Langes Sitzen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast PPPP

Hi,

Ich sitze jeden Tag mindestens 4 Stunden in den Vorlesungen und dann nochmal mindestens 4 Stunden in der Bibliothek, aber auch sonst oft genug: Ich merke dass das meiner Wirbelsäule anscheinend gar nicht gut tut.

Wie kann ich dieser permanenten Belastung, die leider unumgänglich ist, entgegenwirken?

Stärkung der Rückenmuskeln?

cheers

bearbeitet von PPPP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sers!

Kräftigung der Rückenmuskulatur hilft da nur bedingt.

Da die Belastung beim sitzen auf die Bandscheiben noch höher ist als im stehen,würde ich dir raten zumindest wenn es möglich ist zu stehen/laufen oder auf einen hinteren Tisch mit den Ellenbogen abzustützen.

Und wenn es möglich ist leg dich hin!

Und wenn es nur 10-15 min. sind,ist wichtig damit die Bandscheiben wieder ernährt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An Ludi anknüpfend, ein ausgewogenes Ganzkörpertraining hilft dir sicher, weil du dadurch entsprechende Muskeln wie Bauch,Rücken stärkst. Außerdem ist es empfehlenswert ein entsprechendes Dehnprogramm der ,ugs. verkürzten´ Muskulatur durchzuführen.

Zu beidem anfangs (wichtig!) einfach mal die Stickis durchlesen (Einführung in den Sport und Fitnessbereich), wenn dann noch Fragen auftreten fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PPPP

Jo ich habe schon SS gemacht, habe auch schon von Natur aus Rückenprobleme, habe aber anscheinend durch falsche Ausführung und genetisch bedingte Anfälligkeit für eine falsche Haltung der Wirbelsäule, mir alles noch schlimmer gemacht. Aber ich wollte halt wissen, ob es auch noch andere Tricks im Alltag außer BB gibt, um den Rücken zu entlasten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jo ich habe schon SS gemacht, habe auch schon von Natur aus Rückenprobleme, habe aber anscheinend durch falsche Ausführung und genetisch bedingte Anfälligkeit für eine falsche Haltung der Wirbelsäule, mir alles noch schlimmer gemacht. Aber ich wollte halt wissen, ob es auch noch andere Tricks im Alltag außer BB gibt, um den Rücken zu entlasten.

Zum entlasten : Ne Zeit über Kopf hängen und wirbelsäule damit dekomprimieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden