Das alte Thema "Friend-Zone"

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stecke mal wieder in der alt bekannten "Friend Zone" und möchte da schnellst möglichst wieder raus. Ich erhoffe mir von euch ein paar Tipps wie ich das am besten anstelle.

Erstmal zu mir:

Ich bin 18 Jahre alt und mache zur Zeit eine Ausbildung zum Speditionskaufmann. Seit ich 16 Jahre alt bin leide ich an einer mittelschweren Depression was mein Selbstvertrauen sehr geschwächt hat und ich 1 Jahr sehr abgeschottet und introvertiert gelebt habe. Seit ich nun auf der Berufsschule bin läuft alles wieder besser. Ich habe viele Freunde (mehr weibliche als männliche - was früher nicht der Fall war), komme gut mit allen in der Klasse zurecht und auch im Berufsleben läuft es sehr gut. Trotzdem habe ich immer das Gefühl das mich alle nur als den kleinen (ich bin mit 2 Jahren Abstand der jüngste in der Klasse), lustigen, aber nicht sehr selbstbewussten Idioten sehen mit dem man zwar viel Lachen kann, aber der nicht weiter attraktiv ist. Zuerstmal möchte ich aus dieser Rolle raus, denn ich weiß inzwischen eigentlich das ich etwas zu bieten habe und auch in meinem Beruf sehr gut bin.

Jedenfalls gibt es in dieser Klasse dieses eine Mädchen:

Sie ist 20 Jahre alt und geht mit mir in die gleiche Klasse. Wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden, verbringen die Mittagspausen zusammen, schreiben uns sehr viele SMS und machen auch am Wochende viel gemeinsam. Sie ist das erste Mädchen bei dem ich mir mehr vorstellen könnte als nur eine kurze, flüchtige Beziehung. Ich hatte schon "Beziehungen", aber ich habe es eigentlich nie länger als 2 Wochen mit der gleichen Person ausgehalten und habe die Beziehung dann immer beendet.

Ich habe nun das Gefühl das sich das alles für sie auf freundschaftlicher Basis bewegt, da sie mir viele Geheimnisse anvertraut und auch sonst nur mit mir gewisse Themen bespricht. Ich habe allerdings keine Lust nur der beste Freund von einem Mädchen zu sein für das ich doch eigentlich viel mehr empfinde.

Nun weiss ich einfach nicht wie ich mich verhalten soll.

mfg

mousepad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe allerdings keine Lust nur der beste Freund von einem Mädchen zu sein für das ich doch eigentlich viel mehr empfinde.

Dann hör doch einfach auf dich wie ihr bester Freund zu verhalten. Verhalte dich statt dessen wie ihr fester Freund. Wäge ab ob ihre Probleme wirklich wichtig sind, wenn nein wechsel das Thema. Solche Themen soll sie mit ihrer besten Freundin besprechen und das bist NICHT du. Lenk Gespräche mehr auf eine sexuelle Ebene wenn es sich anbietet. Vor allem lern nein zu ihr zu sagen. Steiger das Kino.

Und überhaupt: Les dich hier mal ein. Vor allem in der Schatztruhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe allerdings keine Lust nur der beste Freund von einem Mädchen zu sein für das ich doch eigentlich viel mehr empfinde.

Auf was hast du denn stattdessen Lust?

mfg

mousepad

s. o.

Du hast Lust sie zu küssen?

Dann mach das.

Von selber wird sich nichts ändern.

Worauf wartest du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast BlueJack

Ach das kann man doch so nich sagen :good:

Wenn ihr jetzt nicht auf die selbe Schule gehen würdet, hätte ich dir die Bastard-Technik empfohlen: Steiger eure Freundschaft bis ins Unendliche. Werde ihr BESTER FREUND (stärker als zwischen ihr und ihren Freundinnen), sodass sie eigentlich nciht mehr ohne dich kann. Dann verlasse sie einfach. Geh deinen Weg, melde dich einfach nicht mehr. Da sie dich vermissen wird, meldet sie sich einige Male. Du reagierst einfach nicht. Irgendwann meldest du dich zurück, triffst dich mit ihr und eskalierst ;-)

Aber in deiner Lage?

Vergiss es. Das, was du da vorhast ist unmöglich. Sie kennt dich als ihre Freundin, der sie alles erzählen kann. Von heute auf morgen lässt sich da leider nix ändern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum 2. Post: Deshalb habe ich Beziehungen in Anführungsstrichen gesetzt. Ich hatte nach einigen Tagen einfach keinen Bock mehr auf meine Partnerinen.

Das mit dem "nichts riskieren" stimmt schon. Ich hänge sehr an ihr und möchte sie nicht verlieren. Vllt. muss ich mich einfach erstmal mit dem "Ganz oder gar nicht"-Prinzip abfinden. So weitermachen will ich jedenfalls nicht.

Viele im Freundeskreis haben mich auch schon gefragt ob da irgendwas zwischen uns läuft, allerdings hab ich dann immer abgeblockt und "Nur Freunde" gesagt. Wahr wahrscheinlich ein großer Fehler. Ich habe sie auch darauf angesprochen, aber wir haben eher darüber rumgealbert. Zweiter Fehler meinerseits, vielleicht hätte ich eher ernst dabei bleiben sollen.

Genau das mit der Schule macht das ganze auch problematisch. Wenn ich mich sofort von ihr abwende, wird sie mich irgendwann fragen warum und was eigentlich mit mir los ist. Was soll ich dann antworten?

Ich werde mich jedenfalls mal in die geposteten Links einlesen.

Zum letzten Eintrag: Das das nicht so schnell geht ist mir klar, aber ich würde alles dafür geben. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ein kleiner Zwischenbericht.

Gleich nachdem ich eure Tipps bekommen hab, habe ich mit dem "Freeze-Out" angefangen.

Sie hat mir während der Arbeit einige E-Mails geschrieben. Ich bin eisern geblieben und habe erstmal nichts zurück geschrieben.

Irgendwann kam dann eine SMS das sie mich zum Bahnhof fahren will (ja, ich bin von den Öffentlichen abhängig -.-). Als sie mich abgeholt hat,

war die erste Frage in so einem "traurigen" Ton: "Warum hast du mir nicht zurückgeschrieben?" Ich hab dann gesagt das ich einfach viel zu tun hatte und

nicht immer Zeit für sie habe. Den Rest der Autofahrt hat sie dann geredet und ich habe oft eher desinteressiert geantwortet.

(Bin mir nicht sicher ob das gut war oder schlecht)

Das ging dann eigentlich die ganze Woche so weiter. In der Mittagspause habe ich eher mit den anderen Mädchen geredet und sie ignoriert.

(Sollte ich lieber gar keinen Mittag mehr mit ihr machen oder reicht es wenn ich mich einfach nicht großartig mit ihr beschäftige?)

Heute gab es allerdings einen kleinen Einbruch. Sie meinte sie würde gern mal schick Essen gehen. Und bei der Vorstellung sie in einem Kleid zu sehen konnte

ich nicht nein sagen. :D

Außerdem meinte sie ich könnte dann bei ihr schlafen, wenn ich an dem Abend was trinken will und deshalb nicht Auto fahren kann.

Sollte ich das Treffen absagen oder mitgehen?

Würde mich über einige Ratschläge freuen.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Freeze out wird beendet, wenn sie sich aufrichtig um Deine Aufmerksamkeit bemüht. Sie fährt Dich rum und fragt Dich, ob Du schick mit ihr essen gehen willst. Wo ist das Problem. Das Angebot mit der Übernachtung würde ich persönlich scherzhaft C&F ablehnen 'Ich will Dich nicht in Versuchung führen ...'.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Eskalation folterst du dich nur selber.

Ich kenne das Scheiß Gefühl. Vermutlich kennen die meisten in diesem Forum es!

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Du musst schon ein bissl riskieren, sonst kommt für dich nichts dabei raus. Im Moment machst du sie zum Preis und nicht umgekehrt!

Stell dir einfach vor wie geil es wäre wenn du durchstartest und dabei Erfolg hast.

Ich würde sagen: Lehn ihre Einladung ab und mach einen anderen Termin aus um die Führung nicht aus der Hand zu geben und damit sie sieht dass du nicht sofort springst wenn sie es möchte.

Wenn du einen "eigenen" Zeitpunkt gewählt hast und sie zusagt, dann tu was dir alle hier raten. Eskaliere!

Wenns klappt dann hast du live gesehen dass die anderen recht hatten. Wenn nicht, dann weißt du bei der nächsten Frau, was du anders machen musst um nicht wieder in der verfluchten LJBF Schiene zu landen.

bearbeitet von Hasgar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden