202 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Krafttraining machst du für den MASSERHALT. Sonst verstoffwechselst du die gute Magermasse gleich mit. Keine Angst, du wirst nicht von einem Tag auf den anderen zum Stiernacken, schon garnicht während der PSMF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ist Krafttraining, für mich unumgänglich?

Obwohl meine Muskeln, nach einem Jahr nicht trainig gegen Null sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ist Krafttraining, für mich unumgänglich?

Obwohl meine Muskeln, nach einem Jahr nicht trainig gegen Null sind.

Mit Fitness Experts bin ich bis jetzt ganz gut gefahren. Vielleicht beantwortet das deine Fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PSMF ist so ne Radikaldiät, dass du sauviel Gewicht verlieren wirst. Fett UND Muskeln. In welchem Verhältnis die beiden dann stehen hängt jedoch vom Training ab. Krafttraining setzt nen Impuls zum Muskelerhalt-->Gut. Cardio hat in dieser Richtung absolut keinen positiven Effekt, könnte den Muskelkatabolismus vielleicht sogar beschleuningen (who knows :-( ). Also wenn du nicht wie ein Strich in der Landschaft aussehen willst: PSMF+Krafttraining

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSMF ist so ne Radikaldiät, dass du sauviel Gewicht verlieren wirst. Fett UND Muskeln. In welchem Verhältnis die beiden dann stehen hängt jedoch vom Training ab. Krafttraining setzt nen Impuls zum Muskelerhalt-->Gut. Cardio hat in dieser Richtung absolut keinen positiven Effekt, könnte den Muskelkatabolismus vielleicht sogar beschleuningen (who knows <_< ). Also wenn du nicht wie ein Strich in der Landschaft aussehen willst: PSMF+Krafttraining

halte ich für ein Gerücht, dass man während der PSMF zwangsläufig Fett UND Muskeln verliert.

Das spiegelt bei vielen nicht die Erfahrung wieder, die sie gemacht haben.

Oder wie kann man im krassen KCAL Defizit über Wochen bei Muskelabbau seine Gewichte halten bzw. teilweise sogar noch um 2.5kg steigern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sobald eiweißmenge passt und entsprechender trainingsstimulus kommt ist vieles möglich ;)

allerdings muss man auch die absolute abnahme betrachten.

einige wenige kg sind schnell weg und muskelabbau lässt sich gut verhindern.

wenn ein stark übergewichtiger 20-30kg weghaut, kommt einfach auch etwas fettfrei masse unter den hammer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSMF ist so ne Radikaldiät, dass du sauviel Gewicht verlieren wirst. Fett UND Muskeln. In welchem Verhältnis die beiden dann stehen hängt jedoch vom Training ab. Krafttraining setzt nen Impuls zum Muskelerhalt-->Gut. Cardio hat in dieser Richtung absolut keinen positiven Effekt, könnte den Muskelkatabolismus vielleicht sogar beschleuningen (who knows :lol: ). Also wenn du nicht wie ein Strich in der Landschaft aussehen willst: PSMF+Krafttraining

halte ich für ein Gerücht, dass man während der PSMF zwangsläufig Fett UND Muskeln verliert.

Oder wie kann man im krassen KCAL Defizit über Wochen bei Muskelabbau seine Gewichte halten bzw. teilweise sogar noch um 2.5kg steigern?

Egal was ist, wenn du im Kaloriendefizit bist, verlierst du Gewicht. So oder so. Welches Gewicht das dann letztendlich ist, hängt von der Zusammensetzung deiner Makros und dem Training ab. Im Idealfall würde man natürlich nur Fett und keine Muskeln verlieren. Aber sowas ist schlicht unmöglich. Viele Studien haben es schon bewiesen wie man den Muskelverlust auf ein Minimum reduzieren kann, aber gänzlich ausschließen kann man ihn leider noch nicht.

Das mit dem Gewichthalten bzw. Steigern kann auch etwas mit der Technik zu tun haben. Es spielen halt viele Faktoren mit ein <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSMF ist so ne Radikaldiät, dass du sauviel Gewicht verlieren wirst. Fett UND Muskeln. In welchem Verhältnis die beiden dann stehen hängt jedoch vom Training ab. Krafttraining setzt nen Impuls zum Muskelerhalt-->Gut. Cardio hat in dieser Richtung absolut keinen positiven Effekt, könnte den Muskelkatabolismus vielleicht sogar beschleuningen (who knows <_< ). Also wenn du nicht wie ein Strich in der Landschaft aussehen willst: PSMF+Krafttraining

Von welcher Kategorie sprechen wir denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir < 15%kfa von noch Kat 2 (lt. Shao, bei Lyle ist das ja schon Kat 1).

Ich merk aber, dass ich zur Zeit mit ca. 1500-1800kcal am Tag nicht mehr richtig abnehme. Klar das ist bei meinen Daten: 185cm 79kg und ner Maintenance bei 2x Training im Defizit so ca. bei 2300kcal nur alle 10 Tage ca. 1 kg Fett. Das macht sich jetzt nich so krass bemerkbar und Tagesschwankungen / Wasser / Essen tut sein übriges. Zumindest auf der Waage. Spiegel / Maßband sagt alle 10 Tage was anderes. Um aber < 10% zu kommen wird hier ja oft IF / Berkhan empfohlen mit carb / kcal cycling. Das werde ich wohl jetzt auch mal so angehen und einfach testen in den nächsten 6-8 Wochen und mir etwas mehr Zeit gebe. Allerdings bin ich mir mit der höhe des Defizits noch nich so ganz sicher. Hatte da an sowas gedacht.

Offtage: ca. 1600-1700kcal High Fat / High Protein

Trainingstage: ca. 2100kcal High Carb / Low Fat / High Protein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es während der PSMF bezüglich Fettverlust vorteilhaft, an's Ende des Trainings Russische Complex-Sätze

als Finisher zu nutzen?

Oder haut das zu sehr rein, wenn schon normal trainiert wird?

Training wie SS ohne Steigerung,

Complex wäre wohl

Hang Clean

Deadlift

Press

Jerk

Back Squat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo hast Du den her? Sind das Langhantel Komplexe? Dann ist die Reihenfolge optimierbar. Du hast einen "glatteren" Übergang, wenn Du Deadlift - Hang Clean - Front Drücken machst. Der letzte Deadlift ist die Ausgangsposition für den ersten Hang Clean, der letzte Hang Clean für den Press. Ich würd's nicht für den Fettverlust sondern für die Work Capacity machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist es während der PSMF bezüglich Fettverlust vorteilhaft, an's Ende des Trainings Russische Complex-Sätze

als Finisher zu nutzen?

Oder haut das zu sehr rein, wenn schon normal trainiert wird?

Training wie SS ohne Steigerung,

Complex wäre wohl

Hang Clean

Deadlift

Press

Jerk

Back Squat

Alles was massiv anstrengt in solch eine Richtung ist laut Buch dumm. Probiert hab ichs nie, würde aber behaupten, ja, es ist net besonders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe vor die nächsten 2 Wochen nochmal PSMF zu fahren, da ich allerdings in 3 Wochen nach Australien fliege, gibts noch das ein oder andere Abschiedsessen und einige Abende mit Kumpels, wo auch Alkohol fließen wird.

Meine Frage, lohnt es sich dennoch PSMF zu fahren, auch wenn man womöglich nicht zu 100% durchziehen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Weisheit die ich mir aus meiner Rfl/PSMF angewöhnt habe: wenn du die Rfl machst, halte dich an lyle's Buch.

Wenn man merkt, dass diese Art der Diät nichts für einen ist, was ja nicht verwerflich ist, dann würde ich mir A Guide to flexible dieting (ebenfalls vom Herrn McDonald) anschauen. Das Buch ist ein Augenöffner für alle stur und dumm besessenen Diäter.

@zave: es gibt natürlich die Möglichkeit sowas zu machen. Sei dir nur darüber im Klaren, dass du damit dann nicht ganz so gut fahren wirst wie wenn du 7/24 fährst. Flexibilität ist Trumpf!

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

Ich versuche mich seit 11 Tagen an PSMF.

Halte mich dabei an diesen Guide:

http://fitness-experts.de/abnehmen/psmf-sc...e-1-einfuehrung

Mein Essensplan sieht im grunde so aus, dass ich mir Berge von Gemüse in die Pfanne haue und mit so wenig Öl wie möglich und ganz viel gewürz brate.

Folgende Gemüsesorten sind dabei:

Zuccini (ganz viel davon), Paprika, Zwiebeln, Porre, Champignons, Tomate, Chinakohl, Gurke.

Sind die alle ok oder ist da was dabei was doch zu viele kcal oder KH versteckt?

Dazu dann noch 150-200g Pute am tag.

Angefangen habe ich mit:

79,8Kg auf 173cm

KFA habe ich mit Bildern auf ca. 20-23% geschetzt.

Also LBM von um die 60Kg.

Nach 5 Tagen war ich dann auf 76,4 runter, allerdings denk ich mir nachdem ich hier im thread was mehr gelesen habe, dass das zu 90% Wasser und kein Fett war.

Naja danach hab ich dann wieder ein bisschen zugelegt auf 77,5Kg und bin da dann auch geblieben.

Kann mir wer sagen woran das liegt?

Ich mein ok, ich bin nicht 100% konsequent gewesen, aber mehr als 2 becher Naturjoghurt, 1 brötchen ohne alles und nem Teller Nudeln mit Tomatensoße hab ich nicht gesündigt soweit es das Essen angeht.

Ich muss zugeben, dass ich 3 oder 4 mal was trinken war, was natürlich eine dumme idee ist währen einer Diät, aber unterm strich versteh ich trotzdem nicht wieso ich momentan nicht abnehme.

Weniger Bier hab ich vor der Diät sicher auch nicht getrunken und was das Essen angeht müsste doch zwischen Döner, Pizza und Mc D. bis nix mehr reinpasst und gerade genug Gemüse und ein bisschen Pute um vor hunger nicht durchzudrehen doch Kcalorienmäßig ein so riesiger unterschied bestehen, dass ich trotzdem abnehme oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

200gr Pute sind definitiv viel zu wenig. PSMF heißt ja im Prinzip "Protein-only" und du hast im Moment mehr KH als Protein.

Ich würde mindestens 2g Protein pro KG Körpergewicht zu dir nehmen. Und nicht sündigen, nix, nada, denn das runiniert die Diät. Also mal die Diätzeit konsequent durchhalten und dann kannst du ein bisschen schummeln, vorher aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst PSMF seit 11 Tagen und warst in der kurzen Zeit 3-4 mal was trinken? Noch dazu ernährst Du Dich selbst für eine PSMF mehr als reudig! An Deiner Stelle würde ich meine Einstellung mal überdenken und vor allem die PSMF so machen, wie sie vorgesehen ist. Ansonsten ist das alles für den Arsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du machst PSMF seit 11 Tagen und warst in der kurzen Zeit 3-4 mal was trinken? Noch dazu ernährst Du Dich selbst für eine PSMF mehr als reudig! An Deiner Stelle würde ich meine Einstellung mal überdenken und vor allem die PSMF so machen, wie sie vorgesehen ist. Ansonsten ist das alles für den Arsch.

Den Alk jetzt man außen vor, dass das dumm ist braucht man wohl nicht zu diskutieren, aber wieso ernähre ich mich denn reudig? Nathol sagt doch dass ich sogar mehr Protein esssen darf und laut dem Guide den ich gelesen und gepostet habe darf man unbegrenzt gemüse essen? (ob ich vllt das falsche gemüse esse hab ich ja extra gefragt).

Die portion nudeln kann man als cheatmeal ansehen das ja eh 1/Woche vorgesehen ist.

Pute hat, wenn ich mich richtig informiert hab ca. 23g Protein auf 100g, also müsste ich ca. 565g Pute am tag essen... das kam mir so viel vor, dass ich mir dachte es müsste wohl so gemeint sein, dass ich die 2g pro kilo nicht in proteinen direkt sondern in form von proteinreichen lebensmitteln essen muss.

Unterm strich hab ich den PSMF Guide so verstanden, dass es darum geht, gerade so viel Protein zu essen wie es braucht um möglichst keine Muskelmasse zu verlieren und dazu so viel gemüse wie man braucht um den Hunger einigermaßen im Griff zu halten.

Wenn ich jetzt also anfange 565g Pute am tag zu essen werde ich wohl automatisch weniger Gemüse essen, das Kaloriendefizit dürfte dadurch aber deutlich kleiner werden oder?

Das mit dem Alk ist bei mir ein Problem das wohl sehr weitreichend ist und mehr umstellung in meinem lebensstil beanspruchen wird als die Diät selbst...

Die sache ist einfach die, dass sich gemeinsam zu betrinken fast die einzige gängige beschäftigung in meinem Freundeskreis ist.

Aber wenn ich nicht regelmäßig was mit freunden mache fühle ich mich schnell einsam und wenn ich was mit freunden mache und dabei der einzige bin der nüchtern bleibt, fühle ich mich selbst unter freunden einsam.

Was das angeht guck ich mich aber wohl besser woanders im Forum um.

Allerdings wär ich dankbar für ein paar tips wie man eine diät flexibler gestalten kann.

Es hat sich herausgestellt, dass das problematische an einer Diät für mich weniger ist WAS ich esse als viel mehr WANN ich hunger hab und wie ich dann an was diättaugliches zu essen komme.

Ich bin einfach daran gewohnt mir wenn ich hunger hab mir einfach was zu holen oder mir irgendwelche snacks von zuhause mitzunehmen.

Aber wenn ich dann z.B. von 8-19Uhr im Phantasialand bin so wie letzte woche, oder ungünstige arbeitszeiten habe oder die halbe nacht unterwechs bin, sprich einfach in situationen komme, wo ich länger nicht die möglichkeit habe mir was zu kochen, wirds dann schwierig nicht zu pfuschen, einfach weil alles essen das zur verfügung steht ungesund ist.

Gibt es z.B. irgendwas diätverträgliches was man in jedem supermarkt kaufen und dann an ort und stelle essen kann?

bearbeitet von toby ryan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Alk jetzt man außen vor, dass das dumm ist braucht man wohl nicht zu diskutieren, aber wieso ernähre ich mich denn reudig? Nathol sagt doch dass ich sogar mehr Protein esssen darf und laut dem Guide den ich gelesen und gepostet habe darf man unbegrenzt gemüse essen? (ob ich vllt das falsche gemüse esse hab ich ja extra gefragt).

Die portion nudeln kann man als cheatmeal ansehen das ja eh 1/Woche vorgesehen ist.

Pute hat, wenn ich mich richtig informiert hab ca. 23g Protein auf 100g, also müsste ich ca. 565g Pute am tag essen... das kam mir so viel vor, dass ich mir dachte es müsste wohl so gemeint sein, dass ich die 2g pro kilo nicht in proteinen direkt sondern in form von proteinreichen lebensmitteln essen muss.

Falsch gedacht.

Unterm strich hab ich den PSMF Guide so verstanden, dass es darum geht, gerade so viel Protein zu essen wie es braucht um möglichst keine Muskelmasse zu verlieren und dazu so viel gemüse wie man braucht um den Hunger einigermaßen im Griff zu halten.

Also iss mehr protein. Was war denn so unverständlich im Artikel?

Wenn ich jetzt also anfange 565g Pute am tag zu essen werde ich wohl automatisch weniger Gemüse essen, das Kaloriendefizit dürfte dadurch aber deutlich kleiner werden oder?

Ja. Muss aber so sein. Also mach.

Das mit dem Alk ist bei mir ein Problem das wohl sehr weitreichend ist und mehr umstellung in meinem lebensstil beanspruchen wird als die Diät selbst...

Die sache ist einfach die, dass sich gemeinsam zu betrinken fast die einzige gängige beschäftigung in meinem Freundeskreis ist.

Aber wenn ich nicht regelmäßig was mit freunden mache fühle ich mich schnell einsam und wenn ich was mit freunden mache und dabei der einzige bin der nüchtern bleibt, fühle ich mich selbst unter freunden einsam.

Was das angeht guck ich mich aber wohl besser woanders im Forum um.

Such dir bessere Freunde. Saufheinis enden meistens da wo Saufheinis häufig enden. Nichts gegen Alkohol in Maßen.

Allerdings wär ich dankbar für ein paar tips wie man eine diät flexibler gestalten kann.

Es hat sich herausgestellt, dass das problematische an einer Diät für mich weniger ist WAS ich esse als viel mehr WANN ich hunger hab und wie ich dann an was diättaugliches zu essen komme.

Ich bin einfach daran gewohnt mir wenn ich hunger hab mir einfach was zu holen oder mir irgendwelche snacks von zuhause mitzunehmen.

Aber wenn ich dann z.B. von 8-19Uhr im Phantasialand bin so wie letzte woche, oder ungünstige arbeitszeiten habe oder die halbe nacht unterwechs bin, sprich einfach in situationen komme, wo ich länger nicht die möglichkeit habe mir was zu kochen, wirds dann schwierig nicht zu pfuschen, einfach weil alles essen das zur verfügung steht ungesund ist.

Gibt es z.B. irgendwas diätverträgliches was man in jedem supermarkt kaufen und dann an ort und stelle essen kann?

Ja magere fleischsorten verpackt. Magere wurst (geflügel z.b.). Harzer Käse, wenn der dir schmeckt.

Gibt sogar Salate + Gemüse wie Karotten zum reinbeissen.

Gibt enorm viele Optionen, selbst wenn man den ganzen Unsinn, den sehr viele kaufen, liegen lässt.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil du 1. überhaupt Öl in die Pfanne tust, 2. viel zu wenig Protein frisst, so dass dein Körper wahrscheinlich eher Muskeln als Fett fressen wird.

Nebenbei folgende Bierwerte :

Pils 42 kcal/100 ml

Diät-Pils 32 kcal/100 ml

Light 26 kcal/100 ml

AfB 28 kcal/100 ml

Bock 63 kcal/100 ml

D.h. pro Flasche Bier ca 200kcal. Viel Spass dabei. 3-4 Flaschen und du hast 1000kcal weg, zuwenig Protein, deine Diät ist fürn Arsch ;)

Putenstreifen und Magerquark.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das "reudig" bezog sich in der Tat auf die Menge des von Dir konsumierten Proteins. Ich glaube, selbst Methvictims nehmen mehr Protein zu sich als Du auf PSMF. Ansonsten wurden Deine Fragen ja schon von AS und Shao beantwortet. Die Sauferei würd ich mir in diesem Umfang (fast jeden dritten Tag) mal schleunigst abgewöhnen. Das macht dumm und hässlich.

Ansonsten geb ich Dir noch n Tipp: Dosenthunfisch von Aldi. Billig und v.a. eine bombige Proteinquelle. Kannst den auch auf tausende Arten zubereiten. Entweder im Salat oder in der Pfanne mit etwas Sambal Olek, Zwiebeln, frischen Tomaten und Olivenöl, ein bisschen Zitronensaft drüber und fertig. Wenn Deine Diät flexibler werden soll, heißt mein absoluter Geheimtipp: Essen vorkochen. Bei den geringen Mengen, die Du zu Dir nehmen musst bei einer PSMF sollte das wirklich kein Thema sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also dass 500+ gramm Putenbrust am Tag viel sein soll hab ich auch noch nicht gehört. ohne Fett gebraten und angerichtet mit angebratenem Paprika, etwas scharfes chili und einen grünen Salat mit Zitronensaft, leicht gesalzen und gepfeffert, oder sonst nach belieben gewürzt ergeben 300g Pute eine anständige Mahlzeit mit 75g Protein. Als zweite Option das gleiche, nur in einer (light)Suppe angerichtet - super Abendessen, Magerquark mit Süßstoff, wenig Zimt und Zitrone - leckere nachspeise oder Snack für zwischendurch angerührt (auch als Eis essbar!) , Meeresfrüchte oder magerer Fisch - mensch meier es gibt unendliche Möglichkeiten. - man muss ein bisschen kreativ sein, dann kann man sich eine RFL komplett problemlos einteilen und trotz hohen defizits unglaublich satt sein.

Lg

PS: Atmosphere - Das olivenöl bei deinem Rezept kann man ohne Probleme weglassen. Das wäre eher etwas für die Erhaltungskalorien in ner geplanten Diätpause. (Im Sinne eines flexibleren Diätens ist es aber auch ohne Probleme vertretbar, nur gerät "etwas Öl" leicht außer Kontrolle- wenn man das net im Griff hat is die PSMF nix für einen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden