Level 2

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Aufgrund einer persönlichen Angelegenheit und einer Klausur für die ich lernen musste hab ich nach Woche 1 erstmal pausiert.

Hab zwar überlegt dennoch weiter zu machen, aber es wäre dann einfach zu viel geworden und ich hätte keinen freien Kopf dafür gehabt.

Das DJBC macht man ja hauptsächlich für sich selbst und wenn man dann wegen etwas mal pausieren muss, dann ist das halt so.

Bin nach der Klausur heute fröhlich und zuversichtlich in Woche 2 gestartet. Hab heute morgen schon im überfüllten Bus versucht ein Gespräch anzuleihern. Ging aber leider in die Hose. Auf dem Weg nach Hause im Bus gab es wieder eine Gelegenheit...hab diese aber auch wieder verstreichen lassen *grrr*

Mein erstes Gespräch war dann schließlich heute im Wartezimmer des Friseurs. Hab mir letzte Woche schon ein paar Opener überlegt. Naja an sich nur zwei: Frage nach dem botanischen Garten, Frage nach Fitnesscenter...sehr kreativ, ich weiss :yahoo:

So fragte ich also die etwas ältere Frau, die mit mir gewartet hatte, wo denn der botanische Garten wäre. Es entwickelte sich daraus ein ca. 3-minütiges Gespräch. Sie meinte der Garten wäre beim Schloss (Komischerweise ist der eigentlich woanders...aber vllt haben wir ja zwei?) und in der nähe des Aquariums. Ich sagte dann, dass ich nach Aktivitäten Ausschau halte, da mich meine Cousine besuchen kommt. Sie meinte dann, dass man da gut hingehen könnte bla bla bla...Nummer 1 =)

Den Friseur zähl ich da jetzt mal nicht mit dazu, da es ja quasi sein Job ist mit mir zu reden.

Auf dem Rückweg lief ich dann im selben Tempo wie ein Mann mit Regenschirm...da hätte man natürlich auch ein Gespräch starten können, habe die Chance aber nicht genutzt ;-)

Gibt diese Woche aber noch diverse Situationen für mich, um Gespräche zu führen.

Pro:

- Erstes Gespräch über 2 Minuten (war noch Potential nach oben, aber dafür hat mich der Inhalt nicht wirklich interessiert)

Contra:

- Chancen verstreichen lassen

Stand: 1/10

so far...

Soul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, zweiter Tag.

Gab sehr viele Möglichkeiten heute, da ich den ganzen Tag unterwegs war.

Fing an bei meinem Vater in der Firma. Hab einen im Fahrstuhl gefragt in welchen Stock er muss und in welcher Firma er arbeitet usw. war ein ganz gutes Gespräch, da es so ziemlich der Bereich ist in dem ich auch beschäftigt bin. Allerdings ist eine Fahrstuhlfahrt ja leider begrenzt. Daher stieg er im fünften Stock dann aus und die Gesprächsdauer lag unter 2 Minuten Mist. Mit meinem Vater dann ein bischen Papierkram erledigt und gesabbelt.

Dann gings zu meinem Bus, der zur FH fährt. Zu der Zeit ist er zum Glück auch relativ leer, so dass man sich recht gut sympathischen Menschen zum belabern raussuchen kann. Ich hab dann die eine Frau wieder mal nach dem botanischen Garten gefragt. Und auch sie meinte, dass dieser sich da befindet wo die Frau von gestern ihn auch lokalisiert hat. Gibt anscheind doch 2. In dem einen war ich nämlich schon mal. Muss ich bei Gelegenheit mal auschecken :-D

An der FH erstmal nen Kaffee ausm Automaten gezogen...hab eine Mädel dann angesprochen, dass ihr Mocchacchino oder so ja ganz schön lange braucht und mein Kaffee um einiges schneller fertig ist. Sie sagte irgendwas dazu, aber dann war das Gespräch auch schon zuende. Dafür bin ich noch zu unspontan als dass ich es hätte fortführen können.

Vor unserem Vorlesungsraum dann mit ein paar Mitstudenten geredet. Erst mit einer Gruppe und dann mit der nächsten. War allerdings kein richtiges Gespräch, da jeder mal was gesagt hat. Zähle ich also nicht. In der Vorlesung dann mit meinem Nachbarn ein paar Wortfetzen gewechselt. Auch kein richtiges Gespräch, aber er hat sich noch ganz nett verabschiedet...fand er wohl auch ganz angenehm.

Wollte mich dann zum Mittag in der Mensa eigentlich neben jemand unbekannten zum Reden setzen, aber habs doch nicht gepackt...schade, aber klappt auch noch!

Bin zur Verdauung dann mit der Fähre einmal über den angrenzenden Hafen gefahren und hab davor ein nettes Mädel (HB6) gefragt wie lange diese denn unterwegs wäre und ob ich mit 40 Minuten auskomme. Danach dann auch leider kein richtiges Gespräch mehr aufgebaut ;-)

Hab die 40 Minuten dann allerdings um einiges überschritten. Ich glaub ich war über ne Stunde auf dem Dampfer.

Am Ende des Tages hatte ich dann noch Englisch und hab mich neben einen unbekannten Mitstudenten gesetzt und mit diesem dann auch mal wieder ein Gespräch > 2 min geführt.

Im Bus zurück dann nicht mehr so viel Glück gehabt. Da setzt sich ein nettes Mädel neben mich und ich überleg über was ich reden soll...Platz vor mir wird frei und zack setzt sie sich dort hin :lol: da hab ich aber geguckt...aber ich hab mich auch ganz schön breit gemacht ;-)

Pro:

- Ein Gespräch mehr als gestern

Contra:

-Wieder viele Situtationen verkommen lassen

-Nicht spontan genug XD

Stand: 3/10

so far...

Soul

bearbeitet von Soulblaze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging leider noch nicht so viel.

War zuerst beim Arzt und normalerweise sitzt man dort immer ewig im Wartezimmer rum und es wäre eine gute Gelegenheit für ein Gespräch. Aber was is: Wartezimmer zum bersten voll und ich komm gleich dran...WTF? Das gabs ja noch nie. Danach gings dann in die FH. Im Bus dann meine Sitznachbarin (Leider keine HB, glaub die war 40) nach nem guten Schwimmbad gefragt. Da kannte sie leider keins. Sie hat dann erzählt, dass sie aus der Slowakei kommt uns sich daher nicht so gut hier auskennt. Bin dann darauf eingegangen und wir haben noch über alles Mögliche geredet. War bis jetzt auch das einzige Gespräch heute :spiteful:

In der FH dann erstmal in die Mensa zum Mittag essen. Hab mich neben einen Herren so um die 30 rum gesetzt und ihn nett begrüßt. Dann hab ich gefragt ob das Essen denn heute genießbar wäre. Da er das Gleiche hatte wie ich. Die meisten Menschen haben ja ne Abneigung gegen das Mensa-Essen, daher dachte ich, dass es nen guter Opener wäre :-D Er schien genervt und sagte: Ja, sicher kann man das essen! Ähm, naja danach hab ich erstmal die Klappe gehalten.

Hab dann nen Kollegen aus der Schulzeit getroffen und mich bei ihm und seinen Kommilitonen an den Tisch gesetzt. Geredet über alles mögliche, aber zählt ja iwie auch nicht so recht. Bin dann in die Bücherei, um ein bischen zu recherchieren. Gab 2 Möglichkeiten mich bei wem dazu zu setzen, aber ich habs mal wieder nicht gemacht -.-

Hab mich dann auf dem Rückweg auf mein Gespräch im Bus gefreut und was is? Ich treff wieder jemanden, den ich kenne ;-)

Ganze Busfahrt dann mit ihm gelabert. Bekannte Leute treffen wirkt sich negativ auf meine Wochenaufgabe aus.

Nach der Busfahrt dann nochmal zum Supermarkt gegangen. Bin ne ganze Zeit lang auf der selben Höhe wie ein Mädel gelaufen (HB6-7). Aber was sagt man denn da?

-Hey, gehst du auch noch zum Supermarkt?

-Du bist aus dem Bus ausgestiegen...kommst du dann von da und da?

-Hey, ich such nen Geschenk für ne Freundin...hast du ne Idee? ( :-D )

Was hättet ihr zu ihr gesagt ? Irgendwelche Tipps?

Pro:

-Gespräch in der Mensa versucht

Contra:

(-Ich kenn zu viele Leute)

-Ungenutzte Situationen

Stand: 4/10

erstmal...

Soul

PS: Ist ja momentan leider recht wenig Aktivität in Woche 2 :clapping:

bearbeitet von Soulblaze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, die Seite geht wieder ;-)

Komme gerade zurück von meiner Runde. War zuerst schwierig mich zu motivieren, da ich gestern mit Freunden was trinken war. Zudem war das Wetter heute unter aller Sau. Bin dann zuerst zur Einkaufspassage und hab mir nen Cappucchino geholt. Damit hab ich mich auf ne Bank gesetzt und meine Nachbarin (eine ältere Frau) nach dem botanischen Garten gefragt. Bla bla...ungefähre Wegbeschreibung...sie will mit ihrem Enkel auch mal hin und war selbst noch nicht da, weil sie lieber nach Dänemark fährt. (1. Gespräch)

Bin dann in die Richtung, die sie mir beschrieben hat. Auf dem Weg einen älteren Herren nochmal nach dem genauen Weg gefragt. Er war ziemlich auskunftsfreudig und hat mir viel drüber erzählt. (2. Gespräch).

Zur Info: Es gibt wirklich 2 botanische Gärten in der Stadt.

Weiter gings der Wegbeschreibung des Herren nach.

Gefunden hab ich ihn letzten Endes nicht, aber dafür hatte ich schon 2 Gespräche in der Tasche. Muss ich sonst mal googlen wie jeder normale Mensch ;-)

Im Bus zurück nach Hause saß jemand neben mir mit ner DVD in der Hand. Auch ein Typ, etwas jünger als der Herr von vorhin.

Und das Gespräch wäre wirklich verschenkt gewesen wenn ich ihn nicht noch auf die DVD angesprochen hätte!

DVD schlecht...aber günstig ausgeliehen...er braucht was zum Abschalten nach der Arbeit...Fußball...Wein...Film gucken...arbeitet in ner anderen Stadt...Videothek am Bahnhof hat ne gute Auswahl...usw. (3. Gespräch)

Pro:

-Lief heute besser als erwartet

Contra:

-Nix aus der eigentlichen Zielgruppe

-Grüßen aus Woche 1 überhaupt nicht angewendet (Noch gar nicht diese Woche :-D;-) )

Stand: 7/10

Wünsche ein schönes WE!

Soul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende ging leider nicht so viel, da ich dies mit Freunden verbracht habe.Naja was heisst leider...war ein cooles WE!

Eben kurz in der Stadt gewesen. Wollte bei 2 Frauen Feuer schnorren...hat auch geklappt. Kurzes Gespräch über rauchen und Arbeit...dann mussten die beiden wieder rein. Mist, kürzer als 2 Minuten. <_<

Dann in die Einkaufspassage und nen coffee2go geholt und mich damit auf ne Bank gesetzt und dabei die Leute begrüßt, die dort saßen. Die Frau neben mir gefragt ob sie auch von hier wäre. Diese verneinte es und bejahte es im nächsten Satz wieder...schien ein bischen verwirrt und ging dann auch gleich wieder.

Dann kam ein älteres Ehepaar. Die Frau setzte sich zu mir. Ich fragte, ob sie von hier wäre. Da kam dann nur ein "Do you speak english" zurück. Also ging die conversation auf Englisch weiter :unknw: Die beiden kamen aus Norwegen...machen hier Kurzurlaub...Frau hatte gestern 70ten Geburtstag...keine Verwandten hier...Frau hat Probleme mit Rücken und muss sich deswegen immer hinsetzen...nächstes Jahr wird in Norwegen gefeiert.

Gespräch ging so ca. 3 Minuten. Dann wollte die Frau weiter, um sich eine andere Sitzgelegenheit zu suchen. Ich hab mich dann auch wieder auf den Weg nach Hause begeben.

Kleiner Tipp an alle, die mit Woche 2 durchstarten: Kaffe kaufen und auf eine Bank in ner Einkaufspassage setzen. Da setzen sich immer Leute dazu, die man dann auf irgendein kontextbezogenes Thema ansprechen kann (Deko der Passage, wann startet der Weihnachtsmarkt, Wo ist dieses oder jenes).

Leute im Bus nach irgendwas fragen funzt auch sehr gut!

Pro:

-Nix

Contra:

-Nix

Stand: 8/10

MFG

Soul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Fauxpas meinerseits. Ich bin bis kurz nach 5 davon ausgegangen, dass ich morgen noch Zeit hätte die Wochenaufgabe zu erledigen. Aber da ich letzte Woche Dienstag gestartet hab, ist heute der letzte Tag :-D

Und, um dem Reset der Woche2 zu entgehen, bin ich dann eben nochmal los. Wieder gings in die Einkaufspassage meines Vertrauens...diesmal sogar ohne Kaffee. Hab mich neben den Erstbesten gesetzt und ihn gefragt wann der Weihnachtsmarkt startet...Diskussion um das Datum...was is mit der Eisbahn?...er würde nicht Schlittschuh fahren, weil bla bla...ging gute 7-8 Minuten das Gespräch. Strike.

Dann gings weiter. An der Ampel dann eine Frau nach dem Weihnachtsmarkt gefragt. Sie schien es nicht zu wissen und verwies mich an das Rathaus. Unter 2 Minuten verdammt. An der Bushalte ne Frau nach einem Schwimmbad gefragt. Auch wieder unter 2 Minuten.

Mit dem Bus zurück nach Hause gefahren und dort an der Haltestelle eine Frau nach dem Schwimmbad gefragt: Jaja, da und dort ist eins, aber ich geh eigentlich nicht schwimmen...Frage nach anderen Aktivitäten, da Cousine zu Besuch kommt...Hafenrundfahrt...Fahrt mit Schiff da und dorthin...sie hätte keine Zeit für solche Aktivitäten, da sie als Verkäuferin arbeitet...findet längere Ladenöffnungszeiten doof...kommt auch nicht mehr Umsatz rein usw.

Das Gespräch ging ca. 6 Minuten.

Puh, mal wieder aufm letzten Drücker geschafft. Da hätte ich mich morgen geärgert wenn ich es erst dann gemerkt hätte :shok:

Is schon recht doof wenn man so spontan los muss. Kam mir auch recht blöd vor so planlos auf der Suche nach Gesprächen durch die Stadt zu rennen.

Aber ich wollte es um jeden Preis zu einem guten Ende bringen!

Pro:

-Nix

Contra:

-Spontane Aktionen sind nicht so meins

Stand: 10/10

Man sieht sich in Woche 3 :-D

Werde damit voraussichtlich nächste Woche Montag starten, da es schon abzusehen ist, dass ich sie nicht schaff wenn ich morgen starte.

so far...

Soul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.