Freundin braucht neuen Job

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

kurzüberblick über meine Freundin: gelernte Bürokauffrau bei einer Bank, danach direkt in die Kundenbetreuung gewechselt (berät in meinen Augen sehr oberflächlich).

Hat sich noch mit ach und krach zur Sparkassenkauffrau fortgebildet (und hat wirklich nur dank meiner Unterstüzung bestanden). Der Vertriebsdruck belastet sie sehr,

Stellen ohne Vertriebsdruck sind im Haus rar gesäht, also muss man sich umorientieren. Soweit so gut.

Madame hat jetzt folgende Ansprüche: Gehalt mindestens 1600€ netto, aber nicht die 30km täglich in die Großstadt fahren, sondern bitte direkt auf dem Land, aber auch da nur bestimmte Tätigkeiten in der Verwaltung. Eine Fortbildung zur Wirtschaftsfachwirtin o.ä. kommt absolut gar nicht in Frage, die Ausbildung zur Bürokauffrau wäre solide und müsse reichen.

Kündigt sie ihren jetzigen Job ohne eine adäquate neue Stelle, setzte ich sie sofort vor die Tür, soviel steht fest.

Ich versuche ihr jetzt seit über einem Jahr den Zahn zu ziehen, dass die überzogene Ansprüche hat, aber sie ist absolut beratungsresistent und bockig und es gibt Streit. Wieder, wieder und wieder.

Soll ich Sie einfach machen lassen oder Sie mit "Gewalt" in den in meinen Augen besten Weg drücken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Soll ich Sie einfach machen lassen

Ja. Alles andere ist weltfremd und wäre verkehrt. Ihre Problem != deine Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Soll ich Sie einfach machen lassen

Ja. Alles andere ist weltfremd und wäre verkehrt. Ihre Problem != deine Probleme.

Finde ich auch.

Niemand darf andere Menschen zu ihrem Glück zwingen.

Ihre Entscheidung.

Aber nicht verwechseln: Ich will damit nicht sagen dass ich es gut finde wenn sie zb. kündigt und dann ne ruhige Kugel schiebt. Damit ich die Dame weiter respektieren kann müsste sie realistische Anstalten machen einen Job zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld

Was läuft denn bei dir falsch? Es ist ihr Leben, wenn sie den Job schmeißen will soll sie es tun.

Klar, wenn ihr zusammen ne Wohnung habt (ist das so?) hat sie eine gewisse finanzielle Verantwortung weil du wenn sie Scheiße baut auch in Bedrängnis kommst.

Ansonsten hast du sie dahingehend zu unterstützen das sie glücklich wird. Wenn sie es nicht ist muss sie das ändern, wir haben schließlich nur ein Leben. Es ist verdammt frustrierend irgendeinem Job nachgehen zu müssen den man eigentlich überhaupt nicht will. Anstatt sie unter Druck zu setzen und deine Meinung aufzudrängen solltest du ihr helfen ein glücklicheres Leben zu führen.

An dieser Stelle möchte ich dir ein Buch empfehlen:

Der Job der zu mir passt von Uta Glaubitz

Schenk ihr das mal bei nächster Gelegenheit. Es hilft aus der Orientierungslosigkeit auszubrechen und arbeitet heraus was man eigentlich wirklich will vom Berufsleben. Wird ihr bestimmt helfen. :-)

Ich versuche ihr jetzt seit über einem Jahr den Zahn zu ziehen, dass die überzogene Ansprüche hat, aber sie ist absolut beratungsresistent und bockig und es gibt Streit. Wieder, wieder und wieder.

Überzogene Ansprüche sind gut im Berufsleben. Wenn man sich mit wenig zufrieden gibt wird man nie viel erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es denn überhaupt etwas, was sie deiner Meinung nach gut macht?? :-) ...

Tja ich bin auch der Meinung, dass du sie unterstützen solltest wo du kannst....

Du spielst dich im Moment wie ihr Daddy auf: Das Fräulein soll doch bitte vernünftig sein .....das ist nicht deine Aufgabe.

Als ihr Freund solltest du auf ihrer Seite sein....auch wenn Sie eine falsche Entscheidung triffst...und wenn schon...das nächste Mal bist du vielleicht derjenige, der Mist baut...dann wird sie dich unterstützen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame hat jetzt folgende Ansprüche: Gehalt mindestens 1600€ netto, aber nicht die 30km täglich in die Großstadt fahren, sondern bitte direkt auf dem Land, aber auch da nur bestimmte Tätigkeiten in der Verwaltung. Eine Fortbildung zur Wirtschaftsfachwirtin o.ä. kommt absolut gar nicht in Frage, die Ausbildung zur Bürokauffrau wäre solide und müsse reichen.

weiß Madame, dass sie in einer Traumwelt lebt?

Hol sie mal von ihrem hohen Ross runter und zeig ihr wie die Welt da draussen wirklich ist.

Nach deinem Text lese ich heraus, dass ihr euch eine Wohnung teilt. Deine Reaktion, mit hinauswerfen, finde ich durchaus angebracht. Das würde die Prinzessin zumindest mal auf den Boden der Realität zurückholen. Mach ihr das auch klar, bevor sie ihren Job hinschmeisst.

Mit Gewalt solltest du nichts machen. Du kannst ihr jedoch helfen, einen Job zu bekommen ----> aber es ist nicht deine Aufgabe ihr alles zu machen. Daher soll sie sich selber um Stellenanzeigen kümmern, Bewerbungen schreiben usw...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Ansprüche sind zu hoch, dennoch seid ihr ein paar und da gehört es nunmal dazu sich gegenseitig zu unterstützen.

Hätte meine Freundin derartige Problem würde ich ihr auch helfen, die Frage ist nur, wie es zu streit kommen kann, wenn du ihr offensichtlich nur helfen willst, da stimmt doch in der Beziehung an sich was nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verstehe nicht wo das Problem sein soll?? Wenn sie was findet, soll sie wechseln, wenn nicht, dann nicht. Außer kündigen und rüber auf Hartz schlendern bleibt ihr jawohl auch nichts anderes über...Und das macht auf dem Land ja bekanntlich niemand.

Also relax.

PP

EDIT: Hab doch noch was - Variante C: Schwanger werden :huh:^_^

bearbeitet von PaoloPinkel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unterstützen? Ja gerne... Aber ich pumpe keine Luft in ein Schiff, was defintiv zum sinken veurteilt ist. Ich bin Banker, ich realisiere meine Verluste und orientier mich neu.

Es ist nunmal so, dass die Bürokauffrau eine der untersten kaufmännischen Berufe ist. Das kann man heilen. Durch eine simple Fortbildung. 2 Jahre abends neben der Arbeit auf den Arsch sitzen garantieren auch zukünftig die CHANCE auf einen soliden und einigermaßen vernünftig bezahlten Job. Es könte so einfach sein.

Ihre Sparkasseninterne Fortbildung hat sie geschafft, weil ich über die 5 Wochen praktisch bei ihr eingezogen bin. Wir haben Samstag abends teilweise bis 3 Uhr nachts gelernt. Ich kümmer mich da schon mit drum, so ist es nicht.

Als Bürokauffrau ist es schwer die gleiche Qualität abzuliefern wie eine Bankkauffrau. Aber ihre Fortbildung ist jetzt auch schon wieder ein Jahr her, die DRAMATISCHEN Wissenlücken, die sich dort aufgetan haben, hat sie bis heute nicht geschlossen. Sie ist zu bequem. Ihre Einstellung: Mein Mann macht Karriere, ich kriege die Kinder. Und mit Mitte 20 kann man sich da ja schonmal Gedanken drüber machen.

Meine Einstellung: Beide machen Karriere, dann kommen eventuell die Kinder. Da baut sich irgendwie ein Spannungsfeld auf.

Meine Erkenntnis: Ich lass sie machen. Wenn sie ohne neuen Job küdigt, fliegt sie raus oder ich zieh aus, fertig. Wenn sie nichts mehr in dieses Thema investieren will, tu ich es auch nicht mehr, aber rumjammern ist dann zu Hause auch nicht mehr.

Danke ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld
Aber ich pumpe keine Luft in ein Schiff, was defintiv zum sinken veurteilt ist.

Allein schon deine Denkweise über sie ist dermaßen negativ. Wieso bist du überhaupt mit ihr zusammen wenn sie doch gar nichts kann? ;-)

Und wegen einem Job schluss zu machen ist sowas von absolut oberflächlich, das arme Mädel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ihre Einstellung: Mein Mann macht Karriere, ich kriege die Kinder. Und mit Mitte 20 kann man sich da ja schonmal Gedanken drüber machen.

Meine Einstellung: Beide machen Karriere, dann kommen eventuell die Kinder. Da baut sich irgendwie ein Spannungsfeld auf.

Abgesehen vom Jobproblem erscheint mir viel schlimmer wie sehr sich eure Einstellungen unterscheiden.

Ihr wollt beide komplett unterschiedliche Dinge vom Leben, wie wärs wenn ihr einmal darüber nachdenkt getrennte Wege zu gehen (wäre auch ihr gegenüber fair)

Es gibt Frauen die deine Einstellung teilen.

Es gibt Männer die sich darüber freuen wenn sie eine "Hausfrau" haben die unterstützt, die sich um die Kinder kümmert

(die ER auch schon haben will, die aber karrieretechnisch ohne der Frau die ihre Beruflichen Ansprüche zurück nimmt nicht auf diese Art und weiße lösbar sind)

Wenn sich eure Lebenseinstellungen so sehr unterscheiden, dann trennt euch...

Dir zu liebe und ihr zu liebe.

Amen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
2 Jahre abends neben der Arbeit auf den Arsch sitzen .... so einfach sein.

------------------------------------------------------------------

Ihre Sparkasseninterne Fortbildung hat sie geschafft, meiner Hilfe...weil abends teilweise bis 3 Uhr nachts gelernt....

Liegt Ihr vielleicht nicht so? Dann wäre es auch nicht locker abends neben der Arbeit getan, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe auch, dass die Probleme eigentlich an anderer Stelle liegen: Eure Lebensentwürfe klaffen auseinander. Eure Zukunftsvorstellungen sind doch offensichtlich ziemlich unterschiedlich, Eure Werte (arbeiten, anstrengen, planen, investieren für Sicherheit, usw.). Das ist keine gute Basis für eine Beziehung; und genau an der genannten Stelle tun sich natürlich jetzt schon die Sollbruchstellen der Zukunft auf. Die meisten langen Beziehungen & Ehen gehen nämlich genau daran kaputt: An der Frage, wie die Gelder, die Arbeit & die Freiheiten verteilt werden. Eine Beziehung ist IMMER auch ein gemeinsames (!) Ressourcenmanagement, wobei nicht nur Geld & Güter als Ressource gelten, sondern auch Zeit, Haushalt, Perspektiven & Hoffnungen.

Ich würde ein Mädchen, das sich gezielt, gegen meinen Willen & ohne Absprache von mir aushalten lassen will, auch vor die Tür setzen.

Ansonsten kannst Du sie ja bei der Jobsuche unterstützen. Kann ja sein, dass sie auf dem Land etwa in der Kommunalverwaltung unterkommen kann, kann ja sein, dass sie da irgendwann zur Sachbereichsleiterin oder so aufsteigen und ihre 1600netto verdienen kann. Wenn ich bemerke, dass sie eigentlich keine Lust darauf hat, dann würde ich mir ganz stark überlegen, ob ich mit dieser Frau Kinder bekommen möchte. Soll sie doch mal mit einem Arbeitsvermittler darüber sprechen, dafür gibt es ja Fachkräfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Differenz ist da vorhanden, das ist so. Eine von den wenigen... Büsschen LSE ist sie noch und 1-2 andere Macken hat sie, sonst passt es eigentlich gut :clapping:

Ich erwarte nicht von ihr, dass sie nebenberuflich promoviert, völliger Käse. Aber mit einer einfachen Ausbildung nach ein paar Jahren Kinderpause wieder einzusteigen ist auch nicht das Wahre, zumal eben die Qualität einer Bürokauffrauausbildung unterste Schubblade ist. Ist nunmal so. Keine Ausbildung ist mehr das, was sie mal war. Bedeutet wiederum nicht, dass man damit zum scheitern verurteilt ist, aber sich mit seinem fetten Arsch aufs Sofa zu setzen und davon auszugehen, dass die nächsten 40 Jahre Berufsleben ein Selbstgänger werden, halte ich für naiv und nicht richtig. Das ging vor 30 Jahren noch, heutzutage nicht mehr.

Sie hat eine gute mittlerere Reife und hat den Intellekt für eine Fortbildung, bei der ich sie auch wieder unterstützen würde.

@Pyriander: So einfach ist es nicht, dafür ist sie selbst verantwortlich!!! Wenn ich als Bürokauffrau eine Beratungsstelle in einer Bank übernehme, MUSS doch mein oberstes Ziel sein, meine Wissenslücken, die ich geschuldet der Ausbildung habe, schnellstmöglich zu schließen!? Sie war einfach nur zu faul, hat es in 1,5 Jahren nicht einmal geschafft, sich über die genauen Inhalte eine Privathaftpflichtversicherung zu informieren, verkauft diese aber fleißig. Sie hat sich zu jedem Produkt 3-4 Schlagworte an die Hand geben lassen und verkauft wie bekloppt, eigentlich eine Meisterleistung! Respekt!!!

Aber ein Tag vor der mündlichen Prüfung wusste sie nicht mal richtig, wie ein Bausparvertrag funktioniert, hat diesen aber schon vielfach verkauft. Da läuft doch was schief!?

Es gibt Leute bei uns im Unternehmen, die DEUTLICHST dämlicher sind als sie (und sie ist eigentlich nicht doof) und den Kram auch packen.

Durch Abitur und diverse Fortbildungen weiß ich nun, worauf es beim Lernen ankommt. Aber sie ist beratungsresistent und lernt stumpf auswendig, anstatt zu verstehen. Und dass da nach 5 Leitz Ordnern Chaos im kopf entsteht, wundert mich nicht. DAS könnte ich auch nicht.

Im Vertrieb ist die theoretische Qualifikation bis zu einem gewissen Bereich nebensächlich, solange die Zahlen stimmen. Nur wenn es nicht mehr läuft, ist es nie verkehrt, einen oder zwei Scheine in der Tasche zu haben. Und mit sowas sollte man in meinen Augen anfangen, bevor es zu spät ist.

Ich weiß, dass sie clever genug für die Fortbildung ist. Wer sich solange erfolgreich durchmogelt, ist defintiv nicht dumm. Ich kriege auch ihre Fortbildung und meine Fortbildung nebenbei + meine Arbeit + Überstunden usw. gestemmt, das passt schon irgendwie, ich weiß nur nicht, wie ich sie da reindrücken kann. Denn verkehrt wäre es absolut nicht.

Denn sonst haben wir in 10 Jahren tatsächlich das Problem, dass sie nach Kinderpause wieder einsteigen will und eventuell nichts findet. Und dann wird es tatsächlich mit einer gemeinsamen Zukunft eng.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erinnert mich an die Fernsehserien aus den 80ern.

Frauen sind beim Friseur und quatschen über die Zukunft ihrer Kinder+Ehemänner.

Red mit ihr, mehr kannst du nicht erwarten und wenn daraus auch nichts wird, dann weißt du spätestens, dass du niemanden zu was bewegen kannst, solange die Person es nicht selbst möchte.

Deine Alternativen kennst du ja vermutlich: Next oder du holst noch ne HB ins Heim ;)

bearbeitet von juanescobar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden