15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ;-)

Hab schon vor so ca. 1 Jahr hier in diesem Forum angefangen zu lesen, einiges umgesetzt, usw. Ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums.

Seit zwei Wochen mach ich mir jetzt Gedanken, in welche Richtung mein Studiengang nach dem Abi gehen soll :-p. Es ist mMn gut, da ein klares Ziel zu haben (auch, wenn es sich vlt noch mal ändern wird...).

Hab auch schon alle möglichen Orientierungstests im Internet gemacht. Die Ergebnisse waren aber alle nicht wirklich befriedigend.

Folgende Informationen zu mir und meinen Interessensgebieten:

- Es macht mir Spaß Gruppen zu leiten und im Team Ergebnisse zu erzielen. Ich denke ich kann ganz gut Teams leiten.

- Der spätere Beruf sollte auf jeden Fall einer sein, bei dem ich viel Kontakt mit Menschen habe, nicht nur "für mich alleine" arbeite.

- Ich möchte unbedingt ein Ergebnis meiner Arbeit sehen können, z.B. ein entworfenes Produkt. Es soll meine eigenen Ideen beinhalten. (Also selber denken und nicht Schrauben sortieren, oder nach Anleitung abbauen ;-).)

- vom Themenbereich her interessiere ich mich für Technik/Geräte, Zwischenmenschliche Kommunikation, Design. Wenn ein bischen Informatik dabei ist schadets nicht (Kann ich zwar ziemlich gut, will das aber nicht als Mittelpunkt im späteren Beruf sehen).

- für Soziale Themen, etwas Wirtschaft und ein ganz bischen Politik wäre ich auch zu haben :-D.

Habt ihr eine Idee für einen passenden Studiengang (warscheinlich in Berlin)?

Ich würde mich sehr über eure Ideen, Anregungen, Erfahrungen, Tipps freuen!

Mit freundlichen Grüßen

h-f

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo high-flying,

konkret kann ich dir nartürlich nicht weiterhelfen, da ich zu wenig über dich weiß, aber ich hab ein paar Ratschläge für dich.

1. Streng dich in der Schule an!

Wenn du einen guten NC hast kannst du fast alles studiere was du möchtest und musst dich in keiner Form limitieren. Viele meiner Freunde konnten nicht das studieren was sie wollten, weil ihr Schnitt nicht gut genug war. Also fang schon jetzt an dich reinzuhängen, damit du später nicht entäuscht bist, wenn es nicht reicht.

2. Muss es Berlin sein?

Denk mal über andere Standort nach. Es ist immer toll die Welt kennenzulernen.

3. Lies Biographien

Schau doch mal im Buchladen vorbei und lies Bücher über berühmte Persönlichkeiten in den Bereichen die dich interessieren. Schau ob deren lifestyle etwas für dich ist.

4. Hobbys

Orientiere dich an deinen Hobbys. (Falls möglich)

5. Du hast noch Zeit!

Du hast noch über 2 Jahre bis du dich entscheiden musst. Da ändert sich einiges.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Ich selbst studiere BWL insofern kann ich mir über andere Studiengänge nicht wirklich ein Urteil erlauben.

Viele Grüße

Longhitter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast BlueJack

Wenn du einen guten NC hast kannst du fast alles studiere was du möchtest und musst dich in keiner Form limitieren. Viele meiner Freunde konnten nicht das studieren was sie wollten, weil ihr Schnitt nicht gut genug war. Also fang schon jetzt an dich reinzuhängen, damit du später nicht entäuscht bist, wenn es nicht reicht.

Das will ich nicht bestreiten. Aber ich weiß nicht, was du für Freunde hast, die dann nicht das studiert haben was sie auch wollten, wenn man das Ganze auch im Ausland NC-Frei studieren kann. ^_^

Vielleicht hilft dem TE weiter, wenn ich sage, dass ich nun 2 Jahre "in den Sand gesetzt habe" nach dem Abi um herauszufinden, was ich genau im Leben erreichen will. Du bist in der 10. Klasse und machst dir Gedanken darüber. Geil. Ich hab erst angefangen in die Zukunft zu denken, als ich mein Abi bereits in der Tasche hatte. Jetzt soll es ein Psychologie-Studium werden in den Niederlanden (mein Abischnit liegt bei 3,4 aber ich bin glücklich mit dem jetzigen Verlauf) weil mir schon immer bewusst war, dass ich Menschen helfen will. Wie wusste ich nie. Jetzt weiß ich es.

Vielleicht ist sowas wie "Eventmanagement" für dich das Richtige. Oder ein Beruf direkt im medialen Zusammenhang... am Besten schaust du mal beim Arbeitsamt vorbei und fragst nach 'ner Berufsberatung, die wissen ne ganze Menge und können dich auch dementsprechend beraten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

2 Tips:

Du bist 15. Vergiss das nicht und tob dich aus und lass dich nicht von der allgemeinen Panik wegen der ungewissen (und natürlich schlechteren :clapping: ) Zukunft anstecken.

Mach ein gap year nach der Schule. Wäre ich heute wieder in der Situation, würde ich wieder eine Ausbildung vor dem Studium machen oder mich im Ausland umschauen was die für berufsnahe Programme haben. Ich hätte mit 19 nicht studieren können. Da hatte ich gerade das Forum hier gefunden und andere Prioritäten. Ganz davon abgesehen sind mir Leute mit zu perfekten Lebensläufen generell suspekt :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das will ich nicht bestreiten. Aber ich weiß nicht, was du für Freunde hast, die dann nicht das studiert haben was sie auch wollten, wenn man das Ganze auch im Ausland NC-Frei studieren kann. wink.gif

@ Blue Jack: Ja das stimmt man kann immer im Ausland studieren. Aber oft ist es ja auch mit zusätzlichen Kosten vebunden. Was meine Freunde angeht war es einfach so, dass sie nicht auf ihre Wunsch-Uni gekommen sind. Selbst bei BWL brauch man mittlerweile ein 1,x NC für gute Unis.

Außerdem habe ich in den ersten beiden Semestern viele Leute um mich herum ihr Studium abbrechen sehen, weil sie in der Schule nicht gut in Mathe waren und dann zu große Lücken hatten.

@ high-flying: Hast du eigentlich schon ein Schülerpraktikum gemacht? Ich musste das damals machen. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chef, Du wirst, bis Du zu studieren anfängst, auf jeden Fall noch eine massive Veränderung durchmachen. Dein Zukunfts-Ich wird einfach ein anderes sein als Dein Gegenwarts-Ich! Deswegen sind solche Überlegungen müßig.

Wenn Du kurz vor dem Abi stehst, dann fährst Du mal in die nächste Uni, setzt Dich in ein paar Vorlesungen rein, schaust Dir mal ein paar Skripte & Lehrbücher an, plauderst mit den Studenten, usw. Das funktioniert viel besser, als jetzt irgend etwas zu planen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seit zwei Wochen mach ich mir jetzt Gedanken, in welche Richtung mein Studiengang nach dem Abi gehen soll :rolleyes:. Es ist mMn gut, da ein klares Ziel zu haben (auch, wenn es sich vlt noch mal ändern wird...).

Hab auch schon alle möglichen Orientierungstests im Internet gemacht. Die Ergebnisse waren aber alle nicht wirklich befriedigend.

Folgende Informationen zu mir und meinen Interessensgebieten:

- Es macht mir Spaß Gruppen zu leiten und im Team Ergebnisse zu erzielen. Ich denke ich kann ganz gut Teams leiten.

- Der spätere Beruf sollte auf jeden Fall einer sein, bei dem ich viel Kontakt mit Menschen habe, nicht nur "für mich alleine" arbeite.

- Ich möchte unbedingt ein Ergebnis meiner Arbeit sehen können, z.B. ein entworfenes Produkt. Es soll meine eigenen Ideen beinhalten. (Also selber denken und nicht Schrauben sortieren, oder nach Anleitung abbauen :-D.)

- vom Themenbereich her interessiere ich mich für Technik/Geräte, Zwischenmenschliche Kommunikation, Design. Wenn ein bischen Informatik dabei ist schadets nicht (Kann ich zwar ziemlich gut, will das aber nicht als Mittelpunkt im späteren Beruf sehen).

- für Soziale Themen, etwas Wirtschaft und ein ganz bischen Politik wäre ich auch zu haben ;-).

Habt ihr eine Idee für einen passenden Studiengang (warscheinlich in Berlin)?

Ich würde mich sehr über eure Ideen, Anregungen, Erfahrungen, Tipps freuen!

Mit freundlichen Grüßen

h-f

Mhh, spontan würde mir da einfallen Maschinenbau & Design oder Industriedesign.

Aber in der 10. Klasse muss man sich da wirklich noch nicht festlegen.

Guck mal in einen Studienführer was es alles gibt. Informiere dich an Hochschulen, wann es dort einen Tag der offenen Tür gibt und als Schüler kann man sich auch zum Teil in die Vorlesungen mal mit reinsetzen, -Studium auf Probe- heißt sowas dann glaube ich. Oder geh zur Studienberatung, die wissen geschickt Fragen zu stellen um einen eventuell in die richtige Richtung zu lenken.

Ansonsten nutze deine Ferien vielleicht auch mal für ein Praktikum in einer Berufsrichtung die dich interessiert, dabei kriegt man gute Eindrücke ob das wirklich was für einen ist, oder eben doch nicht. Die Praktika in der Schulzeit allein fand ich zu wenig und zu kurz.

Aber super das du dir da jetzt schon Gedanken drüber machst, gibt echt viele Leute die nichtmal ein halbes Jahr vorm Abi wissen, was sie wollen oder noch nicht einmal wenn sie es haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yup, da komm ich schon klar. Hab nen Jahresschntt von 1,4 gehabt :-D .

Vielleicht ist sowas wie "Eventmanagement" für dich das Richtige. Oder ein Beruf direkt im medialen Zusammenhang... am Besten schaust du mal beim Arbeitsamt vorbei und fragst nach 'ner Berufsberatung, die wissen ne ganze Menge und können dich auch dementsprechend beraten.

Danke für den Tipp, Eventmanagement kommt auf jeden Fall auf die "Engere Auswahl"-Liste :-D!

Du bist 15. Vergiss das nicht und tob dich aus und lass dich nicht von der allgemeinen Panik wegen der ungewissen (und natürlich schlechteren :-) ) Zukunft anstecken.

Schlechte Zukunft?? Wie kommst du darauf? Natürlich hat irgendwer immer was zu meckern, aber... :-p

@ high-flying: Hast du eigentlich schon ein Schülerpraktikum gemacht? Ich musste das damals machen. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Also in der Schule nur. Und zwar für 10 Tage. Da war ich im Max-Planck-Institut in der DEV Abteilung und habe denen ne Datenschnittstelle programmiert. Danach hatte ich ein deutlich realisterisches Bild der Informatik ;-). Mal zu Hause sich ransetzen und n nettes Programm schreiben ist halt was anderes, als den ganzen Tag davor zu hängen - auch wenn man coole Kollegen hat.

Chef, Du wirst, bis Du zu studieren anfängst, auf jeden Fall noch eine massive Veränderung durchmachen. Dein Zukunfts-Ich wird einfach ein anderes sein als Dein Gegenwarts-Ich! Deswegen sind solche Überlegungen müßig.

Wenn Du kurz vor dem Abi stehst, dann fährst Du mal in die nächste Uni, setzt Dich in ein paar Vorlesungen rein, schaust Dir mal ein paar Skripte & Lehrbücher an, plauderst mit den Studenten, usw. Das funktioniert viel besser, als jetzt irgend etwas zu planen.

Klar werd ich mich dann genauer umsehen und auch Unis besuchen. Und jetzt möchte ich mir schon ein möglichst genaues Bild entwickeln, wo es mal hingeht. Auch wenn sich da noch einiges ändert.

Mir persönlich hilft es bei allen möglichen Herausforderungen immer eine genaue Vision zu haben, hab ich besonders im "privaten" Bereich gemerkt :-D.

Mhh, spontan würde mir da einfallen Maschinenbau & Design oder Industriedesign.

Aber in der 10. Klasse muss man sich da wirklich noch nicht festlegen.

Guck mal in einen Studienführer was es alles gibt. Informiere dich an Hochschulen, wann es dort einen Tag der offenen Tür gibt und als Schüler kann man sich auch zum Teil in die Vorlesungen mal mit reinsetzen, -Studium auf Probe- heißt sowas dann glaube ich. Oder geh zur Studienberatung, die wissen geschickt Fragen zu stellen um einen eventuell in die richtige Richtung zu lenken.

Ansonsten nutze deine Ferien vielleicht auch mal für ein Praktikum in einer Berufsrichtung die dich interessiert, dabei kriegt man gute Eindrücke ob das wirklich was für einen ist, oder eben doch nicht. Die Praktika in der Schulzeit allein fand ich zu wenig und zu kurz.

Aber super das du dir da jetzt schon Gedanken drüber machst, gibt echt viele Leute die nichtmal ein halbes Jahr vorm Abi wissen, was sie wollen oder noch nicht einmal wenn sie es haben.

Maschinenbau & Design - gibts da n "Mix"-Studium? Oder meinst du ein von beiden? Möchte am liebsten beides machen^^. Was hat eigentlich genau mit diesem Dualen Studium auf sich? Hab auf der Abi-Messe in Berlin davon gehört.

Von Industriedesign hab ich noch gar nichts gehört! Danke :-)!!

Vielen vielen Dank für eure Antworten!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Don’t feel guilty if you don’t know what you want to do with your

life…the most interesting people I know didn’t know at 22 what they

wanted to do with their lives, some of the most interesting 40 year

olds I know still don’t."

- Aus dem Lied: Wear Sunscreen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maschinenbau & Design - gibts da n "Mix"-Studium? Oder meinst du ein von beiden? Möchte am liebsten beides machen^^. Was hat eigentlich genau mit diesem Dualen Studium auf sich? Hab auf der Abi-Messe in Berlin davon gehört.

Von Industriedesign hab ich noch gar nichts gehört! Danke -_-!!

Vielen vielen Dank für eure Antworten!!!

Ja, Maschinenbau & Design gibts an der Hochschule Emden/Leer und das ist glaube ich auch einmalig so. Gibt einige die nur dafür herkommen.

Duale Studiengänge gibts in etwas verschiedenen Varianten. Auf alle Fälle soll man schon während des Studiums viele Praxisphasen haben. Manche duale Studiengänge sind verknüpft mit einer Berufsausbildung andere nicht. Häufig laufen die dualen Studiengänge im Verbund mehrerer Firmen und einer Berufsakademie. Aber es gibt auch Firmen die ihre dualen Studenten an eine normale Hochschule schicken.

Der Vorteil ist, man kriegt während des gesamten Studiums jeden Monat Gehalt und vielleicht auch Studiengebühren oder sonstige Unterstützungen. Du lernst das Unternehmen kennen, kannst dort Studienarbeiten anfertigen, brauchst dir also während des Studiums keine Gedanken machen, wo du ein Praxissemester machst oder deine Bachelorabreit schreibst. Außerdem haben die Unternehmen das Ziel so ihre Nachwuchskräfte zu gewinnen, man wird also für gewöhnlich übernommen und hat auch gute Karriereaussichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WOW!

Ich habe mir einiges zum Studiengang angesehen und mich informiert. Das hört sich für mich super an! Vielen vielen DANK für den Vorschlag :unknw:.

Perfekt wärs natürlich, wenns was vergleichbares in Berlin (zB. an der TU) geben würde.

Wenn noch jemand n Vorschlag hat, her damit ;-).

Ansonsten kann der Thread geschlossen werden.

Nochmal vielen Dank

mfg high-fl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ich melde mich hier nochmal, weil wir in einem halben Jahr ein Schülerpraktikum absolvieren können/müssen.

Ich würde jetzt natürlich gerne ein Praktikum machen, was mit Maschinenbau & Design zu tun hat ;-).

Wo könnte ich denn sowas machen?? (Ich wohne an der Ostseeküste; Praktikum in Berlin wäre aber auch möglich!)

mfg hfly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denke erfahren wo genau man solch ein praktikum machen kann, erf#hrst du am besten aus 1. hand (zum beispiel direkt an der uni (TU maybe) von den studenten, oder gehst zum Arbeitsamt und fragst dort mal nach, hab ich auch mal gemacht ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei der Entscheidungshilfe kann vielleicht es vielleicht auch helfen, wenn du dir Stellenanzeigen anguckst. Dabei bekommt man einen gewissen Eindruck, welche Aufgaben und Anforderungen es gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden