mit (zu) schmalem Revers der Jetztzeit)

Das stimmt schon, aber ich meine eben nicht die besonders modisch extravaganten Anzüge einer Zeit, sondern eben die abwechselnden Moden beim "normalen" Mann, und da ist es dann ja wirklich so, daß dann manche Schnitte und Formen für eine Zeit in der Versenkung verschwinden, um dann wieder aufzutauchen. Deswegen denke ich schon, daß ein (normaler) Anzug aus den 90ern heutzutage, als wesentlich altbackener wahregnommen wird, als einer aus den 60ern, dessen Formen der heutigen Mode doch entsprechen....

Wie gesagt: Es gibt zwar begrenzte klassische Anzugformen, die natürlich auch Moden unterworfen sind, aber sich eben immer wiederholen.

@Englisch=Italienisch. Klar du hast schon Recht, deswegen habe ich auch geschrieben, daß ich es plakativ beschreibe. :-D Ich meinte vor allem eher den englischen Stil der sich an handwerklicher Tradition orientiert vs. der italienischen Eleganz. Die Unterscheidung ist natürlich auch so nicht richtig, aber wir wissen, was gemeint ist. :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Kuddel

Lg

Grüße Hannes

Nach meinen Informationen wird es nicht viel günstiger: Klick!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Deswegen denke ich schon, daß ein (normaler) Anzug aus den 90ern heutzutage, als wesentlich altbackener wahregnommen wird, als einer aus den 60ern, dessen Formen der heutigen Mode doch entsprechen....

Ist halt die Frage was man unter einem normalen Anzuf versteht. Die großen Schneider haben eben ihren Anspruch, dass ihre Anzüge zeitlos sind und du heute einen Anzug bekommst, der in 20 Jahren genauso aussieht. Deshalb halten eben einige diesen Stil auch für altbacken, weil er eben nicht zum Trend passt, sondern eher kontinuierlich ist.

Ich find leider keine besseren Beispiele von Prinz Charles, aber er ist ein gutes Beispiel für diese kontinuität:

http://www.morgenpost.de/multimedia/archiv...es__225982b.jpg

http://estb.msn.com/i/84/638A18AA2D6589B5FA77A79D4D4770.jpg

http://static.rp-online.de/layout/showbild...STAG_DIA520.jpg

http://topnews.in/light/files/Prince-Charles11.jpg

70er bis ins neue Jahrtausend rein.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

638A18AA2D6589B5FA77A79D4D4770.jpg

Hier sieht man einfach, daß dieses Outfit schon ein paar Jahrzehnte alt ist. Ich möchte nicht auf die Details eingehen, aber die 80er sind unverkennbar. Auch die klassischen Anzüge sind Moden und Veränderungen unterworfen. Einen soi geschnittenen Anzug würdest du heute nicht bei einem Herrenaustatter erhalten,auch wenn du explizit nach einer klassischen Form verlangst.

Und so kann man sogar, nuzr duch Charles Anzüge, die Fotos wunderbar datieren .:huh:

Fazit: So ein Outfit wie oben, trägt selbst Prinz Charles nicht mehr.

EDIT:

26608-AP_1997_beerdigung_prinzen_082446_DIANA_TODESTAG_DIA520.jpg

Und wenn ich mir dieses Bild anschaue, fühle ich mich an meinen Abianzug erinnert, der zur gleichen Zeit gekauft wurde.Während heute jüngere und schlankere LEute kaum Zweireiher tragen, war das damals die beleibteste Form. Genauso der wenig taillierte, viel kastenförmigere Schnitt, wie auch der längere Saum. Ebenso unübersehbar die längeren Ärmel. Meiner hatte (wenn auch natürlich nicht handgeschneidert vom Hofschneider :-D) die gleiche Form und einen sehr ähnlichen Schnitt! Vor ein paar Jahren habe ich den Anzug mir nochmal angeschaut, und ihn als untragbar ausgemustert, weil er dann doch sehr altbacken geworden war.

Oder die Bundfalötenhose, heute wohl jedem jungen Mann beim Anzugkauf abzuraten, in den 80er natürlich auf der Höhe der Zeit... Kommt bestimmt aber wieder in den Mainstream.

Wie gesagt, selbst ein klassischer Anzug ist nicht frei von modischer Veränderung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieser Tweed Kram, Houndstooth, glencheck und was auch immer kenn ich in dieser Extensität nur bei den Engländern...

Ja, das sind aber traditionell allesamt Muster für die Landkleidung (EDIT: bis auf den Glencheck vielleicht) und zudem in relativen schweren Qualitäten. Italiener hingegen scheuen sich nicht auch sehr penetrante Muster für Geschäftsanzüge zu verwenden bzw. Kombiantionen zum Geschäftstermin zu tragen. Einem Engländer käme das nie in den Sinn (sehr plakativ gesprochen).

Was mir oft auffällt, ist das Italiener eher ein einfarbiges Hemd und eine einfarbige Krawatte wählen, dazu aber einen gemusterten Anzug. Engländer hingegn gehen den Weg genau anders herum. Gemusterte Hemden und wilde Krawatten, dafür aber einen einfarbigen Anzug. Ich persönlich finde beides gut - Passt auch geographisch, wenn man bedenkt, dass Deutschland zwischen Italien und England liegt :-D .

Hier gibts einen netten Blog Beitrag dazu: The italian Background

Nach meinen Informationen wird es nicht viel günstiger: Klick!

Das sind Startpreise und beziehen sich auf berichte von Freunden und Informationen vom Shopleiter. Normalerweise ist ein Preis von 1000-1200 € für MTM wohl realistischer. RTW gibt es aber definitiv schon ab 600-700€.

@JohnAntony

100 Zustimmung in allen Punkten :-D:huh:

Grüße Hannes

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gebe offen zu, dass meine Vorurteile über Regentanzügen keine faktische Basis haben. Ich verbinde diese Anzüge eben mit konservativen Bürgermeistern mittelgroßer, dt. Städte. Keine Frage, dass Regent eine tolle Qualität bietet und viel Handarbeit in die Produktion miteinfließen lässt. Ob sie jetzt wirklich mit Brioni/Kiton mithalten können, mag ich nicht zu beurteilen mangels Vergleichsmöglichkeiten. Zumindest vermarkten die großen Italiener den italienischen Chic derart gut, dass sie sich häufig mehr als das doppelte zahlen lassen.

Seit einigen Jahren gibt es ja einen italienschen Investor hinter Regent. Ich werde auf jedenfall bei Gelegenheit mal reinschauen.

Zur Übrigen Diskussion: Ob ein Outfit altbacken auf mich wirkt, hängt nicht nur vom Anzug ab. Klar spielen Schnitt, Passform und Farbe eine große Rolle, aber die Kompostion ist letztlich entscheidend: Krawatte, Einstecktuch, Kragen, Schuhe...

jostk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich wett mal Geld das du nicht unterscheiden wirst und kannst ob der Anzug von Attolini, Regent oder Steed ist, bei gleichen Details und Stoff.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden