34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So auch hier nochmals

SPOILERGEFAHR. Thread nur durchlesen, wenn ihr den Film bereits gesehen habt.

So nun aber ... war der Film nicht genial? :rolleyes: Liebe solche Enden, würd mich interessieren, wie ihr das Ende intepretiert?

Meine Theorie ist ja, dass Cobb alles nur geträumt hat. Fands sehr verwunderlich, dass sein " Team " keinen Kontakt mehr mit ihm aufnahm bzw das Gerät wäre mir auch nicht aufgefallen. Quasi, dass das Unterbewusstsein die Gruppe gründete?

Außerdem , das Totem, was er besaß, gehörte doch Anfangs seiner Frau. Es hieß ja, dass man solch Totems nie anderem geben sollte um nicht den Überblick zwischen Traum und Wirklichkeit zu verlieren.

Ganz gewagte Theorie wäre von mir auch, dass die Frau eine Inception bei Cobb machen wollte bzw machte, aber hab dafür keine Andeutungen oder Fakten, wäre nur ne lustige Idee :yahoo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey :)

Absolut geiler Mindfuckfilm

Ich fand an dem Plot gabs nicht viel rumzuinterpretieren, einzig und allein am ende wo ausgeblendet wird bevor der Kreisel umfällt wusste man nicht ob das jetzt einfach alles nru ne Traumebene war oder nicht.

Dafür spricht vor allem das die Kinder immer die gleichen Klamotten anhatten und auch in den 3 Jahren die er weg war überhaupt nicht gealtert sind.

Ich hab eigentlich auch bis zum Schluss drauf gewartet das letztlich die Frau den Japaner und das Mädchen angeheuert hat um den Helden aus seiner "Traumwelt" zu befreien, also sich wircklich nicht umgebracht hat sondern tatsächlich recht hatte. Vielleicht verbocken sie das dann ja mit Inception2 ^^

edit: ach ja und die southparkfolge dazu ist auch einfach derbe geil ^^

bearbeitet von Antidote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mr. Google

Ich glaube einfach dass Cobb zu geflasht vom Erfolg war und deswegen sich wie in Watte gepackt durch den Flughafen bewegte. Außerdem wäre es verdammt unprofessionell nach dem Erfolg das Risiko einzugehen von Fisher als ganze Gruppe erkannt zu werden indem man sofort danach erneut Kontakt aufnimmt.

Aber selbst wenn ich da aus welchem Grund Unrecht haben sollte, es kommt schlussendlich nur auf eine Sache an: Vorher hätte sich Cobb die Kugel gegeben wenn der Kreisel nicht umgekippt wäre. Jetzt geht er gelassen weg um mit seinen Kindern zu spielen. Und genau das ist die wohl wichtigste Veränderung die in diesem Film vorgefallen ist.

edit: Was den Vorwurf angeht die Kinder wären nicht gealtert: Im Abspann ist deutlich zu sehen, dass ältere Schauspieler später eingesetzt wurden. Deswegen zähle ich das auch nicht als Argument.

bearbeitet von Mr. Google

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich nerven immer logische Fehler in Plots... Kann ich dann nicht mehr so wirklich ernst nehmen das Ganze.

Hier zum einen: Wieso fällt der Fahrstuhl nach unten, wenn er abgesprengt wird, es aber immer noch keine Schwerkraft gibt?? Oder wurde er durch die Sprengung angetrieben?? wurde mir nicht so klar. Das auch nur mal am Rande...

Zum anderen - und viel wichtiger:

Er macht diesen ganzen Tanz ja letztlich nur, um wieder seine Kinder sehen zu können, richtig? Warum besuchen die denn nicht mal ihren Opa in Frankreich und alle machen zusammen nen netten Urlaub in Scheiß-Euro-Disney...Wo ist das verfickte Problem in dem Film, frag ich mich???

Bitte um Aufklärung.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mr. Google

Ich bezweifle dass der Fahrstuhl fällt.

Was mich gestört hat, war dass zu den Prinzipien der Traumverschachtelung unter anderem gehört, dass es "Schwerkraftsverschiebungen" gibt. D.h. wenn man sich in der ersten Ebene in einem fallenden Auto befindet, wirkt sich das auf die Ebene drunter aus. Wieso treten diese Schwerkraftsverschiebungen dann nicht in der dritten Traumebene auf? Reicht denen es nicht einerseits schon Schwerelosigkeit zu haben und dann auch noch in einem stark beschleunigtem Aufzug zu sein oder war es zu aufwändig eine Schneeszene in der praktisch nichts mehr ordentlich erkennbar war dementsprechend nachzubearbeiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was ich nicht genau verstanden habe, war das mit diesen kicks.

ein kick muss aus der höheren ebene kommen, um einen aufwachen zu lassen.

das wird ja bei den vorbereitungen gezeigt, wo arthur mit dem stuhl umfällt und aufwacht.

bei der letzten mission gehen die nun ja 3 level tief (brückenlevel, hotellevel, schneelevel) + limbus.

das heisst, sie brauchen 4 kicks um wieder in die realität zu kommen (vom limbus ins schneelevel, vom schneelevel ins hotellevel, vom hotellevel ins brückenlevel, vom brückenlevel in die realität)

der letzte vom brückenlevel in die realität ist meiner meinung nach nötig, denn als saito im brückenlevel angeschossen wird, meint eames, er sitzt den ganzen scheiss einfach in dem level aus und geht nicht mehr tiefer, da dort die abwehr stärker wird.

daraufhin meinte cobb, dass das nicht möglich sei, denn dank der besonderen betäubung wären das 7 tage auf dem level und das würden sie nicht überleben.

mit anderen worten, egal wie tief sie gehen, sie müssen 7 tage im brückenlevel sein (ob als träumer oder als akteur wie yusuf ist egal),

es sei denn es gibt einen kick vom flugzeug aus.

und jetzt mein problem: wo gab es den kick aus dem flugzeug?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mr. Google

War die Betäubung nicht auf exakt den Flugzeitraum zugeschnitten? Bei der Testmission vorher wars doch auch so dass sie nicht schnell genug waren und vorzeitig aufgewacht sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war einfach maßlos enttäuscht von diesem Film. Er hatte nicht die Tiefe, die ich in meinen Träumen habe :vava: Am Ende weiß man praktisch gar nichts über Cobbs Charakter, man hat nur sowas gesehen wie Matrix, oder eine sehr lockere Adaptation der Idee hinter Lems "Futurologischen Kongress",... eine Virtualität in einer Virtualität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Er macht diesen ganzen Tanz ja letztlich nur, um wieder seine Kinder sehen zu können, richtig? Warum besuchen die denn nicht mal ihren Opa in Frankreich und alle machen zusammen nen netten Urlaub in Scheiß-Euro-Disney...Wo ist das verfickte Problem in dem Film, frag ich mich???

Bitte um Aufklärung.

Hab ich mich auch gefragt - meine Erklärung ist, dass er sich ja auch in Frankreich verstecken muss, was in der Szene auf der Uni rauskommt, als sein Stiefvater ihn fragt, ob es hier nicht zu gefährlich für ihn sei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte um Aufklärung.

Hab ich mich auch gefragt - meine Erklärung ist, dass er sich ja auch in Frankreich verstecken muss, was in der Szene auf der Uni rauskommt, als sein Stiefvater ihn fragt, ob es hier nicht zu gefährlich für ihn sei.

Naja, unmöglich scheint es trotzdem nicht. Da wird sich schon noch nen Fleckchen finden...Dauergehetzt kommt er einem jetzt ja nicht unbedingt vor.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte um Aufklärung.

Naja, unmöglich scheint es trotzdem nicht. Da wird sich schon noch nen Fleckchen finden...Dauergehetzt kommt er einem jetzt ja nicht unbedingt vor.

PP

???

Der Typ wird auf der ganzen Welt gejagt und muss sich mit verbotenen Jobs durchschlagen. Ist nicht unbedingt die beste Umgebung für seine Kinder. Es geht auch nicht so sehr um das sehen der Kinder sondern um das zurückkehren. Und das geht eben nicht wegen dem Haftbefehlt. Nur durch den Job kann er am Ende zurückkehren zu seinen Kindern und ist nicht darauf angewiesen sie heimlich in Vergnügungsparks zu sehen.

Bzgl. Fahrstuhl: Das ist doch gerade die Idee dahinter, dass die Explosion den Fahrstuhl nach unten schleudert. Vorher sollte doch die Etage weggesprengt werden um den Kick zu verursachen. Geht aber nicht, da ja alle schwerelos sind und nicht runterfallen würden. Beim Fahrstuhl geht es, weil ein Aufschlag erfolgt. Der Kick im Flugzeug wird nicht gezeigt, müsste allerdings erfolgen, da wie schon geschrieben, der Traum eine Woche lang gehen würde.

Btw: Es gibt ca. 8 Theorien zum Film, schaut mal bei Wiki, da ist eine Verlinkung.

Zusammenfassung aus dem Gedächtnis:

1. Der Traum fängt schon in Afrika an, wo er so komisch aufwacht,

2. Der ganze Traum findet im Flieger statt. Allerdings unrealistisch, da dieser Traum dann auf natürliche Weise 5 Ebenen hätte, was eigentlich nicht möglich ist.

3. Die Frau ist in der realen Welt und er ist wirklich im Limbus und sie versucht ihn ständig zurückzuholen.

4. Alles ist so wie es auch zu sehen war, am Ende kommt er endlich zu seinen Kindern, die (engegen der allgemeinen Behauptung) wirklich gealtert sind (sieht man am Abspann). Es ist eben der Trick Nolans sowas dem Zuschauer vorzuspielen (also die Ähnlichkeiten). Schaut man aber genauer hin sieht man die Unterschiede.

5. Am Zuschauer selber wurde eine Inception durchgeführt, indem der Zuschauer durch die Ähnlichkeit eben einen Gedanken annimmt und diesen immer weiter spinnt.

6. Adriane ist seine Therapeutin und Cobb ist in einem Traum. Sie ist dann der Mr. Charles für Cobb.

Witzig auch die Namensgebung im Film. Zb Mal für Böses etc.

Ein echt klasse Film, über den man viel spekulieren und viel interpretieren kann. Gerade die Tiefsinnigkeit macht den Film sehr gut, garnicht zu sprechen von der mal wieder überragenden schauspielerischen Leistung von DiCaprio. Filmfehler hab ich noch keine entdeckt, bei mehrfachen schauen. Alles ist durchdacht, was eben den Reiz dieses Filmes ausmacht.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bei dem ganzen zeug hier habe ich das gefühl irgendwas im film verpasst zu haben, ich glaube ich muss den nochmal gucken ;-)

Die Leute hier erzählen durch den Filter ihres eigenen Traumbewusstseins über einen Film,

der verschiedene Ebenen des Traumbewusstseins als Thema hat.

Du kannst ihn also so oft schauen wie du möchtest, ich fürchte du wirst niemals denselben Traum verbalisieren wie alle anderen hier.

;-)

lg

Dream-catcher

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er am Ende wach ist. Der Kreisel ist Mals Totem, jeder hat sein eigenes, d.h. er hat ein anderes...

Möglichkeiten hierfür sind: Mal selbst, die in Träumen existiert, in der Realität aber nicht. Oder der Ehering, den er edit: in der Realität nie trägt, in Träumen allerdings schon.

bearbeitet von chakor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Hab den Film am Sonntag gesehen und er hat meinen heutigen Tag gefuckt, weil ich irgendwie von FR auf DI im Geschäft so einiges verschlafen/verlegt/nicht mehr gefunden habe...

Hab mir schon überlegt ob ich mir n kreisel besorgen soll :-D

Inception 2 wirds net geben. Ein Prequel ist allerdings geplant...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Inception 2 wirds net geben. Ein Prequel ist allerdings geplant...

Allerdings nur als comic afaik.

Ich habe mir den Film ein zweites Mal unter der Vorannahme angeguckt, dass alles ein Traum ist. Dafür sprechen Aussagen verschiedener Beteiligter wie z.B. "Wach auf!" oder "Komm in die Realität zurück." Weiterhin sind die Schnitte in der vermeintlichen Realität sehr stark und plötzlich. Nolan hat keine unterschiedlichen filmischen Mittel in Traum und Realität benutzt.

Eine Theorie von mir ist daher auch, dass Mal sich in den "großen" Traum einklinkt um Cobb zurück zu holen. Aber immer wieder scheitert. Das würde bedeuten, dass ihr Selbstmord zielführend war.

Aber da es sich um Träume handelt, sind unfassbar viele Spekulationen möglich. Schade eigentlich, dass Di Caprio nicht so ganz stark spielt wie in Shutter Island, hoffe für ihn, dass er im Frühjahr den Oscar kriegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schade eigentlich, dass Di Caprio nicht so ganz stark spielt wie in Shutter Island, hoffe für ihn, dass er im Frühjahr den Oscar kriegt.

Shutter Island ist der Grund, warum ich mir schon während Inception ziemlich sicher war, dass es sich NICHT um einen großen Traum handelt. Man kann doch nicht 2 Filme hintereinander gleich ausgehen lassen. :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schade eigentlich, dass Di Caprio nicht so ganz stark spielt wie in Shutter Island, hoffe für ihn, dass er im Frühjahr den Oscar kriegt.

Shutter Island ist der Grund, warum ich mir schon während Inception ziemlich sicher war, dass es sich NICHT um einen großen Traum handelt. Man kann doch nicht 2 Filme hintereinander gleich ausgehen lassen. :huh:

SPOILER HIER ZU SHUTTER ISLAND:

War ja kein Traum in dem Sinne. Lässt aber auch interpretatorischen Spieraum zu. Und Scorsesee und Nolan sind nicht vergleichbar. Ne Diskussion wäre allerdings ein neuer Threat wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das gleiche hatte ich damals bei FIGHT CLUB. Gerade vorher PRIMAL FEAR (Zwielicht 1996, im Fernsehen allerdings) gesehen und dann habe ich einfach die Möglichleit in drei Tagen zwei Filme mit Edward Norton zu sehen, in denen er einen Schizo spielt nicht für möglich gehalten. Fickt mich heute noch. Passiert mir nicht wieder...

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Film hat mich von der Idee stark an "The 13th floor" erinnert.

Ich nehmen mal an, daß man dort auch abgeschaut hat.

Dort war es allerdings eine Simulation in der Simulation.

Da aber Zuschauer und Protagonisten dies für eine lange Zeit nicht wissen, fand ich 13th Floor spannender.

Trotzdem hat mir Inception auch ganz gut gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Was für "alles ist ein Traum spricht" ist die Flucht in Mombasa. Die Szene mit dem verengenden Gang. Das Licht am Ende und urplötzlich taucht der Japaner auf und rettet ihn...

So wie Cobb träume beschrieben hat... :-)

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden