Unternehmensgründung

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Eine Buchempfehlung zur Unternehmensgründung: "Kopf schlägt Kapital" von Günter Faltin.... :-D

Kann ich auch empfehlen: Lessons learned: lagere alles aus, was geht (Sekretariat, Steuern, Finanzen, IT, Produktion, Einkauf, Logistik) und konzentriere Dich darauf, das Zusammenspiel Deiner Helfer gut zu koordinieren und ordentlich Marketing zu machen... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht verkehrt bevor man ein festes Arbeitsverhältnis anstrebt (also direkt nach Studium, Ausbildung..)

an eine Selbsständigkeit zu denken.

Als Student ist man es z.B. noch gewöhnt mit wenig Geld auszukommen, so dass es nicht so tragisch ist wenn das Business am

Anfang mal nicht so läuft.

Außerdem fällt einem dann auch folgende Einstellung leichter die meiner Meinung nach essentiell für eine Gründung ist:

Die "Scheiß drauf probieren wir es einfach mal" - Einstellung.

Wenn man diese gewisse Unbeschwertheit nicht hat sondern ständige Versagensängste wirds vermutlich unmöglich.

Was fällt mir noch ein?

Achja genau wenn man auf den Markt geht muss man nicht zwangsweise eine mega Innovation haben. Die haben die wenigsten.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Die mega Innovation

2. Eine Sache wo schon Konkurrenz auf dem Mark ist, im Markt aber noch Platz ist.

3. Kein Platz mehr auf dem Markt -> Man muss deutlich besser sein als die Konkurrenz.

Und noch zuletzt:

Die oft überlieferte Erfahrung dass man sich als Neuunternehmer zwangsweise totarbeiten muss halte ich für übertrieben.

Das kommt auf die eigene Einstellung und das Business an.

Wenn man ein Business ohne Zeitdruck hat und/oder sich selber keinen macht ist das halb so wild.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
evanzo

Habe bisher nur Probleme dort gehabt.

Sehr gut sind All-Inkl und 1blu.de

bearbeitet von mayhem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine Buchempfehlung zur Unternehmensgründung: "Kopf schlägt Kapital" von Günter Faltin.... :-D

Kann ich auch empfehlen: Lessons learned: lagere alles aus, was geht (Sekretariat, Steuern, Finanzen, IT, Produktion, Einkauf, Logistik) und konzentriere Dich darauf, das Zusammenspiel Deiner Helfer gut zu koordinieren und ordentlich Marketing zu machen... :)

Ja, Faltin ist schon gut. Gründen nach Komponenten dürfte auch noch für einige Projekte neben dem Tee und den Fruchtsäften funktionieren.

Weitere tolle Bücher, die sich mit dem Thema auseinandersetzen: The Art Of A Start von Guy Kawasaki und Business Model Generation von Alex Osterwalder. Danach muss man es (einfach) machen!

Falls hier was konkreter würde, ich habe hier und da ein paar Kontakte in die Gründerszene und möchte selbst auch gründen, von daher bin ich gerne per PM zu erreichen :)

Achja: Evanzo ist wirklich stressig. Kenne mich auch nicht so wirklich aus, aber von denen würd ich abraten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden