Wie werde ich belesener/schlauer/konzentrierter?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

Der Threadtitel drückt eigentlich schon genau das aus, wonach ich suche.

Immer wenn ich belesene Leute treffe, komme ich aus dem Staunen nicht heraus. Wie kann sich ein Mensch sowas merken? Woher haben manche Menschen diesen Eifer, etwas herauszubekommen, auch wenn man länger an dem Problem sitzt?!

Zu mir:

Anfang 20. Mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker.

Ich lese viel und oft. Von Romanen bis hin zur Büchern zur Persönlichkeitsentwicklung.

Mein Problem hier z.B. ist, dass ich die Sachen zwar richtig lese, aber den Inhalt nach einigen Tage wieder vergesse.

Auch im Alltag les ich oft interessante Dinge und denke mir noch "das musst du dir unbedingt merken". Aber zack, nach ein paar Tagen habe ich es vergessen.

Mit Sudokus habe ich es auch schonmal probiert, hab aber schnell die Motivation verloren.

Tipps? Erfahrungen?

Danke & Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Meine Erfahrung nach nun über 15! Jahre Bücher über Persönlichkeits-entwicklung Frauen Flirt, Esoterik etc. lesen ist folgende:

Hätte ich doch weniger gelesen, das aber öfter und intensiver.

sprich WEniger ist MEHR!

Es gibt in Buchläden und internet soviele Bücher, Wissen, das auch noch interessant wäre"

dieser Versuchung bin ich total erlegen! Ich habe in diesen 15jahren tausende von Euros ausgegeben. Ein drittel hätts auch getan. (dafür diese 3x gründlicher)

es ist zwar verlockend, all die versprechungen die einem Bücher machen, doch besser ist es, sich für ein Buch zu entscheiden, das wirklich gut ist, zb. etwas von Spezzano, etc. und dann dieses Buch wirklich zu lesen, darüber nachzudenken, übungen machen, essenz auf Mp3 aufnehmen, übungsgruppe, trainieren und im Alltag anwenden etc...

selten setzt man ein buch wirklich in sein Leben um, denn es wartet ja schon der nächste tolle titel.

Es hat auch etwas mit tiefgründigkeit und Geduld zu tun, oder ob man ein oberflächlicher fast-food mensch ist.

also: Wenn du nurso über alles ein wenig bescheid wissen willst, dann lies viel, wenn du etwas wirklich können willst, dann halte dich an wenig bücher aber mit denen Arbeitest du, bis du veränderung im Alltag bemerkst.

dieser Tip ist Gold wert: du kannst damit tausende von euros sparen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf die Gefahr hin das ich überheblich erscheine:

Erinnerst du dich an die Bücher die du im Deutschunterricht gelesen hast? Fang mit denen an und mach alles nochmal wie in der Schule. Wenn du die Frage dann noch immer hast ist dir nicht zu helfen.

Falls du dich nicht mehr erinnern kannst hier eine kleine Auswahl:

Persönlichkeitsentwicklung:

Goethe - Urfaust

Hesse - Siddharta

Camus - Der erste Mensch

Frisch - Homo Faber

Falls dir das alles zu lange dauert: Hier die Kurzfassung:

Was machst du hier? Stell dir die Frage anders! Was mache ich hier?

Hast du Angst vor dem Tod? Stell dir die Frage anders!

Machst du das was dich glücklich macht? Stell dir die Frage anders!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du Komplexe, nicht intelligent genug zu sein?

Ich wüsste nicht, warum man man Sachen lesen sollte, um intelligenter auf andere zu wirken. Wenn dich ein Thema wie Astrophysik interessiert, dann lies dich halt ein. Wenn dich etwas nicht interessiert, gibt es auch keinen Grund, damit deine Zeit zu verschwenden.

Frag dich einfach, was du hobbymäßig machen willst und was dich interessiert und vergiss mal für einen Moment, was andere von dir erwarten. Und dann mach das einfach. Sich dazu zu zwingen, Sudokus zu machen, um schlauer zu werden, ist einfach lächerlich. Was ist denn das für ein Leben? Hast du nichts besseres zu tun?

Tut mir Leid, wenn ich etwas harsch bin, aber so betrachte ich das nunmal. Mir ging es früher ähnlich wie dir. Ich habe meine Zeit verschwendet mit Schwachsinn wie Gedächtnistraining und Schnelllesen, anstatt mein Leben zu entfalten.

bearbeitet von OMG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden