Schlechte Kommunikation

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

das ist ein interessantes Thema finde ich. Ich bin auch jemand, der stimmungsabhängig mal viel (oder extrem viel) redet , an manchen Tagen bin ich eher mundfaul.

Es geht ja gar nicht darum, dass du ein Theater aufziehst, sondern in der Lage bist, eine Unterhaltung zu führen. Das ist m.E. ein wesentlicher Unterschied. Unterhaltung heißt für mich verbaler Austausch unter MEHREREN ;-)

Um sie zu starten und/oder interessant zu gestalten ist es immer gut locker zu sein und gerade was in die Runde zu werfen, dass dir im Kopf rumschwirt.

Fällt dir gerade ein aktuelles Thema ein, ist es auch hilfreich einige Themen parat zu haben, zu denen sich jeder äussern kann und die nicht zu ernst sind...(Beruf , Politik usw. sind immer langweilig)

solche Sachen wie Lieblings(-disco-club-klamotten usw.) sind immer gut weil man dann fragen kann warum gerade dies oder das ?

Und es ist auch nicht verboten bei Eigenerzählungen ein bisschen zu übertreiben bzw. zu flunkern ;-) denk daran: es ist nur belangloses Zeug und es geht um den Fun-Faktor.

Z.B. hab ich neulich eine HB kennen gelernt (sie fuhr mitm Rad durch die City und wurde von der Polizei angehalten) und sie mit zu einigen Freunden genommen.

Frage von meinen Freunden: Wie habt ihr euch kennen gelernt ?

Ich: Sie wollte mich mitm Rad umfahren. Die ist mit einem Affenzahn durch die Stadt gefahren und ich hörte noch die quietschenden Reifen vom Polizeiwagen.

Sie: Du bist so ein Schnacker B-)

Es ist immer hilfreich sich selber toll zu finden und auch dies nach aussen zu kommunizieren. Wenn zu dir eine Frau sagt: Du bist so ein Arsch !! dann achte darauf wie sie es sagt ! Es ist nämlich i.d.R. ein Kompliment an dich und du bist auf einem guten Weg, denn du bist keiner von diesen Gentlemen/Langweilern :-D

Toll ist es natürlich wenn du irgendetwas, das das HB zwischendurch mal hat fallen lassen, später wieder aufnimmst und da weitermachst.

Das kommt richtig klasse an !

HB: "boah, endlich mal ein Mann der richtig zuhören kann"

Ich: "Ich kann noch ganz andere Dinge richtig gut"

Es zeigt dass du das Heft in der Hand hast und nicht wildes Zeug quatscht sondern sie auch ernst nimmt. Ist natürlich nicht einfach sondern schwer umzusetzen, aber diese Methode ist richtig verstanden Gold wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz normal am Anfang, dass man nicht weiß, wie man das Gespräch am Laufen halten soll. Die Übung und die Zeit werden's dann schon richten.

Die Tips, die bereits gegeben wurden, sind der richtige Weg. Get a life!!! Dann hast Du auch was zu erzählen - ist quasi ein Selbstläufer.

Für den Anfang kannst Du ja auch erstmal mit canned material arbeiten. Leg Dir ein paar schöne DHV Stories zurecht, die Du dann quasi abspielst. Einige ganz gute Themen findest Du in Love Systems Routines Manual. Was ich auch nicht verkehrt finde, ist sich aus Tageszeitungen oder auch z.B. Spiegel-Online ein paar interessante Themen zum aktuellen Tagesgeschehen rauszusuchen. Notiere sie Dir auf einen Spickzettel und schaue drauf, wenn Du nicht mehr weiterkommst.

Den Link zu den Rapport Themen finde ich sehr gut. Allerdings eignen sich nicht alle, um das Gespräch zu beginnen, sondern sollten erst nach der Attraction-Phase eingesetzt werden. Jedes HB wäre irritiert, wenn Du nach 1 Minute Konversation nach ihren intimsten Dingen fragst, also wann sie Angst hatte oder ihr glücklichster Moment war. Das kommt alles später und ist auch extrem wichtig, denn: the game is played in comfort!!!

Und es gilt echt nur eins - ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN!!!

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weck dein Interesse in dir. Sei neugierig. Hinterfrage was dich interessiert.

Lies Zeitungen, Zeitschriften, Bücher. Du brauchst dafür kein Geld ausgeben, gehe in die Stadtbücherei und setze dich im Lesesaal hin und informiere dich. Lösch deinen Wissensdurst.

Geh die Schlagzeilen in den Zeitungen durch, finde heraus welche Nachrichten dich interessieren. Sport, Politik, Kultur, Wirtschaft, Klatsch, Stadtgeschehen. Lese sie regelmäßig und du kannst mitreden. Erst mal Regionalzeitungen oder Bild, Express, die haben einen einfacheren Schreibstil, der sich flüssiger lesen lässt. FAZ, Süddeutsche, Zeit enthalten viele Fremdwörter und lange verschachtelte Sätze, die sind ungeeignet.

Was für Fächer hast du in der Schule gerne gemacht? Deine Bücherei hat bestimmt zu jedem Fach Bücher, frage die Bibliothekarin, ob sie dir Bücher zu einem bestimmten Fach zeigen kann. Lerne für dich, nicht mehr für die Schule.

Eigne dir eine gute Allgemeinbildung an. Lerne was dir Spaß macht.

Sei offen im Kopf. Lass Neues rein. Probiere neue Dinge aus. Mache neue Erfahrungen.

Wenn du liest, erweiterst du deinen Wortschatz.

Schreibe Tagebuch. Schreibe auf was du den Tag gemacht hast, schreibe deine Gefühlslage auf. Schreibe alles auf was dich bedrückt, was dich erfreut hat, was dir Spaß gemacht hat, was für Wünsche und Träume du hast.

Du liest, du schreibst, dann rede über die Themen mit deinen Eltern, Verwandten, Bekannten, Nachbarn, Freunde, Schulkollegen. Höre zu was die anderen zusagen haben und gebe deine Meinung ab.

Das sind meine Vorschläge wie du gesprächiger werden kannst.

Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal dran gedacht, dass dich dein Gegenüber, bzw die Gesprächsthemen langweilen und du deshalb nicht in Fahrt kommst?

Wenn du keine Begeisterung für ein Gespräch aufbauen kannst, stellt sich dein Kopf in einen Standby-Modus.

Mich langweilen 90% aller Gespräche, die ich so mitbekomme. Bevor der Moment aufkommt, wo mein Gegenüber das merkt, entschuldige ich mich und gebe vor zeitlich kurz angebunden zu sein. Smalltalk macht nur dann Sinn, wenn du irgendwie einen Nutzen daraus ziehen kannst. Also sei ruhig etwas egoistischer in dieser Hinsicht und beschäftige dich nur mit den Menschen/Them, die dich interessieren. Wenn dein Gegenüber nicht mitmacht, hast du wenigstens versucht deine Interessen durchzusetzten, was allemal besser ist, als einfach nur stupide einem Menschen zuzuhören und sich darüber zu ärgern, dass man kein Gespräch zum laufen bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es auch so, ich merk das Frauen im Vornherein attracted sind, dann mach ich wohl zuviel C&F, weil ich keine richtig guten Gesprächsthemen mit Frauen kenne. Ich meine jetzt vor der Rapportphase! Einfach den Smalltalk um sich sympathisch zu machen, oft redet man dann doch über langweiliges Zeug wie Arbeit oder wo man herkommt.

Ich brauch da echtmal eure Tipps, was sind lustige lockere Gesprächsthemen um zu attracten oder die Attraction nicht abflachen zu lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessantes Thema!

Ich kenne das auch, oft passiert es mir mitten in Gesprächen das läuft meistens kurz Gut und dann zwei drei Sätze von meinem Gegenüber später

BB (BrainBlock) ;-)

Aber ich weiss dann auch woran es liegt, es interessiert mich dann einfach nicht was "gegenüber" sagt.

Ich starre dann irgendwo hin und aus Freundlichkeit geb ich dem "gegenüber" nach der Aussage ein: Stimmt, Ja, Okay, Aso, oder kann man nix machen.

Die meisten leute sind damit zufrieden! Ich Denk aber nach meinem "Talk Ender" nur mehr über mein übles Verhalten nach, also innerlich Denk ich jedesmal

"Verdammt is mir das egal was "er/sie" sagt, ich darf ihr/ihm nicht zeigen das es mich nicht interessiert"

Darauf folgt mein "Talk Ender"

Nächster Gedankengang: Ruhig bleiben und ermitteln ob "gegenüber" es gemerkt hat, Krampfhaft nach anderem Thema such damit er/sie nicht wider anfängt zu reden.

Leider Denke ich sehr oft Mieß über andere Leute womit ich die Themen eher selbst abschwäche, ich denk mir Immer ach das weiss ich doch eh besser oder das kenn ich schon,

dann will ich nicht darüber Diskutieren, die Themen über die ich Rede hatte ich eh schon mit 1000 Leuten durch, nicht auch noch mit dem/der...

Das ich mir dahinter das Ziel setze ich überwinde mich und laber jetzt die Scheisse mit "ihr" und interessiere mich Voll und Ganz für "sie" damit ich am ende zu meinem LAY komme,

das schaffe ich irgendwie nicht, leider nach wie vor :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich diesem Threhad nur anschließen.

Normalerweise zähle ich mich zu den sehr spontanen und extrovertierten Menschen, laber auch den ganzen Tag mit Kumpels oder in der Arbeit mit Kolleginnen und sehe auch noch laut Aussage von Freundinnen meiner Schwestern oder guten Freundinnen von mir ziemlich gut aus. Aber wenn ich dann in der Disco oder ähnliches auf ein fremdes HB zugehe und diese anspreche, werden vllt 3 oder 4 Sätze getauscht und dann is Funkstille... Keine Ahnung wieso aber dies beschäftigt mich inzwischen schon so sehr, dass ich dann schon gar keine Lust mehr hab, jemand anzusprechen, aus Angst davor, dass nach nem 3 Min. Gespräch wieder Funkstille herrscht und ich irgentwann dann wieder abzieh, wie n Depp. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sonst routinen anwenden, rollenspiele, magietricks, tanzen, neue leute einbeziehen...manchmal ist weniger mehr. lieber 7 minunten intensiv mit ihr unterhalten und nummer holen, als nach 20 minunten weniger atttraction zu haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du versuchst einfach offener auf Menschen zuzugehen. Wenn du ein Lächeln im Gesicht hast und eine gerade Körperhaltung einnimmst nehmen dich viele Menschen leichter an und möchsten sich auch gerne mit dir unterhalten, weil man sich natürlich lieber mit positiven Leuten unterhält. Wirklich sehr essentiell ist sind auch Zeitungen. Von seriösen bis klatsch Zeitungen erfährst du morgens schon allein durch Durchblättern viele wichtige Tagesthemen und gleichaltrige interessieren sich bestimmt auch für Themen, die du morgens in der Zeitung liest.

Alleine schon durch das lesen beschäftigst du dich mit Sprache und kannst diese so verbessern.

Schlechte Kommunikation kannst du noch wie folgt verbessern:

1.) versuchen selbstbewusster zu werden, weil man sich dann viel mehr traut -> Das wichtigste denke ich

2.) Deinen Small-Talk verbessern, weil hier die Themen immer gleich bleiben

3.) Ich würde versuchen meine Stimme zu verbessern. Dynamik oder auch Fülle könnten Ansatzpunkte sein

4.) Ansonsten könntest du dich nach Vereinen umsehen, da kommt man leicht über sein Hobby in Kommunikation oder du versuchst dich allgemein mehr zu engagieren, vielleicht in deiner Kirchengemeinde oder in einer Partei

Beste Grüße, Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne das problem. Hab das auch sehr oft, dass ich mit leuten unterwegs bin, egal ob wildfremd oder gute freunde, dass ich manchmal einfach.. mundfaul bin. Ich hab einfach kb zu reden oder mir fällt nichts ein was ich grad sagen soll, weil mir jedes thema irgendwie total sinnlos erscheint. Als hätt ich mir mein komplettes hirn weggekifft xD

Manchmal sag ich nicht viel, weil ich son bisschen introvertiert bin, also fremden gegenüber, das ist mir klar. Aber bei guten freunden?? Da kommt es mir manchmal vor, als hätte man jedes scheiß thema einfach schon endlos durchgekaut^^

Zum teil herrscht in mir auch so ein allgemeines desinteresse.. diese 0815 smalltalks gehn mir einfach total aufn sack "und was machst du zur zeit so? Was hast du für nen job oder studierst du? Ohh das ist aber interessant" (mit gekreuzten fingern).

Und manchmal bin ich zu faul den mund auf zu machen und genieße die verrauchte luft in den kneipen :P (ja ich bin so faul, manchmal ist mir das gamen zu anstrengend, wenn mir ne HB9 gegenüber sitzt, frei nach dem motto, "komm rüber oder lass es bleiben, aber wenn du kommst dann bring ne packung kippen mit"^^)

Wenn ich aber mal nen redeflash hab, kann ich super lustig sein. Leider nicht auf knopfdruck, das würde das gamen extremst erleichtern..

Ich glaube es hängt zt auch damit zusammen, was für ein leben man führt. Ob eher interessant oder eher uninterressant. Wenn man zb öfters mal ins kino geht (auch mit freunden), kann man zb bei dem besagten doppel date vom TO fragen, ob sie denn schon denundden film gesehen hat. Dann redet man darüber was man denn so generel für filme mag und welchen man demnächst vlt gerne im kino sehen würde (nächstes treffen nur zu zweit ;) )

Wenn man hingegen wie ich viel mit der uni beschäftigt ist und die ganze zeit nur irgendwelche dummen hausarbeiten schreiben muss und lernen muss etc was keinen mensch interessiert ("boar uni stresst mich momentan total" ist wirklich extrem unerotisch.. das hör ich nur gerne von jmd anders, wenns mir selber auch so geht, dann weis ich ich bin nicht der einzige depp) und sich seine kleinen pausen mit kippen und ner runde zocken ausfüllt, hat man einfach nicht viel gesprächsstoff, was man so aus seinem alltag erzählen könnte.

Seitdem ich aber zb mehr filme gucke hab ich irgendwie mehr gesprächsstoff :P

das müsste man dann am besten noch auf andere bereiche ausweiten

ich glaube aber es gibt noch viele andere gründe. Ich bin ein eher unspontaner mensch was zumindest das kommunikative angeht, was mich auch iwi nervt. Würd das gerne ändern wenn ich die zeit dazu hätte >.< Son 10 sekunden workout wär nicht schlecht xD

edit:

ich glaube was beatle sagt, entspricht ziemlich der wahrheit.. danke, jetzt bin ich schon etwas schlauer.. ich glaube viele gespräche gehen mir auch einfach am arsch vorbei, das könntes sein :P

die these mit den eltern find ich auch gut.. red auch nicht viel mit meinen eltern. Hab aber die vermutung, dass das nicht nur an mir liegt und das hier zu einem teil sogar der grund für meine kommunikationsprobleme liegt..

bearbeitet von MissMayI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es damit. du erzählt einfach irgendetwas was dir gerade durch den Kopf geht, gut du musst jetzt nicht eine stunde lang über toaster reden aber ebendhalt so normale sachen was du verrücktes geträumt hast oder eben dein Problem was du hier im Forum beschreibst. Dann könntest du es dann später über die Sigmalwörtermethode versuchen das thema zu erweiter und/oder auf ein anderes Thema zu lenken

hoffe dass ich dir helfen knnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.