6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin.

Hallo zusammen,

ich habe heute ein wenig nachgedacht.

Das Thema meiner mehr oder weniger geistreichen Monodiskussionsrunde war,

die Persönlichkeit und was einem Menschen überhaupt eine Persönlichkeit verleiht.

Ich bin ja ständig dabei mich zu verbesser.

Persönlich (also das "Inergame") aber auch äußerlich, immer auf ein Ideal fixiert,

das mich zum unwiederstehlichsten Mann auf Gottes runder Erde macht.

perfekt!.

Hm.. Sollte perfekt das Ziel sein?

Sind es nicht die Fehler die wir haben,

die uns erst zu einem Individum machen und damit zu einer Persönlichkeit.

beste grüße

panc4ke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich deiner Meinung nach viele Fehler habe, selber an mir keinen Fehler sehe, hab ich dann welche !?

Das Ziel ist mit mir im reinen zu sein.

Das Ziel ist mit mir zufrieden zu sein auf voller Linie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Perfektion ist Blödsinn und nur Ego-Masturbation. Ich will weder perfekte Menschen treffen, noch selbst perfekt sein. Im Übrigen wird das perfekte Idealbild eh' nie erreicht, weil es sich mit jedem Weiterkommen weiter von Dir entfernt. Meiner Meinung nach also ein überflüssiges Ziel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perfektion ist Blödsinn und nur Ego-Masturbation. Ich will weder perfekte Menschen treffen, noch selbst perfekt sein. Im Übrigen wird das perfekte Idealbild eh' nie erreicht, weil es sich mit jedem Weiterkommen weiter von Dir entfernt. Meiner Meinung nach also ein überflüssiges Ziel.

Es ist ein nicht-zu-erreichendes Ziel. Perfektion ist doch per se ein eher objektiver Begriff. Wer sagt denn, was perfekt ist an einer Persönlichkeit? Niemand wird jemals einen umfassenden perfekten Zustand erreichen, einfach weil es 6 Mrd. verschiedene Leute gibt, die eine von Dir "perfekte" Ansicht als falsch ansehen.

Perfektion erreichen zu wollen wird Dir langfristig schlechte Laune einbringen, weil der Zustand nicht erreichbar ist. Fehler sind menschlich. Fehler sind gut und individuell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erinnert das sonst noch jemanden an die eine Folge von Two and a half Men, Alan zu Charlie "Was? Du glaubst also im ernst dass du perfekt bist?"

darauf Charlie "Was soll ich sagen... ich bin ein Kolibri..." B-)

Perfektion in dem Sinne was die Allgemeinheit darunter versteht schließt Fehler und Makel jeglicher Art aus. Somit ist diese Form von Perfektion unerreichbar und langweilig zu gleich. Was ist Persönlichkeit also? Eine Ansammlung an Fehlern und Makeln?! ...könnte ein absolut rational denkender Mensch nun behaupten.

Aber Nein. Es ist etwas viel erfrischenderes. Die Persönlichkeit besteht aus Charakterzügen (negativ als auch positiv) sowie dem freien Willen. Deine Persönlichkeit ist wie die Signatur deiner Seele. Mit ihr bringt man seine Einzigartigkeit, seine Menschlichkeit zum Ausdruck. Perfekt zu sein, sprich ohne negative Züge, würde zum Widerspruch des freien Willens stehen. Es beschreibt für mich etwas steriles und unmenschliches. Etwas was ich nicht sein möchte.

Edit: Oder wie Wolfgang Herbst sagen würde "Persönlichkeit ist das, was bleibt, wenn man Ämter, Orden und Titel von einer Person abzieht."

bearbeitet von toFar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.