Wann und Wie sollte man sich vorstellen?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich hoffe mal, das gehört hier ins PD.

Die Frage ist, wann sollte man sich mit Namen vorstellen?

1. Beispiel:

Man spricht ein Mädel in der Bar an, Man kommt ins Gespräch, es ist ein gewisser Flow vorhanden (sprich, man hat ein gemeinsames Thema gefunden und es fällt einem was dazu ein.)

Wann würdet Ihr euch vorstellen und wie?

So nebenbei? "Übrigens, ich bin der Tekken."

Oder warten bis das Mädel fragt?

Nebenbei hört sich fürmich eher schlecht an, da man sich selbst niedriger Einstuft - Man zeigt, dass man sich Selbst wenig Wert zuspricht.

2. Beispiel:

Im Sportclub.

Man kommt mit einer gleichgeschlechtrigen Person ins Gespräch und versteht sich gut. Man findet einige Gemeinsamkeiten stellt einige Fragen etc.

Wann und wie sollte man sich hier vorstellen?

letzte Woche hatte ich diese Situation:

Kurzer Smalltalk: Einleitung > Frage stellen > eine Gemeinsamkeit gefunden > darauf eingegangen > Interesse gezeigt > Weitere Fragen gestellt > Von sich etwas erzählt > diverse Erfahrungen ausgetauscht > Leider abruptes Gesprächsende, da AussteigeHaltestelle Straßenbahn.

Dauer des ganzen: ca. 20-25 minuten.

Ich habe eigentlich darauf gewartet, bis sich der andere mir vorstellt, was er nicht getan hat.

Ich denke, hier hätte ich mehr aus mir herausgehen sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

Dein Name ist nur eine Kombination von Lauten. Diese wird meistens dazu verwendet um dich aufzurufen, falls noch andere Personen neben dir stehen

- damit du es mitbekommst.

Alternativ kann ich dich anstupsen oder dir zuwinken, zuzwinkern, dich anlächeln oder einfach "hey!" sagen. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Wenn ich deine Aufmerksamkeit bereits habe, dann will ich dich nicht mehr aufrufen. Ich rede einfach.

Dass du den Namen trägst den du jetzt hast hast du einer Idee einer einzelnen Person zu verdanken. Andere Personen haben zugestimmt - aber die Idee kam nur einer einzelnen.

Diese Person hätte jede erdenkliche andere Idee haben können, eine andere Kombination von menschlichen Lauten wäre entstanden, mit der du dich jetzt identifiziertest.

Um einen Namen auszusprechen, presst du lediglich etwas Luft durch deine Lippen und benutzt dabei deine Sprachorgane. Ein Vorgang, der keine zwei Sekunden dauert.

Manche Menschen die ich mit Namen kenne, habe ich nie wirklich kennengelernt. Die Namen von anderen, denen ich mich nahe fühlte, habe ich vergessen.

Ich möchte dich hier darauf aufmerksam machen, dass ein Name in der Begegnung mit einem anderen Menschen eine ziemliche Kleinigkeit ist.

Unnötig, soviel Gedanken und Energie darauf zu veschwenden, wie du es tust.

In einer Begegnung nimmt er einen sehr unwesentlichen Platz ein.

Du bist sogar frei einen Namen für jemanden zu erfinden - einen Spitznamen, den du für den Rest des Tages verwenden wirst. Manche Mädchen finden das sehr lustig.

Zu deiner Frage:

Frage einfach nach dem Namen. Und zwar genau dann, wenn dir danach ist.

Alles Liebe,

DC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht den Namen von sich aus sagen.

Sobald Du IOIs empfängst, kannst Du sie nach ihrem Namen fragen. Im Comfort musst Du sie langsam mal gefragt haben. Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass sie Dich auch fragt, damit Du mit tiefer, maskuliner Stimme ein leises "Tekken" von Dir geben kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde gerne die Ausführung von Dreamcatcher ergänzen.

Du solltest in erster Linie danach fragen, wenn Dir danach ist. In zweiter Linie hat es sich bei mir bewärt, dann nach dem Namen zu fragen, wenn ich das Gefühl habe das Gespräch fängt an zu stocken. Man kann dann ne kleine DHV Routine einbauen.

Oo wie meine Ex... Kannst Du auch kochen .... oder ... Du bist nicht zufällig Stripperin ?! Oder sowas auf die Tour.

Spätestens vor der KC würde ich Dir empfehlen nach dem Name zu fragen. Wenn HB nicht total besoffen ist, ist es nicht empfehlenswert danach noch zu fragen. Ich habe zwar ein paar Routinen entwickelt um ihn nachträglich noch raus zu bekommen, aber alles nicht optimal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Spätestens vor der KC würde ich Dir empfehlen nach dem Name zu fragen. Wenn HB nicht total besoffen ist, ist es nicht empfehlenswert danach noch zu fragen. Ich habe zwar ein paar Routinen entwickelt um ihn nachträglich noch raus zu bekommen, aber alles nicht optimal.

Haha das kenn ich zugut. Am besten Ihr nen Kollegen vorstellen der dir dann Ihren Namen zuflüstert. Nochmal Fragen kommt oftmals nicht so gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dein Name ist nur eine Kombination von Lauten.

Dem kann ich so absolut nicht zustimmen, seinen eigenen Namen zu hören hat psychologisch definitiv eine ganz besondere Wirkung. Deshalb ist es gut den Namen zu kennen und die Leute auch mal direkt mit ihrem Namen anzusprechen.

Ich stelle mich grundsätzlich sofort zu Beginn des Gesprächs mit meinem Namen vor, also "Hi, ich bin ..." und habe auch schon von Kollegen gehört, dass das souverän und selbstbewusst rüberkommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dein Name ist nur eine Kombination von Lauten.

Dem kann ich so absolut nicht zustimmen, seinen eigenen Namen zu hören hat psychologisch definitiv eine ganz besondere Wirkung. Deshalb ist es gut den Namen zu kennen und die Leute auch mal direkt mit ihrem Namen anzusprechen.

Ich stelle mich grundsätzlich sofort zu Beginn des Gesprächs mit meinem Namen vor, also "Hi, ich bin ..." und habe auch schon von Kollegen gehört, dass das souverän und selbstbewusst rüberkommt.

Ja, jedoch wird dadurch ein indirekterer Gamestyle ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am besten popelst du kurz in der Nase, strecks ihr dann die Hand hin und stöhnst: "Tekkeeeeennnn...."

Ne, im ernst...Frag sie einfach nach ihrem Namen, dann wird sich dich in der Regel nach deinem fragen.

Oder mach irgendwelche witzigen Spielchen...

Namen raten, Namen erfinden, deinen Namen nicht verraten,...

Dir wird was einfallen, viel Glück!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten :)

Ich dachte bisher immer, dass es ein Zeichen von Wertschätzung ist, den Namen einer anderen Person zu kennen...

Um ehrlich zu sein, fühle ich mich recht unwohl, bei einer freundschaftlichen Konversation, ohne den Namen meines Gegebübers zu kennen.

Und es ist doch auch für das Gegenüber schön, wenn man mit "Hallo <GegenüberName>" angesprochen wird.

Ich dachte bisher, dass dies ein guter Einstieg ist, um Gespräche persönlicher werden zu lassen - keine 0815 Gespräche mehr, eines an das man sich auch nach Tagen noch erinnern kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden