Es treibt mich in den Wahnsinn. On-itis oder nicht?!

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es ist etwas dass mich seit Tagen absolut in den Wahnsinn treibt und mich nicht richtig denken lässt. Meine Gefühle wechseln von Gelassenheit und Selbstsicherheit zu grenzenloser Verzweiflung und ratlosigkeit.

Die Frau

Aber am besten fange ich mal von vorne an. Vor ein paar Wochen hat mich ne sehr guet Freundin angeschrieben. Ich hatte lange nichts von ihr gehört. Das hatte wohl damit zu tun das ich ihr vor ein paar Monaten ehrlich gesagt habe was ich von ihrem Freund halte. Und das war nicht viel. Dazu kommt das wir uns schon ewig kennen. Es war immer etwas Zwischenuns. Jedoch sind wir nie über einen Kuss hinausgegangen. Dass hatte unter anderem auch damit zu tun das mein bester kumpel unglaublich in sie verliebt war (vieleicht auch nur eine ausrede an mich selbst).

Nun kam sie am Freitag zu mir. Meine Eltern waren in den Ferien und wir hatten das Haus für uns. Wir kochten und tranken ne Menge Alkohol. Wir alberten auf dem Sofa rum und was weiss ich noch alles. Doch ich schaffte es nicht das zu tun was ich mir vorgenommen hatte. Und zwar sie zu küssen. War es weil sie einen Freund hatte? Oder weil ich keine Eier hatte und das als Ausrede für mich benutze? Es treibt mich in den Wahnsinn das ich es nicht getan habe. Es wäre eigentlich so eine kleine Sache gewesen.

Seit her kann ich nicht mehr denken. Am Samstag war alles in Ordnung. Ich bin mit dem mottorrad durch die gegend gefahren, mit Freunden an den See alles war in Ordnung, da ich dachte ich hätte am Freitag das richtige getan. Am Abend wurde mir dann klar was für ein voll Idiot ich war. Ich kiffte mir die Birne zu (was ich sonst eigentlich nie machte) und versuchte alles zu vergessen. Am nächsten Tag wurde alles noch schlimmer. Ich hatte nen kompletten Nervenzusammenbruch das ich nicht mehr Leben wolle usw.. Ich bin sonst eigentlich immer sehr stabil aber es ging nichts mehr. Ich war so wütend au mich selbst und mein Leben.

Woran bin ich bei der Frau?

Ist das sowas wie ein On-Itis? ich bin mir der Gefühle ihr gegenüber einfach nicht bewusst. Es schwankt so stark hin und her.

Noch nie hab ich mich wegen einer Frau so in den Wahnsinn getrieben und ich verstehe auch überhaupt nicht was mit mir los ist.

Ich müsste einfach mit ihr reden und alles auf den Tisch legen. oder sollte ich mir zuerst darüber klar werden was ich will? Eigentlich will ich sie aber da ist ihr freund und ich weiss nicht ob von ihr interesse kommt blablabalbla alles durcheinander.

Ich hoffe aus meinem wirren post wird noch jemand schlau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nichts überstürzen!

Am besten sagst du ihr nichts über deine gefühle. Versuche sie wie eine x-beliebige Frau zu gamen. D.h. dates ausmachen ( z.b. mit dem Motorrad zum See :wacko: )

Solange du keine irreparabel schäden angestellt hast ist noch lange nichts verloren und den KC kannst du noch nachholen.

Wenn du etwas willst dann hol es dir auch. Mahct dich auch direkt attraktiver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@blackgang: Vielen dank für deinen post. Ich hatte am samstag schon probiert mich mit einer anderen ab zu lenken. Es ist hoffnungslos fehlgeschlagen. ich war überhaupt nicht bei der Sache und konnte mich überhaupt nicht auf sie konzentrieren.

Ich krieg mein Innergame einfach nicht wieder in die richtigen Bahnen. Am liebsten würde ich gleich zu ihr hin fahren und sie mir holen und im nächsten moment wieder totale unsicherheit. Wie kriegt ihr sowas in den Griff? Kennt ihr einen solchen ausnahmezustand?

Das merkwürdige ist das ich schon früher die Gelegenheit nie genutzt habe und mich das jahre gewurmt hat. und jetzt da ich die gelegenheit hatte, habe ich trotzdem nichts gemacht. Ich habe mich selber total verarscht. In dem moment in dem ich zum Kuss ansetzte ist mein blick auf den Anhänger ihre freundes gefallen und ich konnte einfach nicht mehr. Irgendwie hatte ich mit sowas nie probleme, es ist mehr eine Ausrede für mich selber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Problem liegt in der Eskalation! Warum hast du schiss sie zu Küssen? Wegen dem Freund?

Es ist ihre entscheidung wie weit sie geht. Das kannst du nur herausfinden wen du eskalierst. Sie Küsst dich... oder auch nicht.

Also beim nächsten mal umbedingt Eskalieren!!!! LASS DIR EIER WACHSEN!!! :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hatte nen kompletten Nervenzusammenbruch das ich nicht mehr Leben wolle usw.. Ich bin sonst eigentlich immer sehr stabil aber es ging nichts mehr. Ich war so wütend au mich selbst und mein Leben.

Anrufen: 0800/111 0 111

Du hast größere Probleme als die Dame!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@shufflejunky: Genau dass ist mein Problem. Wir hatten fast Petting betrieben aber ich habs nich hingekriegt sie zu küssen. Ich verstehe nicht wo meine Blockade liegt. Wie seid ihr über sowas weggekommen? Einfach machen klingt immer so einfach und es ja eigentlich auch (ich gebe mir die antwort eigentlich schon selbst -.-).

@king kotus: Das war ein bisschen übertrieben geschrieben. ich bin nicht selbstmordgefährdet. Aber es war einfach ein Moment der totalen Frustration. Und mit den Damen liesse sich eines der Grössten Probleme lösen :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@king kotus: Das war ein bisschen übertrieben geschrieben. ich bin nicht selbstmordgefährdet. Aber es war einfach ein Moment der totalen Frustration. Und mit den Damen liesse sich eines der Grössten Probleme lösen :wacko:

Ich will dir da nicht zu Nahe treten und/oder dir auch nichts einreden, aber das magische Wort (Suizid) gedacht & hier geschrieben + Drogen = such dir bitte Hilfe. Auch wenn die Krise deiner Meinung nach nicht mehr akut ist und du auch meinst dass es da keiner professionellen Intervention bedarf, so ist es doch immer hilfreich mit einem Profi zu sprechen. Alleine schon wegen der unabhängigen Meinung, die nicht durch PU-Dogmatiken "verseucht" ist. Das Ding ist nämlich, dass das Problem nicht dein bestehendes bzw. nicht bestehendes Verhältnis zu der Dame ist, sondern deine Unfähigkeit mit der Situation konstruktiv umzugehen. Und das ist kein klassisches PU-Problem mehr...

Edit: Und wenn du ehrlich bist, dann weißt du auch, dass du so oder so Hilfe benötigst, sonst hättest du hier nicht gepostet. Aber ob das jetzt ein User mit dem Vertrauen erweckenden Namen "King Koitus" o.ä. sein sollte oder doch vielleicht lieber ein examinierter Arzt/Psychotherapeut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will dir da nicht zu Nahe treten und/oder dir auch nichts einreden, aber das magische Wort (Suizid) gedacht & hier geschrieben + Drogen = such dir bitte Hilfe. Auch wenn die Krise deiner Meinung nach nicht mehr akut ist und du auch meinst dass es da keiner professionellen Intervention bedarf, so ist es doch immer hilfreich mit einem Profi zu sprechen. Alleine schon wegen der unabhängigen Meinung, die nicht durch PU-Dogmatiken "verseucht" ist. Das Ding ist nämlich, dass das Problem nicht dein bestehendes bzw. nicht bestehendes Verhältnis zu der Dame ist, sondern deine Unfähigkeit mit der Situation konstruktiv umzugehen. Und das ist kein klassisches PU-Problem mehr...

Ich habe schon vor sehr langer Zei gelernt mit solchen Situationen um zu gehen. Dieses mal war es einfach besonders schlimm weil ich genau mein Probelm eingesehen habe. Wie man sich selbst belügt und so weiter. Ich denke auch andere hier hatten mit diesen Problem zu kämpfen und frage darum hier. Es bringt immer am meisten so etwas mit leuten zu besprechen die selber sowas durchgemacht haben. Und ich denke sehr wohl dass es auch ein PU-Problem ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt: Dein Ding. Ich hab hier nur ein bisschen überkompensiert, da ich mal vor geraumer Zeit leichtfertig was extrem dummes zum Thema Selbstmord(gedanken) geschrieben und daraufhin eine bitterböse PN bekommen habe, in welcher der Autor mich zu Recht zurecht gewiesen hat.

Aus PU-Sicht würd ich kurz und knapp einfach versuchen zu eskalieren. Scheiterst du aus welchen Gründen auch immer, ist das Standard Oneitis-Programm angesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@ KK: Das war damals sicher nicht "bitterböse" gemeint (wenn das so ankam, sorry dafür), sondern nur dringend im zeitlichen Sinn, in der Hoffnung, dass du deinen Post ändern könntest, bevor der damalige TE es lesen würde. Ich geb auch mal irgendwo unüberlegt meinen Senf dazu. Aber ist ja schon ein Weilchen her.

@Furtune Hunter:

Du hast eine Oneitis. Les dir mal folgenden schönen Beitrag von dreamcatcher durch: LINK

Wenn das nicht hilft oder deine Verfassung dauerhaft bzw. immer wieder zu solchen Tiefpunkten tendiert, such dir psychologischen Rat.

Wenn du wissen willst, wie ich dazu komme, dir eine Oneitis zu unterstellen, kannst du das nachfolgende gern lesen. Ist aber nicht so wichtig.

Ich bin der Meinung, die Oneitis ist eine spezielle Ausprägung der sozialen Phobie, eben begrenzt auf diese eine Person bezüglich der man die Oneitis hat. Und ich bin der Meinung, bei Menschen mit Tendenz zur sozialen Phobie (z.Bsp.: Angst, im Mittelpunkt zu stehen) tritt die Oneitis viel häufiger auf. Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Borwin Bandelow schreibt zur sozialen Phobie:

"Soziale Phobie, die auch Soziale Angststörung genannt wird, ist die Angst, von anderen Menschen negativ bewertet zu werden." Im Fall der Oneitis "lediglich", von deiner Angebeteten negativ bewertet zu werden.

Du hast geschrieben: "Das merkwürdige ist das ich schon früher die Gelegenheit nie genutzt habe und mich das jahre gewurmt hat. und jetzt da ich die gelegenheit hatte, habe ich trotzdem nichts gemacht. Ich habe mich selber total verarscht. In dem moment in dem ich zum Kuss ansetzte ist mein blick auf den Anhänger ihre freundes gefallen und ich konnte einfach nicht mehr. Irgendwie hatte ich mit sowas nie probleme, es ist mehr eine Ausrede für mich selber."

Der Prof nochmal:"Menschen mit einer Sozialen Phobie sind auch Meister in einer Technik, die unter Skatbrüdern «Leichenreden» genannt wird. Zocker lieben es nämlich nicht, wenn einer von ihnen anfängt, ein bereits beendetes Spiel zu analysieren: «Wenn ich die Kreuzdame gezogen hätte, dann ...» Genauso pflegen Menschen mit sozialen Ängsten sich auszudenken, was sie in einer Konfliktsituation gemacht hätten, wenn sie nur schnell genug reagiert hätten oder wenn sie mutig gewesen wären." Auf Oneitis bezogen soll das nichts weiter heißen, als dass du im nachhinein rumanalysierst, wie du es besser hättest machen sollen, aber im jeweiligen Moment paralysiert bist.

Deine Gefühle hinsichtlich der Frau schwanken wahrscheinlich auch deswegen so stark hin- und her, weil du ihretwegen ambivalent bist. Du fühlst dich zu ihr hingezogen, hegst wahrscheinlich auch Abneigung gegen sie, weil du "ihretwegen" so stark leidest. Und zwischen beiden Polen schwankst du hin und her. Noch denkst du wahrscheinlich, wenn ich die Frau endlich doch bekomme, wird alles gut. Das stimmt sogar. Allerdings nur für eine kurze Weile. Dann kommen die Probleme wieder, meistens stärker (Angst vor dem Verlassenwerden, Klammern, Eifersucht, etc..) Langfristig führt der Weg nur über die eigene Veränderung.

Alles Gute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden