Freundin - Schuldgefühle

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Du bist schon ein frecher Bube. ;-)

Und jetzt verwende mal Deine Energie besser für was Sinnvolles,

wie etwa Deine eigene Persönlichkeitsentwicklung, anstatt davon zu träumen wie Superbrain die Gedanken der Menschen zu beherrschen und durch Selbstbestätigung genährt zu werden.

Dazu -> Dein Selbstwert entspringt aus Dir.

Alles andere ist Effekthascherei, Angeberei, oder auch minderer Selbstwert.

Denk darüber nach. Bist Du von Deiner Umwelt abhängig und kannst Dich nur gut fühlen, wenn Du bestätigt wirst?

Keine eigene, gefestigte Meinung? Was passiert in einem schlechten Umfeld mit Dir? ;-)

Und nein. Keine "Suggestion" oder Ähnliches. Weder und besonders nicht in Deinem Alter, noch später.

F.

Das ist mir schon klar ;)

Vor 2 Jahren war ich noch ein komplett anderer Mensch, inzwischen hat sich sehr viel getan. Früher war ich total schüchtern, hatte 0 Selbstvertrauen, fast schon eine Sozialphobie. Inzwischen hat sich das ganze ins Gegenteil gewandelt, meins Selbstwertgefühl ist groß, Selbstvertrauen auch, ich bin mir immer sicher bei dem was ich mache usw... Es passt um genau zu sein alles (bis auf ein paar Reste, was bei jedem der Fall ist) außer das Problem mit der Bestätigung von außen, das hatte ich schon immer, ist aber auch deutlich besser geworden. Ich steh einfach drauf, wenn die Leute mich genauso sehen wie ich mich seh :D

bearbeitet von hardbass

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich steh einfach drauf, wenn die Leute mich genauso sehen wie ich mich seh :D

Das hat Züge eines Narzisten.

Ich weiss^^

1. hat ein grandioses Verständnis der eigenen Wichtigkeit (übertreibt etwa Leistungen und Talente, erwartet ohne entsprechende Leistungen als überlegen anerkannt zu werden)

2. ist stark eingenommen von Phantasien grenzenlosen Erfolgs, Macht, Brillanz, Schönheit oder idealer Liebe

3. glaubt von sich, „besonders“ und einzigartig zu sein und nur von anderen besonderen oder hochgestellten Menschen (oder Institutionen) verstanden zu werden oder mit diesen verkehren zu müssen

4. benötigt exzessive Bewunderung

5. legt ein Anspruchsdenken an den Tag, d. h. hat übertriebene Erwartungen auf eine besonders günstige Behandlung oder automatisches Eingehen auf die eigenen Erwartungen

6. ist in zwischenmenschlichen Beziehungen ausbeuterisch, d. h. zieht Nutzen aus anderen, um eigene Ziele zu erreichen

7. zeigt einen Mangel an Empathie: ist nicht bereit, die Gefühle oder Bedürfnisse anderer zu erkennen / anzuerkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren

8. ist häufig neidisch auf andere oder glaubt, andere seien neidisch auf ihn / sie

9. zeigt arrogante, hochmütige Verhaltensweisen oder Ansichten

Trifft alles zu, bis auf das fett Gedruckte, das Kursive, nur ein wenig. Eventuell nicht so extrem wie es da steht.

Find ich aber gut so. Würde es mir nicht anders wünschen.

bearbeitet von hardbass

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also erstmal zum sarkastischen Teil, den ich mir bei so viel Selbstüberschätzung nicht verbeißen kann:

Du hast ein völlig übersteigertes Bild von dir selbst.Glaubst du allen Ernstes, dass du ankommst und das Mädel alles stehen und liegen lässt, die Beziehung zu dir so hoch wertet, wie die zu ihren Eltern (selbst wenn dem so wäre würde sie aus versorgungstechnischen Gründen eher die Anforderungen der Eltern erfüllen als deine) und alles über Bord wirft was sich 16 Jahre lang eingeschliffen hat?

Im Grunde tust du das Gleiche wie ihre Eltern, du setzt sie unter Druck, allein schon, dass du sie immer wieder drauf anquakst setzt sie unter Druck, wenn du ihr helfen wolltest, (was du nicht in einer ad hoc Aktion schaffen wirst) würdest du das Ganze nicht an Dinge knüpfen, die dir gefallen, sondern ihr zeigen, welche Dinge, die sie stören, sie durch ein geändertes Verhalten abstellen kann.(und nein euer Herrlichkeit, dir einen zu blasen wird nicht dazugehören).

Nunja wir sind beide recht intelligent und haben auch recht tiefgründige Gespräche etc. , sehr angenehm :D.
Ich bin jemand der bei solchen Macken, die durch andere verursacht wurden, immer Helfen will.

Unter anderem auch darum, weil ichs einfach ziehmlich interessant finde, in der Psyche von anderen rumzuspielen.

Vor dem Hintergrund des ersten Zitats sollte man erwarten, dass du zwei Zeilen schreiben kannst ohne dir selbst zu widersprechen, in der Psyche von anderen rumzupopeln verhält sich in Bezugnahme des von dir Geschriebenen zu Altruismus in etwa so, wie Prostatakrebsvorsorgeuntersuchung zu angenehm.

Damit dann mal zum hilfreichen Teil:

Deine Freundin ist 16, was du gerade miterlebst ist der noch nicht, oder nur sehr sachte beginnende Abnabelungsprozess eines jungen Mädels, vor dem Hintergrund einer anderen Kultur.Jeder der schonmal eine etwas traditionell erzogene italienische, russische, xye, Freundin hatte wird dir bestätigen können, dass es in anderen Kulturen häufig vorkommt, dass die Kinder weniger Freiheiten haben als hier aufgewachsene junge Menschen.Mit zunehmendem Alter wird sie sich aber immer mehr Freiheiten nehmen und auch bekommen, und spätestens mit dem Auszug wird die Kontrolle der Eltern rapide nachlassen (ich würde drauf tippen, dass sie recht früh ausziehen wird).

Das ist allerdings ein Prozess, den nicht nur sie, sondern auch ihre Eltern durchlaufen müssen, und das geht nicht von heute auf morgen, bzw das ginge schon, allerdings nicht ohne böses Blut.Du kannst sie darin bestärken eigene Entscheidungen zu treffen, allerdings nicht indem du über die Eltern herziehst, sondern indem du Spannung aus der ganzen Sache herausnimmst.Sie wird noch des öfteren wütend auf ihre Eltern sein, anstatt über sie herzuziehen lenk es in gesündere Bahnen und sag ihr, dass sie es nicht besser wissen, und dass es an ihr ist darüber hinwegzusehen und trotzdem ihren Weg zu gehen.

Was du bedenken musst ist nämlich, dass sie aus einer schwächeren Position heraus handelt, fast jeder Streit wird damit also nur so weit gehen, wie die Eltern es zulassen, und die Eltern werden einem Kind, bei dem sie denken "hm hat sie vielleicht doch Recht?" mehr Freiheiten einräumen als einem, bei dem sie denken "jetzt bockt sie wieder rum".

Ich hoffe du verstehst was ich damit meine.

Ps:noch eine kleine sarkastische Spitze zum Schluss: Ich habe dir extra viele tolle Wörter eingebaut, damit du nicht immer "suggestiv" verwenden musst ;).

Liebe Grüße

Severnaja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Setz sie auf einen Stuhl, stell dich davor und guck ihr ganz tief in die Augen

Zähle in Gedanken bis 3

1

.

2

.

3

Schnippse 3 Mal mit der linken und 5 mal mit der rechten Hand, anschließend drehst du dich einmal im Kreis und schreist ganz laut "Ölapalöma"

Dann circa 3-4 Stunden später kommt sie Heim und ihre Mutter wird sie fragen warum sie denn nur eine 1- geschrieben hat und sie wird antworten: "Ab jetzt werde ich das nicht mehr hinnehmen, ich scheiß auf dich und du tust mir auch garnicht mehr leid und mein Vater ist für mich ab jetzt auch gestorben." Und alle Probleme sind auf einmal gegessen.

Ganz ehrlich mein Lieber... Du magst es Leuten im Kopf rumzuspielen?? Sei froh, streng dich in der Schule an damit du ein 1,0 Abi machst und anschließend 6 oder mehr Jahre Psychologie studieren kannst. Dann ABER AUCH NUR DANN darfst und kannst du Leuten im Kopf rumspielen.

Solche tiefliegenden Probleme wirst du als Amateur nicht lösen oder verbessern können, das kann niemand der sich damit nicht schon sein Leben lang beschäftigt (außer mir natürlich mit meiner oben beschriebenem Methode) entweder du akzeptierst das jetzt mal langsam oder streitest dich hier weiter mit den Leuten rum alá "ich will hier helfen aber ich bin egoist und es geht nicht ums blasen usw usw usw"

Du hast als ihr Freund nur die Möglichkeit ihre Gedanken von diesen Dingen zu nehmen und sie abzulenken. Sonst mein lieber kannst du nichts und ich meine NICHTS in der Hinsicht machen.

Je eher du das checkst desto besser für euch beide.

viele grüße und viel glück dabei!

bearbeitet von fjun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden