Freundin - Schuldgefühle

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

Ich bin seit neustem in einer Beziehung.

Ich bin 17 sie ist 16.

Ich hab sie durch die Schule kennen gelernt, und der Lay war beim ersten Date drinne,

Das Game lief sehr gut, im Grunde mein bestes.

das, und weil es einfach gepasst hat, führe dann dazu, dass sie sich recht schnell in mich verliebt hat. Für sie ist das sehr neu, weil sie normalerweise in der Hinsicht ganz anders ist.

Sie ist ganz genau mein Typ, und wir passen sehr gut zusammen.

Wir kennen uns erst 2 Monate, es ging also alles sehr schnell, bei uns beiden deutlich schneller als normal.

Nunja wir sind beide recht intelligent und haben auch recht tiefgründige Gespräche etc. , sehr angenehm :D.

Sie ist Russin und kam als kleines Kind mit ihren Eltern nach Deutschland.

Entsprechend ist die Mentalität von ihr und ihren Eltern.

Nun muss ich etwas weiter ausholen, um auch qualitativ passende Antworten zu bekommen.

Also, ihre Mutter hat mehr oder weniger unfreiwillig geheiratet,

und sie auch (mehr oder weniger) unfreiwillig bekommen.

Sie ist das älteste von 3 Mädchen, somit ist sie die "Erstgeborene" und von ihr wird sehr viel erwartet.

Das steigert das Ganze noch, da von ihren Geschwistern nicht annährend so viel erwartet wird, nur von ihr.

Sie ist sehr reif für ihr Alter, was vermutlich auch daran liegt.

Sie ist sehr gut in der Schule (noten zwischen 1 und 2).

Selbst wenn sie eine 1,2 nachhause bringt, fragen ihre Eltern, warum sie keine 1 geschafft hat, und selbst da bekommt sie keinen Funken Anerkennung.

Sie erpressen sie emotional sehr, und machen ihr schon das ganze Leben lang Schuldgefühle etc.

Dennoch ist sie nicht eins dieser schüchternen Mädchen, nein im gegenteil sie hat ein

recht gutes Selbstbewusstsein.

Ich merke bei ihr (und sie sagt das auch), dass eben das Problem mit den Schuldgefühlen sehr ausgeprägt ist.

Bsp.: Sie hat noch nie jemandem ein geblasen, und ist in dem Bezug entsprechend unsicher.

Wir haben auch darüber gesprochen, und ich meinte unter anderem auch,

mir sei das in einer Beziehung mehr oder weniger wichtig.

Ich hab ihr gesagt, ich lass ihr alle Zeit der Welt usw usw...

Ich habs dann ein oder zwei Mal probiert, also angedeutet (leicht runter drücken), sie wollte immer

noch nicht und das war auch föllig ok.

Nunja ich hab ihr dann auch angesehen, das sie sich deswegen schuldig gefühlt hat,

und sie auch drauf angesprochen, und bei ihr ist das schon deutlich mehr als nur ein Komplex.

Das Verhältnis mit dem Vater ist auch sehr zerüttelt.

Mit ihrer Mutter hat sie großes Mitleid --> Schuldgefühle.

Jetzt hab ich schon angefangen, mit ihr darüber etwas intensiver zu sprechen,

sie hat mir ein paar Dinge von ihren Eltern usw. erzählt, und dann auch geweint.

Ich bin jemand der bei solchen Macken, die durch andere verursacht wurden, immer Helfen will.

Unter anderem auch darum, weil ichs einfach ziehmlich interessant finde, in der Psyche von anderen rumzuspielen.

Aufjedenfall hab ich dann angefangen sie davon etwas wegzubringen,

und zwar mit etwas suggestiven, emotionalen und logischen Aussagen. Mir fehlt immoment einfach das Fachwissen,

und die Erfahrung. Ich möchte mich da auch einfach etwas "weiterbilden", eben weil es mich interessiert.

Also bitte keine Aussagen ala "schick sie zum psychodoc" ;D

Jetzt möchte ich von euch wissen, wie man am besten mit sowas umgeht, und sie von dieser Macke(n) etwas befreit.

Ich hab das jetzt mal speziell in dieses Forum gesetzt,

da NLP sich unter anderem auch mit solchen Dingen beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jemand, der von sich selber behauptet "recht intelligent" zu sein, sollte eigentlich die Rechtschreibung halbwegs beherrschen. ;)

Worum geht's dir eigentlich genau? Dass sie dir einen bläst? Oder dass sie ihre Schuldgefühle loswird?

Das mit dem ersten BJ wurde im Forum schon öfter diskutiert. Such mal danach, du wirst bestimmt schnell fündig. Zu den Schuldgefühlen kann ich nur sagen, dass das vorrangig IHR persönliches Problem ist und sie das auch als solches erkennen muss. Und SIE muss es ändern wollen. Du kannst ihr natürlich dabei helfen - keine Frage - aber ihre Einstellung dazu kann nur sie selbst ändern. Du könntest sie dabei ermutigen mal logisch über alles nachzudenken (also dass sie keine Schuld trifft) und eben viel mit ihr darüber konstruktiv reden. Alles andere kann meiner Meinung nach nicht funktionieren, wenn sie tätsächlich HSE ist, wie du sagst.

Für detailliertere Tipps sind glaube ich andere hier im Forum besser qualifiziert ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jemand, der von sich selber behauptet "recht intelligent" zu sein, sollte eigentlich die Rechtschreibung halbwegs beherrschen. ;)

Worum geht's dir eigentlich genau? Dass sie dir einen bläst? Oder dass sie ihre Schuldgefühle loswird?

Das mit dem ersten BJ wurde im Forum schon öfter diskutiert. Such mal danach, du wirst bestimmt schnell fündig. Zu den Schuldgefühlen kann ich nur sagen, dass das vorrangig IHR persönliches Problem ist und sie das auch als solches erkennen muss. Und SIE muss es ändern wollen. Du kannst ihr natürlich dabei helfen - keine Frage - aber ihre Einstellung dazu kann nur sie selbst ändern. Du könntest sie dabei ermutigen mal logisch über alles nachzudenken (also dass sie keine Schuld trifft) und eben viel mit ihr darüber konstruktiv reden. Alles andere kann meiner Meinung nach nicht funktionieren, wenn sie tätsächlich HSE ist, wie du sagst.

Für detailliertere Tipps sind glaube ich andere hier im Forum besser qualifiziert ;)

Der BJ war nur ein Beispiel, der kommt schonnoch.

Es geht um die Schuldgefühle.

Danke aufjedenfall schonmal für den Beitrag.

lg

p.s.: Rechtschreibung hat nicht zwingend etwas mit Intelligenz zu tun. Aber ums zu erläutern, am PC bin ich es gewohnt wild drauf los zu schreiben, bin gerade am Umstellen ;)

bearbeitet von hardbass

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden