Der Baum

59 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

Du bist alleine in einem Wald. Vor dir fällt ein Baum runter. Du hörst wie er runterfällt.

Die Frage: Würde es dieses Geräusch geben, wenn dort niemand wäre ?

Begründe deine Antwort

Physikalisch gesehen kann man zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Frage weder mit einem ja noch mit einem nein eindeutig beantworten.

Es könnte auch sein, daß ohne Bewußtsein bzw. ohne Beobachtung kein Geräusch vorhanden ist.

Begründungen für diese Auffassung gibt es z.B. hier:

http://www.youtube.com/watch?v=m5gS6QuhJ-U...feature=related

Deine Frage wird explizit zwischen Minute 05:15 und 05:40 von Fred Alan Wolf beantwortet (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Fred_Alan_Wolf )

http://www.wie.org/DE/j11/goswami.asp

Wenn man andere Interpretationen der Quantenphysik wie z.B. die Dekohärenz (siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Dekoh%C3%A4renz ) heranzieht, könnte es auch sein,

daß das Geräusch vorhanden wäre, ohne daß jemand dort ist.

Welche Interpretation richtig ist, läßt sich durch Messung weder bestimmen noch beweisen.

Persönlich glaube ich an die Interpretation von Prof. Goswami (siehe obiger Link), aber erst seit ich mich die letzten Jahre intensiver mit dem Thema beschäftigt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beweise mir bitte, dass auch nur ein Medikament den Willen kausal beeinflusst. Oh, geht nicht, warte, ich vereinfache auf theoretisch möglich: Zeige mir, dass auch nur ein Medikament mit einer Änderung des Willens mit einem Korrelationskoeffizienten von 1 korreliert.

Chloroform? :huh:

Schaltet garantiert jeden Willen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wird nicht mehr als Medikament benutzt, wegen Verdacht auf Krebsrisiko ;)

Und es gibt Berichte von Leuten, die nicht davon ohnmächtig werden, sondern extrem starke Kopfschmerzen bekommen O.O

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Voll Lustig wie hier Oberstufler die Welt absolut erklären wollen zu meinen. Geräusch sit auch keine Wahrnehmung von Schallwellen, sondern einfach nur ein Gedanke in unserem Kopf. Ob der stimmt doer nicht sagt ja mal niemand, genausowenig wie das der von Schallwellen kommen muss, oder gar von irgendwas, oder das es Überhaupt eine Ursache geben muss. Vielleicht sitzen wir auch nur im Kino und uns wird ein Film vor dem Kopf abgespielt...

Übrigens ist die Physik, MAthematik... oder jegliche andere "Wissenschaft" nur ein Modell das anhand von irgendwas versucht die Welt zu erklären. Ob das nun wirklich so ist oder nicht weiss niemand. Genausowenig wie wieso das so ist, Problem ist halt die fehlende Selbstreflektion... Deswegen sind es eigentlich keine Wissenschaften, sondern nur Modelle. Einzig wahre Wissenschaft ist die Philosophie, deswegen hat heutige Wissenschaft ncihts mehr mit Wissen zu tuen, sonder ist nur Modellerklärung, aber das sind ja nur Sprachspiele.

Philosophie ist aber garantiert keine Religion oder Weltanschauung...

bearbeitet von Solutas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Voll Lustig wie hier Oberstufler die Welt absolut erklären wollen zu meinen. Geräusch sit auch keine Wahrnehmung von Schallwellen, sondern einfach nur ein Gedanke in unserem Kopf. Ob der stimmt doer nicht sagt ja mal niemand, genausowenig wie das der von Schallwellen kommen muss, oder gar von irgendwas, oder das es Überhaupt eine Ursache geben muss. Vielleicht sitzen wir auch nur im Kino und uns wird ein Film vor dem Kopf abgespielt...

Denkst du , es ist Luft die du gerade atmest? Da kein Mensch in der Lage ist die Welt zu erklären, reicht es doch sich seine eigene Meinung zu bilden und an ihr festzuhalten , ich habe meinen inneren Frieden dadurch gefunden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Übrigens ist die Physik, MAthematik... oder jegliche andere "Wissenschaft" nur ein Modell das anhand von irgendwas versucht die Welt zu erklären. Ob das nun wirklich so ist oder nicht weiss niemand. Genausowenig wie wieso das so ist, Problem ist halt die fehlende Selbstreflektion... Deswegen sind es eigentlich keine Wissenschaften, sondern nur Modelle. Einzig wahre Wissenschaft ist die Philosophie, deswegen hat heutige Wissenschaft ncihts mehr mit Wissen zu tuen, sonder ist nur Modellerklärung, aber das sind ja nur Sprachspiele.

Philosophie ist aber garantiert keine Religion oder Weltanschauung...

Ich versuche nicht, die Welt absolut zu erklären, nur den Teil, der mich beeinflusst und dadurch erst (z.T. instrumentell) wahrnehmbar ist. Denn was mich nicht beeinflusst ist mir egal, soll ich darauf auch noch Gedanken verschwenden?

Mindestens einer deiner "Gedanken"(Geräusch ist btw. definiert als ein Hörempfinden) in meinem Kopf ist schonmal garantiert falsch, ich höre auf meinen Ohren verschieden hoch... na und? Wie soll ich denn danach Handeln, was ich nicht höre?

Wenn du im Kino sitzt und einen Film vor dem Kopf hast, sollte dir Waterboarding nichts ausmachen, möchtest dus mal ausprobieren?

Was stört dich an Erklärungsmodellen, wenn sie beschreiben, was dich beeinflusst?

Was genau ist Philosophie für dich? Und warum hat sie etwas mit Wissen zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Voll Lustig wie hier Oberstufler die Welt absolut erklären wollen zu meinen

Noch lustiger ist es nur, wenn jemand denkt den Stein der Weisen gefunden zu haben und den Anspruch erhebt der "Wahrheit" näher zu sein als andere, sich dabei aber nur hinter leeren Phrasen und plakativen Aussagen versteckt... :blink:

Im übrigen ist die Mathematik nicht in allen Teilen ein Modell der Wirklichkeit oder versucht dies zu sein. Es gibt Aussagen und ganze Theorien in der Mathematik die mit dem Alltäglichen doch sehr wenig bis nichts zu tun haben. Es ist eher so,dass sich die klassischen Naturwissenschaften der Mathematik bedienen um ihre Erkentnisse/Vermutungen in ein angemessenes logisches Gewand zu stecken.

Naturwissenschaftliche Theorien sind vielleicht wandelbar, aber eine mathematische Aussage, die einmal bewiesen ist ob vor 2 Stunden oder 2000 Jahren, die bleibt richtig, egal was passiert.

Im übrigen ist doch dem Wortstamm nach, alles eine Wissenschaft, was Wissen schafft. Wenn Du also allen anderen Disziplinen diese Eigenschaft aberkennst, frage ich mich wieso Du sie gerade der Philosophie zugestehst?!

Beste Grüße, Plaix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden