Eifersucht

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kurzzusammenfassung:

Beide Anfang 30, beide attraktiv, beide beruflich erfolgreich und begehrt beim anderen Geschlecht.

Sie noch etwas attraktiver, noch etwas erfolgreicher, noch etwas begehrter.

Beziehung läuft seit einem halben Jahr.

Aktuelle Situation:

HB ist beruflich zwei Wochen im Ausland und eifersüchtig (habe von einer Party erzählt, auf der zwei Jungs gemeinsam mit zwei HB etwas am Laufen hatten; sie weiß, dass ich nie ein Kind von Traurigkeit war und meine Freunde wirklich heftig unterwegs sind). Sie verfällt jedoch nicht in Drama, aber ich merke, dass sie traurig ist.

Meine Fakten:

- Finde es - ohne es provoziert zu haben - schön zu sehen, dass ich ihr nicht "egal" bin und dass ihr klar ist, wie begehrt ich bin. Das kommt in letzter Zeit häufiger vor.

- Habe mich in dieser LTR für bedingungslose Treue entschieden und - anders als in ehemaligen Beziehungen - keinerlei Probleme damit.

Meine Überlegungen:

(1) Ich genieße die Situation und lasse alles wie es ist. Fände es schade, weil sie wirklich ein Problem damit hat und scheinbar bislang nicht die besten Erfahrungen gemacht hat...würde sie eben gerne beruhigen und "glücklich" machen (ja, bin naiv).

(2) Ich erkläre ihr glaubhaft - so weit dies möglich ist - dass ich ihr treu bin und wie viel sie mir bedeutet. Bin jedoch am Überlegen, ob ich damit nicht an Attraction verlieren würde und ob das bisschen Eifersucht nicht etwas Positives wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Eifersucht hat nichts mit Zuneigung zu tun, sie ist die Stimme des kleinen Kindes in einem, das nicht teilen mag. Die Stimme des Egos, das ewige Haben- und Besitzen-Wollen. Eifersucht ist Gift für jede Beziehung und die Grundlage allerlei psychischer oder gar körperlicher Gewalt. Du verlierst Deine "Attraction" (ich mag die PU-Begriffe nicht sonderlich :good: ) nicht wenn Du weiterhin etwas in Deinem Leben hast, worin sie nicht involviert ist, und Du ihr den nötigen Freiraum zur Selbstentfaltung lässt. Wenn Du diese beiden Punkte damit kombinierst sie auf Abenteuer einzuladen (Reisen, Essen gehen, verrückte Sachen machen, nach allen Regeln der Kunst verführen etc.), gibt es keine viel gefürchtete "Betaisierung".

Edit: Wer andere Menschen von sich abhängig machen will, dem dürstet es ebenfalls nur nach Besitzen-Wollen, der will "Sicherheit" und Kontrolle. Das alles ist jedoch eine Illusion, denn wer in diese Richtung manövriert, der nimmt einer Beziehung jede Leichtigkeit und Frische. Warum also jemanden von sich abhängig machen?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(1) Ich genieße die Situation und lasse alles wie es ist. Fände es schade, weil sie wirklich ein Problem damit hat und scheinbar bislang nicht die besten Erfahrungen gemacht hat...würde sie eben gerne beruhigen und "glücklich" machen (ja, bin naiv).

Rich Descriptions sind soweit nichts falsches. Blöd ist natürlich wenn, sie die mit Eifersucht beantwortet. Das jedoch sehe ich als Problem von ihr an und nicht von dir. Insofern kannst du da wenig tun. Da muss sie selbst an sich arbeiten.

(2) Ich erkläre ihr glaubhaft - so weit dies möglich ist - dass ich ihr treu bin und wie viel sie mir bedeutet. Bin jedoch am Überlegen, ob ich damit nicht an Attraction verlieren würde und ob das bisschen Eifersucht nicht etwas Positives wäre.

Da machst du ihr Problem zu deinem. Du lässt dich von ihren Eifersuchtsszene einwickeln und unterbuttern. Du bist nicht verantwortlich, dass sie nicht eifersüchtig ist.

So wie ich das sehe, macht diese Dame alles richtig:

-Sie steigt auf dein Rich Descriptions Spiel ein

-Anwortet mit Eifersucht

-Du hast plötzlich Verlustangst und versuchst sie mir Treueschwüren zu beruhigen

-Sie hat dich an den Eiern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieh doch mal die Eifersucht Deiner Dame positiv. Wenn in Eurer Beziehung Treue fest vereinbart ist, deutet "Eifersucht" zwar auf eine gewisse Verlustangst hin, zeigt aber auch, dass ihr etwas an Dir liegt. Stell Dir vor, ihr wäre es egal, was Du tust, auf welchen Partys Du Dich rumtreibst, wen Du triffst. Ein bisschen Eifersucht ist definitiv positiv!

Also genieß die Situation. Spiel etwas mit ihr und mit ihrer Eifersucht. Zieh sie ruhig ein wenig damit auf. Versuch bloß nicht, es ihr "erklären zu wollen". Diese Diskussionen führen zu nichts. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede. Wenn Du ihr wirklich treu bist, dann beweise es durch Deine Taten (bzw. in diesem Fall Nicht-Taten) und vor allem: bau das nötige Vertrauen zu Deiner LTR auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du durchaus machen. Allerdings nur als Belohnung auf gutes Verhalten, also nicht wenn sie gerade rumzickt, dass du keine anderen Frauen angucken darfst. Dann solltest du es eher noch provozieren (C&F)...Und knüpfe es auch an diese Bedingung: "Schätzchen, solange du mich so gut berhandelst wie im Moment, hast du nix zu befürchten." Drücke es aber in eigenen Worten und angemessen aus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden