Bewerbungsschreiben

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Frau xxx,

ich nehme Bezug auf ihre Stellenanzeige von der Seite „x“ und möchte mich gerne bei Ihnen für die Stelle als Assistent bei xx bewerben.

Durch meine kaufmännische Ausbildung und einem seit je her großem Interesse im Bereich der Medien- und Werbeabteilung bin ich der Meinung mein erlerntes Wissen bestmöglich in ihrem Betrieb einbringen zu können und meine berufliche Karriere bei Ihnen zu starten.

Ich absolvierte einwöchiges Praktikum in der Stadtgemeinde xx, wodurch ich den Ablauf sowie Tätigkeiten des Büros kennen lernen durfte.

Die Handelsschule bot zudem die Möglichkeit Praxiserfahrung in einer sogenannten „Übungsfirma“ an. Die Schüler simulierten in - verschiedenen Tätigkeitsbereichen (Verkauf,Marketing,Sekretariat ect.) - den Ablauf der Firma „xx“ in Absprache mit anderen Schulen(Übungsfirmen) rund um Österreich. Ich konnte den Anforderungen der Lehrkräfte stets mit Zufriedenheit erfüllen.

Während der Schulzeit lernte ich u.a auch mit Adobe Photoshop umzugehen, und setze dieses Wissen auch gern für mein Hobby , der Fotografie , um.

Zudem konnte ich bereits Erfahrung sammeln, bei der Erstellung von Plakaten und Layouts vorweisen, da ich in den vergangenen Jahren öfters „Flyers“, mithilfe von Adobe Photoshop, für diverse Privatveranstaltungen kreierte.

Ebenfalls belegte ich während meiner Ausbildung als Bürokaufmann den Kurs für den ECDL Führerschein, wodurch ich den Umgang mit den Office Programmen nochmals verbessern konnte.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Hat jemand Vorschläge, was ich verbessern könnte? Im Inserat stand bei den Aufgaben folgendes:

# Erstellung von Layouts für Werbemittel (Inserate, Plakate, etc.)

# Druckvorbereitung

# Administration

# Projektbetreuung

# Organisation

# neue Medien - Internet/Social Media

Bei den Anforderungen stand noch dabei, dass man idealerweise bereits Erfahrung in Photoshop und InDesign hat bzw. mit Exel.

Ich versuchte mit diesem Schreiben vor allem zu zeigen, dass ich trotz nicht vorhandener Berufserfahrung bereits mit den Aufgaben vertraut bin. Es wirkt auf mich dennoch etwas " lahm ", wüsste jedoch nicht, was ich noch ändern könnte. Evt erwähnen, dass ich meinen Präsenzdienst bereits abgeleistet habe?( steht aber ohnehin im Lebenslauf dabei ) Ich schreibe nichts zu meinen Stärken, weil ich denke, dass das leere Worte sind, die der Dienstgeber sicherlich bei jeder Bewerbung bereits x-zig gelesen hat.

Würde mich über kreative Sätze eurerseits freuen :yahoo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Anschreiben ist nicht schlecht. Allerdings der Abschnitt

ie Handelsschule bot zudem die Möglichkeit Praxiserfahrung in einer sogenannten „Übungsfirma“ an. Die Schüler simulierten in - verschiedenen Tätigkeitsbereichen (Verkauf,Marketing,Sekretariat ect.) - den Ablauf der Firma „xx“ in Absprache mit anderen Schulen(Übungsfirmen) rund um Österreich. Ich konnte den Anforderungen der Lehrkräfte stets mit Zufriedenheit erfüllen.

ließe sich noch knackiger formulieren. Dort solltest Du direkt beschreiben was Du dort gemacht hast.

"Ich absolvierte ein Betriebspraktikum bei Firma xxxx, dort wurde ich in den Bereichen xxx eingesetzt.......

Die tatsache dass es von der Handelsschule war kannst du am Ende des Abschnittes beiläufig erwähnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achte nochmal nen wenig auf den die das und solche Sachen.

Beispiele :

Ich absolvierte einwöchiges Praktikum in der Stadtgemeinde xx, wodurch ich den Ablauf sowie Tätigkeiten des Büros kennen lernen durfte.

Da fehlt ein EIN.

Ich konnte den Anforderungen der Lehrkräfte stets mit Zufriedenheit erfüllen.

DIE Anforderungen.

Zudem konnte ich bereits Erfahrung sammeln, bei der Erstellung von Plakaten und Layouts vorweisen, da ich in den vergangenen Jahren öfters „Flyers“, mithilfe von Adobe Photoshop, für diverse Privatveranstaltungen kreierte.

Bombe. Entweder du kannst Erfahrung vorweisen oder hast sie gesammelt. Es heisst zudem Flyer, das Komma kommt IN die Klammer.

Durch meine kaufmännische Ausbildung und einem seit je her großem Interesse im Bereich der Medien- und Werbeabteilung bin ich der Meinung mein erlerntes Wissen bestmöglich in ihrem Betrieb einbringen zu können und meine berufliche Karriere bei Ihnen zu starten.

Auch wenn nach Rechtschreibreform nicht mehr nötig : Ihrem gross schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hätte ich doch tatsächlich "den Anforderungen" geschrieben, klangt zumindest richtig :D

Wie siehts denn aus mit den persönlichen stärken? Erwähnen, aufzählen? Halte ich zwar für unnötig, aber wurde es uns in der Schule beigebracht (...)

Und die Übungsfirma lässt sich wohl auch noch umschreiben, mach ich morgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich leg mal los:

sogenannte "Übungsfirma" nimm das sogennannte raus und nehm die Anführungsstriche weg; oder findest Du, dass man besonders betonen muss, dass Eure Übungsfirma eigentlich nur ein skuriles komisches Gebilde war? War es nicht, oder?

Was Romantiker schreibt, würde ich nicht machen, weil das im V.Gespräch dann Unstimmigkeiten zeigen wird. Es war eine Schülerübungsfirma, kein Betriebspraktikum. Das ist eine prima Sache, also schreib auch Übungsfirma oder Schülerfirma.

(Und nicht sogenannte "Übungsfirma") Das Prinzip der Schülerübungsfirma ist in einer ordentlichen Personalabteilung übrigens bekannt.

Außerdem: schreib weniger passiv: NICHT die Handelsschule bot die Möglichkeit der... SONDERN: Im Rahmen der blabla HABE ICH MIR PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN IN DEN BEREICHEN blabla angeeignet.

Evt erwähnen, dass ich meinen Präsenzdienst bereits abgeleistet habe?

Nein. Ist im Lebenslauf

Ich schreibe nichts zu meinen Stärken, weil ich denke, dass das leere Worte sind, die der Dienstgeber sicherlich bei jeder Bewerbung bereits x-zig gelesen hat.

Das ist falsch. Schreib was dazu; aber nicht so sinnentleert, sondern verknüpf es damit, woher Du diese hast (wähl 1-2 aus, die zu der Stelle passen); siehe oben, Du kannst bei Deinen Kenntnissen oder Erfahrungen aus dem Praxisprojekt "Übungsfirma" etwas unterbringen.

Während der Schulzeit lernte ich u.a auch mit Adobe Photoshop umzugehen, und setze dieses Wissen auch gern für mein Hobby , der Fotografie , um.

Hier zum Beispiel, schöner Satz. Daher auch hier:

...kennen lernen durfte: etwas aktiver evtl., das 'dürfen' ersetzen, Du willst ja kein Gnadenbrot, sondern leistest auch etwas.

Der Anfang geht so gar nicht, grammatisch falsch und holprig. Zudem konnte ich bereits Erfahrung sammeln, schmeiß das raus, unnötig, denn da ich in den vergangenen Jahren öfters „Flyers“, mithilfe von Adobe Photoshop, für diverse Privatveranstaltungen kreierte. das ist der relevantere Teil.

Ebenfalls belegte ich während meiner Ausbildung als Bürokaufmann den Kurs für den ECDL Führerschein, wodurch ich den Umgang mit den Office Programmen nochmals verbessern konnte.

Hast Du nur den Kurs belegt, oder den ECDL Führsch. auch erworben? Dann schreib das lieber: ...erwarb ich während...den... Zweiter Satzteil sehr gut! Nimm das Ebenfalls noch raus, Du hast in dem Satz davor schon mit Zudem begonnen. Ist hier ein unnötiges Füllwort.

Lieber: Den Umgang mit den MS Office Programmen, insbes. Excel, Word, Powerpoint, Access, Publisher HABE ich mit dem Erwerb des xy Führerscheins ... während... usw.

Hier könntest Du damit noch einigermaßen subtil fallen lassen, dass Du mit Excel umgehen kannst (siehe Stellenanforderungen)

Und versuch noch was abzudecken aus dem Katalog, bischen expliziter herausarbeiten:

# Druckvorbereitung ?

# Administration Praktikum, Schülerfirma?

# Projektbetreuung Schülerfirma? Privat?

# neue Medien - Internet/Social Media ?

Rechtschreibfehler (tödlich, noch 10x checken!):

Ich konnte den Anforderungen der Lehrkräfte stets mit Zufriedenheit erfüllen Achtung Grammatik.

und einem seit je her großem Interesse

„Flyers“ würde ich eher als Flyer schreiben, ohne s, ohne Anführungszeichen.

öfters „Flyers“, mithilfe von Adobe Photoshop ...öfter... und ...mit Hilfe von...

ich nehme Bezug Mit Ich anzufangen, ist nicht so schöner Stil, finde ich. Bezugnehmend auf...

und möchte mich gerne bei Ihnen für die Stelle als Assistent bei xx bewerben

Besser noch ganz neuer Anfangssatz, denn Du möchtest Dich ja nicht nur Bewerben, sondern Du tust es, oder?

Und: wenn Du Ihnen, Sie usw. einmal groß schreibst, auch beibehalten.

Wie ist denn Dein Lebenslauf, schon den mal checken lassen?

Schöne Grüße

P

bearbeitet von Pyriander

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich, ich, ich....meine Ausbildung, mein Praktikum, mein Hobby.....du schreibst nirgendwo, wie deine bisherigen Tätigkeiten für die Firma nützlich sein können.

Viele Personaler langweilt es, wenn jeder im Anschreiben sein Lebenslauf runterbetet. Beim Anschreiben geht es darum, klarzumachen welche Vorteile du für das Unternehmen bietest. Und das würde ich gleich am Anfang schreiben. Setz dich mit den Aufgaben aus der Stellenbeschreibung auseinander: was für Projekte musst du betreuen, mit welcher Art von Kunden hat der Arbeitgeber zu tun......und dann projezierst du deine Erfahrungen auf diese Tätigkeiten.

Oh, ich hoffe das war jetzt nicht zu hart formuliert.

Wünsch dir viel Glück!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf die Rechtschreibfehler werd ich schon noch schauen, keine Bange. Hab den Text jetzt nur in etwa hingeschrieben, wie ich es schreiben würde, dennoch danke für die Hinweise ;)

Besser noch ganz neuer Anfangssatz, denn Du möchtest Dich ja nicht nur Bewerben, sondern Du tust es, oder?

... und bewerbe mich hiermit für die Stelle als Assistent bei xx .

?

Beim Lebenslauf hab ich mich an den europäischen orientiert. Sollte (eigentlich) klappen :-D Wenn du aber schon so hilfsbereit fragst, kann ich ihn gern morgen auf rapidshare oder ähnlichem hochladen. Mir fallen nur bereits die Augen zu, sonst hätte ich es bereits gemacht :-D

Oh, ich hoffe das war jetzt nicht zu hart formuliert.

Man rechnet automatisch mit Kritik, wenn man solche Threads aufmacht :-D

Hätte eigentlich vermutet, dass das Bewerbungsschreiben nur dazu dient, dass die Personalabteilung weis, ob der Bewerber mit seinen Qualifikationen in Frage kämen würde. Beim Vorstellungsgespräch selber wird man doch sowieso gefragt, was für Vorteile die Firma von dir hätte.

Aber 1-2 Sätze, welche Vorteile ich mitbringen würde ... sollte machbar sein :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hätte eigentlich vermutet, dass das Bewerbungsschreiben nur dazu dient, dass die Personalabteilung weis, ob der Bewerber mit seinen Qualifikationen in Frage kämen würde. Beim Vorstellungsgespräch selber wird man doch sowieso gefragt, was für Vorteile die Firma von dir hätte.

Da solltest Du dann auch ausführlich was parat haben.

Und nein; das Bewerbungsschreiben dient einer häufig überlasteten PersoAbteilung, die für eine halbwegs ordentliche Stelle zuweilen mit einer Flut an Bewerbungen überschwemmt wird, schnell sehr sehr sehr viele auszusortieren, damit mann vonn 100 Bewerbungen dann 5-6 (wenn überhaupt so viele fürs Erste) einladen kann: Fehler, Qualifikation, schlechter Stil, 0815, nicht an die Firma angepasst, nicht an die Stelle angepasst, falscher Name, falsche Nase usw.

Es geht nicht darum, so halbwegs durchzukommen, um dann im Bewerbungsgespräch den Haupteil zu machen. Dazu hat eine Firma in der Regel keine Zeit, und häufig gibt es viele Bewerber für eine Stelle. Es sei denn, es wird vielleicht ein Extremspezialist gesucht.

Aber bei so einer Anzeige in einer halbwegs lebenswerten Stadt, rechne mit viel Konkurrenz. Und stell Dir vor, vonn den 100, ach lassen wir es nur 60 sein, also von den 60 Interessenten sind 20 von der Quali passend. von denen geben sich ein Drittel bei der Bewerbung richtig Mühe...

Dann sollte man schon bei denen dabei sein, um eine Chance zu haben ?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schätze mit dem Schreiben hast du alle Chancen bereits im Vorfeld aussortiert zu werden.

Sehr geehrte Frau xxx,

ich nehme Bezug auf ihre Stellenanzeige von der Seite „x“ und möchte mich gerne bei Ihnen für die Stelle als Assistent bei xx bewerben.

Würdest du bei einem HB den Opener "Wie heißt du?" wählen? Kann funktionieren, von Anderen wirst du dich dadurch jedoch nicht absetzen und du verpasst die Chance, durch den Opener Interesse hervorzurufen.

An Stelle "bin ich der Meinung mein erlerntes Wissen bestmöglich in ihrem Betrieb einbringen zu können" dürftest du wohl genextet werden. Vom linguistischen Fehler abgesehen kommunizierst du an dieser Stelle deine Unsicherheit in Bezug auf deinen Nutzen für die Firma. "Ich bin der Meinug" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass du dir nicht sicher bist ob deine subjektive Einschätzung objektiven Kriterien standhalten würde und "bestmöglich in ihrem Betrieb einbringen zu können" ist einerseits ein Superlativ und klingt andererseits nach "ich werde versuchen mich einzubringen"

So´n einwöchiges Praktikum ist nicht gerade der Über-Bringer. Warum erwähnst du ungefragt, dass es einwöchig war? Schreibst du auch noch dazu, dass du im Malunterricht besonders schlecht warst? :-D

Die Handelsschule bot zudem die Möglichkeit Praxiserfahrung in einer sogenannten „Übungsfirma“ an. Die Schüler simulierten in - verschiedenen Tätigkeitsbereichen (Verkauf,Marketing,Sekretariat ect.) - den Ablauf der Firma „xx“ in Absprache mit anderen Schulen(Übungsfirmen) rund um Österreich. Ich konnte den Anforderungen der Lehrkräfte stets mit Zufriedenheit erfüllen.

Das wirkt etwas unbeholfen. Solche Abschnitte lassen sich z.B. besser aufbauen, indem man zuerst schreibt "Besonders taletiert bin ich in Bereich xxx. Dies wurde auch bei der Praxiserfahrung yyy bestätigt". Ansonsten stellst du das Talent gegenüber der Erfahrung in den Hintergrund - das kann man eventuell auch machen, empfielt sich aber eher bei einer handfesten Berufserfahrung als bei einem Spiel aus der Schulzeit.

Genau das Gleiche wie im letzten Abschnitt: Enthusiasmus und hervorragende Sachkenntnis sind was anderes. "Als Hobby-Fotograf kenne ich mich hervorragend mit AP aus, wobei sich diese Kenntnisse stets mit Begeisterung für verschiedene Schul-Projekte einsetzte" klingt halt anders als "die Schule zwang mich dazu mit AP umzugehen und jetzt bearbeite ich manchmal Fotos" (diese Implikation kommt in deinem Satz rüber)

Über die Fehler im Satz brauche ich ja nix mehr zu sagen... Das ist ne Frechheit, weil an dieser Stelle offensichtlich wird, dass es sich nicht um Legasthenie handelt (gegen die man übrigens auch - zumindest bedingt - etwas tun könnte) sondern um reine Faulheit, aufgrund welcher du dir dein eigenes Bewerbungs-Geschreibe nicht einmal durchgelesen hast! OK zum Inhalt: Dies könntest du zur Untermauerung von Enthusiasmus und Kompetenz in den vorigen Abschnitt einbauen. Kommasetzung beachten ist angezeigt. Wenn es für einen Großkunden gewesen wäre, könntest du den Auftraggeber eventuell nennen. Aber denkst du, dass es dein Standing verbessert, "Privatveranstaltungen" zu erwähnen?

Wieder das Gleiche wie beim vorletzten Abschnitt und dem davor: Dieser peinliche EDV-Führerschein wird betont und es kommt so rüber als würdest du nicht viel gebacken kriegen, außer es wird dir seitens der Schule aufgezwungen. Hauptsächlich liegt es an der ungünstigen Reihenfolge deines Satzbaus. Wenn du erst erwähnen würdest dass du ohnehin mit Office-Programmen umgehen kannst und den ECDL Führerschein in einen Nebensatz verfrachtest, kann da schon ganz anders wirken (wobei so´n Führerschein nicht sooo erwähnenswert ist, ein selbstbewusster Bewerber würde vielleicht die Bestätigung durch so´n Führerschein nicht brauchen und nur schreiben dass er es gut beherrscht -> könnte im Einzelfall aber auch IN EINEM NEBENSATZ erwähnenswert sein, wäre IMO aber eher was fürs Vorstellungsgespräch)

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Ist OK :-D

bearbeitet von Transformer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn es für einen Großkunden gewesen wäre, könntest du den Auftraggeber eventuell nennen. Aber denkst du, dass es dein Standing verbessert, "Privatveranstaltungen" zu erwähnen?

Darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht, aber wäre es wirklich sinvoller man erwähnt gar nciht, dass man bereits etwas Erfahrung darin besitzt bzw, dass man sich Freizeitmäßig bereits damit beschäftigt hat?

Über die Fehler im Satz brauche ich ja nix mehr zu sagen... Das ist ne Frechheit

Ich hab die Bewerbung gestern gegen 22-23 uhr geschrieben, keine Vorwürfe über Konzentrationsfehler B-)

ein selbstbewusster Bewerber würde vielleicht die Bestätigung durch so´n Führerschein nicht brauchen und nur schreiben dass er es gut beherrscht -> könnte im Einzelfall aber auch IN EINEM NEBENSATZ erwähnenswert sein, wäre IMO aber eher was fürs Vorstellungsgespräch)

Das ist wieder so eine Sache, wie ich beherrsche/meine Stärken dieses jenes blablabal. Sowas liest man halt in jeder Bewerbung.

Der ECDL Schein solls quasi bestätigen ( wobei der Kurs wirklich hart lächerlich war... )

Ansonsten danke für die Kritik. Waren einige harte Worte dabei, aber mit einer Erklärung deinerseits :-D

An die DIN denkst du auch noch, nehm ich an

Was genau meinst du? Die Formatierung? Werd Arial 12 verwenden, dass die Seite gefüllt ist (DIN A4 Größe), falls du dies meinen solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Will Dich ja nicht entmutigen, aber das Anschreiben ist grottenschlecht.

Google mal nach "Püttjer & Schnierda" unnd bestell Dir von denen ein passendes Buch, wenn es Dir mit Bewerbungen ernst ist.

Mit der Bewerbung kommst Du keinen Meter weit.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bewerbung ist nun schon abgeschickt worden, aber es wird wahrscheinlich nicht die letzte Bewerbung sein, die ich geschrieben habe. Danke für den Tipp ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Google mal nach "Püttjer & Schnierda" unnd bestell Dir von denen ein passendes Buch, wenn es Dir mit Bewerbungen ernst ist.

Beste Grüße

Kannstu das ein bisschen ausführen, für diejenigen, die sich nicht direkt n Buch bestellen wollen? Paar Stichpunkte, was du für schlecht hälst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beste Grüße

Kannstu das ein bisschen ausführen, für diejenigen, die sich nicht direkt n Buch bestellen wollen? Paar Stichpunkte, was du für schlecht hälst?

Wer sich nicht einmal ein Buch zu diesem Thema bestellen möchte, kann es generell mit dem Thema nicht so ernst nehmen.

Das verwundert mich, denn legt man hier doch den Grundstein für einen großen Teil seines Lebens.

Wenn man mal bedenkt wie viel Einfluss der einzelne Baustein „Arbeit“ auf unser generelles Leben doch hat…

Hier meine Anmerkungen zu machen wäre vergebene Liebesmüh.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden