11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leutz.

Ich hab grad etwas persönliches zu berichten.

Als ich gestern mit meinem Freundeskreis (bester freund und sehr guter Freund) und meinem ehemaligen Freundeskreis (ehemalig bester freund + andere ehemalige freunde) fort war, ist die Situation später ziemlich eskaliert.

Ich habe einfach ein Hauptproblem:

Mein Bester freund von damals kann meinen jetzigen einfach nicht akzeptieren, genauso ist es mit den anderen, es geht einfach nicht!

Freundeskreise kombinieren -> unmöglich!

jetzt kam mein ehemaliger bester freund gestern zu mir her und hat mir erzählt, dass die anderen kurz davor sind, mir die freundschaft zu kündigen (Unter anderem wegen meinem verhalten gegenüber frauen, hab damals rock im park eine ziemlich scharfe braut aufgerissen mit ziemlich witzigen methoden).

Das zeigt, dass die mich nicht mehr akzeptieren, da ich mich einfach verändert habe/weiterentwickelt habe.

Aber meine ehemaliger freund liegt mir doch noch stark am herzen, er war einfach 10 jahre mein allerbester kumpel, mit dem hab ich alle scheiße durchgemacht.

Find es aber traurig, dass es so auseinandergehen muss, da wie gesagt alter + neuer bester freund sich nicht vertragen.

Trotzdem würde ich gerne speziell zu ihm meine Freundschaft aufrecht erhalten, da die anderen alten kumpels mir lkangsam echt am arsch vorbeigehen (kommen nur, wenn sie was brauchen etc...)

Meine hauptfrage ist eigentlich, wie managt ihr Freundschaften bzw. wie pflegt ihr diese?

Eine gute freundin aus der schulzeit hat sich auch öfters immer gemeldet, aber das lässt auch nach, da ich mich einfach nicht bemühe. ich weiß nicht warum.

Ich hab das nie richtig gelernt, wie man freundschaften aktiv pflegt bzw. bekanntschaften aufrecht erhält.

Was ich brauche, sind werte werte werte, wie mache ich das bloß, wie soll ich prioritäten setzen? Habe ja auch noch eine LTR LDR, die ich ziemlich liebe!

Das sind Bester Kumpel + Kumpel.

Ehemalig bester Kumpel.

Und meine Freundin.

Das sind die wichtigsten Personen im Moment!

Was findet ihr wichtiger? Ein großer Freundeskreis oder 2-3 Personen, die einem einfach wichtig sind und mit denen man über alles reden kann?

Hab ja dazu noch meine Kollegen in der FH, mit denen ich super auskomme!

bearbeitet von LeCharmeur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was findet ihr wichtiger? Ein großer Freundeskreis oder 2-3 Personen, die einem einfach wichtig sind und mit denen man über alles reden kann?

Hab ja dazu noch meine Kollegen in der FH, mit denen ich super auskomme!

Will nur mal kurz auf das eingehen, da ich nicht viel Zeit habe!

Ich war mal auf einem Vortrag von Roland Berger (wenn du den nich kennst, goggeln), der hat berichtet, dass bei seinem Geburtstag 500 Leute waren. Jedoch meinte er, hätte er seine richtigen Freunde eingeladen, wären es 8 gewesen.

Ich glaube ein paar sehr gute Freunde sind besser als unzählige "Bekannte".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich glaube, wenn du deine neuen Freunde mit dem alten Freundeskreis "konfrontierst" beschwört das geradezu herauf, dass die "Alten" sich angepisst fühlen, insbesondere weil sie sich den neuen gegenüber wahrscheinlich unterlegen fühlen.

Scheint Eifersucht mit im Spiel zu seien, die alten fühlen sich nicht mehr gut genug.

Wenn du die beiden Freundeskreise getrennt hälst, ist das handling sicher einfacher und du kannst deine Freundschaft zu deinem alten besten Freund aufrecht erhalten.

Wenn dein alter bester Freund dich in deiner Entwicklung weiter behindert, sprech das doch mal mit ihm durch. Wahrscheinlich weiss er gar nicht, wie viel dir noch an der Freundschaft liegt.

OMGWTFBBQ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du weisst die Antwort doch selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War bei mir ebenfalls so. Mein bester Kumpel fühlte sich "unterlegen", "weniger wert". So waren seine Worte -> danach führte er sich wie ne Wussy mir gegenüber auf mit diversen Prinzipienbrüchen. Zeit Tschüss zu sagen. Neue Freunde kommen.

bearbeitet von Jedy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Das zeigt, dass die mich nicht mehr akzeptieren, da ich mich einfach verändert habe/weiterentwickelt habe."

Gut du hast dich verändert. Evt kommen deine "neuen" Methoden bei deinem alten Freundeskreis einfach nicht an, während dein neuer Freundeskreis diese jedoch super findet. Manchmal lebt man sich halt auseinander (evt ehemals gemeinsamen Ansichten ändern sich) wenn man sich in verschiedenen Kreisen bewegt. Jedoch von "Weiterentwicklung" zu sprechen halte ich für stark subjektiv betrachtet. Vielleicht sehen deine alten Freunde deine Veränderung nicht so positiv wie du. Sie haben mittlerweile vermutlich einfach andere Werte/Ziele als du, diese jedoch jetzt als "unterlegen" zu bezeichnen halte ich für falsch.

Wenn sie dir es wert sind rede mit ihnen, frag sie welches Problem sie mit dir haben.

Du hast deine Freundeskreise versucht zusammenzubringen...ok hat nicht geklappt aber das ist doch nicht dein Problem wenn die sich nicht verstehen aber der Versuch war es wert.

bearbeitet von Timaios

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine hauptfrage ist eigentlich, wie managt ihr Freundschaften bzw. wie pflegt ihr diese?

Eine gute freundin aus der schulzeit hat sich auch öfters immer gemeldet, aber das lässt auch nach, da ich mich einfach nicht bemühe. ich weiß nicht warum.

Ich hab das nie richtig gelernt, wie man freundschaften aktiv pflegt bzw. bekanntschaften aufrecht erhält.

Was ich brauche, sind werte werte werte, wie mache ich das bloß, wie soll ich prioritäten setzen? Habe ja auch noch eine LTR LDR, die ich ziemlich liebe!

Ich möchte hier mal noch etwas ergänzen. Wie pflegt man Freundschaften?

Ich studiere in einem ganz anderen Teil von Deutschland, wo ich herkomme. Alle meine Freunde von zuhause sind an verschiedenen Universitäten. Diese sehe ich in den Semesterferien zuhause, oder besuche sie mal im Semester für ein richtiges Sauf/Party-We oder diese kommen bei mir vorbei (beste Kumpels).

Da ich nach meinem Bachelor die Uni gewechselt habe, bin ich wieder woanders. Mit den 3-4 besten Kumpels aus dem Bachelor habe ich immer noch engen Kontakt (auch wieder durch Besuche für ein paar Tage, wenn der andere zB gerade mit dem Semester anfängt, während man selbst noch Ferien hat usw. Oder durch gemeinsame Urlaube. Deswegen schreib ich mir mit allen eigentlich teilweise mehrmals wöchentlich Messages in FB oder so, was es denn neues gibt etc. Nebenbei verwalte ich noch eine LTR, die ebenso in einer anderen Stadt als ich wohne.

Finde das irgendwie total schade, wenn gute Freunde mit denen man so viel erlebt hat, nur weil sie vllt 250 km weg wohnen sich so gut wie gar nicht mehr melden und auch scheinbar kein Interesse mehr zeigen, die Freundschaft aufrecht zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Entscheidung zwischen wenigen guten Freunden und einem riesen Social Circle an "Freunden" fällt mir nicht schwer. Gute/wahre Freunde sind für mich unersetzlich. Und wenn es nur eine oder zwei Personen sind...

Aber bei dir is doch eher die Frage wie du deine Freundeskreise (die sich gegenseitig nicht abkönnen) beide aufrecht erhälst ohne dabei einen zu vernachlässigen. Das ist wahrlich nicht so leicht. Ich selber kenne diese Situation und habe sie schon fast 1 zu 1 so erlebt wie du gerade. Meine Lösung, die bis jetzt funktioniert, ist folgende. Ich halte diese beiden Freundeskreise strickt getrennt. Wenn ich mit Gruppe A was unternehme kann ich nicht zur selben Zeit etwas mit Gruppe B machen. Klingt bisl bescheuert und kindisch aber es funktioniert.

Wie mache ich das also? Ich setze Prioritäten! Du sagst es geht nicht. Ich sage es geht. Es ist schwer, das stimmt. Man muss ehrlich sein und nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt malt zuerst!" vorgehen. Was passiert also wenn mich Gruppe B fragt "hey toFar, lass uns doch am WE mal Fußball spielen/Clubbn/Saufen etc..."? Ich sage Ja! aber nur wenn mich Gruppe A nicht schon vorher gerfagt hat. Wenn mich dann Gruppe A fragt sage ich "Sorry Leute, bin schon verabredet mit Gruppe B. Aber nächstes mal können wir gerne was machn". Wichtig ist dass du erstmal Prioritäten hast UND ehrlich zu beiden Parteien bist. (wenn du dazu mehr von mir lesen willst -> klick mich)

Es herrscht natürlich, gerade am Anfang, eine recht angespannte Stimmung. Aber glaube mir, mit der Zeit gibt sich das. Wenn es gute Freunde sind werden beide es verstehen. Du musst halt den Überblick bewahren und aufpassen dass du keinen vernachlässigst. Wenn dir einer der beiden die Freundschaft kündigen will hilft nur noch eine ehrliche Aussprache in der du klar sagst "Hey unsere Freundschaft bedeutet mir echt viel! Aber ich will deswegen nicht andere Freunde hängen lassen müssen wenn diese mir auch viel bedeuten". Bleibe möglichst neutral und zeige dass es kein Wettbewerb ist und du beide Freundeskreise sehr schätzt.

Es gibt Momente da hilft auch das nicht aber dann ist es für alle Beteiligten auch besser zukünftig getrennte Wege zu gehen. Betteln und Winseln ist das schlimmste was du machen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mir fällt immer mehr auf (bin 21) wie wichtig mir wahre freundschaft ist. die welt ist egoistisch, da braucht man echte freunde. mein bester freund ist für mich wie ein bruder. ich war auch ein jahr weg, wir haben uns beide verändert/entwickelt, aber ich wuerde NIE unsere freundschaft beenden.

wenn dein bester kumpel nic damit klar kommt dass du dein leben nach deiner fasson führst, dann musst du überlegen ob er wirklich ein wahrer freund ist. aber wenn ihr 10 jahre zusammen aufgewachsen seid muss da was sein was euch zusammen halten lässt.

bearbeitet von regulate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das ist es was mich grad noch belastet...

Mein eigentlich bester freund is bis dezember noch im Ausland, danach kommt er wieder her.

Aber irgendwie merk ich, dass ich ohne freunde keine lebensfreude habe... vll auch verständlich?

Ich hab echt viele möglichkeiten, auch grad in der Uni, ich lern dauernd neue leute kennen.

Aber ich will nichts mit ihnen unternehmen, da ich meine freundeskreise nicht aufgeben will!

Was mir auffällt, ist, dass ich zwar offen auf menschen zugehen kann und mir small talk leicht fällt. allerdings, wenn ich mit jmd. längere zeit alleine bin, bin ich eher zurückhaltend und weiß nicht was ich über mich erzählen soll (ich denk immer, dass ich viele meiner probleme geheim halten soll). wie managt ihr neue bekanntschaften, die evtl. zu euren freunden werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden