Nicht aufs Gesicht achten, sondern auf die Füße

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

sueddeutsche.de: Welcher Teil unseres Körpers ist am ehrlichsten, wo sollten wir hinsehen?

Navarro: Sowohl das Gesicht als auch unsere Füße offenbaren unsere Emotionen. Aber während wir unser Gesicht verziehen und eine Art Maske aufsetzen können, sind unsere Füße immer ehrlich. Unser Gesicht haben wir eher unter Kontrolle, schon allein weil wir so erzogen sind. "Mach kein solches Gesicht" hören Kinder von ihren Eltern, wenn sie angeekelt auf ein Essen blicken, das ihnen nicht schmeckt. Unser Gesicht wird dazu erzogen, zu lügen. Unsere Füße sind da viel freier. Wenn jemand mit Ihnen am Tisch sitzt, aber eigentlich dringend woanders hin möchte, lächelt er sie vielleicht trotzdem noch freundlich an - aber seine Füße zeigen bereits unterbewusst in die Richtung, in die er eigentlich aufbrechen möchte.

(Quelle: sueddeutsche.de/karriere/interview-fbi-agent-ueber-koerpersprache-unsere-fuesse-sagen-immer-die-wahrheit-1.1018607)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klingt interessant. Gibts da noch andere Deutungsmöglichkeiten außer wo die Füße hinzeigen, will der Körper hingehen?

wenn die Füsse auseinander gehen will Frau ..... oups, ja ja wir sind ein anständiges Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jeder möchtegern PUA sollte "der tote Fisch in der Hand" gelesen habe, das ist imho DIE Bibel für die Körpersprache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oder eben andere Literatur über Körpersprache (mir gefallen die Bücher von Samy Molcho besser.)

Jedenfalls ist das mit den Füßen ein alter Hut.. so alt dass Profi Schauspieler oder Profi Lügner das längst beachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

''Thorsten Havener - Ich weiß was du denkst'' kleiner auschitt über füße:

BEINE UND FÜSSE:

DER WINK IN DIE RICHTIGERICHTUNG

Wir alle denken, unsere Mimik würde am meisten über unser Inneres aussagen. Vielleicht achten wir genau deshalb so stark darauf, bei uns selbst die Kontrolle darüber zu behalten. In den meisten Fällen funktioniert das recht gut, und genau diese Tatsache ist der Grund dafür, dass die Mimik allein nicht immer zuverlässig ist, etwas über unser Gegenüber auszusagen. Wir denken seltener an unsere Körperhaltung ... Als Faustregel gilt deshalb: Je weiter wir uns vom Kopf entfernen, desto zuverlässiger fällt der Hinweis aus, den uns dieser Körperteil gibt. So beispielsweise die Füße. Sie zeigen, in welche Richtung ein Mensch denkt. Will man wissen, ob jemand einem Gespräch offen oder ablehnend gegenübersteht, so sollten wir am besten einen Blick auf seine Beine und Füße werfen. Gesten, die man mit den Händen nicht ausführen will, weil man damit ein zu eindeutiges Statement abgäbe, können vom Ausführenden durch die Beine vollzogen werden. Es kommt also vor, dass ein Mensch gern mit den Fingern auf dem Tisch trommeln würde - als klares Zeichen dafür, dass er mit etwas nicht einverstanden ist und das Gespräch lieber beenden würde - und dieses Signal auf die Füße verlegt und damit wippt. Nach dem Motto: «Ich kann nicht weglaufen, aber ich kann durch Wippen eine ähnliche Bewegung andeuten und bewahre die Form.»

Ein anderer Aspekt: Wenn Ihnen eine Person gegenübersitzt, verschränkt sie statt der Arme vielleicht die Beine? Oder öffnet sie plötzlich die Körperhaltung, indem sie ihre Beine parallel hält? Analog zu den Armen können sich alle Gesten nach unten zu den Beinen verlagern. Wenn Ihnen eine Person gegenübersteht, dann zeigen ihre Fußspitzen in Ihre Richtung, wenn Ihr Gesprächspartner voll bei Ihnen ist. Angenommen, Sie schneiden ein neues Thema an und plötzlich bewegt sich eine Fußspitze - oder sogar beide - von Ihnen weg, dann können Sie davon ausgehen, dass die betreffende Person sich lieber in die angezeigte Richtung entfernen würde. Sie erinnern sich: Die Energie folgt der Aufmerksamkeit -wir müssen nur an eine Richtung denken, und unser Körper bewegt sich unbewusst in die gedachte Richtung. Sehr oft können Sie diesen Impuls an den Fußspitzen erkennen.

bearbeitet von DerWolfimSchafPelz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Samy Molcho ist immer noch der Körpersprachengott.

Sowohl seine Filme wie auch die Bücher sind sehr Lehrreich, ich hatte das Glück ihn live erleben zu dürfen - unglaublich der typ.

Wenn ein Fuß nach hinten zeigt und einer nach vorne ist das ein Indiz dafür das da Anatomisch was nicht ganz korrekt ist - das ist aber advanced stuff und nichts für newbies :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

alles überbewertete Scheisse der Hobby-Psychologen.

wenn einer mit dem Fuss wippt, bedeutet es zu 90% rein gar nichts. Manche mögen es einfach.

ich rate euch ab von zu vielen Psychologisierungen und Pseudo-Deutungen.

und dieser Pussy-FBI-Agent sollte lieber was über richtigen Folter-Methoden erzählen: da gestehen Leute absolut alles

bearbeitet von PIMP_Wuppertal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.