Kuppelei und Scheinehe

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Pickup- Gemeinde,

ich möchte nun von einem Thema berichten dass mich die letzten Monate durchaus beschäftigt hat. Es geht schlicht und ergreifend darum dass mich die Frau meines Bruders, die vor einigen Jahren aus einem anderen Land gekommen ist versucht mit ihrer Schwester um jeden Preis zu verheiraten. Schon vor Jahren hat sie versucht mich zu überreden eine Scheinehe mit ihrer Schwester einzugehen damit sie diese nach Deutschland holen kann und sie hier Aufenthaltsrecht bekommt. Seit ich ihr gesagt habe dass für mich eine Partnerschaft mit einer Frau die nicht liebe gar nicht in Frage kommt, versucht sie mich mit ihrer Schwester durch die Hintertür zu verkuppeln. Gelegentlich unternehme ich etwas mit ihrer Schwester aber wirklich funken tut es zwischen uns nicht. Das hängt ersten damit zusammen dass die die Frage nach der Scheinehe mich sowiso schon abgeschreckt hat. Zweitens ist es aber so, dass diese Frau, also die Schwester, und ich einfach nicht richtig zusammen passen. Sie lebt in einer ganz anderen gedanklichen Welt und hat mir auch schon durch die Blume gesagt dass sie mich schlicht und ergreifend zu dick findet. Ich einfach nicht ihr Typ bin. Sie selbst ist zwar nicht unattraktiv aber sie schafft es einfach nicht für mich wirklich attraktiv zu sein. Ihre Art und Shittests machen es einfach nicht besser. Sie lebt in einer Art Abhängigkeitsverhältnis zu ihrer Schwester, also der Frau meines Bruders. Sie hat regelrecht Angst vor ihr und wird wie ein kleines Kind behandelt. Das finde ich natürlich falsch. Aber ich kann diese Person nicht retten. Beide Frauen haben eines gemeinsam: Sie lösen ihre eigenen Probleme nicht wirklich sondern erwarten dass der Partner sich ändert.

Mal ehrlich, klingt ja ganz nett wenn mir jemand ne attraktive Frau “frei Haus” vorbeibringt. Aber es ist alles mit einem Netzwerk aus Manipulation verbunden. Sowohl mein Bruder als auch seine Frau spielen in gewisser Weise mit mir. Jeder hat seine spezifischen Gründe dies zu tun.

Und alle diese Leute haben eines gemeinsam: Sie sind in gewisser Weise Beta-AFCs. Sind selbst nicht in der Lage sich selber wirklich glücklich zu machen, sind Kontrollfetischisten.

Als herzlose Golddigger würde ich die beiden Frauen nicht bezeichnen. Aber die sind ja wohl echt heftig drauf!

Würde mein Vater noch leben, er würde denen den Arsch versohlen. Hat er bei meinem Bruder auch schon gemacht damals. Hat aber auch nicht geholfen.

Ich weiss ich werde jetzt zynisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante
Als herzlose Golddigger würde ich die beiden Frauen nicht bezeichnen.

Sondern als was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wohnt ihr im gleichen Haus ?

Mein Bruder könnte mich mal am Hintern küssen wenn er so mit mir anfängt.

Wenns um den Aufenthalt in .de geht gibts wohl Leute die das gerne machen würden und auch Geld dafür zahlen...

Was hast du für n Verhältnis zu deinem Bruder ? Klingt ziemlich strange.

Du kannst niemanden retten und für niemanden von ihnen die Verantwortung übernehmen. Bestätige ich dir hiermit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein wir wohnen nicht in einem Haus mein Bruder und ich. Er wohnt eine Stadt weiter und wir sehen uns alle paar Wochen eigentlich nur.

Also das Verhältnis zwischen mir und ihm ist kompliziert. Wir hatten auch mal 10 Jahre keinen Kontakt weil er mir und dem Rest der Familie Schaden zugefügt hat. Vor ein paar Jahren hatte ich ihm dann nochmal sozusagen ne Chance gegeben. Aber je mehr man mit ihm zu tun hat desto schwieriger wird es mit ihm.

Mit solchen komischen Familienproblemen habe ich gelernt umzugehen, allerdings macht es auf Dauer keinen Spaß. Ich bin ein Mensch der sich Problemen stellt aber Probleme die man nicht lösen kann kann man nicht lösen. Evtl werde ich sowiso wieder in eine andere Region ziehen. Manchmal muss man einfach Abstand halten, auch wenn man sich innerlich irgendwie distanzieren kann.

Wenn ich ganz ganz ehrlich zu mir bin dann muss ich zugeben dass ich diese Frauen letztendlich schon für Golddigger halte. Die betonen zwar immer dass ihnen es total egal ist ob ein Mann Geld hat oder nicht aber das müssen sie auch so sehr betonen weil sonst glaubt es keiner.

Aber auch das scheint nicht glaubhaft.

Ich hatte die Frau des Bruders auch mal sozusagen ein bisschen ausgetestet. Ich sagte ihr mal scherzhaft dass ein Kumpel von mir gerne eine Frau aus ihrem Land kennenlernen würde und was er dabei zu beachten hätte. Da sagte sie mit leicht sarkastischem Unterton: Wenn er nicht reich ist oder zumindest finanziell abgesichert hat er keine Chance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich klingt dass alles ziemlich sonderbar.

Ich würd mich vermutlich fern halten von Bruder/Frau/Frauschwester.

Umziehen musst du dafür nicht :vava:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gelegentlich unternehme ich etwas mit ihrer Schwester aber wirklich funken tut es zwischen uns nicht. Das hängt ersten damit zusammen dass die die Frage nach der Scheinehe mich sowiso schon abgeschreckt hat. Zweitens ist es aber so, dass diese Frau, also die Schwester, und ich einfach nicht richtig zusammen passen. Sie lebt in einer ganz anderen gedanklichen Welt und hat mir auch schon durch die Blume gesagt dass sie mich schlicht und ergreifend zu dick findet. Ich einfach nicht ihr Typ bin.

und

Sie lebt in einer Art Abhängigkeitsverhältnis zu ihrer Schwester, also der Frau meines Bruders. Sie hat regelrecht Angst vor ihr und wird wie ein kleines Kind behandelt.

Dein Bruder tut mir wirklich leid, aber dadurch dass du dein eigenes Leben auch versaust kannst du ihm mit Sicherheit nicht helfen....

Ich würde auf Abstand gehen. Wozu willst du etwas mit ihrer Schwester unternehmen wenn Ihr beiden euch nicht gut versteht ?

Über Heirat braucht man unter diesen Umständen erst recht nicht nachzudenken.

Übrigens: Scheinehen sind strafbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil ich "nett" bin zeige ich der Schwester schon mal die Stadt. An sich kommen wir auch freundschaftlich so irgendwie klar. Nur weil ich ihr die Stadt zeige passiert noch nichts schlimmes.

Ich versaue mein Leben? Nö. Ich zieh mein Ding durch.

Es ist natürlich klar dass ich nicht mit einer Frau zusammenkomme die ich nicht liebe. Zum Thema Scheinehe habe ich mich natürlich schlau gemacht. Klar ist es verboten nur zum Zwecke der Aufenthaltsgenehmigungserlangung eine Scheinehe einzugehen. Aber hätte ja sein können dass wir uns wirklich ineinander verlieben. Dann wäre es keine Scheinehe. Darauf setzt ja sozusagen die Verwandtschaft. Wird aber nicht funktionieren. Aber die sind halt so beta und kapieren das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will Dir damit wirklich nicht zu fest an die Karre fahren, aber das hier ist die Beziehungskiste.

Nicht der Kummerkasten :vava: .

"Dumme" Situation trotzdem. Man kann sich seine Familie eben nicht aussuchen.

F.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Zweifel sollen die Mods den Thread in einen anderen Unterbereich verschieben.

Man kann aus der Situation ne ganze Menge lernen. Bzw lernen wie man Beziehungen nicht führen sollte. Diese Menschen sind alle vor allem von sich selbst schwer enttäuscht und versuchen diese Last im Endeffekt auf anderen abzuladen.

Aber bei mir haben die eben Pech gehabt. Be mir sind die an den falschen geraten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn du deinem Bruder und seinen 2 Frauen helfen willst dann mach einfach eine Papierehe, ist doch egal ob es erlaubt ist, man muss es euch erstmal beweisen.

Warum verbindest du den Verwaltungsakt "Eheschliessung beim Standesamt" mit Gefühlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn du deinem Bruder und seinen 2 Frauen helfen willst dann mach einfach eine Papierehe, ist doch egal ob es erlaubt ist, man muss es euch erstmal beweisen.

Warum verbindest du den Verwaltungsakt "Eheschliessung beim Standesamt" mit Gefühlen?

Sry, aber was geht mit dir ab?

Romantiker80 ist sicher nicht auf dieser Welt um anderen Leuten einen Gefallen zu tun, und schon gar nicht wenn es seinen Moralvorstellungen wiederspricht, und von den Gesetzen mal ganz abgesehen.

bearbeitet von mynickname

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist (manchmal) ein bisschen ein Kamikaze oder ?

Mit der "Scheinehe" kommen eine ganze Reihe an Pflichten auf dich zu.... ich verstehe die Leute die so etwas eingehen nicht...

Wenn sie arbeitslos wird.. / Unterhalt / Pflege benötigt ist der Ehepartner dran... dass die Ehe "nur zum Schein" geschlossen war gilt da nicht.

Wenn sie ein Kind bekommt ist er unterhaltspflichtig. Korrigiert mich falls die Rechtslage sich geändert hat, aber als ich zum letzten mal etwas zum

Thema gelesen habe war es so dass man gegen den Willen der Mutter keinen Vaterschaftstest am Kind durchführen lassen konnte. Wenn man

"verheiratet" ist wird das Gericht im Zweifel davon ausgehen dass man der Vater ist....

Oder nehmen wir an Romantiker80 begegnet endlich DER Frau.. wie soll er ihr erklären dass er mit ihr leben will.. obwohl er verheiratet ist ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann aus der Situation ne ganze Menge lernen. Bzw lernen wie man Beziehungen nicht führen sollte.

Na gut.

Gelegentlich unternehme ich etwas mit ihrer Schwester aber wirklich funken tut es zwischen uns nicht.

Aber Du hast tatsächlich den ernsthaften Versuch erwägt, selbstverständlich unter Deinen Bedingungen, nämlich daß ihr Euch möglicherweise verliebt, mit ihr was anzufangen. :huh:

Warum nicht klare Ansagen. Klares NEIN? Dein Gutwill in Ehren, aber wofür?

Ich verstehe ja Deine Situartion und den unbedingten Wunsch, Deine Familie zu kitten-aber nicht um jeden Preis.

Das ist eine klare Grenzüberschreitung des Zumutbaren.

Das hängt ersten damit zusammen dass die die Frage nach der Scheinehe mich sowiso schon abgeschreckt hat. Zweitens ist es aber so, dass diese Frau, also die Schwester, und ich einfach nicht richtig zusammen passen. Sie lebt in einer ganz anderen gedanklichen Welt und hat mir auch schon durch die Blume gesagt dass sie mich schlicht und ergreifend zu dick findet. Ich einfach nicht ihr Typ bin. Sie selbst ist zwar nicht unattraktiv aber sie schafft es einfach nicht für mich wirklich attraktiv zu sein. Ihre Art und Shittests machen es einfach nicht besser. Sie lebt in einer Art Abhängigkeitsverhältnis zu ihrer Schwester, also der Frau meines Bruders. Sie hat regelrecht Angst vor ihr und wird wie ein kleines Kind behandelt. Das finde ich natürlich falsch. Aber ich kann diese Person nicht retten. Beide Frauen haben eines gemeinsam: Sie lösen ihre eigenen Probleme nicht wirklich sondern erwarten dass der Partner sich ändert.

Wie lange Du das ausführst und erklärst. Mir kommt fast vor Du hast ein schlechtes Gewissen, daß Du sie nicht willst....

Rede Dir ja nicht ein, daß Du auch nur im Geringsten dazu verpflichtet wärst. Wenn man Dich zu verkuppeln versucht, scheint man Dir schon ein paar Sachen versucht haben einzureden. Bleib bei Deiner Meinung, lass Dich nicht verbiegen!

Mal ehrlich, klingt ja ganz nett wenn mir jemand ne attraktive Frau “frei Haus” vorbeibringt. Aber es ist alles mit einem Netzwerk aus Manipulation verbunden. Sowohl mein Bruder als auch seine Frau spielen in gewisser Weise mit mir. Jeder hat seine spezifischen Gründe dies zu tun.

Zu dieser Situation: NEXT! Lies Deinen eigenen Text mal selbst und dann lach drüber. Ist die wesentlich einfacher Wesenshaltung.

Würde mein Vater noch leben, er würde denen den Arsch versohlen. Hat er bei meinem Bruder auch schon gemacht damals. Hat aber auch nicht geholfen.

Ich weiss ich werde jetzt zynisch.

Du hast ziemlich starke Emotionen. Wut, möglicherweise Hass, jedenfalls grosse Enttäuschung.

Keine guten Ratgeber. Ich würde mich ertmal ausklinken und sortieren, Klarheit in Deine Wünsche und Lebensplanung bringen.

Etwas mehr gesunder Egoismus und vielleicht ein nettes Babe gamen... :-D

All the best,

F.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicherlich.

PS: Wut und Hass sind schlechte Ratgeber. Aber es geht ja darum Grenzen zu ziehen. Mit klaren Worten wenn es geht.

bearbeitet von Romantiker80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn 2 zuverlässige Leute es machen, kann man eine Scheinehe ganz sachlich durchziehen. Voraussetzung ist natürlich, dass man jemandem damit helfen will.

Ich verstehe nicht warum romantiker80 das nicht so sehen kann und dann sagt: "Nein, ich will nicht helfen." Warum die ganzen Überlegungen mit Partnerschaft und soweiter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn 2 zuverlässige Leute es machen, kann man eine Scheinehe ganz sachlich durchziehen. Voraussetzung ist natürlich, dass man jemandem damit helfen will.

Ich verstehe nicht warum romantiker80 das nicht so sehen kann und dann sagt: "Nein, ich will nicht helfen." Warum die ganzen Überlegungen mit Partnerschaft und soweiter?

Ist es illegal. Ja, ich weiß: "Legal, illegal, scheißegal", aber es ist ja für einen guten Zweck, oder? Na dann, viel Spaß, Robin Hood!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich verstehe nicht warum romantiker80 das nicht so sehen kann

Ich schon.

Zumal die Dame laut Romantiker schwer unter der Fuchtel ihrer (älteren?) Schwester steht.

Wie soll jemand zuverlässig sein wenn er nicht einmal für sich selbst einsteht ? (Muss man so etwas in einem PU Forum überhaupt erwähnen ?)

Selbst in dem Kontext in dem Du die Sache siehst wäre so eine "Schein"-Ehe ein Fehler. Außerdem ist es eben nicht wirklich eine "Schein"-Ehe.. die legalen Verpflichtungen bestehen, und da es sich um die Verwandschaft handelt auch die moralischen Ansprüche aus dem Umfeld.

Sowohl aus dem Umfeld seiner Verwandschaft (Bruder) als auch aus dem ihrer Verwandschaft ( ich rate mal ins Blaue dass es sich um Türken handelt ... jedenfalls klingt der Fall für mich nach einer Kultur mit extremen Verwandschaftsbindungen....)

Warum die ganzen Überlegungen mit Partnerschaft und soweiter?

Weil ihn die Idee einer Scheinehe offensichtlich genau so abstößt wie mich.

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Wikipedia finde ich zum Thema Scheinehe:

In der Praxis bleiben Scheinehen bzw. die strafrechtlich relevanten unrichtigen Angaben zur Erlangung eines Aufenthaltstitels in Strafverfahren jedoch meist folgenlos, da die Strafgerichte aufgrund der Unschuldsvermutung mit der Feststellung einer Scheinehe in der Regel sehr zurückhaltend sind. Dies liegt daran, dass Scheinehen meist nur über Indizien nachzuweisen sind. Für die Bejahung einer Strafbarkeit werden in der Praxis Indizien von erheblichem Gewicht verlangt.

und

Einige Stimmen sprechen sich dafür aus, in der gesetzlichen Regelung des Aufenthaltsgesetzes ganz auf das Tatbestandsmerkmal der ehelichen Lebensgemeinschaft zu verzichten und stattdessen alleine auf eine formal gültige Ehe abzustellen, auch wenn es sich um eine Scheinehe handelt.

Also als echt kriminell wird eine Scheinehe nicht gesehen.

Ausserdem muss es ja nicht eine Scheinehe sein, es gibt auch die Zweckehe.

Erstmal heiraten damit der möglicherweise zukünftige Partner im Lande bleiben kann und dann sehen ob sich wirklich etwas entwickelt.

Da in unserem Fall romantiker80 allerdings kein Vertrauen zu seinem Bruder und dessen Anhang hat und er auch nicht helfen möchte ist der Drops ja sowieso gelutscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab halt keine Lust mir das Leben zu versauen. Dass ich Schein- und Zweckehen abstoßend finde ist die eine Sache. Es würde sich aber nichtmal um eine Scheinehe in dem Sinne handeln. Es geht um ganz was anderes: Kontrolle. Die (ältere) Schwester will ihrer jüngeren wohl ersparen sich einen Mann suchen zu müssen und enttäuscht zu werden usw. Sie hat ja auch mir gegenüber das Argument vertreten "Es hilft doch nichts sein ganzes Leben lang nach DER Frau zu suchen. Nimm doch einfach das was da ist. Dann hast du eine kleine aber feine und vor allem SICHERE Lösung".

Die eigene Ehe ist im endeffekt unglücklich, dann soll wenigstens die Schwester sicher/kontrolliert unter die Haube. Doch so eine Kontrolle ist ja nur Illusion. Wenn zwei Personen heiraten und dabei noch von außen "kontrolliert" werden und eigentlich nicht wirklich zusammen passen dann ist das aus meiner Sicht die Pforte zur persönlichen Hölle.

In diesem Forum wurde schon öfters erwähnt es habe bis in das 20. Jahrhundert hinein Zwangsehen auch in Deutschland gegeben. Da muss ich in sofern widersprechen als dass beispielsweise meine Urgroßelterngeneration sich den Partner durchaus selber aussuchen konnte, jedenfalls in der Region aus der wir stammen. Allerdings hatten die Eltern die Möglichkeit einzugreifen wenn sie den anvisierten Partner für asozial oder sonstwie ungeeignet hielten. Und selbst dieses Veto wurden von manchen jungen Leuten vor 100 Jahren ignoriert.

Ich mache diesen kleinen Ausflug in die Geschichte um klar zu stellen wie wichtig mir die Freiheit ist. Und nun kommen Leute daher die anscheinend vor tausend Jahren stehen geblieben sind.

Sie beklagen sich dass die Politiker ihres Landes korrupt sind... dabei verhalten sie sich oftmals selber wie man sieht nicht gerade korrekt.

Interessant dass Türken vermutet werden. Ironie der Geschichte: diese beiden Frauen empören sich über "die Türken" und "die Moslems" und ihre Praktiken. Es handelt sich um ein Osteuropäisches Land, das oft gegen das Osmanische Reich gekämpft hat aber gleichzeitig durch die Tataren irgendwie doch wieder nen türkischen Einschlag hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast dir die Antwort doch selbst schon gegeben.

Ich hab halt keine Lust mir das Leben zu versauen.

Das sollte wohl oberste Priorität werden. Wer weiss ob du nochmal die Chance zu leben hast :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei Wikipedia finde ich zum Thema Scheinehe:
In der Praxis bleiben Scheinehen bzw. die strafrechtlich relevanten unrichtigen Angaben zur Erlangung eines Aufenthaltstitels in Strafverfahren jedoch meist folgenlos, da die Strafgerichte aufgrund der Unschuldsvermutung mit der Feststellung einer Scheinehe in der Regel sehr zurückhaltend sind. Dies liegt daran, dass Scheinehen meist nur über Indizien nachzuweisen sind. Für die Bejahung einer Strafbarkeit werden in der Praxis Indizien von erheblichem Gewicht verlangt.

und

Einige Stimmen sprechen sich dafür aus, in der gesetzlichen Regelung des Aufenthaltsgesetzes ganz auf das Tatbestandsmerkmal der ehelichen Lebensgemeinschaft zu verzichten und stattdessen alleine auf eine formal gültige Ehe abzustellen, auch wenn es sich um eine Scheinehe handelt.

Also als echt kriminell wird eine Scheinehe nicht gesehen.

Dieses "echt" kriminell stört mich. Das ist wieder dieses "legal, illegal, scheißegal". Ich bin ehrlich: Das stört mich, weil es ihm einen sehr guten Grund wegnähme.

Ausserdem muss es ja nicht eine Scheinehe sein, es gibt auch die Zweckehe.

Erstmal heiraten damit der möglicherweise zukünftige Partner im Lande bleiben kann und dann sehen ob sich wirklich etwas entwickelt.

Da in unserem Fall romantiker80 allerdings kein Vertrauen zu seinem Bruder und dessen Anhang hat und er auch nicht helfen möchte ist der Drops ja sowieso gelutscht.

Und genau diese Schlussfolgerung aus der obigen Prämisse stört mich! Das ist einfach unfair.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon viel zuviel Text für ein simples Wort: NEIN

egal ob legal, illegal, moralisch vertretbar, wasweißich. Sich freiwillig ne fremde Frau aus nem anderen Land auf den Rücken schnallen... ja rofl. Was gibt´s da eigentlich zu diskutieren?

NEIN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden