Hemmungen runter, Motivation rauf! aber wie?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin neu hier. Habe Mir auch schon einiges durchgelesen unter anderem das Buch "Lob des Sexismus". Bevor jetzt jemand sagt "Das Buch ist mist": Mag sein, aber mit irgendeinem Buch muss man ja anfangen (wenn man Bücher lesen will).

Nun zum Punkt: Es ist ja ganz nett immer wieder zu lesen das man sich selber als Wertvoll erachten soll etc. Ich habe aber das Problem (bin ich etwa der einzige?) dass es mir schwer fällt da ich wenig positives an mir finde. Wie soll man damit umgehen? Praktisch ausgedrückt sitze ich hier nach einer (wirklich, wirklich, wirklich...) grässlichen Zeit alleine hier rum. Ohne Job ohne Freunde. Nein ich will nicht rumheulen. Ich will etwas ändern. Aber wie baut man sich ein solides Selbstwergefühl auf wenn man nichts von Wert vorzuweisen hat (weder Privat, Beruflich, Äußerlich)?

Wie kommt man aus diesem Kreis raus? wie Motiviert man sich außer mit solchen sprüchen wie "ich bin toll, ich erreiche alles was ich will". Denn das funktioniert nicht bei leuten die bisher immer das Gegenteil erlebt haben und die wissenschaftlichen Fakten scheinbar gegen einen erfolg sprechen.

Ich weiß was ich will. Aber nicht wie ich es errieichen kann, nichtmal ob es überhaupt möglich ist.

Also kurz gesagt: Wie motiviert man sich?

Und außerdem ist da auch diese Angst vor einer wirklich miesen Abfuhr, das kennt wohl jeder. Irgendwie kann mir garnicht vorstellen dass etwas anderes passiert. Was passiert wenn mir eine Frau wirklich ein mieses Ding entegegenschleudert? Wie reagiert man da?

Danke das wars erstmal.

gruß qbyte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also kurz gesagt: Wie motiviert man sich?

Wenn es dir wirklich so mies ginge, wie du behauptest, dann wärst du auch motiviert genug. Also entweder ist der Leidensdruck noch nicht groß genug, oder du bist faul. So Standardsachen wie Job suchen, Geld verdienen, davon dann Hobbys finanzieren etc. kann dir auch PU nicht abnehmen, das fällt in die Kategorie "Selbstverständlichkeiten". Wenn es dir allerdings so sehr an Disziplin mangelt, dann mach ein Programm wie Personal Power 2 von Anthony Robbins (Dr. Google in Praxisgemeinschaft mit Dr. Bittorrent hilft bei Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen).

Was PU angeht: Fahr in die nächst größere Stadt und fang an. Newbie Mission von Mystery, Newbie Mission des Forums, SC, DC, DJBC, whatever. Einfach erstmal anfangen, dann nachdenken. Ist wie mit dem Autofahren. Sobald du weißt was Gaspedal, Bremse, Kupplung und Lenkrad sind gehörst du auf die Straße. Du kannst lesen und schreiben, also vermutlich auch sprechen. Einen Penis samt Eiern unterstelle ich dir auch... Herzlichen Glückwunsch, du bist Graduate der King Koitus School of "STFU AND DO IT! RIGHT AWAY! NOW!". :wacko:

Was passiert wenn mir eine Frau wirklich ein mieses Ding entegegenschleudert?

Nichts. Oder wovor hast du konkret Angst?

Gehen wir mal vom allerschlimmsten aus: Auslachen? Geht davon die Welt unter? Eine Ohrfeige? Steckst du das nicht weg? Öffentliche Demütigung? Solange du dich nicht wie ein Affe aufführst kann dich niemand demütigen. Und selbst wenn: Wen juckt die Meinung über dich in einer fremden Stadt?

Du musst in eine positive Feedback-Schleife kommen. Dringend. Also: Feel the fear and do it anyway!

Wie reagiert man da?

Lerne darüber zu lachen und geh weiter. Wenn du darüber noch nicht lachen kannst, dann geh einfach weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stehe genau an einem gleichen Punkt wie du. ich frage mich wie man sich selbst wieder aus dem Gefühlsmässigen Loch rausbringen kann. Bisher konnte ich mich immer folgender Methode rausbringen.

Ablenkung. Versuch auf trab zu bleiben, so dass dir keine Zeit zum nachdenken bleib. Also mach alles was du willst und solltest. bsp. Aufräumen, das einkaufen, dort hin gehen, mit ein paar leuten von früher treffen usw. Bleib immer in "bewegung". Versuch dich immer zu beschäftigen. Dann bleibt kein Platz zum gross nachdenken und auf schlechte Gedanken zu kommen. Die rumsitzerei ist das was am einfachsten ist und einem am meisten zusetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist nicht der einzige :wacko:

ich glaub die Fragen wurden hier schon gefühlte 100 mal gestellt und 1000 beantwortet,

also mach dich doch mal mit der Suchfunktion vertraut oder goggle kann dir auch helfen

Du ganz alleine bist dafür verantwortlich wie dein Leben, deine Gefühle und dein Erfolg bei Frauen aussieht.

DU einzig alleine,DU! Niemand sonst: keine Frau, kein anderer Mensch oder was sonst.

DU WILLST Motivation?

Du willst Frauen?

Dann tu was dafür verdammt!

1.Schritt les dich ein zum Thema Motivation/Ziele setzten,erreichen.

Wie sieht eigentlich eine miese Abfuhr von einer Frau aus?

DAS SIND nur Frauen keine Monster!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lasse Taten sprechen! Du fragst dich wie? Bin mir ziemlich sicher dass du bereits weißt wie aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ->

Job: Erster Schritt -> such dir einen Job! ; zweiter Schritt -> bewirb dich auf diese Stelle; dritter Schritt -> Wiederholung! Undzwar solange bis du einen Job hast der dir gefällt!

Privat: Erster Schritt -> mache dir bewusst was genau es ist. Was stört dich an dir?; zweiter Schritt -> taste dich Schrittweise an deine Probleme ran und beseitige sie; dritter Schritt -> Wiederholung! Üben, Üben, Üben.

Äußerlich: Erster Schritt -> was passt dir nicht an dir selbst?; zweiter Schritt -> tu möglichst viel und was noch wichtiger ist möglichst regelmäßig was um dein Äußerliches deinem guten Inner Game (was du da schon haben solltest) anzupassen; dritter Schritt -> Akzeptanz! Dem ganzen sind Grenzen gesetzt. Akzeptiere sie! Wenn du dich mit irgendjemanden vergleichst wird es dich auf die Dauer deprimieren. Sei zufrieden mit dem was du hast und mache das beste daraus. Wenn dein Inner Game stark genug geworden ist dann wirst du auch merken das dein Äußeres nicht so wichtig ist. Es ist lediglich ein Pluspunkt auf einer langen Liste von Pluspunkten. Und die meisten haben nichts mit deinem Äußerlichen zutun.

Edit: Wenn du bisl was zu meinen Erfahrungen lesen willst und wie ich mich motiviere kannst du gerne mal hier vorbeischauen.

bearbeitet von toFar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten!

@King Koitus:

Ich denke viel tiefer als jetzt geht es kaum noch... glaub mir. Wenn man aber immer wieder das selbe erlebt fragt man sich irgendwann ob es vielleicht einfach so ist, das man sich mit gewissen dingen abfinden muss. Oder das man es einfach nicht anders verdient hat...

@gonso

Und was das für fiese Sprüche sind? Ach mit Beleidigungen komme ich klar. Viel schlimmer ist dieser mitleidige Blick und die Worte "Neee sorry du bist mir zu klein/hässlich/etc"

@Fortune Hunter: Ja das rumsitzen, grässlich. Und draußen will ich mich am liebsten verstecken :D

Vielleicht habe ich mich ja auch etwas blöd ausgedrückt. Es ist einfach diese innere Stimme dir mir sagt "Das wird nie was, NIE!" Und irgendwie hat sich auch gute Gründe, zu klein, zu unmännlich, zu dumm... da gibt es vieles. Und Glaub mir auch nach 12 Wochen geschlossener Psychatrie war es auch nicht besser.

Mir ist ja klar das man sich selber sagen soll dass man das alles schaffen kann. Aber sich das nur einreden hilft eben nicht. Wo/Wie kann man sich zumindest ein paar motivationsschübe bzw. eine bessere zuversicht bekommen? Irgenwas das man schaffen kann damit man sagt "Hey so schlecht bin ich ja garnicht". Gibts da irgendwelche Mittel und Wege?

@tofar:

Der Meinung war ich schon immer. Aber wenn man jedesmal scheitert ist man doch sehr gehemmt.

Klar ich werde auch weiterhin dranbleiben. Aber irgendwie habe ich das gefühl dass ich mir hier Luftschlösser aufbaue.

bearbeitet von qbyte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

12 Wochen? Aha. Das war also nicht das erste Mal, sprich: Du bist entweder in professioneller Behandlung, was wiederum bedeutet, dass du hier nur trollst, oder du bist krankheitsuneinsichtig, was auch wieder fürs Trollen spricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
12 Wochen? Aha. Das war also nicht das erste Mal, sprich: Du bist entweder in professioneller Behandlung, was wiederum bedeutet, dass du hier nur trollst, oder du bist krankheitsuneinsichtig, was auch wieder fürs Trollen spricht.

Ich würde es etwas sanfter sagen ...

Dir kann hier keiner Helfen. Hier wird keiner den Therapeuten für dich spielen, weil hier auch kaum einer kompetent und willens genug wäre, deine tiefsitzenden Probleme aufzulösen. Suche die Lösung erstmal weiterhin in einer professionellen Therapie und konzentriere dich erstmal nur darauf. Sandkorn für Sandkorn, eins nach dem anderen ... Wenn du hier etwas anderes erwartest, wirst du am ende nur enttäuscht werden.

Wenn du die Ursache deiner Probleme und deines geringen Selbstwertgefühls kennst und du gelernt hast damit adequat umzugehen, dann komme wieder und stelle genauere Fragen. Man benötigt(!) für die Verführungskunst eine positive Einstellung zu sich selbst und ein weitgehendst lebenbejahendes Lebenskonzept. Wie aber soll das funktionieren, wenn du solche Probleme hast, das du professionelle Hilfe benötigst?

Ich weiß, dein Motivator wird sein: ich will geliebt werden, unbedingt, möchte eine Frau kennenlernen ... aber übe dich in Gedult. Mache eins nach dem anderen. Kümmere dich erst um dich, dann um die Frauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie Enigma in seinem Buch sagte: "Frauen sind nicht der Weg zu einer geglückten Existenz, sie sind die Belohnung dafür!"

Das heißt ganz einfach, dass das Approachen von Mädels momentan nicht deine Hauptpriorität sein sollte, sondern lediglich einer von vielen Schritten, die dich in die richtige Richtung tragen sollen.

Fang doch in diesem Punkt einfach damit an, in Fußgängerzonen zu gehen und Menschen (erstmal alle, Frauen, Männer, Mädchen, Jungs!) nach ganz alltäglichen Dingen wie der Uhrzeit oder der nächsten Sparkasse zu fragen. So kannst du in Ruhe und ohne AA feststellen, dass ein großteil der Leute dir erstmal grundsätzlich positiv gegenübersteht. Einfach ein wenig Bestätigung bekommen, dass Leute mit dir reden.

Das aber nur als eine Aktivität von vielen, für die du in Zukunft deinen Hintern hochbekommen musst!

Dir gefällt dein Körper nicht? Informiere dich z.B. über Kraftsport, um ein paar Kilo zuzulegen.

Stärker wirst du nebenbei auch noch.

Besser um neue Leute kennen zu lernen wären natürlich andere Sportarten.

Wie wärs mit Kampfsport? Such dir ne Anfängergruppe deiner Lieblingsdisziplin und schau mal vorbei!

Gibt noch viel mehr, dir fällt sicher was ein was du gerne machen würdest!

Wenn du nicht ausreichend gebildet bist, hole die Schulbildung deiner Wahl nach!

Wenn du bereits ausreichend gebildet bist, fang an dich um Jobs zu bemühen.

Du musst doch nicht gleich Manager bei der Allianz werden, aber irgendwas was dir mehr als Hartz IV in die Tasche

bringt und dir bestenfalls noch liegt. Damit fühlst du dich unter Garantie schon besser!

Zwischendurch kannst du noch an Äußerlichkeiten wie neuen Klamotten arbeiten uvm.

Das alles sind natürlich nur Beispiele. Womit genau du an dir persönlich nicht zufrieden bist, musst du für dich selbst oder mit Hilfe deines Therapeuten herausfinden. Dann konzentriere dich nicht auf das Problem, sondern auf dessen Lösung, und pack es an!

Und gnaz wichtig: Falls du noch in professioneller Behandlung bist, setze die unbedingt fort. Einen Profi kann

in diesem Forum NIEMAND ersetzen.

Ich weiß ganz genau dass es verdammt hart sein kann, nach ner ganzen Weile des Nichtstuns auf den Arsch zu kommen und das Leben anzupacken. Als Student mit viel Freizeit rutsch ich gerne mal wieder in so ein "Loch" das nur aus Party machen und gammeln besteht (Hallo Semesterferien!), und irgendwann fühlt man sich nur noch lethargisch und beschissen. Glaub mir, nach ein paar Tagen, an denen du mal wirklich produktiv warst und dein Leben vorwärts gebracht hast, fühlst du dich bereits deutlich besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oooooh ich glaube da haben mich einige falsch verstanden. Der grund für die Klapse war ein ganz anderer, und das liegt hinter mir. Was ich damit sagen wollte ist dass ich auch dort mit richtigen therapeuten über diese sache gesprochen habe (man spricht da über so einiges) und ich war da nebenbei in ner motivatonsgruppe etc. ja, man hat dort eine menge zeit :D Und das war ein totaler reinfall ;-)

Aber wie gesagt, das liegt hinter mir. Ich denke mir nur, nachdem ich dass geschafft habe will ich auch irgendwie weiter kommen, und das thema frauen ist für mich das wichtigste (bei rest lässt sich auch was machen, irgendwie... hoffe ich).

Und außerdem, hey ich bin einfach auf der suche nach einer strategie die für mich funktioniert, wirklich, ich suche die ganze zeit. Also würde ich nicht undbedingt sagen dass ich nichts tue oder tun will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(...) und das thema frauen ist für mich das wichtigste (...)

Und da fängt dein Fehler an. Du stellst die Frau auf ein Podest. Kümmer dich erstmal um dich bevor du dich mit den Ladies befasst. Du tust dir keinen Gefallen damit wenn du dem Game jetzt schon so viel Priorität zuordnest.

Einer meiner Glaubenssätze lautet ->

LOVE OF ONESELF

Als ich mich selbst zu lieben begann, befreite ich mich von allem, was nicht gesund ist für mich - Nahrung, Menschen, Dinge, Situationen - und von allem, was mich herunterzieht und mich von mir wegzieht. Erst nannte ich diese Haltung einen "GESUNDEN EGOISMUS". Heute weiß ich, das ist "SELBSTLIEBE". (by Charlie Chaplin)

Lerne dich erstmal selbst zu lieben. Tu dir selbst etwas gutes in dem du den Arsch hoch kriegst und erstmal alle Probleme beseitigst die an dir nagen. Befreie dich von dem was nicht gut ist für dich. Behandle dich selbst gut denn du lebst den anderen vor wie sie dich behandeln sollen. Gehst du mit dir selber wie mit nem Haufen Scheiße um dann ist das wie eine Aufforderung für andere Menschen dich ebenso zu behandeln. Klingt nicht schön aber so läuft das nunmal.

Erst wenn du mit Stolz in den Spiegel blicken kannst wird deine Entwicklung starten können. Jeder Mensch brauch Erfolgserlebnisse. Du auch. Du hast Ziele, jetzt musst du sie nur noch verfolgen. Achte dabei auf deine Prioritäten! Andernfalls bleibst du in dem Teufelskreis der Hemmungen und Selbstenttäuschung hängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann Fortune Hunter nur Recht geben, sorg einfach dafür das du quasi nur noch zum Schlafen und vielleicht Essen daheim bist.

Mach in der "restlichen" Zeit irgendwas, wenn möglich Produktives, wenn nicht dann schau dir mal das DJBC an, geh einfach raus und sei unterwegs, rede mit den Leuten.

fast.rider

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

moin

also du hast die 12 Wochen Therapie erfolgreich beendet? Da haste doch was positives aus dem du Motivation schöpfen kannst. Dann fang an dir in den paar Minuten die du am Tag zu Hause bist Affirmationen einzutrichtern.

Nebenbei noch anfangen einen Social Circle aufzubauen (über Sprt, Kneipe, etc). Und schon läuft das.

mfg

bearbeitet von Sir Psycho Sexy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden