Unterschied zwischen Macht und Kontrolle

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast sunohm

Hey hey,

könntet ihr mir den Unterschied zwischen Macht und Kontrolle erklären? Und wie hängen diese beiden Begriffe zusammen?

Ich weiß das hört sich jetzt komisch an, aber ich habe mich wirklich schon damit befasst.

Ich für meinen Teil interessiere mich nicht für Macht. Ich möchte durch PU nur ein bisschen Kontrolle in mein Leben bringen....und auch dieses Streben nach Kontrolle nimmt immer weiter ab.

Aber wie diese beiden Begriffe konkret zueinander stehen verstehe ich immer noch nicht ganz.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke mal Macht ohne Kontrolle bringt nicht viel. Aber kommt auch vor... stelle mir darunter einen reichen, mächtigen Erbe einer Firma vor, der jedoch nicht viel tut. Also die Kontrolle haben dann seine Angestellten Manager.

Aber Kontrolle kann ja zum einen über sich selber sein und zum anderen über andere. Auf jedenfall gefällt mir persönlich Kontrolle besser als Macht. Die Macht lässt sich ja darauf immer noch aufbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du stellst Dir zuviele (belanglose) Fragen.

Das ist der Grund warum Du nicht vorankommst. Also lass doch diese begriffliche Haarspalterei von der Du eh nichts hast...

Das Erstellen dieses Threads ist ein Indiz dafür,dass Du zuwenig Sex hast.

Gruß,Vegaz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Genau, Vegaz." Ist jemand unzufrieden, ist warscheinlich sein Sex Leben schuld T_T

*wuff*

@sunohm

Vegaz hat nicht ganz unrecht.

Willst du Kontrolle, brauchst du nur Disziplin und vergess dabei die Kontrolle.

Sei achtsam, aber nicht behutsam. Sei mutig, aber nicht übermutig.

Kontrolle verlieren tust du nur, wenn du dich gehen lässt.

Kontrolle ist meiner Meinung nach ein schreckliches Wort.

Dafür gibt es Eigenschaften des Menschen, die zur Kontrolle führen können,

aber auch ganz andere Ergebnisse mit sich bringen können.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast sunohm

"Genau, Vegaz." Ist jemand unzufrieden, ist warscheinlich sein Sex Leben schuld T_T

*wuff*

ich bin weder unzufrieden noch habe ich zu wenig sex. :cray:

ich weiß, dass die frage etwas abstrakt ist...und es geht mir hier überhaupt nicht um sex mit frauen.

es ist vielmehr so, dass ich mich mit dieser thematik auseinandersetze, da ich mich dafür interessiere.

wie seht ihr diese beiden begriffe? und wie den zusammenhang? über eure meinung dazu freue ich mich. :friends:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was man vermeiden sollte ist Kontrollzwang in dem Sinne dass man meint die ganze Welt bzw andere Personen kontrollieren zu müssen. Wenn man sein eigenes Leben im Griff hat und dies auch unverkrampft und ohne Angst vor Kontrollverlust hinbekommt hat man einiges gewonnen.

Die Angst vor Kontrollverlust (auch Kontrollverlust über den Partner) treibt manche Leute in den Wahnsinn und sie merken nicht mal so recht was eigentlich los ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Macht:

[1] Fähigkeit, auf andere Einfluss ausüben zu können, auch gegen deren Willen

[2] Institution, Organisation oder Person, die die Fähigkeit hat, auf andere - auch gegen deren Willen - Einfluss auszuüben

Kontrolle:

[1] Handlung, mit der man jemanden/etwas prüft, um festzustellen, ob alles in Ordnung ist

[2] volle Herrschaft über

Quelle: wikitionary

mfg

edit: auch interessant: Kontrolle steht nicht unter synonyme zu macht und macht nicht unter synonyme bei Kontrolle. Schlägt man aber Herrschaft nach kommt unter synonyme zu Herrschaft sowohl Macht als auch Kontrolle. Demzufolge würden die beiden Wörter Macht und Kontrolle das Gleiche bedeuten und wären somit untereinander austauschbar, was wiederum heißen würde es gibt keinen Unterschied...

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PUproceeder

Eine genau Definition für "Macht" und "Kontrolle" gibt es meines Erachtens nicht. ;-)

Verschiedene Philosophen, Staatstheoretiker und Sozialwissenschaftler haben auch verschiedene Schwerpunkte in ihren Erklärungen gesetzt.

Im Kern würde ich Macht als die (potenzielle) Fähigkeit charakterisieren, seine Umwelt, insbesondere Menschen, zu beeinflussen.

= Möglichkeit Kontrolle auszuüben

Kontrolle dagegen setzt nicht zwingend eine große Macht voraus. Sie kann auch ausgeübt werden, wenn schon vorhandene Kräfte geschickt gesteuert werden.

Beispiel: Ein Schäfer ist sicherlich kein mächtiger Mann, er kann aber durch Nutzung seines Hundes und Wissen über Verhalten seiner Tiere ohne weiteres 300 Schafe kontrolliert bewegen.

Somit ist Kontrolle auch viel spezifischer als Macht.

Ein, zugegeben schwacher, Vergleich* wäre die physikalische Lageenergie eines Körpers (Macht) gegenüber der Bewegungsernegie eines Pendels (Kontrolle).

Der Körper verfügt bei entsprechendem Gewicht über eine große "Macht", die aber erst freigesetzt werden muss.

Das Pendel dagegen bewegt sich z.B. nur leicht und wird durch die eigene Bewegung "kontrolliert"/in der Bahn gehalten.

* Ich nutze hier weder die korrekte Terminologie der Physik, noch die Gesetze der Kinetik. Es geht mir nur um ein Besipiel für das Verständnis von Laien.

Macht ist also Zustand, Kontrolle Handlung.

Da Macht ein recht universeller Terminus ist und Kontrolle ebenso sehr unterschiedliche Aspekte betreffen kann (Selbstkontrolle/Disziplin, Kontrolle/Übersicht eines Regelkreises, Nach-Kontrolle ob alles richtig umgesetzt wurde, totale Kontrolle des Verhaltens Anderer, e.a.) solltest du spezifizieren, worauf es dir genau ankommt.

Oder es geht dir nur um generelles Philosophieren, dann ist das natürlich genauso legitim. B-)

@ Hardstyle Hurricane:

Ich denke, die Unstimmigkeiten bei den Synonymen entsteht durch den Kontext. Schon "Kontrolle" beschreibt ja zwei ganz verschiedene Dinge!

Wikipedia: Macht, Kontrolle. Leider kommen die Artikel etwas kurz.

Wie immer ohne Gewähr, dafür mit freundlichem Gruße,

me, myself and i

€dit: Der Thread ist hier in "Diskussionen über Strategien und Taktiken der Verführung" etwas fehl am Platz. Kann den evtl. jemand verschieben?

bearbeitet von PUproceeder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast sunohm
Eine genau Definition für "Macht" und "Kontrolle" gibt es meines Erachtens nicht. <_<

Verschiedene Philosophen, Staatstheoretiker und Sozialwissenschaftler haben auch verschiedene Schwerpunkte in ihren Erklärungen gesetzt.

Im Kern würde ich Macht als die (potenzielle) Fähigkeit charakterisieren, seine Umwelt, insbesondere Menschen, zu beeinflussen.

= Möglichkeit Kontrolle auszuüben

Kontrolle dagegen setzt nicht zwingend eine große Macht voraus. Sie kann auch ausgeübt werden, wenn schon vorhandene Kräfte geschickt gesteuert werden.

Beispiel: Ein Schäfer ist sicherlich kein mächtiger Mann, er kann aber durch Nutzung seines Hundes und Wissen über Verhalten seiner Tiere ohne weiteres 300 Schafe kontrolliert bewegen.

Somit ist Kontrolle auch viel spezifischer als Macht.

Ein, zugegeben schwacher, Vergleich* wäre die physikalische Lageenergie eines Körpers (Macht) gegenüber der Bewegungsernegie eines Pendels (Kontrolle).

Der Körper verfügt bei entsprechendem Gewicht über eine große "Macht", die aber erst freigesetzt werden muss.

Das Pendel dagegen bewegt sich z.B. nur leicht und wird durch die eigene Bewegung "kontrolliert"/in der Bahn gehalten.

* Ich nutze hier weder die korrekte Terminologie der Physik, noch die Gesetze der Kinetik. Es geht mir nur um ein Besipiel für das Verständnis von Laien.

Macht ist also Zustand, Kontrolle Handlung.

Da Macht ein recht universeller Terminus ist und Kontrolle ebenso sehr unterschiedliche Aspekte betreffen kann (Selbstkontrolle/Disziplin, Kontrolle/Übersicht eines Regelkreises, Nach-Kontrolle ob alles richtig umgesetzt wurde, totale Kontrolle des Verhaltens Anderer, e.a.) solltest du spezifizieren, worauf es dir genau ankommt.

Oder es geht dir nur um generelles Philosophieren, dann ist das natürlich genauso legitim. ;-)

@ Hardstyle Hurricane:

Ich denke, die Unstimmigkeiten bei den Synonymen entsteht durch den Kontext. Schon "Kontrolle" beschreibt ja zwei ganz verschiedene Dinge!

Wikipedia: Macht, Kontrolle. Leider kommen die Artikel etwas kurz.

Wie immer ohne Gewähr, dafür mit freundlichem Gruße,

me, myself and i

€dit: Der Thread ist hier in "Diskussionen über Strategien und Taktiken der Verführung" etwas fehl am Platz. Kann den evtl. jemand verschieben?

Danke für deinen Beitrag....es geht mir hier eher ums generelle Philosophiren in diesem Treat. :good:

Ich persönlich wünsche mir etwas Sturktur, also Kontrolle, in meine Handlungen zu bringen.

Es stimmt tatsächlich, dass die beiden Begriffe sehr universell eingesetzt werden können..darum ist es vermutlich auch nicht ganz leicht, sie in Einklang zu bringen...

zummindest für mich....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PUproceeder

Um mal auf Deinen Wunsch nach Struktur einzugehen:

Ich denke, "Struktur" passt in der Tat besser. Denn Du kannst dich schlecht selbst kontrollieren und würdest nur gegen dich arbeiten , was den Erfolg schwierig macht.

Als dein eigener Feind lebt es sich wenig entspannt. Du musst immer Angst vor einem Messer im Rücken haben ;)

Struktur haben / kontrolliert sein hat immer Vor- und Nachteile:

- Im Beruf/Sport kann viel Struktur durchaus sinnvoll sein.

- In Beziehungen kann zu viel Struktur auch Langeweile aufkommen lassen und im Job die Kreativität abwürgen.

Überlege dir also mal in Ruhe, wohin du den Schieberegler "Struktur" --------[]---- "Impulsivität"/"Whatever" bewegen willst.

Und vor allem auch, in welchen konkreten Situationen!

Mache Dir auch bewusst, dass du "Struktur" nicht haben kannst. Du kannst dich nur strukturierter verhalten.

Wo bringt es Dir denn Vorteile kontrollierter zu sein?

Was genau müsstest Du anders machen, um kontrolliert zu sein?

Wie verändert dich das? Bringt das Nachteile mit sich? In welchen Situationen ist Dein altes Verhalten besser angebracht? (Die gibt es! Es gibt ja einen Grund dafür, dass Du so agierst.)

Stell Dir vor, du hast Dein neues Verhalten in einem Jahr erreicht: Bist Du damit auch glücklicher?

Alles bis ins kleinste Detail in Deinem Kopf? Dann stelle Dir die nächste Situation vor, in der Dein neues Verhalten eingesetzt wird! Woran merkst Du das dann?

(Es ist ausreichend, wenn du das für dich selbst beantwortest. Manchmal helfen Dir Papier und Bleistift.)

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Im alten Rom unterschied man:

- AUCTORITAS

- POTESTAS

Für alle: Kannst du uns eine Einführung zum Unterschied dieser Begriffe

und Das untermauern mit geschichtlichem Hintergrund?

Ich bin nicht so der Geschichte - Liebhaber, auch wenn man eine Menge dabei lernen kann.

Bring es zu Ende Romantiker80, bitte :lol:

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden