4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

David D. Sprach in seiner Serie „Onbeing a Man“ von einer „Non-Judging“ Attitude, die High Value erzeugt.

Die Grundlage und das was kommuniziert werden soll, ist in seiner eigenen Welt zentriert zu sein, Ziele zu haben, neidlos und unabhängig zu sein. Das Problem was ich damit habe, ist, dass es sehr sehr schnell einfach in Dummheit abrutscht und übertrieben wird. Ich sehe es nicht nur oft bei Freunden. Ich habe mich vor einiger Zeit neu eingekleidet, stehe vor einem Freund und will wissen wie mir die Klamotten stehen.

„Also, wenn du dich gut darin fühlst und kongruent bist, behalt die Sachen.“

Das war total fehl am Platz. Es geht nicht darum HV zu demonstrieren, sondern Kritik anzubringen, jemandem zu helfen …. das wäre HV gewesen. In dem Moment bin ich beinahe verzweifelt (Er ist so ein David D. Fan).

Eine Non-Judging-Attitude birgt meiner Meinung nach eines der meisten Gefahrenpotenziale, weil es nicht einfach implementierbar ist, sondern eine vorausschauende Vorgehensweise erfordert. Nicht zu (be)werten macht nur dann Sinn, wenn man etwas nicht versteht, jemand verzweifelt ist und keinen anderen Ausweg sah/sieht, wenn jemand Mist gebaut hat und dabei ist es wieder gut zu machen (dann hackt man nicht mehr auf demjenigen rum), usw. Man muss höllisch aufpassen, das man dadurch nicht seine Durchsetzungskraft verliert und die Pussyfication wieder greift.

Im Prinzip macht das Konzept auch nur Sinn, bei Sachen auf die man keinen Einfluss hat -> Zu Akzeptieren, wenn man keinen Einfluss auf etwas hat und keinen Gedanken mehr dran zu verschwenden.

Wenn aber ein Freund grade dabei ist eine wirkliche Dummheit zu begehen, man daneben steht "Du, wenn dich das glücklich macht dann tu´s ... Tschakka."

Der Weg zum Zweckoptimismus is da nicht weit.

Weiter Erfahrungen, Ideen?

Goalgetter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, das erinnert mich an ein Buch das ich gelesen habe, was aber nichts mit PU zu tun hat.

"Der Gentleman" heißt es...Auto habe ich gerade nicht im Kopf und Buch auch nicht zur Hand.

Dort ging es in mehreren Kapiteln darüber was es ausmacht ein "Gentlemen" zu sein und ist für mich eine Art Leitfaden geworden für das, was ich versuche zu erreichen.

Darin ging es auch um den Punkt das ein Gentleman sich selbst genügt, nicht verurteilt, das aber nicht weil er sich nun selbst dazu zwingt das nicht zu tun, wie es wohl dein Freund versucht, sondern aus liberalen Gedanken. Leben und Leben lassen, Glauben, politische Meinung etc. nebeneinander bestehen lassen, keine dogmatischen Ansichten etc. vertreten. Andererseits sollte man wieder kritisieren wenn man merkt das jemand dagegen verstößt...wenn also jemand mit Fanatismus, Dogmatismus, Gemeinheiten und Boshaftigkeit auftrumpft.

Alles in allem ist es hier also so gesehe, das es eine natürliche Handlung ist, die aus einer liberalen Grundhaltung und Weltanschauung entsteht. Daher denke ich auch, das man, wenn man selbst nicht viel mit liberalem Gedankengut zu tun hat, diese Einstellung nicht natürlich leben kann sondern immer zwanghaft rüberkommt oder wirklich...seltsam wirkt, so wie du dies bei deinem Freund beschrieben hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe D.Angelo nicht im detail studiert da er mir einfach zu langatmig ist.

Aber du hast es schon selber erkannt. Er spricht in seinem innergame Programm davon, dass man auf Dinge ausserhalb der eigenen Grenzen keinerlei Einfluss hat.

Ich wiederspreche ihm da und meien dass man auf Freunde und auch Unbekannte sehr wohl einfluss hat.

Das Zauberwort ist auch hier *Kalibrieren* . Wenn ein Freund von der Brücke springen will oder sonstetwas tut was ihm wohl nicht gut tun wird soltest du versuchen einfluss zu nehmen.

Ich denke DD will eher darauf hinaus, dass man vor allem fremden (HB's) mit einer Einstellung gegenübertritt in der man keinerlei Vorverurteilungen hat bzw. Beliefs derjenige könnte so oder so oder dieses oder jenes sein.

Die situation als dein Freund dir nicht sagen will wies aussieht ist total überzogen wenn er es sich denn wegen DD so verhält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tja, der Selfdevelopment-bereich geflällt mir und ich werde ihn weiterhin nutzen ;)

Back-to-Topic

Stellt euch vor, ihr habt in einer Firma die Verantwortung für 200 Mitarabeiter und 2 davon bauen mist. Ist es da fehl am Platz sie zu Kritisieren?

Ich kenne dass D.A Programm nicht sehr genau, ich benutze aber dieses Non-Judging so:

1. Nicht über andere herziehen nur weil sie etwas "anderst", "hängen geblieben" oder was weis ich wie sind.

Das geht mich nichts an und zieht nur mein State runter.

Ich kann Leute die den ganzen Tag damit verbringen über andere zu Lästern nicht ab haben.

2. Keine Vorurteile hegen und nicht verallgemeinern.

Nur weil einer einmal, zweimal oder auch öfter etwas dummes tut, muss er nicht gezwungenermasen dumm sein.

Praktisches Beispiel: Nur weil eine HB arrogant und "bitchig" rüberkommt muss sie es nicht sein...ich urteile nicht darüber!

3. Ich mache mir keine Gedanken über unnötiges.

D.H. ich muss mir nicht den Mund zerreißen über diesen Sportler, jenen Sänger oder Politiker...ich kenne sie nicht wirklich, ich urteile nicht, da es mir keinen Vorteil bringt

You may talk the game....but can you play it??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden