202 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da wir noch keine Faq zur Psmf haben und immer wieder Fragen aufkommen hier der Thread ;)

ist nicht ganz uneigennützig, ich muss jetzt auch mal wieder runter mitm KFA und will das in 5-6 Wochen hinter mir haben.

1. Frage: An die die schonmal ne PSMF gemacht haben? Was würdet ihr ändern wenn ihr das nochmal machen würdet? z.B. so Tipps wie vorm Training nen kleines Dextro Energie...

2. Frage: Wie siehts mit den Vitaminen aus? Ich nehm immer 2 Braustabletten (9kcal) und 6g Fischöl, reicht das?

3.Frage: Welches Gemüse ist geeignet? Was haltet ihr von den TK Gemüsemischungen?

4.Frage: Welchen Trainingsplan würdet ihr nehmen um die Kraft zuerhalten?

Schonmal danke für die Antworten, werd mir nochmal das Buch von Lyle zur Gemüte führen, aber oft helfen Meinungen von Leuten, die sie gemachth haben mehr ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. Frage: An die die schonmal ne PSMF gemacht haben? Was würdet ihr ändern wenn ihr das nochmal machen würdet? z.B. so Tipps wie vorm Training nen kleines Dextro Energie...

2. Frage: Wie siehts mit den Vitaminen aus? Ich nehm immer 2 Braustabletten (9kcal) und 6g Fischöl, reicht das?

3.Frage: Welches Gemüse ist geeignet? Was haltet ihr von den TK Gemüsemischungen?

Schonmal danke für die Antworten, werd mir nochmal das Buch von Lyle zur Gemüte führen, aber oft helfen Meinungen von Leuten, die sie gemachth haben mehr ;)

1.) weniger ephedrin nehmen. kürzere zyklen....hat danach immer ne weile gebraucht bis ich körperlich und mental fit war.

3.) Brokkoli/ Blumenkohl ist geeignet. Gemüsemischungen immer auf Karotten und Mais schauen. auch manche bohnen haben ein paar carbs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da wir noch keine Faq zur Psmf haben und immer wieder Fragen aufkommen hier der Thread ;)

ist nicht ganz uneigennützig, ich muss jetzt auch mal wieder runter mitm KFA und will das in 5-6 Wochen hinter mir haben.

Ich würde gleich auf Herrn McDonald hören und das Trainingsvolumen reduzieren. Ein bißchen Zucker während des Trainings ist im Rapid Fat Loss Handbook durchaus angeraten und sollte man machen.

Ich nehme eine Brausetablette Multivitamin, einmal Calcium und auch 6g Fischöl, hat bislang gereicht.

Habe Spinat ausgewählt. Brokkoli ist bestimmt noch besser, aber ich bekomme Würgereiz von dem Zeug.

Habe es so gemacht. (Wdh. x Satz)

Montag: Beuge 5x1, Press oder Bench 5x1, Chin-Ups Max x 3

Mittwoch: Kreuzheben 5x1, Press oder Bench 5x1 (alternierend zu Montag)

Freitag: Beuge 5x1, Oberkörper vom Montag, Pull-Up

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das was du schreibst Talmut ist ganz sinnig ;)

Habe es so gemacht. (Wdh. x Satz)

Montag: Beuge 5x1, Press oder Bench 5x1, Chin-Ups Max x 3

Mittwoch: Kreuzheben 5x1, Press oder Bench 5x1 (alternierend zu Montag)

Freitag: Beuge 5x1, Oberkörper vom Montag, Pull-Up

der Plan hört sich ganz gut an. Problem ist nur, dass ich letzte Zeit eher im 8er Wdh. Bereich war. Würdeste dann einfach hochrechnen ne?

1.) weniger ephedrin nehmen. kürzere zyklen....hat danach immer ne weile gebraucht bis ich körperlich und mental fit war.

kürzere Psmf Zyklen? Lyle schreibt ja 2-6 Wochen, wollte die eigtl ganz ausreizen bis zum Ende.

87

Mein Schlachtplan sieht im Moment so aus:

Bin bei 92-94kg und schätze mit so auf 70-72kg FFM, ergo nen KFA von 22%. Macht dann gut 20kg Fett. Um auf 10% zu kommen müsst ich auf 80kg runter. Wären dann so 12kg Fett, 84 000kcal.

Bei 92kg hab ich nen Verbrauch von 3200 kcal, LBM ist 70*3= 200g Protein. macht 900 kcal, insgesamt dann 1200 kcal. Defizit von 2000kcal. Macht exakt 37 Tage, 5 Wochen und 2 Tage.

Ernährung sieht so aus:

500g Fleisch Pute/Hähnchen/mageres Fleisch mit bisschen Senf, evtl. Ketchup 100g EW und 500 kcal

500g Magerquark mit Light Limo 60g EW und 350 kcal

Dose Thunfisch 45g EW 150 kcal

dazu dann nochn bisschen Gemüse macht 1000 kcal und 200 sind Puffer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
der Plan hört sich ganz gut an. Problem ist nur, dass ich letzte Zeit eher im 8er Wdh. Bereich war. Würdeste dann einfach hochrechnen ne?

Ja, Lyle schreibt ja auch von 6-8 Wdh., ich war aber an 5er Sets gewöhnt also hab ich gedowngradet.

Bei 92kg hab ich nen Verbrauch von 3200 kcal, LBM ist 70*3= 200g Protein. macht 900 kcal, insgesamt dann 1200 kcal. Defizit von 2000kcal.

Was macht denn die Differenz zwischen den 900 und 1200?

Macht exakt 37 Tage, 5 Wochen und 2 Tage.

Refeeds nicht vergessen.

Ernährung sieht so aus:

500g Fleisch Pute/Hähnchen/mageres Fleisch mit bisschen Senf, evtl. Ketchup 100g EW und 500 kcal

Habe keinen Ketchup genommen sondern z.B. Light Majo, da kann man einen Esslöffel von vertragen.

Hat für eine PSMF meines Erachtens zu viele KHs. Würde Hüttenkäse bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ketchup habe ich eins im Kaufland gesehen mit 30kcal / 100gr mit Süßstoffen.

Das kann man sich dann schon "gönnen" bzw. auf die 30kcal kommts für mich dann auch nicht drauf an +/-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kürzere Psmf Zyklen? Lyle schreibt ja 2-6 Wochen, wollte die eigtl ganz ausreizen bis zum Ende.

87

Mein Schlachtplan sieht im Moment so aus:

Bin bei 92-94kg und schätze mit so auf 70-72kg FFM, ergo nen KFA von 22%. Macht dann gut 20kg Fett. Um auf 10% zu kommen müsst ich auf 80kg runter. Wären dann so 12kg Fett, 84 000kcal.

Bei 92kg hab ich nen Verbrauch von 3200 kcal, LBM ist 70*3= 200g Protein. macht 900 kcal, insgesamt dann 1200 kcal. Defizit von 2000kcal. Macht exakt 37 Tage, 5 Wochen und 2 Tage.

Ernährung sieht so aus:

Dose Thunfisch 45g EW 150 kcal

dazu dann nochn bisschen Gemüse macht 1000 kcal und 200 sind Puffer.

also erstmal ist die dauer bei lyles rapid fat loss diet an deinen KFA geknüpft. von 15%-25% bist in der kategorie 2, für die er eine full diet break alle 2-6 wochen empfielt.

sobald du unter 15% KFA tauchst kommst in die kategorie 1, für die er alle 11-12 tage pause empfielt.

auf dem papier schaut dein vorhaben nett aus. du willst 12kg fett am stück verlieren, von 22% auf 10% - das ist ein hammer vorhaben. ich würde mir bisschen mehr zeit geben, ein halbes jahr vielleicht. in der realität läuft meistens alles nicht so linear. viele unterschätzen was für ein körperlicher und psychischer stress das werden kann.

nicht, dass es nicht möglich ist, aber es ist verdammt hart.

was hälst davon erst einmal von 22% auf 15% zu kommen. dann zwei wochen pause und dann nochmal den nächsten schritt auf 10%. ist immer noch verdammt straight ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hast schon recht wohl recht, da gibts immer Faktoren, die man nicht mit einplant usw. ;)

was hälst davon erst einmal von 22% auf 15% zu kommen. dann zwei wochen pause und dann nochmal den nächsten schritt auf 10%. ist immer noch verdammt straight ;)

Ja, oder einfahc nur bis 12%. Aber im Moment sinds einfach nur 35 Tage, 5 Wochen. Das sollt doch machbar sein.. ha schonb den ersten Tag rum :wub:

auf dem papier schaut dein vorhaben nett aus. du willst 12kg fett am stück verlieren, von 22% auf 10% - das ist ein hammer vorhaben. ich würde mir bisschen mehr zeit geben, ein halbes jahr vielleicht. in der realität läuft meistens alles nicht so linear. viele unterschätzen was für ein körperlicher und psychischer stress das werden kann.

Nen halbes Jahr ist imho nen bissken viel, ich will ja eigentlic aufbauen. Jede Zeit, die mir durch Diät flöten geht ist verlorene Zeit.

Bin aber gespannt wie anstrengend es zum Ende wird, muss man einfach durch :hi:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um hier auch mal Kaiserludi'S Kirschansatz rein zu bringen:

- Die harte Phase nicht länger als 2 Wochen durchziehen. Kommt der Stoffwechsel erstmal in's "stoppen", wird's mühsam.

Gemüse: Macht euch nicht wahnsinnig. Stärkehaltige vermeiden, also kein Mais, Erbsen, Kartoffeln. Und NUR Möhren würde ich auch nicht nehmen. Aber ansonsten ist das egal. TK-Mischungen und ab und an Frischgemüse für das Kocherlebnis.

1kilo pro Woche dauerhaft<!> ist hart, und das wären schon 12 Wochen bei Dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- Die harte Phase nicht länger als 2 Wochen durchziehen. Kommt der Stoffwechsel erstmal in's "stoppen", wird's mühsam.

Ich weiss nicht, wer das hier mal gesagt hat (ich glaube Shao war's), aber ist der Effekt der Stoffwechselverlangsamung nicht vernachlässigbar? Wirkt sich nicht viel mehr deutlich aus, dass man nach einer gewissen Zeit einfach weniger Körpergewicht mit sich rumschleppt, was zu einem niedrigeren Grund-/Leistungsumsatz führt? Und falls es so etwas wie eine Stoffwechselverlangsamung doch in signifikantem Maße geben sollte, dann wird dieser Effekt doch von gut getimeten Refeeds minimiert, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Um hier auch mal Kaiserludi'S Kirschansatz rein zu bringen:

Gemüse: Macht euch nicht wahnsinnig. Stärkehaltige vermeiden, also kein Mais, Erbsen, Kartoffeln. Und NUR Möhren würde ich auch nicht nehmen. Aber ansonsten ist das egal. TK-Mischungen und ab und an Frischgemüse für das Kocherlebnis.

1kilo pro Woche dauerhaft<!> ist hart, und das wären schon 12 Wochen bei Dir.

1kg Fettverlust als Wochenschnitt ist gar nicht mal so hoch, wenn man nicht gerade nur 50kg wiegt. In den härteren Phasen kann ein 80kg Kerl durchaus auch 2kg pro Woche verlieren, in den lockereren immmer noch über 1kg.

Die harte Phase nicht länger als 2 Wochen am Stück dient auch dem Thema Durchhaltewillen und ist gleichzeitig eine Sicherung, damit der gesundheitliche Schaden in dem Fall, dass man sich zwar an die Kalorienklimits, aber hinten und vorne nicht an die Nährstoffzufuhr hält, nicht all zu bedenklich wird.

Was Stoffwechselverlangsamungen angeht, kann man mit genügend Sport gegenwirken und bei höheren KFA braucht man sich da eigentlich weniger Sorgen drum zu machen.

Ansosnten gilt einfach: Refeed, wenn amn merkt, dass er nötig ist, zu frühe und zu viele Refeeds bremsen nur den Abnehmerfolg, weil man an entsprechend vielen Tagen kein Defizit hat. Der erste Refeed wird meiner Erfahrung nach selten vo dem Abschluss der 4.ten Woche nötig und wenn der diätwillige nicht 100% diszipliniert ist und ab und zu Tage drin hat, an den er viel zu viele Kalorien zu sich genommen hat, die typischen Ausrutscher eben, dann braucht er meist keine zusätzlichen Refeeds mehr.

Ansonsten Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hast schon recht wohl recht, da gibts immer Faktoren, die man nicht mit einplant usw. ;)

Ja, oder einfahc nur bis 12%. Aber im Moment sinds einfach nur 35 Tage, 5 Wochen. Das sollt doch machbar sein.. ha schonb den ersten Tag rum <_<

Nen halbes Jahr ist imho nen bissken viel, ich will ja eigentlic aufbauen. Jede Zeit, die mir durch Diät flöten geht ist verlorene Zeit.

Bin aber gespannt wie anstrengend es zum Ende wird, muss man einfach durch :good:

Außerdem auch hier die Frage, wenn Du weiterhin noch Masse draufpacken willst: Warum auf 10% runterdiäten? Ich denke für den Aufbau kannst Du dich auch gut und gerne im Bereich um die 12-15% kfa halten. Später kommst Du um eine erneute Diät sowieso nicht rum. Deswegen doch lieber jetzt mal kurz, heftig, hart 6 wochen PSM und einige KG Fett loswerden und dann wieder seichte maintenance und wieder weiter drauf packen. Einfach mal drüber nachdenken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was macht denn die Differenz zwischen den 900 und 1200?

Das sind die Puffer Kcal für Gemüse, Fischöl und die paar Carbs, 300 sollten da wohl reichen.

Refeeds nicht vergessen.

Uih, fast vergessen :0 werden dann wohl 1-2kg weniger Verlust sein

Ansosnten gilt einfach: Refeed, wenn amn merkt, dass er nötig ist, zu frühe und zu viele Refeeds bremsen nur den Abnehmerfolg, weil man an entsprechend vielen Tagen kein Defizit hat. Der erste Refeed wird meiner Erfahrung nach selten vo dem Abschluss der 4.ten Woche nötig und wenn der diätwillige nicht 100% diszipliniert ist und ab und zu Tage drin hat, an den er viel zu viele Kalorien zu sich genommen hat, die typischen Ausrutscher eben, dann braucht er meist keine zusätzlichen Refeeds mehr.

Ja, Lyle sagt ja 5 Stunde Refeedes bei Cat. 2. Werd ich aber erst ab der 2-3 Wochen machen. Bremst nur zusätzlich ;)

Außerdem auch hier die Frage, wenn Du weiterhin noch Masse draufpacken willst: Warum auf 10% runterdiäten? Ich denke für den Aufbau kannst Du dich auch gut und gerne im Bereich um die 12-15% kfa halten. Später kommst Du um eine erneute Diät sowieso nicht rum. Deswegen doch lieber jetzt mal kurz, heftig, hart 6 wochen PSM und einige KG Fett loswerden und dann wieder seichte maintenance und wieder weiter drauf packen. Einfach mal drüber nachdenken!

Habs doch vorgerechnet, so 6 Wochen hab ich eingeplant. Wer überlegt, ist kurz vor Weihnachten ;) Ob ich dann jetzt 10 oder 12 Kfa hab ist mir latte, hauptsache der Batzen Fett der in dem letzten Jahr Offseason dazugekommen ist verschwindet ;)

Danachc gehtdann wieder los mit hoffentlich 80kg und 3500 kcal ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5. Habt ihr euch am Anfang der PSMF auch so benebelt gefühlt? Im englischen dizzy, passt ganz gut

6. Wann startet die Ketose so in der Regel? (macht kein Unterschied, ich weiß, aber aus Intersse)

bearbeitet von EisT92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War eigentlich nie benebelt, aber habe auch nie die Ketose "gespürt". Man soll ja dann komisch riechen, aber ich glaube bei mir blieb alles normal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mache zwar keine PSMF, aber Kaiserludis Diät ist ja dadran angelehnt. Heute Tag 4, habe mich schon gewundert, warum ich die ganze Zeit nen schlechten Geschmack im Mund hab, selbst direkt nachdem ich ein Kaugummi rausgemacht habe. Könnte ein Grund sein..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, hab ich auch gelesen... Ob was dran ist? Keine Ahnung...

Lustigerweise Tag 4 schon fast rum, mehr als 10% fertig :D Bin schon von 93 auf 90 runter :drinks:

7.) Wieviel Kg Körpergewicht habt ihr beim Refeed zugenommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
War eigentlich nie benebelt, aber habe auch nie die Ketose "gespürt". Man soll ja dann komisch riechen, aber ich glaube bei mir blieb alles normal.

Viel Gemüse gegessen oder absolut gar keins? Im ersteren Falle kommt man auch durchaus auf genug KH, dass sich keine Ketose eingschaltet (1kg Gemüse hat eben auch je nach Mischung 20-40g KH, im Schnitt schaltet sich die Ketose erst an, sobald man unter 30g KH am Tag kommt und dauch dann erst, sobald die KH-Speicher leer sind, also nicht direkt zum Start der Diät, und selbst wenn sie sich anschaltet, dann nur so viel wie nötig, wenn man also 30g KH bräcuthe für die Gehirnversorgung, aber noch 20g über die Nahrung zu sich nimmt, dann ersetzt die Ketose auch nur 10g durch Ketonkörper). Ich setze jetzt mal vorraus, dass es eine echte PSMF war, also auch keine Späße wie Magerquark, denn 500g davon sind eben auch schon wieder so viele KH, dass nicht viel ist mit Ketose, selbst wenn man kein Gemüse essen würde.

ja, hab ich auch gelesen... Ob was dran ist? Keine Ahnung...

Lustigerweise Tag 4 schon fast rum, mehr als 10% fertig :D Bin schon von 93 auf 90 runter :drinks:

7.) Wieviel Kg Körpergewicht habt ihr beim Refeed zugenommen?

An Körperfett solltest du nicht zulegen, da du nur exakt Maintenance Kalorien beim Refeed zu dir nehmen solltest. Gewichtszunahme ist entsprechend so groß, wie Wasser eingelagert wird durch die aufgenommenen KH.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viel Gemüse gegessen oder absolut gar keins? Im ersteren Falle kommt man auch durchaus auf genug KH, dass sich keine Ketose eingschaltet (1kg Gemüse hat eben auch je nach Mischung 20-40g KH, im Schnitt schaltet sich die Ketose erst an, sobald man unter 30g KH am Tag kommt und dauch dann erst, sobald die KH-Speicher leer sind, also nicht direkt zum Start der Diät, und selbst wenn sie sich anschaltet, dann nur so viel wie nötig, wenn man also 30g KH bräcuthe für die Gehirnversorgung, aber noch 20g über die Nahrung zu sich nimmt, dann ersetzt die Ketose auch nur 10g durch Ketonkörper). Ich setze jetzt mal vorraus, dass es eine echte PSMF war, also auch keine Späße wie Magerquark, denn 500g davon sind eben auch schon wieder so viele KH, dass nicht viel ist mit Ketose, selbst wenn man kein Gemüse essen würde.

Es handelt sich um PSMF im richtigen Sinne bzw. nach dem RFL-Handbook. Gemüse habe ich schon zu mir genommen, aber meist das Grünzeug vom Salatbuffet und dazu eine Packung Putenbrustaufschnitt zum Mittag z.B. Ein Kilogramm war das aber keinesalles eher so 200g. Dann abends nochmal 100g Tiefkühlspinat zur Hähnchen- oder Putenbrust.

An Körperfett solltest du nicht zulegen, da du nur exakt Maintenance Kalorien beim Refeed zu dir nehmen solltest. Gewichtszunahme ist entsprechend so groß, wie Wasser eingelagert wird durch die aufgenommenen KH.

Im RFL sieht das anders aus. Dort ist es für Kategorie 2 slightly under maintenance bis 500 oder sogar 1000 drüber. Für Kategorie 1 wird beim Refeed (hier ist es ja nur einer zum Ende der Diät) ein Vorgehen wie bei der UD 2.0 empfohlen. Refeed über drei Tage und am ersten Tag glaube ich 5-6 g Kohlenhyrate pro Pfund LBM. Das müßte ich aber nochmal genau nachgucken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Also wenn ich da so zurückdenke an letztes Jahr dann muss ich sagen merkt man nach ca einer Woche die Ketose.

Bei mir hat sich das in Form von leichten Kopfschmerzen geäußert.

War aber jetzt nicht unbedingt so tragisch, da ich dann mit nem Glas Orangensaft dagegen gewirkt habe.

Ok zugegeben ich habe da auch kaum Gemüse gegessen mal abgesehen von Karotten, die es zuhauf gab...

Habe allerdings stattdessen Nahrungsergänzungstabletten geschluckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also wenn ich da so zurückdenke an letztes Jahr dann muss ich sagen merkt man nach ca einer Woche die Ketose.

Bei mir hat sich das in Form von leichten Kopfschmerzen geäußert.

War aber jetzt nicht unbedingt so tragisch, da ich dann mit nem Glas Orangensaft dagegen gewirkt habe.

Ok zugegeben ich habe da auch kaum Gemüse gegessen mal abgesehen von Karotten, die es zuhauf gab...

Habe allerdings stattdessen Nahrungsergänzungstabletten geschluckt.

Seit wann hilft Orangensaft gegen Kopfschmerzen? Hätte ich das nur früher gewusst, als ich noch Alkohol getrunken habe! :-D

Ne mal im ernst. Wenn Du in Ketose kommst und Dich dann wieder mit Zucker rausschießt, dann gehst du ja mehrmals durch den "Leidensweg"

Das mit den Kopfschmerzen hat sich nach 2-3 Tagen eigentlich. Aber dann bleib auch drin, wenn Du mal drin bist. Alles andere wäre mir zu wider.

Aber dieser Ketso / Ammoniak gestank ausm Maul ist echt widerlich. Da konnte ich 5 ma Zähneputzen / Gurgeln / Zunge putzen und man stinkt halt trotzdem noch. Gebracht hat es dazu auch nichts bzgl. schnellerem Abnehmen mMn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

So wenig Kohlenhydrate kann man eigentlich kaum essen, wenn man genügend Gemüse isst...

Habs wie gesagt mit Möhren dann hinbekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So wenig Kohlenhydrate kann man eigentlich kaum essen, wenn man genügend Gemüse isst...

Wenn du Möhren gegessen hast, waren die Starchy Foods ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Wenn du Möhren gegessen hast, waren die Starchy Foods ;)

I know ... ein wenig Stärke halt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden