schwerwiegendes Vertrauensproblem

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich will euch mal mein Problem schildern, dass ich gerade habe, und freue mich auf eure Antworten.

Und zwar habe ich gerade ein Problem, meiner LTR (sind mittlerweile ca. 9 Monate zusammen) zu vertrauen.

Ich war diesen Sommer im Urlaub, sie hat mich nach einem Monat dort besucht, und haben eben gemeinsam gerurlaubt.

Vor ihrer Ankunft war ich mit einem Freund bereits einen Monat dort.

Während diesem ersten Monats haben wir viel geskypt und Kontakt gehalten.

Sie hat von mir sexuelle Treue verlangt, und beteuert, dass sie mir treu sein will. So weit so gut.

Eine Woche vor ihrer Ankunft allerdings, schrieb sie mir eine E-Mail, worin stand, dass sie sich ziemlich sicher ist, dass ich ihr untreu bin/ war,

und dass sie von mir erwartet, genauso wie ich von ihr, dass ich ihr erzähle, wenn was laufen sollte. (das ist der springende Punkt)

Bei mir ist zu dieser Zeit nicht gelaufen.

So,

nun erfahre ich vor etwa drei Wochenganz beiläufig, dass sie mich beschissen hat, während des erstens Monats, eine Woche nachdem sie mir diese E-Mail geschrieben hat.

Der Bursche, mit dem sie was hatte ist ein gemeinsamer Bekannter von uns, mit dem sie schon öfter was am Laufen hatte. Mit ihm hatte sie schon was, als wir frisch was am laufen hatten (das macht mir allerdings nichts, da es da noch keine konventionelle LTR war). Mit ihm hatte sie auch schon ihren Ex- Freund beschissen.

Also so 'ne On/Off- Affäre.

Die Art und Weise wie sie mich beschissen hat, lässt mich nicht los. Sie haben sich zufällig getroffen, dann ist sie nach Hause, sms mit ihm gewechselt, und schon war er in ihrem Zimmer. Also alles mit vollem Bewusstsein gemacht (nach so einer Eifersuchtsmail ihrerseits).

Sie bekundet mit zwar ihre 'Liebe', und ich mag sie auch gerne,

allerdings ist durch die Aktion mein ganzes Vertrauen in sie gesunken.

Sie kann nichts tun, dass ich ihr vertraue-

und ich merke, dass mein Misstrauen 1. mir nicht gut tut, 2. dass es der Beziehung nicht gut tut.

Ich weiss nicht, wie ich aus diesem Kreis ausbrechen soll. Ich spiele schon mit dem Gedanken, Schluss zu machen. Da geht bei mir einfach nichts mehr weiter.

Hoffe ihr könnt mir bisschen helfen,

beste grüße-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sie kann nichts tun, dass ich ihr vertraue-

und ich merke, dass mein Misstrauen 1. mir nicht gut tut, 2. dass es der Beziehung nicht gut tut.

Da hilft nur Schluss machen. Schon allein wenn es dich nach so einer Zeit noch belastet solltest du es tun, abgesehen, dass es eigentlich das erste hätte sein sollen was du tust.

Wer braucht schon eine rumlügende Freundin die gerne mal von nem Bekannten flachgelegt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich verstehen, dasste ihr nicht mehr verrtraust. Du hast drei möglichkeiten.

a) Schaff dir nebenbei ein FB an

b) Mach schluss, eine neue bessere gibts draußen auf jedenfall. Deine HB ist dir wahrscheinlich solange nicht fremdgegangen bis du ihr wahrscheinlich nach ihrer email auf irgendeinerweise treue versichert hast (z.B. " sowas würde ich dir nie an tun ich liebe dich doch" oder ähnliches).

c) mach mit ihr eine FB und such dir im stillen ne neue (nicht anzuraten - es sei den du bist dir sicher, dass du in der beziehung die führung hast)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Woche vor ihrer Ankunft allerdings, schrieb sie mir eine E-Mail, worin stand, dass sie sich ziemlich sicher ist, dass ich ihr untreu bin/ war,

nun erfahre ich vor etwa drei Wochenganz beiläufig, dass sie mich beschissen hat, während des erstens Monats, eine Woche nachdem sie mir diese E-Mail geschrieben hat.

Also hat sie Dich quasi am Vortag, bevor sie zu Dir urlauben kam, beschissen?

F.

bearbeitet von Finnegan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was soll das ganze Gerede über "Vertrauen"? Vertrauen braucht man in Gefahrengemeinschaften wie etwa beim Bergsteigen oder beim Tauchen. Guter Sex und eine zwanglos schöne Zeit mit einem Partner kann man auch ohne das als alles entscheidendes Kriterium hochgespielte "Vertrauen" haben. Die Menschen, die das verstanden haben, brauchen meist gar nicht mehr darüber zu reden.

Wer argumentiert denn immer mit Vertrauen? Eifersüchtige Betas, die jedem dahergelaufenen Typen einen höheren Wert beimessen als sich selbst. Du willst doch im Grunde genommen gar kein "Vertrauen", Du willst einen Treueschwur von ihr, dessen Einhaltung Du am liebsten noch kontrollieren und überwachen möchtest. Sie soll keinen anderen Typen anschauen oder anfassen dürfen, das ist es, was Du unter dem Deckmäntelchen des "Vertrauens" verstehst.

Sinnvoller wäre es zu fragen, warum sie offenbar das Bedürfnis hat, mit anderen Männern zu ficken: andere Männer sind offenbar anziehender und/oder ficken besser als Du. Harte Worte, aber die Wahrheit. Warum ist das so? Frauen haben ein untrügliches Gespür dafür, ob ein Mann souverän oder selbstbewusst ist, oder aber von Verlustängsten und Kontrollwahn geplagt ist. So auch bei Dir. Ich wette, die Frau hat längst gemerkt, dass Du unsicher bist, Sicherheit und Kontrolle willst (Du nennst das "Vertrauen"). Draußen laufen andere Männer rum, die damit ganz locker umgehen, souverän eben. Die ihr keine Vorschriften machen wollen. die einfach Spaß mit ihr haben. Und nebenbei noch gut vögeln. Da bist Du nun mal im off. Die Frau entscheidet sich für die angenehmere Variante. Stressfrei, ohne Vorschriften und Besitzdenken, dafür lässig-selbstsicher und cool.

Selbstverständlich kann man, wenn man will, monogame Beziehungsmodelle vereinbaren. Das erfolgt durch eine glasklare, unmissverständliche und rechtzeitige Ansage. Es sind die Regeln. Verstösst sie dagegen, entlässt du sie aus dem Kreis Deiner Freunde. Prüfe, ob das bei dir der Fall ist, unabhängig von den im zweiten und dritten Absatz meiner Antwort genannten Ursachen für das Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, Danke für eure Antworten.

@maskocue: b) trifft zu.

@Finnegan: ja, 3 Tage.

@Fastlane:

Draußen laufen andere Männer rum, die damit ganz locker umgehen, souverän eben. Die ihr keine Vorschriften machen wollen. die einfach Spaß mit ihr haben. Und nebenbei noch gut vögeln. Da bist Du nun mal im off. Die Frau entscheidet sich für die angenehmere Variante. Stressfrei, ohne Vorschriften und Besitzdenken, dafür lässig-selbstsicher und cool.

Wer argumentiert denn immer mit Vertrauen? Eifersüchtige Betas, die jedem dahergelaufenen Typen einen höheren Wert beimessen als sich selbst. Du willst doch im Grunde genommen gar kein "Vertrauen", Du willst einen Treueschwur von ihr, dessen Einhaltung Du am liebsten noch kontrollieren und überwachen möchtest. Sie soll keinen anderen Typen anschauen oder anfassen dürfen, das ist es, was Du unter dem Deckmäntelchen des "Vertrauens" verstehst.

Du hast natürlich in gewisserweise Recht, allerdings hatte sie schon ziemliche Eigersuchtsanfälle.

Mir geht es in diesem konkreten Fall wirklich um Vertrauen. Sie kann natürlich mit jedem herumvögeln,

es wurde abgemacht, dass das im Anschluss gesagt wird. Auf meine Frage, wieso sie das nicht vorher sagte, kam die Antwort: 'Weil es so viel kaputt macht-'

Recht hat sie (vor allem weil sie es eben nicht sagte-).siehe dazu Kenyo:

Wer braucht schon eine rumlügende Freundin die gerne mal von nem Bekannten flachgelegt wird.

Ich messe ihm in keinster Weise einen höheren Wert zu... ich verurteile einzig und allein die Halbarschigkeit dieses Mädchens...

FB hatte ich auch schon 'angeboten', wurde verweigert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuahahahaaaa ;-):yahoo: Da fragst Du Dich noch, warum sie ander Männer vögelt??? Sowas wird nach so einer Aktion nicht angeboten , sondern ist per se gesetzt. Wieso solltest DU monogam leben, SIE aber nicht? Wieso solltest Du jemals wieder "treu" sein? Das ist jawohl das mindeste. . .Aber an diesem Gefälle sieht man schon, wer hier die Führung hat und wer bereit ist jede Menge Müll zu fressen, nur um nicht verlassen zu werden.

Verstehe nicht, wie man darüber nachdenken kann, die Beziehung zu den alten Konditionen weiter laufen zu lassen. Wo ist Dein Scheiß-Frame, Django??

Also hat sie Dich quasi am Vortag, bevor sie zu Dir urlauben kam, beschissen?
So siehts aus...

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn b) zutrifft, hoffe ich dass du wirklich schluss gemacht hast - lass dich nicht aus deinem frame bringen. deine alte wird sobald es halbwegs gut läuft dir auf subtilster weise hinterherrennen. mach dann nicht den fahler unfreundlich zu sein. tu dir nur einen gefallen:

1. antworte auf keine sms

2. wenn sie anruft, lass sie zweimal anrufen bis du drangehst - ruf nie zurück (sie hat dir eigentlich gezeit, dass du ihr wertlos bist - das kannst du bald auch)

3. gewöhn dir dieses mindset ab:

Mir geht es in diesem konkreten Fall wirklich um Vertrauen. Sie kann natürlich mit jedem herumvögeln,

es wurde abgemacht, dass das im Anschluss gesagt wird.

solange du weißt, dass das hier dann passiert:

[...] allerdings hatte sie schon ziemliche Eigersuchtsanfälle.

, denn das ist ziemlich destruktiv für einen mann. entweder sie darf mit jedem schlafen und selbst entscheiden ob sie es dir sagt und du genauso oder nicht. klar sollte nur sein, dass keine sexuelle treue erwartet wird. weißt du was ich denke? ich denke, du hast deine komischen regeln da oben aufgestellt, weil du

a) dir n hintertürchen offen halten wolltest um selbst andere mädels flachzulegen - nur du hast dich verknallt und dein größter wunsch wurde, dass sie nur dir gehört

b) du hast ihr von anfang an nicht vertraut und wolltest zeigen, dasste kein eifersüchtiger typ bist - du hast aber angst gehabt dich verarscht zu fühlen wenn sie irgendwo vögelt und du niks davon mitbekommst, deshalb dieses:

es wurde abgemacht, dass das im Anschluss gesagt wird.

So und jetzt noch 4.

Dieses Anbieten und Nachfragen und Bitten, dass viele männer hier in deutschland im kopf haben ist doch waaaaaaaaaahhhhhhhhnsinnig. deshalb gehen soviele beziehungen kaputt weil aus den coolsten playaz verkäufer werden. was ist der unterschied zwischen einem player und einem verkäufer:

player: er spielt - er hält sich an die spielregeln* und macht seinen zug, egal obs nach hinten losgeht. oder hast du beim kartenspielen schonmal gefragt: "kann ich dich besiegen"? oder haste schonmal ein kartenspiel gewonnen nachdem du jedem ehrlich erzählt hattest welche karten du hast?

verkäufer: er verkauft, also er will etwas was jmd hat. problem, er muss sein produkt interessant machen - schön gut - aber für die alte bist du gerade nicht mehr interesting - also FB anbieten = OUT. FB machen wäre drin gewesen bzw. ist drin, wenn du dein leben erstmal von der trennst.

sei ab jetzt ein spieler. du hast die runde verloren. du hast keine kohle mehr um an diesem tisch zu spielen. verschaff dir neue kohle (social proof, daraus folgt immer attraction, und attraction wird sogar andere menschen/mädels anlocken) und spiel an anderen tischen. deine alte wird schon bald wieder mit DIR spielen wollen - aber andere tische werden interessanter sein - hoffe ich für dich ;-)

* die spielregeln - nur die gegen du verstoßen hast:

a) frauen sind emotionale wesen (du hast ihr auf rationaler basis eine FB angeboten - du hättest freeze out, social proof und vor allem andere mädels nutzen können. da hättest du mit ihr sex gehabt und du hättest danach gesagt, ich belass es auf dieser basis FB!)

b) eine frau möchte ihren mann kontrollieren aber hofft es nie komplett zu schaffen ( du hast dich berechnbar gemacht in dem du dich übers telefon/skype auf treue diskussionen eingelassen hast und ihr am ende treue auf 100% zugesichert. du wurdest berechenbar!)

c) sexuelle treue beruht auf gegenseitige sexuelle anziehung (du bist 4 wochen weg und glaubst die treue über dsl-leitungen heiß zu halten. wenn man länger nicht bei der partnerin präsent ist, gibt es kein rezept für sexuelle treue, da muss mann auf den guten willen des anderen hoffen - so scheint es auf der welt zu sein - für manche schlecht, für andere kein problem - ich zähle mich zu ersteren ;-))

d) wenn vertrauen missbraucht wird, ist es schwer möglich ihn wiederherzustellen (du hast das gemacht was wir alle gemacht hätten - an sie geklammert und auf ihre bessere seite gehofft. dein inneres hat sich aber geweigert und dich mit misstrauen bombadiert:"mach was, wir lassen uns gerade freiwillig verarschen!!!!")

bearbeitet von masokocue

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde die Frau einfach Hammer, Untreue kann man unter Umständen verzeihen, für das was die Gute da abgezogen hat solltest du ihr allerdings den Laufpass geben.Lass es dir mal auf der Zunge zergehen, sie unterstellt dir erst, dass du ihr nicht treu bist (ansich schon eine Frechheit), nimmt dann diese saufreche Annahme als Begründung her, dass sie mit einem Anderen vögeln kann, und jammert dir dann vor, dass sie dich noch liebt.

"Des Diebes größte Angst ist es bestohlen zu werden" denk mal über das Sprichwort nach, vielleicht liegt da der Hund begraben warum sie dir Untreue unterstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden